Gibson Les Paul – Der Userthread

lpspecial.jpgthe hawk.jpgnighthawk.jpg

Darf ich vorstellen:
v.l.n.r.: Les Paul Special 2006 (Steht zum Verkauf); The Hawk 1996 (kriegt noch ne schönere Bridge, denk mal von Rockiger); Nighthawk 2009
 
Ob die wohl teurer gehandelt wird als Blackie??? Wobei der Preis ja auch nur wegen eines guten Zweckes geboten wurde.

Woher willst du wissen das der Preis nur wegen des guten Zwecks zusammengekommen ist ;)? Ich denke wohl kaum, Blackie war/ist (wie Brownie) wohl eine der bedeutenstens Strats, eben weil es das Instrument eines Stars war der eben nicht nur Gitarristen bekannt ist. Schon allein aus diesem Grund wird die Gitarre nicht den Preis erreichen können von Blackie oder der Woodstock Strat von Jimi. Die Käuferschicht wird dafür einfach zu gering sein, wie Joe Ganzler schon sagte: Es spricht quasi nur den Potentiellen Liebhaber solcher Gitarren an und für den ist sowas dann auch was besonderes. Dementsprechend gering dürfte auch der Bonus, eben um die "Katalog Gitarre", handeln. Das macht sie per se nicht zu einer besseren nur die Story drum herum ist ein wenig anders - aber dafür zahlt man nicht so viel. Eine der wenigen Gitarren die in solch eine Kategorie wie die der beiden oben genannten Strats stoßen könnte wäre nur noch die Les Paul von Jimmy Page - aber die verkauft er ja nicht.

Sind aber alles nur spekulationen und kann in 20 Jahren schon ganz anders aussehen.

Grüße
 
Naja... bei wohltätigen Zwecken sitzt der Dollar schon mal ein bisschen lockerer... das ist halt so.
Aber auch ich spekuliere doch nur... keine Ahnung was wann was bringt?! Mensch... man hat hier mal einen Gedanken ausgesprochen den man beim Biertrinken mit den Kumpels mal raus lässt.
Habe ja nichts behauptet, außer das es wohl wegen des "Zweckes" war?! Was die Burst Brothers sogar selber gesagt haben. Und erst recht weil an der Gitarre wohl alles getauscht ist was man tauschen kann.
Er hat aus drei Gitarren eine gemacht. Einen Hals von einer, den Body von einer und die Elektronik von einer. Und das macht aus einer Vintage Gitarre nicht gerade eine besonders wertvolle Gitarre.
Eigentlich schmälert es den Preis. Deswegen gehe ich davon aus das der gute Gedanke auch etwas gebracht hat und Blackie somit die teuerste Gitarre ist, direkt nach der "Lenny" von Stevie Ray Vaughn.

Grüße
 
Eigentlich schmälert es den Preis. Deswegen gehe ich davon aus das der gute Gedanke auch etwas gebracht hat und Blackie somit die teuerste Gitarre ist, direkt nach der "Lenny" von Stevie Ray Vaughn.

Bei einer normalen Sammlergitarre wäre es sicherlich der Fall, aber nicht bei einer Gitarre die ein ein Star gespielt hat weil der Bieterkreis eindeutig größer ist so können u.U. auch Clapton Fans - die eben nichts mit der Gitarre anfangen können, aber halt die Kohle haben - darauf geboten haben. Nur weil der den der den Zuschlag bekommen hat, in dem Fall GC - heißt das ja noch lange nicht das die anderen die darauf geboten haben das gemacht haben müssen.

Lenny ist nicht die teuerste Klampfe die in einer Auktion rausgegangen ist - Blackie brachte 959.500 Dollar ein. Selbst Brownie - eigentlich die berühmteste da das Layla Album mit ihr aufgenommen wurde - brachte 450.000 Dollar im übrigen im Originalzustand. Und daran siehst du eben das es der Star ist der den Preis ausmacht. Die Lenny brachte übrigens 629.500 Dollar. Die übertrifft also nicht Blackie - einzig die Woodstock Strat von Jimi Hendrix hat mehr eingebracht - aber erst im 2. Anlauf und außerhalb einer Auktion im übrigen zur Rekordsumme von 1.3 Millionen Dollar, der Spieler macht's eben.

Grüße
 
Ich meinte auch nicht das Lenny die teuerste ist sondern Blackie! (war doof von mir vormuliert, ich wollte sagen das danach Lenny kommt)

Hör zu:



Und lies es dir durch:

http://www.burstbrothers.com/Blackiegoestohollywood.html

Ich bin kein Vintagesammler, -schätzer oder sonst was... ich weiß auch nur das was ich im Internet lese. Nichts ist gegengeprüft, verifiziert etc. p.p. !!!
 
http://www.burstbrothers.com/Blackiegoestohollywood.html

Ich bin kein Vintagesammler, -schätzer oder sonst was... ich weiß auch nur das was ich im Internet lese. Nichts ist gegengeprüft, verifiziert etc. p.p. !!!

Und? Sie sagen da nur das die Klampfe aus 3 zusammengesetzt wurde von Clapton - ist auch überall nachzulesen. Im übrigen hier die Aktion: KLICK. Da brauch man nicht's nachlesen. GC hat zwar 850.000 geboten, aber auf den Preis kommt dann noch eine Verkausprovision vom Auktionshaus, deswegen auch die eher "krumme" Zahl ;).
 
??? Darum ging es doch gar nicht... es geht darum das du mich gefragt hast warum ich denke das der Preis nur durch die wohltätige Geschichte zusammen gekommen ist. Und darauf hin habe ich dir das gesagt was ich jetzt nicht noch mal wiederholen möchte. Auch habe ich ja nicht gesagt das es keiner wüsste das die Gitarre aus drei Teilen besteht. Also irgendwie ist die Frage gerade gekippt, wenn nicht sogar das ganze Tema!
 
Gibt es gleich einen Handtaschenkampf? Oder um was geht es hier eigentlich? :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffentlich bald wieder um "Gibson" :D
 
Ja sicher, sicher... meine neue kommt bald ;o)
 
Noch eine neue oO welche den ?
 
Nope... aber das würde ich gern erst posten wenn sie wirklich da ist.
Aber sie ist schon unterwegs ;o). Gehört aber in den Custom Shop Thread ;o).

Kleiner (großer) Tipp ;o) - die Gitarre ist hier im Forum schon zu sehen ;oD.
 
Nicht irgendeine ;o). Aber ja das ist schon mal richtig. Es ist eine ganz bestimmte aus einer ganz kleinen Serie.
 
Cloud9 ? weis nicht
 
Näää... die würde so oder so nicht in Frage kommen.
Das sind die gechamberten. Die sind bestimmt auch gut, aber irgendwie... näää ;o)
Datt richtig dicke Holz muss schon her, oder?
 
Ich hab eine Chambered und bin total zufrieden aber bald nicht mehr.. ich werde neidisch wenn ich so lese was für Les Pauls du so hast :( naja bin auch erst 15 und muss noch bisschen warten bis ich mein Geld verdiene
 
Du hast eine gechamberte Custom Shop? Oder die Standard?
 
Die Standard 08 in Desert Burst bin kurz davor eine R9 oder R8 zu kaufen.
Aber da ich eh Strat und Tele spieler bin ist die Frage ob sich das für mich lohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben