Gibson Les Paul – Der Userthread

Naaah, auch mit denen kann man gut musizieren;);) Hier ne Ex von mit, auch ne Darkback.

schöne Gitarre :). Dass man mit den musizieren kann, glaube ich.
Ich hatte jedoch noch nie das Glück eine brauchbare Epiphone in der Hand zu halten. Deswegen meine negative Einstellung :).
 
Grandios Leute ;o) Grandios... ich liebe Goldtop's mit Dark Back's.

Und die originale '56er ist natürlich eines der Sahneschnittchen hier im Forum ^^.

Tja... osborne, kannst zwar von alten Zeiten berichten, aber akutell mitreden nicht mehr *harharhar* ;oD

@milamber Epi's sind schon okay. Preis/Leistung ist wohl bei denen extrem. Ich würde sogar behaupten, mehr Leistung als Preis, wenn ich mir angucke was ich für 300 Euro aktiv raus bekomme.
 
Grandios Leute ;o) Grandios... ich liebe Goldtop's mit Dark Back's.

Und die originale '56er ist natürlich eines der Sahneschnittchen hier im Forum ^^.

Tja... osborne, kannst zwar von alten Zeiten berichten, aber akutell mitreden nicht mehr *harharhar* ;oD

@milamber Epi's sind schon okay. Preis/Leistung ist wohl bei denen extrem. Ich würde sogar behaupten, mehr Leistung als Preis, wenn ich mir angucke was ich für 300 Euro aktiv raus bekomme.

;);) Ja, aber das ist ja auch der Gibson LP User Thread, das war ja nur am Rande.
Aber um den Zweck dieses Thread gerecht zu werden:



Allerdings keine Darkback, aber das weisst Du ja;)

Und ein wenig kann ich immer noch mitreden in Sachen Epi, die hast vergessen;)



Grüsse
Frank
 
Und die originale '56er ist natürlich eines der Sahneschnittchen hier im Forum ^^.
Wo ist die
drool.gif
 
Die einzige Burst, die je in einem Gibson Katalog war, ist aufgetaucht! Das Katalogfoto ist auch in Beauty Of The Burst (Seite 181).
Der Katalog ist aus dem Jahr 1960, im 59er Katalog war noch eine 56er Goldtop abgebildet...

Dies und die Tatsache, dass es sich um Erstbesitz und totalen Originalzustand ohne nennenswertes Fading handelt, dürfte einen enormen Preis aufrufen. Leider werden wir den wohl nie erfahren.

Sogar der originale GA-20 Amp aus dem damaligen Set ist dabei.

http://www.jimsguitars.com/store/mcart.php?ID=2682

normal_original_catalog_Burst.jpg
 
Ich hab es ja schon bei Dir im Forum geschrieben, die ist ja auch sowas von Geil!!!:great:
Wow, das ist eine wo man wirklich sagen kann da stimmt alles.
 
Lujah sog I, lujah!!!
 
Ganz schreibt was ganz richtiges!

Joe Ganzler schrieb:
Ya' know, if *I* was in charge of Gibson, I would OWN this guitar no matter WHAT the price! Imagine the display this would make, along with the original catalog, when you walk in the front door of that joint...
 
Stimmt allerdings... wenn die Burst Brothers da man nicht schon schneller sind ;o) - aber besitzt Gibson überhaupt eine Originale?
 
Stimmt allerdings... wenn die Burst Brothers da man nicht schon schneller sind ;o) - aber besitzt Gibson überhaupt eine Originale?
Die Burst Brothers sind Big Boys. Hierzu kam noch ein Followup von Joe:

Well, it's worth whatever someone will pay for it, to a POINT! What I HOPE doesn't happen is some kind of a "bidding war"; here's the reason: Assuming that Jim and the consignor now KNOW what guitar it is, they might want to "hold out" for a "reasonable" offer - but if they hold out TOO long, or attempt to get some kind of a "bidding war" going, they'll end up NOT selling the guitar at the end of the day. Yes, this IS a "big guitar" - which means that it's gonna take a BIG boy to buy it. The Burst market only has a very few "big boys" in it; just because this guitar IS what it IS doesn't mean that suddenly guys like Bill Gates and James Cameron will want to buy it. No, it'll be the very same "big boys" making (fair) offers on it; and I can tell you from firsthand experience, THOSE big boys won't play the "bidding war game AGAINST each other anymore. Happened to 'em before, won't happen again. These guys have a FIRM "gentleman's agreement" to categorically NOT play that game, and I don't blame 'em!

I have an idea what I think it's "worth", and this does include a (modest) bump up for being "The Catalog Guitar". Remember guys and girl, the Burst World is a small one; we tend to become myopic because WE are in the middle of it. Fact is, MOST people (and even most guitar players!) don't "see" it. I think that it's absolutely FANTASTIC that this guitar has been discovered, but it ain't George Washington's hatchet! It's a beautiful 1958 (NOT a 1959) with strong color and very good, attractive flame, in VG+ condition. What's it worth? The answer to that we may never know...
 
Wer auch immer Joe ist und aus welchem Forum das auch immer ist und aus welchem Grund auch immer hier diese "Verkreuzung" gepostet wird, aber "Big Boys" ist ja nicht negativ gemeint... so kam es jedenfalls im ersten Moment rüber und was ich so über die Burst Brothers weiß, sind das sehr faire Jungs. Aber meine Frage beantwortet es trotzdem nicht ;o). Hat Gibson Originale?
 
Wer auch immer Joe ist und aus welchem Forum das auch immer ist und aus welchem Grund auch immer hier diese "Verkreuzung" gepostet wird, aber "Big Boys" ist ja nicht negativ gemeint... so kam es jedenfalls im ersten Moment rüber und was ich so über die Burst Brothers weiß, sind das sehr faire Jungs. Aber meine Frage beantwortet es trotzdem nicht ;o). Hat Gibson Originale?
"Big Boys" bedeutet "Heavy Player". Also Leute, die ihr Zeug verstehen und auch die Kohle haben, so eine Gitarre zu kaufen.
Keine wohlstandsverwahrslosten Berufssöhne die gerne Geld für was raushauen, wovon sie keine Ahnung haben.

Joe Ganzler ist einer der wenigen anerkannten Vintage Schätzmeister.
 
Nicht schlecht Herr Specht. Wieder was gelernt. Aber eine Tendez gibt er auch nicht ab, oder ;o).
Ob die wohl teurer gehandelt wird als Blackie??? Wobei der Preis ja auch nur wegen eines guten Zweckes geboten wurde.

---------- Post hinzugefügt um 23:27:15 ---------- Letzter Beitrag war um 20:43:55 ----------

Hier ist noch die originale Katalogseite... Leute... schaut auch mal den originalen Preis an... ich fall hier gleich tot vom Stuhl.

attachment.php
 
damals war das viel Geld
Eine Tele hat um die Zeit die Hälfte gekostet (bzw. ein wenig später, die genauen Daten habe ich nicht mehr im Kopf).
 
Das war auch damals nicht mehr als heute eine R8 kostet. Aber überleg mal was die heute kostet ;o). Die ist locker mal eine halbe Mille und mehr wert ;o).
In dem Moment wo man festgestellt hat das das die in dem Katalog ist, ist der Preis locker mal um 50,000 $ gestiegen.
 
Ja gut, so gesehen hast Du Recht. Aber wie hätte man das damals wissen sollen? Ausserdem gibt es auch genügend alte Gitarren, die heute kaum was wert sind, weil sie einfach nicht klingen oder das Finish schlecht ist. Gary Moore hat auch mal eine '59er für relativ wenig Geld verkauft, weil sie einfach schlecht klang :).

Dann kommt noch dazu, dass so eine Gitarre oft nur einen theoretischen Wert erreicht. Ob sie aber jemals für so viel Kohle den Besitzer wechselt … aber das hatten wir ja schon :)

Ich glaube auch, dass keine anderen Gitarren jemals wieder diesen Sammelwert erreichen werden. Diese Zeiten sind vorbei.
 
Nicht schlecht Herr Specht. Wieder was gelernt. Aber eine Tendez gibt er auch nicht ab, oder ;o).
Ob die wohl teurer gehandelt wird als Blackie??? Wobei der Preis ja auch nur wegen eines guten Zweckes geboten wurde.

---------- Post hinzugefügt um 23:27:15 ---------- Letzter Beitrag war um 20:43:55 ----------

Hier ist noch die originale Katalogseite... Leute... schaut auch mal den originalen Preis an... ich fall hier gleich tot vom Stuhl.

attachment.php

Ein Bekannter von mir (vor 4 Jahren verstorben) hatte eine dieser ersten Les Pauls Custom mit den 3 Pickups in Deutschland.Ich glaube !!!! er hat sie 19...54,55,56...?? gekauft,bin mir aber nicht ganz sicher.Ich habe bei Sessions ab und zu drauf spielen dürfen.Im Gegensatz zu einer 1953 Goldtop ,die ich auch ab und zu spielen dufte war die Custom sauschwer,da hat mir nach kurzer Zeit die Schulter weh getan.Der Mittelpickup ist eigentlich Unsinn(bis auf die Klangnüancen),da er beim Spielen stört.Der Bekannte ist ebenfalls wie Les Paul mit seiner Frau aufgetreten ,beide waren sehr gut mit LP und Mary Ford befreundet.Les Paul hat seine Gitarren übrigens besser behandelt als seine Frau........das hätten die Gitarren auch nicht ausgehalten...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben