Gibson Les Paul – Der Userthread

Äh,
hiermit weisst du es. Das ist eine Liste der Geräte die ich mal hatte... Im Moment spiele ich einen AMP (Marshall JVM), zwei Gitarren, 2x Thiele und 1x Tonelab. Mehr hab ich nie gleichzeitig gehabt.
Also lockerbleiben.
Wollte nur die Einstellung und das Denken der Anderen in dieser Preisschiene wahrnehmen...
EDIT: Profil upgedatet

Nichts für ungut und MFG
Polaris

Ach soooo ..:redface:
 
. Mein Bruder hat ne Gibson Les Paul Standard Plus "winered" von 2003 oder so. Da empfinde ich den Hals als "ok", weiss allerdings nicht was das für einer ist. Dicker darf er auf keinen Fall sein.

Dann ist eine 58 oder 59 nichts für dich.Deren Hälse sind wesentlich dicker.
Eine 60 könnte passen.
 
Ich schließe mich da sunracer an... dann sollte es keine '58er oder '59er sein.
Dann sollte es eine R0 sein, wenn's denn bei einer Les Paul bleiben soll.

Was die Hälse angeht, ja ('58 = thick | '59 = thinner | '60 = even thinner) - wobei der '59er und der '58er sich nicht wirklich viel tun. Der große Step kommt erst bei der '60er.
 
Hi Jungs,

super, ihr habt mir sooo geholfen. Danke danke.
Letzte Frage: wisst ihr, was ne Gibsol Les Paul Standard Plus (ca. 2003), flametop und winred für nen Hals hat? Die habe ich hier Zuhause von meinem Bruder. Finde der Hals geht so. Schon was dick aber erträglich. SN folgt.
Das war meine letzte Frage ;-)

Danke nochmals und Gruß
Polaris
 
Da ist ein Gibson Les Paul Standard Plus Hals drauf ;O).
 
solange es kein "besonderes" Studio Modell ist, müsste es das '60 Halsprofil sein. Aber ich bin auch kein Historiker :).

ich habe hier noch so ein Bildchen rumliegen:
 

Anhänge

  • SG-Features-50s-Neck-Profile.jpg
    SG-Features-50s-Neck-Profile.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 142
Also wenn ich mich nicht irre, gab es die Plus auch mit beiden Halsvariationen.
Einmal mit 50`s neck oder eben den SlimTapper (60`s) Neck.
Wobei der 50's neck,obwohl man das assoziieren könnte, nicht vergleichbar mit den R8/R9 Hälsen ist.

Falls die besagte Deluxe tatsächlich einen SlimTapper Hals hat gehört er zu den dünnen Gibson Hälsen.
Die R0 wäre dann relativ identisch.
 
Alles klar Jungs,

danke für die Rege Beteilung. Die Grafik von "milamber" sagt eigetnlich alles. :great:

Danke und noch nen schönen Abend!
 
hä, bin ich bescheuert, ich habe dort auch geschaut und sie nicht gesehen :confused:

ok *schäm*
 
Ah - das hatt' ich überlesen.... Danke für die Richtigstellung :).
 
Der Preisunterschied ist aber gar nicht so klein :).

Die Splitbarkeit finde ich eigentlich gar nicht mal so aufregend. Wäre für mich zumindest kein k.o. Kriterium :).
 
weiß jemand zufällig ob es dieses Model auch in Deutschland gibt (evt. unter einem anderen Namen):
Les Paul Studio Deluxe '60s
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-60s.aspx

e423792a-9f8e-41e4-942a-27f4ce055ed9.jpg


Die Gibson Seite sagt zwar, dass sie Exklusiv für's Guitar Center gemacht wurde, aber das hat ja oft nicht viel zu bedeuten :).

Diese nenne ich seit einer Woche mein Eigen.
Ein wunderschönes Gerät, fantastische Optik, alles sehr holzig ( feeling, Ton), annehmbarer Preis (noch) bei Superverarbeitung, absolut nix zu bemängeln.

Lt Berichterstattung eines Mitgitarristen, der einen A/B Vergleich zur Studio machen konnte kein Vergleich, und zwar dahingehend wie man eben die Unterschiede zur Studio allgemein kennt.

Einziges Problem. seeeeehr schwierig zu bekommen:cool:

Grüsse
Wolf
 
Und warum dann nicht ne normale Studio :confused:, wenn das Splitten nicht so wichtig ist? Die wär dann nochmal einen Hunni günstiger....

https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_fb_ch.htm

wegen dem Finish. Allerdings finde ich das Foto beim Thomann ziemlich schlecht. Das verunsichert mich ein wenig :(

@Wowang
hast Du vielleicht Fotos? Das wäre cool :).

Das Problem bei der Gitarre ist, dass ich sie nicht blind kaufen möchte. Rückgaberecht hin oder her. Ich würde sie einfach gerne vorher spielen und anfassen. Und ich habe es auch nicht eilig mit dem Kauf. Ich will mir irgendwann im Laufe des Jahres (und das hat ja erst angefangen) eine weitere LP gönnen und schaue mich halt mal bisschen um. Das Geld ist nicht das Problem (nicht falsch verstehen! ich meine, dass ich mir diese Gitarre auch jetzt leisten könnte), es ist eher so, dass ich nicht überstürzen möchte :D.

Je nach Tageslaune gefallen mir folgende Modelle (zumindest in der Preisliga, in der ich mich bewege):
- Studio Worn Brown oder Cherry (ich mag das Holzfeeling am Hals, beim Finish schwanke ich zwischen "na ja" und "cool")
- Studio Satin Ebony (hier finde ich das Aussehen "manchmal" cooler als bei der worn, aber kommt eben auf meine Stimmung an :))
- Studio Deluxe '60 (die Decke gefällt mir hier besser, aber das Holzfeeling am Hals ist nicht mehr da)

da ich bis jetzt nur die worn in der Hand hatte, kann ich mir noch keine Meinung bilden. Am liebsten würde ich mir einfach alle 3 holen und hätte weniger Probleme beim aussuchen ;) :D.
 
wegen dem Finish. Allerdings finde ich das Foto beim Thomann ziemlich schlecht. Das verunsichert mich ein wenig :(

@Wowang
hast Du vielleicht Fotos? Das wäre cool :).
Klar, irgendwelche Wünsche von bestimmten Details?
 
Klar, irgendwelche Wünsche von bestimmten Details?

nein, einfach nur die Decke, das wäre super. Die Bilder von der Gibson Seite und der Thomann Seite könnten nämlich nicht unterschiedlicher sein :).
 
Wenn du nach der Gitarre in Bildern googlest sind auch eine Menge Privatfotos dabei. Vielleicht hift dir das ja auch schon ein wenig weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben