Gibson Les Paul – Der Userthread

Das stimmt allerdings... Hut ab, aber der Olli ist soo endlos geil ;o).
Dem würde ich alles abkaufen ^^.
 
hat natürlich auch damit zu tun, daß Oli einfach brutal gut spielt. aber generell finde ich die 2008er standard super. gerade der chambered body und das asymentrische halsprofil gefallen mir sehr gut. auch wenn viele meckern über die tonkammern... boarck boarck ;-)
 
Darf ich fragen wieso Gibson ihre Preise teurer macht ?
Fender auch wie ich gerade bemerkt habe.
 
Olli kann einiges, wünschte ich wäre so drauf ;o) - aber er zeigt glaube ich auch gerne mal was er kann ;o).
Olli ist für mich so der deutsche Phil X ;oD.

Tonkammer hin oder her... es kommt einiges raus. Im Grunde alles was man reinsteckt. osborne hat ja auch eine, als Goldtop und die steht in nix nach.
Der Hals, ja so extrem fällt mir das nie auf wenn ich die mal spiele. Also demnach auch kein Nachteil ;o).
 
ich weiß auch nicht ob das an Gibson hängt oder an den Händlern... Thomann hat die Preise ähnlich geändert. Die ebony kostet jetzt 1999, die lag vorher ich meine bei 1800. und die ganzen Bursts liegen jetzt bei 2099. D.h. desert Burst ist um 100 Euro teurer geworden. Aber honey Burst und iced tea waren vorher noch teuerer... sind jetzt glaub 100 Euro billiger geworden.
 
Naja, Gibson ist abgesoffen. Die Läger werden irgendwann erschöpft sein bis es neue gibt. Und jeder der nicht warten will, weil er auch nicht weiß was ihn erwartet nachdem Gibson komplett wieder aufgebaut ist, der greift jetzt zu und ist auch bereit mal einen Hunni mehr hinzulegen wenn die Auswahl nicht mehr so groß ist.

Aber das kann auch ganz andere Gründe haben, Amiland steht vor der Staatspleite... Flationsrate gestiegen?! Was weiß ich ;o).
Es ist reine Vermutung einer Möglichkeit.
 
Hallo Gibson Freunde und Kenner. Ich habe mir im letzten Jahr eine ziemlich seltene Gibson Les Paul Studio Double Cutaway Carved Top gekauft, nicht zu verwechseln mit der LP Classic Double Cutaway. Dieses Modell, mit Wraparound Bridge, wurde nur kurze Zeit zwischen 1997 und 1998 gebaut und ist nur schwer im Internet zu finden. Ich habe noch das ein gleiches Modell im ursprünglichen Zustand beim My Les Paul Forum gefunden. Dazu kommt noch, dass die LP keine Seriennummer hat, anhand der man Genaueres herausfinden kann. Weiß hier irgend jemand welche Modelle Gibson in den Jahren 1997/98 in welcher Factory gebaut hat? Gibt es noch mehr Gibson die keine Seriennummern haben und wo kann man sich generell nach Gibson Modellen erkundigen? Es ist eine LP Sudio DC, d.h. abgespeckt auf je 1 Vol und Tone Poti, 24 Frets, kein Binding oder irgendwelcher Luxus. Die LP hat aber trotzdem mit den von mir verordneten Seth Lover und der Schaller Wraparound einen klasse Sound. Wer weiß mehr???

https://www.musiker-board.de/review...way-studio-carved-top-m-sh-55-seth-lover.html

Hier nochmal das selbe Modell im ursprünglichen Zustand im My Les Paul Forum.

http://www.mylespaul.com/forums/gib...-les-paul-double-cutaway-studio-purchase.html

Ich habe die Gibson aus Ebay USA von Stratosphere, wo ich schon viele Gitten gekauft habe. Das ist also mit Sicherheit kein Fake, da hätte man sich sicher ein anderes Modell ausgesucht und man merkt es auch an der Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kann ich dir nix dazu sagen, außer das sie den Travis Bean's ähnelt ;o).
Ich habe nur mal gehört das die Gitarren die sich "Stars" machen lassen nicht immer Seriennummern tragen.

Aber cooles Teil ;o) auch wenn mir die Wrap-Around nicht zusagt ;o/.
Aber ansonsten wirklich cool so ein seltenes Schätzchen ;o).

Sonst schreib doch mal in's Gibson Forum?! Also dieses "Ask Henry" Forum. Die sollten doch was darüber wissen, oder?

Hier der Link: http://4henry.gibson.com/
 
Hi Armin, das ist echt mal eine spannende Story. Das einzige, was ich Dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie in diesen Baujahren in Nashville gebaut wurde. Der Neupreis war $1.600,-
Keine Seriennummer ist seltsam. Möglicherweise ging diese bei einem "Refin" (Headstockrepair?) verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, zuerst einmal vielen Dank. Alle Spuren führen nach Nashville ;). Ich werde mal sehen was "Ask Henry" zu erzählen hat. :)

@ Hoss Trotz genauester Untersuchung konnte ich keine Reparaturspuren am Headstock entdecken. Allerdings ist es ja auch möglich, dass beim Lackieren geschlampert wurde und beim Nachlackieren die Seriennummer dann schlichtweg vergessen wurde. Ich hatte gehofft, dass es irgendwelche Literatur gibt über die sich mehr in Erfahrung bringen lässt.

@ Amnesic Aphasia Mit der Wraparound Bridge hatte ich wirklich totales Glück. Sicherlich war diese Schaller Bridge nicht explizit für diese Gibson LP DC gefertigt, aber wie der Zufall es wollte, hatte die LP die beste Saitenlage, als die Wraparound tiefstmöglich auf den Sustainblock geschraubt war. Den Vorteil liegt auf der Hand. Die Bridge sitzt bombenfest auf dem Body, durch die Böckchen lässt sich die Gitte wunderbar feinstimmen und die Saiten klingen laut und ewig lang. Original war eine dieser Wraparound ohne Feinstimmer verbaut und ein Stoptail hätte Bohrungen erfordert, ohne irgend einen sichtbaren (hörbaren) Vorteil. :)
 
@ Armin H.

Ich würde einfach eine E-Mail an den Gibson Customer Service schreiben (mit Bildern, aber nicht mehr als 2MB ges.)... da habe ich bei der Identifizierung meiner LP gute Erfahrungen gemacht... die haben mir sogar alte Werbeanzeigen dazu geschickt.
 
Sag mal Armin,

ist das die sogenannte Double Cutaway XPL?
 
Sag mal Armin,

ist das die sogenannte Double Cutaway XPL?

Nein, die ist es nicht, obwohl das ja auch eine Gibson ist die man nicht alle Tage sieht. Aber die XPL wurde bereits Mitte der 80er gebaut und hatte ein Kahler Tremolo. Das Problem bei Gibson scheint zu sein, dass es immer wieder Zeiten gab (und das ist heute noch immer so), wo die Company neben den Hauptatraktionen wie LP Standard oder SG, sehr viele kleine Serien und Prototypen rausgebracht hat. Ich habe Ende der 80er Jahre für 4 Jahre in Detroit, Boston und NY gelebt und habe in der Zeit Gibson Modelle gesehen und gespielt, die es nie nach Deutschland geschafft haben.

Hier eine absulute Rarität: eine Double Cutaway XPL DC 400 mit Kahler:



 
Ah okay... ja ich muss sagen ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Info's über deine Gitarre. Ich habe auch einige Bücher zu Hause und dort ist ein einem die Rede von der XPL. Allerdings ohne Abbildung.
Deswegen wollte ich mal wissen ob es in diese Richtung überhaupt richtig ist, weiter zu suchen.
 
Die XPL ist eine ganz andere Gitarre.
 
Nächstes Problem meiner Les Paul Studio: Sie ist von Anfang der 90er Jahre, die Mechaniken halten die Stimmung schlichtweg nicht mehr so gut und gleichmäsig (ja, sind alle geölt/geschmiert worden). Möchte gerne neue haben, müssen nicht unbedingt Locking sein, wäre aber schön. Wichtig wäre mir, dass die Knöpfe aus Metall sind, das Plastik mag ich nicht so sehr. Welche sollte ich da nehmen und vor allem, welchen Durchmesser haben die Löcher in der Zeit gehabt?

Danke schon mal für Ratschläge :)
 
Danke für deine Antwort :)

Na in der 3l/3r-Abteilung habe ich mich natürlich auch schon umgeschaut, bloß weiß ich den Durchmesser der Löcher eben leider nicht... Mir war/ist so, dass Gibson die mal geändert hat und auf Aufbohren habe ich keine Lust und auf Hülsen würde ich gerne auch verzichten.

Verbindliche Infos über den Durchmesser der Löcher in den frühen 90ern? Wann genau die Gitarre gebaut wurde, weiß ich leider nicht, die Seriennummer wurde entfernt und mit einem Metallblech "ersetzt" (ist eines dieser Grauimporte, als sie damals Stress mit dem Vertrieb hatten, oh, haben sie jetzt ja auch :D ).

Erfahrungen mit speziellen Tunern?
 
Danke für deine Antwort :)

Na in der 3l/3r-Abteilung habe ich mich natürlich auch schon umgeschaut, bloß weiß ich den Durchmesser der Löcher eben leider nicht... Mir war/ist so, dass Gibson die mal geändert hat und auf Aufbohren habe ich keine Lust und auf Hülsen würde ich gerne auch verzichten.

Verbindliche Infos über den Durchmesser der Löcher in den frühen 90ern? Wann genau die Gitarre gebaut wurde, weiß ich leider nicht, die Seriennummer wurde entfernt und mit einem Metallblech "ersetzt" (ist eines dieser Grauimporte, als sie damals Stress mit dem Vertrieb hatten, oh, haben sie jetzt ja auch :D ).

Erfahrungen mit speziellen Tunern?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schaller und Sperzel Trim Lock gemacht und habe auf meiner Paula Grover, die auch anstandslos ihren Dienst versehen.

Schaub doch einfach eine Mechanik raus und miss den Durchmesser aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben