Gibson Les Paul – Der Userthread

m.W. haben nur die "klassischen" Klusons 8,5mm, alle anderen 10mm Durchmesser.
Selbst mal nachmessen verschafft natürlich auch sichere Erkenntnisse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer Gibson Les Paul Standard (58, 59 Reissue oder 58,59 VOS). Bin auf diese hier gestoßen und würde gerne von euch wissen ob diese Gitarre überhaupt den Preis wert ist und hätte gerne mehr Infos über solch eine Gitarre. Warum hat ne 59er hier einen 58er Hals. Das versteh ich noch nicht so ganz?
Könnt ihr mir was dazu sagen?

http://www.tfoa.eu/the_store/index.php?target=products&product_id=33700

Danke und Gruß
Polaris
 
Moin Kollege,

also ob die Gitarre ihr Geld wert ist, das kann man nicht sagen wenn man nur ein paar Foto's hat. Mit der richtigen Ausleuchtung, Kamera usw. kann man wahnsinnig tolle Bilder machen. ABER ich muss wirklich sagen, die Gitarrendecke sieht echt hammer aus. Wirklich geil. Die hat die Flammen der R9 und das Plaintop der R8. Dann diese Mineral Streaks, einfach göttlich. Aber eine tolle Decke macht noch keine tolle Gitarre. Grundsätzlich habe ich selber noch keine schlechte Gitarre aus'm Custom Shop gesehen. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ob eine Gitarre ihr Geld wert ist, das ist auch immer subjektiv. Mancher ist bereit dafür 5.000 € zu bezahlen, mancher sagt aber auch. 5.000 € würde ich für keine Gitarre auf der Welt bezahlen. So geil kann die gar nicht sein. Irgendwann ist die Obergrenze an Geilheit erreicht.
Die '58er und '59er Hälse sind nahezu gleich. Meine #23 ('59er Copy) hat meiner Meinung nach einen marginal dickeren Hals als die R8er von osborne (auch Forumsmitglied). Beide sind auf jedenfall richtige Prügel. Wie es allerdings im Buche geschrieben steht, das weiß ich nicht. Sind auf jedenfall beides anständige D-Profile. Der Preis ist okay. 4.200 € finde ich zumindest okay. Bei gleicher Verarbeitung macht natürlich die Decke auch den Preis aus. Denk aber dran, es kommt noch die Steuer + Zoll oben drauf. Und die Frachtkosten.
Noch mal zu dem Hals, wenn der '59er immer ein bißchen dicker ist, kann es ja sein das dieser etwas dünner geraten ist und die das so als angenehmes Feature "verkaufen", für Leute die nicht die fetteste Keule wollen.

Ach und wenn die wirklich nur 3,6 bzw. 3,7 kg wiegt, dann ist's 'n richtiger Hammer. Das ist schon verdammt leicht. Das ist schon fast das Gewicht der teuren Originalen aus den besagten Jahren.

Edit: Wenn man dem Internet glauben schenken darf, dann hatte doch tatsächlich die '58er den fettesten Hals (bei den originalen, nicht den RI's). Naja, wie gesat... sooo viele R9er und R8er hatte ich auch noch nicht in der Hand. Finde nur das mein Hals etwas dicker ist als der einer R8. Aber das macht auch keine Gitarre zu einer besseren, oder schlechteren.
 
Bei einem Kauf von The Fellowship Of Acoustics fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an!
 
Warum nicht? Sitzen die nicht in den USA?!

Oh okay... sorry... alles was aus der EU kommt ist natürlich ohne Steuer & Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee, die sitzen in NL. Und er würde sie für 3800 € abgeben... hmmmm.....
Ist ne Menge Holz für eine Gitarre....
 
Hey Kollege... GREIF ZU. Also im Ernst... die würde ich sogar mit einem Drahtesel abholen.
Zurückgeben kannst du sie wahrscheinlich immer noch. Und anspielen kannst du sie wahrscheinlich eh nicht, oder?
 
Sieht schon seh, sehr nice aus... erinnert mich fast ein bisschen an die AFD von den Farben der Decke und des Rückens her.

Wenn man bedenkt, dass nicht so schöne Exemplare beim froßen T das gleiche kosten (als VOS) ist das sicher ein gutes Angebot. Aber wie schon geschrieben wurde - die Frage ist - wieviel bist du bereit zu berappen?!
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst... vielleicht mag ich sie deswegen so ;o).
Thema VOS, das ist immer etwas günstiger.
 
Hi,

anspielen kann ich sie eh nicht. aber das gute Geld. Ist ja Wahnsinn 3800 € für ne Klampfe...
Spielt ihr eure teuren Schätzchen denn auch regelmäßig? Ich spiele in einer Rock-Coverband, regelmäßig. Die Gibson wäre dann schon das Hauptinstrument.

MFG
Polaris
 
Ich glaube das ist wie mit einem neuen Auto und es gibt 2 Typen:

Der erstere behütet sein neues Spielzeug und sieht dich blöd an, wenn du nach ein paar Wochen schon die ersten 1000km gefahren bist - so auf die Art, "das kostet doch soooo viel Geld, da will man lange was davon haben und ja nicht zuviel damit fahren" - es könnte ja kaputt gehen.

Der zweite Typ (zu dem ich mich persönlich zähle) kauft sich gerade weil er viel fährt (oder fahren muss) und dafür was Gutes und Spaßiges braucht etwas Hochwertigeres, dass Laune macht und gut arbeitet.

Die Frage ist nur welche Type du bist :great:
 
Gitarren wollen gespielt werden. Sonst gehen sie kaputt. Ich spiele jede einzelne sehr regelmäßig. Ich gebe sehr acht auf meine Gitarren. Pflege sie sehr gut, aber ich mache zum Beispiel nicht meinen Gürtel beim spielen ab. Die will gebraucht werden. Ich passe sehr gut auf sie auf, aber behandel die nicht wie ein rohes Ei. Es ist nämlich keins. Die können schon was ab. Und was bringt mir der geilste Sound wenn er zu Hause in der Vitrine hängt?! Gut, ich spiele derzeit in keiner Band und würde mir wohl auch gut überlegen in welchen Club ich welche Gitarre mitnehme, denn ich würde nicht gerade die teuerste in der billigsten Spelunke spielen, wo jeder Rowdy Zugang zum Instrument hat und eins, fix, drei hat sich die jemand geschnappt oder es gibt mal ein Bierchen drüber. Aber ansonsten spiele jede Gitarre so wie meine günstigste Epiphone.
 
Hi,

bin ja auch eher der 2.
Spiele und fahre die guten Sachen auch. Denn ich will (weil es geil klingt oder fährt) das so oft wie möglich erleben.
Zurück zur genannten Gitarre.
3800 € sind 3800 € Euro.
Ich habe mir eigtnlich vorgenommen EINMAL eine Gibson Les Paul zu kaufen und zu behalten/spielen. Aber es muss eine besondere sein. Darum bin ich auf diese gestoßen. Ein bisschen Sorge macht mir außerdem der Hals. Ist ein sehr dicker oder?
Und noch ne Frage. Gibts zu der hier einen großen Unterschied? Diese ist günstiger und hat ähnliche Daten...
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Custom-Reissue-1958-Lightly-Figured-Lemonburst.html

Gruß
Polaris
 
Hört auf mit diesen Vergleichen. Ein neues Auto ist die blödeste Geldvernichtung die es gibt, in dem Moment wo Du es als Erstanmelder beim Händler rausfährst ist es schon 30% weniger wert.
 
Ähm, meinst du jetzt wirklich, daß es bei einer 3,5 k Gitarre auf 120 Euro ankommt?

Und in dem Text steht die hätte Kammern, ist also gechambert, und das sind die ganzen Rx´s meines Wissens nach nicht!
 
Mit "Neu" muss ja nicht ladenfrisch gemeint sein ;)
 
Also der größte Unterschied zur ersten ist das es erst eine R9 war und jetzt vergleichst du die mit einer R8. Das funktioniert so nicht.
Die Daten werden nie großartig voneinander abweichen. Die Decke ist das Non-Plus-Ultra. Die R8 hat ein Plaintop und die R9 ein Flametop.
R8er sind immer günstiger. Was aber aus ihr keine schlechte Gitarre macht. Das muss man immer bedenken.
Aber wie ich schon sagte, irgendwann ist's die Decke ;o).
 
Ah, ok. Habs gesehen. Glatt übersehen ;-)
Ok, jetzt noch eine Frage. Kann man die Dicke der Hälse von "dünner" nach "dicker" so betrachten -> 58er > 59er > 60er?
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf nen dicken Hals (die erstgenannte hat ja nen 58er - also nen Dickeren). Mein Bruder hat ne Gibson Les Paul Standard Plus "winered" von 2003 oder so. Da empfinde ich den Hals als "ok", weiss allerdings nicht was das für einer ist. Dicker darf er auf keinen Fall sein.

Hach nee, wat is dat schwierig... :)

Groetjes
Polaris
 
Ah, ok. Habs gesehen. Glatt übersehen ;-)
Ok, jetzt noch eine Frage. Kann man die Dicke der Hälse von "dünner" nach "dicker" so betrachten -> 58er > 59er > 60er?
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf nen dicken Hals (die erstgenannte hat ja nen 58er - also nen Dickeren). Mein Bruder hat ne Gibson Les Paul Standard Plus "winered" von 2003 oder so. Da empfinde ich den Hals als "ok", weiss allerdings nicht was das für einer ist. Dicker darf er auf keinen Fall sein.

Hach nee, wat is dat schwierig... :)

Groetjes
Polaris

Ich weiß nicht was das soll, das ist doch alles feuchter, warmer Wind. Du hast in Deiner Equimentliste Mesa Boogie Rectifier und Mesa Boogie Nomad 55 sowie 3 Marshalls Amp, 2 Thiele Boxen, 2 Tonelab SE und was weiß ich für einen Kram stehen und fragst die Leute hier, ob 3.800 Kröten zuviel für eine Les Paul VOS ist. Bespielst Du das Zeug momentan mit einer Stagg oder Pacifica? Ich meine, ich gönne Dir das Zeug ja, wegen mir noch 3 Boogies, aber für mich hört sich das doch alles ein bißchen konstruiert an. Denk mal drüber nach ;).
 
Ich weiß nicht was das soll, das ist doch alles feuchter, warmer Wind. Du hast in Deiner Equimentliste Mesa Boogie Rectifier und Mesa Boogie Nomad 55 sowie 3 Marshalls Amp, 2 Thiele Boxen, 2 Tonelab SE und was weiß ich für einen Kram stehen und fragst die Leute hier, ob 3.800 Kröten zuviel für eine Les Paul VOS ist. Bespielst Du das Zeug momentan mit einer Stagg oder Pacifica? Ich meine, ich gönne Dir das Zeug ja, wegen mir noch 3 Boogies, aber für mich hört sich das doch alles ein bißchen konstruiert an. Denk mal drüber nach ;).

Äh,
hiermit weisst du es. Das ist eine Liste der Geräte die ich mal hatte... Im Moment spiele ich einen AMP (Marshall JVM), zwei Gitarren, 2x Thiele und 1x Tonelab. Mehr hab ich nie gleichzeitig gehabt.
Also lockerbleiben.
Wollte nur die Einstellung und das Denken der Anderen in dieser Preisschiene wahrnehmen...
EDIT: Profil upgedatet

Nichts für ungut und MFG
Polaris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben