Gibson Les Paul – Der Userthread

Zieh als erstes mal eine neue G-Saite auf!
Kaputte Saiten sind nicht gerade selten. Kann sein daß sie irgendwo nen Knick hat. Wäre schon ungewöhnlich wenn der Hals irgendwo nen Buckel macht und du das erst nach 2 Wochen merkst. Ich tippe mal auf Saite.
Falls nicht ist das aber sicherlich nichts was man nicht in 20 Minuten beheben könnte.
Auch ein Abrichten dauert i.d.R. nicht länger.
;)

Danke dir,

also neue Saite ist drauf ist genauso beschissen, gut die ist 10 Jahre altr, dennoch kenne ich das von keine rmeiner Gitarren
 
also neue Saite ist drauf ist genauso beschissen, gut die ist 10 Jahre altr, dennoch kenne ich das von keine rmeiner Gitarren

Also, mit einer 10 Jahre alten Saite braucht man es gar nicht versuchen...

Hast du die Saiten neu aufgezogen, als du die Gitarre gekauft hast oder hast du mit den wahrscheinlich biblisch alten Werkssaiten losgespielt? Wenn ja, ist das Schnarren erst dann aufgetreten oder erst nachdem du neue Saiten aufgezogen hast?
 
Ne also die Paula ist 10 Jahre alt , di eist ja gebraucht

Ob es vorher auch schon war kann ich nich tgenau sagen, weil ich stolz drauf war endlich ne Gibson zu haben. Jetzt habe ich nen neuen 10er Satz drauf gemacht gehabt und beim spielen plötzlich bemerkt, dass was nicht passt.

Heute habe nochmal snen neuen Satz drauf, aber es liegt definitiv nicht an den Saiten.

Wie gesagt, di ekommt jetzt eben mal zum Gitarrenbauer und dann mal sehen.
 
Wie gesagt, di ekommt jetzt eben mal zum Gitarrenbauer und dann mal sehen.

Das ist sicher eine gute Idee. Bring die Gitarre einem Sachverständigen, der sich das ganze aus der Nähe anschauen kann.

Wir können hier leider nur Rätsel raten. Da hast du bestimmt auch nichts davon.
 
Wo wir grad bei Thema Gitarrenbauer sind; Wen koennt ihr mir denn in Berlin empfehlen an Gitarrenbauern?
 
...

Ob es vorher auch schon war kann ich nich tgenau sagen, weil ich stolz drauf war endlich ne Gibson zu haben. Jetzt habe ich nen neuen 10er Satz drauf gemacht gehabt und beim spielen plötzlich bemerkt, dass was nicht passt.

Heute habe nochmal snen neuen Satz drauf, aber es liegt definitiv nicht an den Saiten. ...


hmm... nur ne Frage... waren da vll vorher stärkere Saiten drauf... 10/52 oder gar 11er... dann würde bei Deinen dünneren Saiten der Hals nach hinten nachgeben und schon schnarrts...?????
 
Ne also die Paula ist 10 Jahre alt , di eist ja gebraucht

OK, die Info habe ich aus dem anderen Post wirklich nicht rausgeholt. Übe doch mal etwas das bedienen der leertaste...;)

meine les paul ist 28 jahre alt und schnarrt nicht, das ist also kein argument...
 
Hey ho ich hab auch riesen Probleme bei meiner Paula die Oktavreinheit einzustellen. grade die hohen Saiten. Ich hab die Auflagen der Bridge schon bis ganz hinten geschraubt aber sie sind immer noch zu hoch. Was tun? Bridge nach hinten verschieben oder doch lieber einfach zum Fachmann bringen?

Und noch was anderes. Kann man sich ohne großé Umbauten eine Piezobridge einbauen lassen? Oder gibt das große Probleme?
 
...
Ich hab die Auflagen der Bridge schon bis ganz hinten geschraubt aber sie sind immer noch zu hoch.
...


welcher Ton ist zu hoch...? der gegriffene am 12 Bund oder der Flageolett ?
Das geht nicht aus Deinem Post hervor...

Wenn der Gegriffene zu hoch ist, dann hast Du es richtig gemacht und die Sättel nach hinten verschoben... dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter...:screwy:

Ist es der Flageolett, dann hast Du in die falsche Richtung verschoben...
 
Hi Piffty,

hmm alles in allem wackelt mein besitz der paula ganz schön ... wie solls auch wieder anders sein :D

Das kannst Du nicht ernst meinen :eek:, Du "treulose Tomate";).

Übrigens man kann so ‚ne Paula auch mit ‚ner Strat zusammen besitzen :rolleyes:.
Die vertragen sich ganz prima :D - oft sogar besser als die Besitzer aus beiden "Lagern";).

cu
Mauli :D
 
Der Flageolett stimmt. Der gegriffene ist zu hoch. Hab mich vorher schon schlau gemacht und es hat bei den restlichen Saiten gut geklappt. Bei der H-Seite ist es trotz ganz nachhinten geschobenem Reiter der Ton noch leicht zu hoch und bei der E-Saite ist er schon beachtlich zu hoch. Ist schon ein wenig eklig. Theoretisch könnte ich doch die Bridge leicht nach hinten verschieben, dann müsste ich halt die anderen Reiter wieder etwas nach vorne machen und für die E-Saite wäre dann genug Spielraum zum verschieben oder?
 
naja ich bekomm die harmonic schon sehr gut hin etc sieht man ja auch an meinem video etc ... aber auf der strat gings einfach echt besser ... dafür kann ich ja nix ;)
 
Hallo,

habe heute abend bei meiner Studio die Saitenreiter gewechselt. Eingebaut habe ich die String Saver von GraphTech.

Ich finde, die schwarzen Reiter bilden einen schöner Kontrast zur goldenen Hardware der Gibson. Das Beste aber, die String Saver sind auch zu hören, und wie. Das Sustain hat sich deutlich verlängert und das Klangbild wirkt luftiger und feiner.

Gruss Peter
 
sieht echt cool aus ... hab ich auch noch nie gesehn :great:
 
Der Flageolett stimmt. Der gegriffene ist zu hoch. Hab mich vorher schon schlau gemacht und es hat bei den restlichen Saiten gut geklappt. Bei der H-Seite ist es trotz ganz nachhinten geschobenem Reiter der Ton noch leicht zu hoch und bei der E-Saite ist er schon beachtlich zu hoch. Ist schon ein wenig eklig. Theoretisch könnte ich doch die Bridge leicht nach hinten verschieben, dann müsste ich halt die anderen Reiter wieder etwas nach vorne machen und für die E-Saite wäre dann genug Spielraum zum verschieben oder?

OK... vll schon ratsam nochmal einen Fachmann zu rate zu ziehen... bevor Du Mods machst, welche vll nicht mehr spurlos rückgängig gemacht werden kann.
 
hmm alles in allem wackelt mein besitz der paula ganz schön ... wie solls auch wieder anders sein :D


Hi Piffty... :)

also handele nicht zu vorschnell...;) es ist nun mal eine andere Gitarre, viel mehr, es ist ein anderer Typ Gitarre... warum sollte sie genau gleich reagieren wie die Strat.... Harmonics kriegt man auch aus LPs... vll muss man etwas mehr kämpfen oder es anders machen... und man besitzt ja eine Les Paul nicht nur weil man Harmonics spielen will... sie hat noch viel mehr auf der Pfanne...
 
Aber, um mal die Würde der Stratocaster hochzuhalten, gilt das Gleiche nicht auch für Stratocaster. Man besitzt doch auch keine Stratocaster um Harmonics zu spielen. Auch Strats sind tolle Gitarren die noch viel mehr auf der Pfanne haben. Meiner Meinung ist es wichtig nach dem best möglichen für einen selbst zu suchen und nicht zu sagen ich nehm ne Paula, weil eine Paula einfach die Gitarre schlechthin ist, wenn man mit einer Framus zum Beispiel besser zurecht kommen würde. Ich würd Piffty einfach raten unabhängig von den Antworten hier im Forum sein Optimum zu finden. Oder zumindest vorübergehend weil es wird bestimmt nicht seine letze Gitarre sein :D

gruß, flo
 
Flöh;2603495 schrieb:
Aber, um mal die Würde der Stratocaster hochzuhalten, gilt das Gleiche nicht auch für Stratocaster. ...

:eek: Gott bewahre... klar, gilt das auch rumgedreht... hab selbst drei Strats... :)
 
naja ich such schon ca. 3 jahre jetzt nachdem dem teil mit dem ich alt werdn will ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben