Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, ich kann dir folgen ;)
=> UM den Cutaway herum ist Maserung zu sehen, nicht nur dunkle Farbe...
 
...schon verstanden... :)
da haste recht...


PIT... :)
 
Ja, ich kann dir folgen ;)
=> UM den Cutaway herum ist Maserung zu sehen, nicht nur dunkle Farbe...

Richtig. Ich hab wie gesagt eine Honey Burst, das heisst dass es nicht GANZ so dunkel ist, weil die Farbe einfach ein wenig heller ist. Aber das faellt mir bei deiner wirklich sehr positiv auf. Gibt ihr irgendwie noch mehr "Kontur".
 
hmm ... hab da mal ne kleine frage ... ich hab das gestern mal getestet :D

ich hatte vom bekannten meines dads mal so ne neue vintage hot rod strat 57´ ´mit tone zone in der hand ...

da ich viel mit pinch-harmonics und so mache ist mir aufgefallen das die auf der tiefen e saite wo ich sie immer mache um die hälfte besser gehn als bei meiner paula ...

das hat mich irgendwie weggeblasen und auch bissel enttäuscht ...

insgesamt klang die am fireball echt geil vorne mit scn´s und hinten dem tone zone ...
sie hatte nicht grad viel weniger druck wie die paula also was is da los :confused:
 
ich hatte vom bekannten meines dads mal so ne neue vintage hot rod strat 57´ ´mit tone zone in der hand ...

da ich viel mit pinch-harmonics und so mache ist mir aufgefallen das die auf der tiefen e saite wo ich sie immer mache um die hälfte besser gehn als bei meiner paula ...

das hat mich irgendwie weggeblasen und auch bissel enttäuscht ...

insgesamt klang die am fireball echt geil vorne mit scn´s und hinten dem tone zone ...
sie hatte nicht grad viel weniger druck wie die paula also was is da los :confused:

Insgesamt würde ich sagen, dass man Strat und Paula nicht in Sachen "Druck" unterscheiden kann. Der "Druck", den du meinst, kommt sicher von den Pickups.

Die 57er Hot Rod Vintage Strat ist ja nur von der Holzbasis eine Vintage Strat. Man hat versucht, eine Gitarre mit viel "Dampf" zu entwickeln, die aber ein vintage-Spielgefühl bietet.
Quasi eine "modern-vintage" Stratocaster, oder eben einfach nur "Hot Rod".
Der Tone Zone am Steg passt dann natürlich ganz gut ins Bild.

Was mich an der Sache ein bisschen wundert:
Die Burstbucker meiner Faded haben ganz schön viel Dampf. Du hast ja die gleiche Gitarre, falls wir hier gerade von der gleichen sprechen.

Du musst auch sehen, dass eine Start viel offener und bissiger klingt. Oft fällt hier der Begriff "glockig".
Eine Paula kingt viel fülliger, "massiger" und in gewisser Weise auch träger. Vielleicht meinst du ja das. :)

Ich würde das Problem auf jeden Fall nicht bei deiner Paula suchen.
Du hast ein ganz anderes Problem: Du brauchst eine Strat! :D
 
Hat eigentlich schonmal jemand von euch die Fender VG angespielt? Ich hab mir bisher lediglich die Videos auf der Fender-Website angeschaut, aber die Sounds hoeren sich ueberzeugend an.
 
Hat eigentlich schonmal jemand von euch die Fender VG angespielt? Ich hab mir bisher lediglich die Videos auf der Fender-Website angeschaut, aber die Sounds hoeren sich ueberzeugend an.
Falscher Thread :D

vanDango, ich finde schon, dass eine Strat prinzipiell durch die längere Mensur mehr Druck hat.
 
Ja ja ja, is mir ja klar, aber da wir eh grad von Strats reden UUUUND die VG ja auch Les Paul-Sounds kann... :D
 
vanDango, ich finde schon, dass eine Strat prinzipiell durch die längere Mensur mehr Druck hat.
Auf jeden Fall! Die lange Mensur in Verbindung mit dem geschraubten Hals und der fehlenden Decke ... das sind für mich die typischen Strat (Plus)Punkte bezüglich dem Druck.
 
Du hast ein ganz anderes Problem: Du brauchst eine Strat! :D

danke für dein beitrag ... aber meinst du echt ? was mich störrt is das da die harmonics viel besser kamen auf der tiefen e als auf meiner paula ? warum ist das so ?
 
danke für dein beitrag ... aber meinst du echt ? was mich störrt is das da die harmonics viel besser kamen auf der tiefen e als auf meiner paula ? warum ist das so ?

Ich werds mal versuchen:
Durch die laengere Mensur ist auch die Laenge der Saite, d.h. das schwingende Material, groesser, und dadurch kommen die Pinches besser.

Kann man das so begruenden?
 
Ich werds mal versuchen:
Durch die laengere Mensur ist auch die Laenge der Saite, d.h. das schwingende Material, groesser, und dadurch kommen die Pinches besser.

Kann man das so begruenden?

Ja, ander Mensur liegts. Fenders (bzw. Gitarren mit eben dieser Mensur) haben einfach ein ausgeprägteres Obertonverhalten als Gitarren mit Gibson (oder PRS) Mensur.
Ob es jetzt heißt "Je länger die Mensur desto mehr Obertöne" kann ich allerdings nicht sagen.

Tim
 
hmm alles in allem wackelt mein besitz der paula ganz schön ... wie solls auch wieder anders sein :D
 
hmm alles in allem wackelt mein besitz der paula ganz schön ... wie solls auch wieder anders sein :D

Nein, Pifty!

Nicht Les Paul verkaufen - sondern Strat kaufen. ;)

Für mich gehören (unter anderem) auf jeden Fall beide zum absoluten "Grundstock".
 
naja mit umtausch etc ist da eh net mehr viel weil ich sie ja schon mal von der esp getauscht hab ... ich glaub ich muss noch länger und intensiver testen :screwy: ...

wir werden sehn cya ... ;)
 
Genau, bitte ja nicht die Faded verkaufen, unser Club soll doch wachsen und nicht abnehmen. :( Nacher ärgerst du dich nur, dass du nicht mehr den fetten Paulasound hast und vermisst ihn schon bald. Oder verbau dir mal an der Bridge versuchsweise nen Tone Zone, der bewirkt manchmal kleine Wunder. Hätte da auch noch einen "normal" gespaceten rumliegen... ;)
 
Piffty, wundert mich echt was an der Klampfe faul ist. Meine Faded sprüht vor Harmonics, am Stegtonabnahmer muss man sie fast aktiv verhindern, wenn man "normal" klingen will.
Ich finde auch, dass die BB pro extrem hohen Output haben, fast wie der Ceramic SH-5 in meiner Strat.

Vielleicht musst man da ein bisschen mit Bridge und Stoptail spielen.
 
Bei mir braten die BB Pro's auch ordentlich, in meine Faded kommt nix anderes rein, die passen für meinen Geschmack perfekt ins Konzept. Interessant wäre es aber zu wissen, ob bei den Chambered Paulas, wie hoss eine hat, es nochmal nen Unterschied grade bei dieser Geschichte gibt vs. Weight Relief Holes. Dadurch, dass die Chambered Paulas einen etwas leichteren, offeneren Charakter haben...
 
Ach menno ich könnte kotzen :

Hab meine Paula jetzt 2 Wochen und habe erst jetzt was verherendes bemerkt.

Die G Saite schnarrt vom 6 - 10 Bund dermaßen dass gar kein sauberer Ton raus kommt. Jetzt habe ich schon alles probiert. Brücke hochgesetzt , Halsschraube .........

Es wir zwar weniger aber wge bekomme ich es nicht. Jetzt muss sie wohl zum Gitarrenbauer.
 
Ach menno ich könnte kotzen :

Hab meine Paula jetzt 2 Wochen und habe erst jetzt was verherendes bemerkt.

Die G Saite schnarrt vom 6 - 10 Bund dermaßen dass gar kein sauberer Ton raus kommt. Jetzt habe ich schon alles probiert. Brücke hochgesetzt , Halsschraube .........

Es wir zwar weniger aber wge bekomme ich es nicht. Jetzt muss sie wohl zum Gitarrenbauer.

Zieh als erstes mal eine neue G-Saite auf!
Kaputte Saiten sind nicht gerade selten. Kann sein daß sie irgendwo nen Knick hat. Wäre schon ungewöhnlich wenn der Hals irgendwo nen Buckel macht und du das erst nach 2 Wochen merkst. Ich tippe mal auf Saite.
Falls nicht ist das aber sicherlich nichts was man nicht in 20 Minuten beheben könnte.
Auch ein Abrichten dauert i.d.R. nicht länger.
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben