Gibson Les Paul – Der Userthread

Früher oder später kommt halt jeder zur Besinnung ;oD !!!
 
Moin,

ich habe nochmal eine Frage, quasi "back to basics", zur Höhe der Tonabnehmer... Gibt es da eine Art "Standard" der allg. empfohlen wird?

So ganz grundätzliche Sachen habe ich im Netz und auch hier nachlesen können und wahrscheinlich kann man auch nicht wirklich etwas falsch machen ;) aber bei meiner Gitarre ist bspw. der Tonabnehmer an der Bridge leiser als der am Hals, was ja eigentlich nicht sein sollte? Ich müsste ihn also höher schrauben? An die Pole-Schrauben muss ich ja wohl nicht ran, oder?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Der BB Pro am Steg meiner Worn Paula ist ziemlich nah an den Saiten. Klingt klasse so. :)

Der P-Rails am Steg meiner BFG ist nicht ganz so nah dran. Klingt anders, aber auch klasse. :)

Alex
 
Ich danke euch beiden... das hilft schonmal etwas weiter... Ich schau mal, ob ich den Steg-Tonabnehmer noch höher schrauben kann, um den Lautstärkeunterschied etwas auszugleichen...
 
Da dies der User Thread ist wollte ich euch das neueste Foto vom letzten Familientreffen in meinem Keller nicht vorenthalten :D

CIMG9827.jpg
 
Wow die Pro ist sehr sehr schick :) :great::great::great::great:
 
So... ich habe nun die Tonabnehmerhöhen und die Schrauben mal angepasst und muss sagen, dass es schon ein klanglicher Gewinn ist (bilde ich mir jetzt zumindest ein ;) )... auch wenn ich den Halstonabnehmer trotzdem noch etwas niedriger schrauben musste, um die Lautstärkeangleichung zum Stegtonabnehmer hinzubekommen, ist es jetzt insgesamt stimmiger...

BTW... schönes Bild, schöne Gitarren, bluesfreak...
 
So... ich habe nun die Tonabnehmerhöhen und die Schrauben mal angepasst und muss sagen, dass es schon ein klanglicher Gewinn ist (bilde ich mir jetzt zumindest ein ;) )... auch wenn ich den Halstonabnehmer trotzdem noch etwas niedriger schrauben musste, um die Lautstärkeangleichung zum Stegtonabnehmer hinzubekommen, ist es jetzt insgesamt stimmiger...

BTW... schönes Bild, schöne Gitarren, bluesfreak...

Hi,

das ist auch normal, der Steg hat immer ein wenig mehr Druck, da die Saiten da weiter ausschwingen. Passt.

Grüsse
Frank
 
Hi,

das ist auch normal, der Steg hat immer ein wenig mehr Druck, da die Saiten da weiter ausschwingen. Passt.

Grüsse
Frank

Richtig... aber bisher war der Halstonabnehmer bei der Gitarre sehr dicht an den Saiten (und der Klang gefiel mir gut), so dass ich das mit höherschrauben des Stegtonabnehmers nicht hinbekommen habe... Daher quasi zugunsten der "Gesamtabstimmung" für mich leichte Einbußen beim Halstonabnehmer ;)
 
Eine Studio 50's Tribute?
 
das ist auch normal, der Steg hat immer ein wenig mehr Druck, da die Saiten da weiter ausschwingen. Passt.

Aberaberaber... die Saiten schwingen doch am Hals weiter aus. Deshalb muss ja ein Halspickup nicht so nah an die Saiten wie ein gleich starker Stegpickup. :eek:

Die geringere Auslenkung der schwingenden Saite und der geringere Saitenabstand des Stegpickups sind für den definierteren Ton ("Druck") gegenüber der Halsposition verantwortlich. :gruebel:

Alex
 
Aberaberaber... die Saiten schwingen doch am Hals weiter aus. Deshalb muss ja ein Halspickup nicht so nah an die Saiten wie ein gleich starker Stegpickup. :eek:

Yep.
Mein persönliche Methode, die PUs einzupegeln:

- Die Polepieces so leveln, daß sie dem Griffbrettradius folgen.
- Den Halspickup so tief wie möglich runter
- Dann den Halspickup an der Treble-Seite ein paar mm anheben
- Steg-PU so einstellen, daß der Lautstärkeeindruck gleich ist, im Ergebnis meist ungefähr einen halben cm höher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben