Gibson Les Paul – Der Userthread

uiiii....
was für ne geile decke:great:
was n das für n tremolo?
 
Endlich mal eine LP ohne Schlagplatte und ohne die beschissene Schraube neben dem Griffbrett!;)
 
Wow , die Paula sieht echt heiß aus. Wunderschön.
Um welches Modell handelt es sich denn?
Das einzige mit Tremolo was mir bekannt ist wäre das Axess Iced Tea Modell.
Die Decke sieht für mich aber schon nach `ner Gibson Class 5 aus :)

Jedenfalls ein echter Hingucker.
lg
 
Danke für eure netten Kommentare :D
Also sie befindet sich jetzt seit ca 5 Jahren in meinem Besitz und ist eine Standard Premium Plus Baujahr 2004. Soweit ich weiß wird die Premium Plus Serie mittlerweile nichtmehr gebaut, sie unterscheidet sich jedoch im Vergleich zu einer Standard aus der selben Zeit einzig und allein durch eine besonders schöne Decke, Triple A glaube ich. Und nen unverschämten Aufpreis dafür :bad:

Die neuen Axcess haben ja n Floyd Rose drauf, das wär auch was feines, hab ich sogar zeitweiße überlegt mir auf die draufmachen zu lassen, aber n Loch nachträglich in ne Paula fräsen lassen... NÄÄÄHHH
Geworden ist es dann ein Les Trem von Duesenberg, das gute an dem Teil ist, das man jederzeit den Originalzustand der Gitarre wiederherstellen kann, da es die schon vorhandenen Gewinde nützt.

Hach Granufink wie recht du hast, auch wenn die Optik neben dem Sound natürlich eine untergeordnete Rolle spielen sollte, genau DAS war mir auch wichtig :D
 
Wie beurteilst du das Les Trem? Duesenberg behauptet, es sei mit Bigsby vergleichbar. :gruebel:

Alex
 
Vorweg muss ich sagen, dass ich erst einmal ne Gitarre mit Bigsby in der Hand hatte, und das war vor Jahren, somit kann ich dir jetzt leider keinen konkreten Vergleich geben.

Das Les Trem ist meiner Meinung nach sehr gut um schöne Vibratos mal hier und da zu legen und tremoliert wunderbar weich. Wenn man allerdings mal ein oder zwei mal richtig böse :evil: rangeht ist die Gitarre sofort krass verstimmt. Aber dafür ist es auch nicht wirklich gebaut. Die "Reichweite" des Trems liegt bei etwas unter einem Ganzton, geht man weiter ist Ende im Gelände mit Stimmung. Ein sattes Minus ist der Preis. Ohne Rollerbridge war das Ding bei mir nicht zu gebrauchen, dann noch n Schmiermittel für den Sattel dazu und man ist gut und gerne bei 200 Tacken.

Bei mir gabs dann auch noch das Problem, dass die Bohrungen im Trem zu nahe bei einander für die Gewindehülsen in der Gitarre waren. Kinderleichte Montage von wegen..... Auch wenn es sich hier nur um eine Millimeterangelegenheit handelte konnte mans nicht einschrauben da eine Schraube total schief ins Gewinde ging. Aber nichts was man nicht mit einem anständigen Eisenbohrer hätte lösen können :evil: :D

Liebe Grüße,
Luis
 
Peter 'Max' Baranet über den "alten" Les Paul Ton (Max baut(e) die besten Burst Replicas).

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die drei Elemente Holz - Leim - Lack der Grund sind, warum alte Les Pauls so anders, brillanter, luftiger, obertonreicher klingen.

"THE FIVE FACTORS WHICH CREATE THE ‘1959 BURST’ SOUND"

By Max Baranet

Various factors all came together in 1959 to produce what I, and many others, consider to be the ultimate electric guitar, the 1959 Burst. I have spent 38 years studying genuine 1950’s Bursts and reproducing their sound. I have found that there are five main factors responsible for creating the 1959 Burst sound.

@THE WOOD

The Honduras mahogany used in the 1950’s to build guitars was cut from trees that were hundreds of years old. This wood is often referred to as ‘old growth’. It is a very excellent carving wood. Due to its popularity with furniture makers, boat builders and guitar makers, it is now gone. Used up. The mahogany available now is grown on plantations. For whatever reasons it is very different from old growth mahogany. It might as well be considered a completely different type of wood. I have experimented with it and found it to be very unsatisfactory for reproducing a true 59 Burst tone compared to ‘old growth’ Honduras mahogany.

Since about 80% of the wood used to build a Burst is Honduras mahogany, this is obviously the most important wood contributing to the tone. I used only old growth Honduras mahogany from the 1950’s just like the 1950’s Bursts were built from.

I used old growth Brazilian rosewood for my fretboards and Eastern hard maple for the tops.

@THE GLUE

There are four basic pieces of wood that make a Burst style guitar. The fretboard, the neck, the body and the maple top. Obviously then there are three basic glue joints between the nut and bridge. One is between the fretboard and the neck, another between the neck and body and the third is between the body and the maple top. In order to produce good tone these four pieces must resonate as one.

For hundreds of years musical instrument builders used ‘hide glue’ to build guitars. Hide glue was still used in the 1950’s. This type of glue soaks into the wood and hardens to a glass like consistency. It leaves a minimal film between the two surfaces being joined. Since it dries to a glass like consistency it resonates with the vibrations in the guitar.

If you hold up a piece of glass and tap it lightly with a hard object it will ring. If you do the same with a sheet of plastic, the plastic will not ring, instead it absorbs the vibrations. The same principle is in effect with hide glue, brittle and glasslike, versus modern glues that are not.

Modern glues do not penetrate the wood as well as hide glue. They leave a film between each piece of wood. Thus the four basic pieces of the guitar are insulated from each other. The vibrations traveling through the guitar between the nut and the bridge are muffled at all three glue joints. Modern glues kill the tone of the guitar.

I used hide glue in the construction of these guitars.

@THE FINISH

In the 1950’s guitar manufacturers used nitrocellulose lacquer. This lacquer dries very hard and brittle. It becomes a resonant part of the guitar. Unfortunately it also chips and cracks more easily; therefore modern manufacturers don’t use it.

Modern lacquers use plasticizers that keep the finish soft and flexible. The same principle of the resonance of glass versus plastic applies here. It would be the same as wrapping large rubber bands around an acoustic guitar. The rubber bands would absorb the vibrations of the guitar and deaden the sound.

I used old style nitrocellulose lacquer (without plasticizers) on these guitars

@CONSTRUCTION SPECIFICATIONS

During my 30 years experience repairing and restoring musical instruments, I had the opportunity to closely inspect many vintage guitars. Gibson, Fender, Martin, Rickenbacker, Gretsch, etc. Many were damaged beyond repair and consequently I was able to completely dismantle them and blueprint them. It is from this valuable resource of data that I am able to build guitars today.

All specifications, dimensions, materials and construction procedures that contribute to the sound of an original 1950’s Burst are exactly duplicated in my guitars. Headstock angle, neck angle, scale length, neck profile, cavity sizes, etc., are all identical to an original 1950’s Burst.

@THE PICKUPS

The original 1950’s PAF pickup is definitely a very important factor in creating the ‘59 Burst tone. These can still be acquired from vintage parts dealers and are highly recommended. Presently I am using Lindy Fralins as I have found them to be very satisfactory compared to my reference set of original 1959 Double White PAFs that I have had since 1974.
 
Danke dir hoss für diesen Beitrag, sehr interessant. Vor allem von jemandem zu hören der definitiv zu den Besten der Welt gehört. Auch seine Meinung über die Humbucker finde ich interessant. Gerade weil hier vor kurzem noch die Meinung von manchen vertreten war, die machen den Kohl nicht fett. Aber eines habe ich nicht verstanden, woher bekommt er das Holz, wenn es doch eigentlich weg ist und nur noch von Plantagen genommen wird. Wobei mich auch hier mal interessieren würde, wir mächtig groß die Plantagen sein müssen. Wie schnell wächst denn Mahagoni?! Naja whatever, was kostet denn eine Max Gitarre? Weiß das jemand?! Wäre schon interessant zu wissen.
 
Um so einen Mythos aufrecht zu erhalten bedarf es immer Dinge die man NICHT bekommt.

;)

Nachdem die Potenzsteigerung durch Genuss von Tigerhoden nichts gebracht hat wurde auch festgestellt, dass es freilaufende wilde Tiger sein müssen.
Schade nur um die letzten freilebenden Tiger.
 
Danke dir hoss für diesen Beitrag, sehr interessant. Vor allem von jemandem zu hören der definitiv zu den Besten der Welt gehört. Auch seine Meinung über die Humbucker finde ich interessant. Gerade weil hier vor kurzem noch die Meinung von manchen vertreten war, die machen den Kohl nicht fett. Aber eines habe ich nicht verstanden, woher bekommt er das Holz, wenn es doch eigentlich weg ist und nur noch von Plantagen genommen wird. Wobei mich auch hier mal interessieren würde, wir mächtig groß die Plantagen sein müssen. Wie schnell wächst denn Mahagoni?! Naja whatever, was kostet denn eine Max Gitarre? Weiß das jemand?! Wäre schon interessant zu wissen.
Er hat das Holz aus alten Lagerbeständen, so wie auch PRS im "Private Stock". Für so kleine Läden geht das, bei dem Ausstoß von Gibson geht das nicht, die müssen neues Plantagenholz kaufen.

Eine neue Max (er baut aus rechtlichen Gründen nicht mehr die Original LP Form) kostet einige tausend $, seine Burst Replikas werden zwischen 12 und 25T gehandelt (je nach Farbe, Decke und ob echte PAFs verbaut sind). Mir wurde 2005 eine um 12.500,- angeboten.

MAX.jpg
 
Naja... finde ich jetzt nicht so extrem hoch. Die Schlange kostet auch um die 20k.
Ich finde sie sehr schön, aber so sehen auch andere aus. Also ich kann mich auch für neuere faszinieren.
Aber bekanntlich macht der Ton die Musik. Würde ich gerne mal hören.
 
Mir gefällt von allen E-Gitarren nur die eine: Gibson Les Paul Studio Red Metallic Robot. Die habe ich mir dann auch gekauft (direkt von 0 E-Gitarren auf Gibson) ... Ja, die ist toll :<3:
 
Na das nenne ich dann mal einen Senkrechtstart ;o). Glückwunsch ^^.

Aber wir wollen Bilder !!!
 
Hier ist die schöne:

Gibson Red.jpg
 
Sonnenblum, das ist die schönste Robot, die ich bisher gesehen habe! Dezent.
 
Yessa.... so brauchen wir das ;o) GeilOmaT ;o) - das die Gitarre kein weißes Binding hat, da kannst du nix für. Thumb up ^^
 
Ich glaub, ich geh doch mal auf die Suche nach einer 59er ... :rolleyes:

:great:
 
Ich glaub, ich geh doch mal auf die Suche nach einer 59er ... :rolleyes:

:great:
Die Theoretiker und "Voodoo"-Scheier können "Beweise" haben wie sie wollen, aber das Ohr lügt nicht. Das alte Zeug schwingt einfach viel, viel geiler.

Ich werde morgen mal eine derartige Aufnahme versuchen. Also Kondensatormikro auf die Saiten und dann ein paar Chords zupfen.
 

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