Gibson Les Paul – Der Userthread

Achso! :D
Na dann...okay. Trotzdem, der Sound ist so krass schlecht, das ich das Video nicht ganz fertig schauen konnte.
 
Naja, sooo schlecht finde ich persönlich es nicht, aber die DuRöhre gibt schon nicht so wirklich wieder was man hört wenn man daneben steht.
Und der eigene Geschmack spielt ja halt auch noch eine Rolle ;o).
 
Also, ich kann auch die Unterschiede zwischen den "neuen" und den "alten" wahrnehmen. Die "alten" klingen für mich guten Akustikgitarren sehr ähnlich, mit sehr lebendigen Obertönen und etwas weniger Mittenbetonung. "Offener" sagt man wohl.

Am Amp ist das aber bei beiden youtube-Videos so, daß ich das nicht als riesigen Vorsprung in der Klangqualität wahrnehme, sondern eher als "anders" - auf hohem Niveau. Für mich wäre dieser andere Klangcharakter den Aufpreis nicht wert, um ehrlich zu sein. Ich finde die Reissues, die jeweils verwendet wurde, für wesentlich weniger Kohle so gut und so nah dran am Original, daß das für mich die bessere Wahl wäre, selbst wenn ich mir eine echte leisten könnte. Abgesehen davon, daß der "dichtere" Ton der Reissues mir tatsächlich auch etwas besser gefällt.

Ist vemutlich der Erfahrungssatz: "Long tenon, short tenon - who cares, when the drummer kicks in?" :D

Ein "offener" Ton mit harfengleichen Obertönen klingt in relativ dezenten Umgebungen natürlich toll, aber sobald man es mit einer relativ lauten Band, reflektierenden Räumen, Monitoren auf der Bühne und einem Drummer zu tun hat, der seine Becken gelegentlich putzt, ist das alles für die Katz. Dann zählen nur noch Attack, Mitten und Headroom und der Rest wird weggebügelt.
 
;o) Wie ich oben schon geschrieben hatte, es geht ja auch nicht darum das die sonderlich unterschiedlich klingen sollen.
Man wollte mit den Aufnahmen ja zeigen wie nah die PickUp's an dem Original sind ;o).
 
warum die originale 1959er "trocken" resonanter klingt hat einfach damit zu tun, daß die Holzwürmer in den letzten 50 Jahren ausreichend Zeit hatten über viele Generationen Chamberings in ausgeklügelten Soundkammerformen hineinzufressen. mehr ist das nicht... :)
 
Ach soooo....
 
Mal was anderes, was wiegen eigentlich so eure Paula's.
Meine Freundin liegt gerade in der Falle und guckt den Bauern beim Suchen Ihrer Weibsen zu. Da hatte ich Langeweile und habe meine mal gewogen.
Zwar nur mit einer digitalen Personenwaage, aber ich wundere mich darüber das 4 Stück 4,0 kg wiegen und eine 4,1 kg.
Kann das denn sein? Ich meine die Unterschiede können doch nicht nur ein paar Gramm sein, die die Waage nicht packt.

Ich hätte das nicht gedacht. Stellt doch mal eure auf die Waage.

P.S. Die schwerste ist übrigens meine Goldtop. Die Epi wiegt genau so viel wie die Gibson's.
 
Meine R6 bringt gute 3,9 auf die Waage, meine 94er Std Ltd. liegt im gleichen Bereich.
 
4.0 ist ein guter Schnitt, meine 54er und die FGN haben in etwa das Gewicht. Die R4 und R9 waren ein Viertelkilo leichter.
Meine 68CA war ein Grabstein mit 4.5 kg, meine 78er Tokai ca. 4.3.
 
Meine 92er Standard wiegt 4,3 Kilo. Auch nur mit der Personenwaage ermittelt, können also auch gerne +/- 150g sein!

Gruß
Ragmac
 
Hi,

die R8 bringt es auf der digitalen Küchenwaage auf 3,9 und nen paar gekrümelte, die Standard 2008 auf ungefähr 3,6.

Alles in allem für nen alten Mann noch zu stemmen. Ne im Gegenteil, so passt das schon recht gut, ist mir eigentlich auch egal,
zähl da nicht jedes Gramm. Hauptsache kommen gescheite Töne raus.

Grüsse
Frank
 
ja eben als ob mann die 100g auf der schulter merkt:rolleyes:

im übrigen wiegt meine explorer auch ca 4 kg, die mockingbird ist au net leichter.
nur die strat sticht da raus...

so viel zur schwere der paulas
 
Zuletzt bearbeitet:
meine R9 hat 3.85 kg und ist damit unwesentlich schwerer wie meine gechamberte LP Standard die 3.65 kg bringt. beim Kauf der R9 habe ich extra darauf geachtet ein möglichst leichtes Modell zu bekommen.
 
Links = Peter Green (Fleetwood Mac - Black Magic Woman) | Rechts = Paul Kossoff (Free - All Right Now)

Ich persönlich finde Green's allerdings legendärer! Später Gary Moore - Still Got The Blues !

attachment.php
 
Links = Peter Green (Fleetwood Mac - Black Magic Woman) | Rechts = Paul Kossoff (Free - All Right Now)

Ich persönlich finde Green's allerdings legendärer! Später Gary Moore - Still Got The Blues !

attachment.php
Yeah, das ist die Koss, die JB spielt.

Die Moore/Green hatte einen bösen Autounfall mit mehreren (reparierten) Halsbrüchen und klingt noch immer!
 
Nur mal so ;o)

Slash seine No 1 Livegitarre (die "Inspired by" Signature) ist ja auch an drei Stellen gebrochen. Er hat während eines Auftritts den Hals nach vorne gebogen um die Saiten zu entspannen um einen Effekt zu erzeugen der einer Waterbomb mit einem Tremolo nahe kommt. Das hat er einmal übertrieben und hat sich den Hals als er brach in's Gesicht gehauen und seine Lippe ist dabei aufgeplatzt. Er selbst sagte mal er hatte ein Loch in der Lippe so groß wie ein Quarter Dollar ;o).
 
Sowas macht man ja auch nicht mit einer Gibson ;) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben