Also, ich kann auch die Unterschiede zwischen den "neuen" und den "alten" wahrnehmen. Die "alten" klingen für mich guten Akustikgitarren sehr ähnlich, mit sehr lebendigen Obertönen und etwas weniger Mittenbetonung. "Offener" sagt man wohl.
Am Amp ist das aber bei beiden youtube-Videos so, daß ich das nicht als riesigen Vorsprung in der Klangqualität wahrnehme, sondern eher als "anders" - auf hohem Niveau. Für mich wäre dieser andere Klangcharakter den Aufpreis nicht wert, um ehrlich zu sein. Ich finde die Reissues, die jeweils verwendet wurde, für wesentlich weniger Kohle so gut und so nah dran am Original, daß das für mich die bessere Wahl wäre, selbst wenn ich mir eine echte leisten könnte. Abgesehen davon, daß der "dichtere" Ton der Reissues mir tatsächlich auch etwas besser gefällt.
Ist vemutlich der Erfahrungssatz: "Long tenon, short tenon - who cares, when the drummer kicks in?"
Ein "offener" Ton mit harfengleichen Obertönen klingt in relativ dezenten Umgebungen natürlich toll, aber sobald man es mit einer relativ lauten Band, reflektierenden Räumen, Monitoren auf der Bühne und einem Drummer zu tun hat, der seine Becken gelegentlich putzt, ist das alles für die Katz. Dann zählen nur noch Attack, Mitten und Headroom und der Rest wird weggebügelt.