Gibson Les Paul – Der Userthread

:eek: Ich muss ne bank ausraueb....mann mann...bei den Paulas gehen mir die Augen über.
 
Ich geb' dir Deckung ;o)
 
Ich nehm dir hälfte von dem Geld und sag es war eine spende von Chris :p
 
@gonzo-lee: Ja, ja, es hat sich Hirnkrebs eingeschlichen angesichts der Summen an Euros. Zudem kenn ich den Musik Schmidt und als Schweizer den deutschen Musik-Markt generell nicht, ausser dass ich bei gelegentlichen Preisvergleichen den Euro-Markt mit einbeziehe. Also bitte nicht als Misskreditsattacke missverstehen, das war ne unsorgfältig recherchierte Fragestellung.

Ich hatte zwischenzeitlich das Vergnügen eine geagedte Slash-Les Paul von nahem zu betrachten. Dieser Trend dürfte den Markt für eher lädierte Les Pauls aus früheren Jahrzehnten nach oben hin öffnen, die Toleranzschwelle für Lackschäden sinken... In den frühen 90er-Jahren sah ich einige "schäbige" Paulas, welche mit Revision jedoch Spieltechnisch wiederherstellbar waren. Das waren noch Zeiten und ich will gar nicht wissen wie es vor Slashs Popularität ausgesehen hat. Für jemanden der via Jimmy Page auf die Les Paul aufmerksam wurde waren diese Angelegenheiten nie ganz fair :p, obwohl damals die vielen "original-alten" in gewissen Musikläden vermutlich Slash zu verdanken waren.
 
Ich muss aber sagen, Aging ist nicht gleich Aging. Es gibt gute und es gibt schlechte. Ich hatte das Glück mir eine aussuchen zu können aus über 20 und die die ich im Music Store gesehen habe ist richtig schlecht. Ich glaube da hatte jemand die Schnauze vom agen voll und wollte nur noch fertig werden. So sieht sie zumindest aus.


P.S. ...und nur noch mal so... zwischen Aging und V.O.S. ist ein kleiner aber großer Unterschied ;o).
 
@gonzo-lee: Ja, ja, es hat sich Hirnkrebs eingeschlichen angesichts der Summen an Euros.

Ach, ich glaube das ist der ganz normale Sammlereffekt.
Man möchte etwas was alle (viele) gerne hätten aber nicht jeder bekommt. Und dafür zahlt man viel Geld.
Wäre es billiger hätte es ja fast jeder. -> Langweilig
Damit die Leute schnell kaufen wird limitiert. (bloss nicht nachdenken, schnell zuschlagen)
Das sieht man in allen Bereichen wo Sammler auftauchen.
Modelleisenbahnen, Vinylschallplatten, Briefmarken, Espressotassen.. usw..
Kann man alles Sammeln und man kann für rare Sondermodelle Unsummen ausgeben.

Besser Gitarrespielen kann man damit aber nicht.
 
Was mich interessiert ist ob die Gibson-Vermartungsstrategie Einfluss nimmt auf gewöhnlichere, ältere Modelle. Ich spiele mit viel Freude eine Deluxe 71/72 und schau mir deswegen diese Angebote an zur Zeit, erstmalig. Eine vergleichbare (ohne Gurtschnallenschäden wie die meine) ging soeben für $2700 weg, ein guter Erlös denk ich mal (nur ein Bieter), ich schau mir nun die übrigen 4-5 vergleichbaren an auf ebay(us) (keine aussergewöhnlichen Raritäten, Stangenmodelle sozusagen). Diese gehen auch mal für weniger über den Ladentisch, sicherlich manchmal für mehr, vorallem wenn die Gitarre mit irgend einem Preisschild versehen auf irgend einen Käufer wartet. Allerdings hab ich mir sagen lassen dass in Europa mehr bezahlt wird, mich interessiert ein möglicher Preis für einen fairen Fremdverkauf, in 2-3 Jahren werd ich erneut schauen und vielleicht eine Tendenz ablesen können. Ich denke aber nicht daran meine zu veräussern, einzig versicherungstechnisch ist das interessant ($5000 lol), meine Hütte könnt ja abbrennen!
lg
 
Hi jayl,

zunächst mal, willkommen an Board ;o).

Und nun zu deiner Frage, bzw. Frage? Äh, was für eine Frage, ähm, irgendwie verstehe ich deinen Post nicht ;o(. Sorry !!!! Ich glaub' ich hör' da gerad' 'nen Zug ankommen auf Gleis 1 ;oD.
 
Nabend,

ich hab' mal ne kurze Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich kurz davor bin, mir nun (endlich ;)) eine "richtige" Paula zuzulegen ('ne Worn Cherry Studio besitze ich bereits). Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, eine 2005er Standard Sunburst für 1400 €uronen abzugreifen. Hab das gute Stück leider noch nicht in den Händen gehabt bzw. angespielt (einige schlechte geschossene Fotos habe ich gesehen...scheint noch sehr mackenlos zu sein), was ich vor dem Kauf natürlich machen werde. Aber nur mal kurz in die Runde gefragt: Der Preis an sich ist doch mehr als fair oder? (Wenn man mal mögliche Macken außen vor lässt :D)

Schon mal Danke für die Antworten
 
Kampftomate: Preis ist OK.
 
Und zwar geht es darum, dass ich kurz davor bin, mir nun (endlich ;)) eine "richtige" Paula zuzulegen ('ne Worn Cherry Studio besitze ich bereits).
Hm... meines Erachtens nach ist 'ne Worn Brown / Cherry eine "richtige" Paula. Aber das sieht jeder User etwas anders. Für einige beginnen die "richtigen" erst ab Standard... andere halten gerade diese für äußerst "unrichtig", weil heutzutage bekanntlich Tonkammern drin sind. Für wieder andere ist erst V.O.S. das Kriterium für "Richtigkeit"... und für die ganz Anspruchsvollen ist nur eine "echte alte" auch eine "richtige".

Peace and Love :)

Alex
 
Hm... meines Erachtens nach ist 'ne Worn Brown / Cherry eine "richtige" Paula. Aber das sieht jeder User etwas anders. Für einige beginnen die "richtigen" erst ab Standard... andere halten gerade diese für äußerst "unrichtig", weil heutzutage bekanntlich Tonkammern drin sind. Für wieder andere ist erst V.O.S. das Kriterium für "Richtigkeit"... und für die ganz Anspruchsvollen ist nur eine "echte alte" auch eine "richtige".
Hey Alex, Du kennst mich ja.

Natürlich sind die alten "richtig". Aber an die kommt man nicht wirklich (nicht auf vernünftigem Wege, zu normalen Preisen), daher sind für mich von Gibson (!) nur die VOS Historics richtig.
Bevor ich eine Gibson USA Standard/Trad. kaufe, kaufe ich lieber eine gute Japanerin, z.B. FGN
 
Ach jetzt bist aber päpstlicher als der Papst Hoss, richtige Paula`s sind ja erst mal alle die von Gibson als originärem Hersteller kommen,
der Rest natürlich Geschmacks und Klangsache. Ne gute Tokai ist für mich aber z. B. auch ne richtige Paula.

Ach ja, zum Thema Historic, was ist eigentlich der Unterschied der 55 Modelle ggü, der 56/57 oder auch 54, wenn ich die Wraparounds auch noch
in die Frage einbeziehe. Nur der Hals??

Grüsse
Frank
 
Ach jetzt bist aber päpstlicher als der Papst Hoss, richtige Paula`s sind ja erst mal alle die von Gibson als originärem Hersteller kommen,
der Rest natürlich Geschmacks und Klangsache. Ne gute Tokai ist für mich aber z. B. auch ne richtige Paula.

Ach ja, zum Thema Historic, was ist eigentlich der Unterschied der 55 Modelle ggü, der 56/57 oder auch 54, wenn ich die Wraparounds auch noch
in die Frage einbeziehe. Nur der Hals??
He, ich bin doch nicht päpstlicher als der Papst, ich sage selbst, dass ich einige Japanerinnen so manchen Gibson Modellen den Vorzug geben würde!

Zu Deiner Frage: Schau Dir die Specs auf der Gibson Homepage an, da kannst Du genau vergleichen.

Die 55er hatten als erste der Historics den korrekteren Hals, mit schlankerem Schulterprofil. Haben jetzt angeblich alle Historics. Die Wraparounds sind auf jeden Fall keine Modelle, die es historisch korrekt gab, sie sind aber coole Varianten!
 
Tatsächlich bin ich seit einigen Monaten am Nachdenken, in meinem Fuhrpark die Worn Paula gegen eine FGN auszutauschen - zu 90% aus optischen Gründen. Schwarze Custompaulas fand ich schon immer beeindruckend, und bei den Amis zahle ich mehr als das Doppelte dafür. Außerdem hab ich mit der BFG noch 'ne andere Gibson im Höhlenmenschenlook - aber noch nix, was elegant aussieht. Bloß hab ich aktuell nicht so Bock, 500 Euro für die Aktion draufzuzahlen. Erstens zählt der Name auf dem Headstock eben DOCH, und zweitens hab ich mein Gitarrenbudget vor zwei Wochen mit einer Electromatic G5122 mehr als ausgereizt.

Bis vor einer Woche hat's bei Digital Village noch Traditionals für sensationelle 1350 Euro gegeben - die haben mich auch stark in Versuchung geführt. Aber schlussendlich ist es die Gretsch geworden. :)

Ich schätze mal, eine gute Japanerin für 1000 Euro findet man mit etwas Geduld immer. FGN, Tokai, Edwards, Elitist, etc. In gutem gebrauchten Zustand vielleicht ein Drittel günstiger. :gruebel:

Insofern eilt es nicht. ;)

Alex
 
Die Wraparounds sind auf jeden Fall keine Modelle, die es historisch korrekt gab, sie sind aber coole Varianten!

Was ist dann das hier? Da ist die Wraparound seit 59 drauf...:confused:
 

Anhänge

  • P7292460-FG(LS800).jpg
    P7292460-FG(LS800).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 220
Tatsächlich bin ich seit einigen Monaten am Nachdenken, in meinem Fuhrpark die Worn Paula gegen eine FGN auszutauschen - zu 90% aus optischen Gründen. Alex

Hallo Alex,
also ich finde so sieht sie ganz nett aus:
attachment.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben