Hi,
kenne die Bare Knuckle jetzt nicht, allerdings sind die PU auch nur ein Teil der Klangkette. Es sind grösstenteils Nuancen die ein anderer
PU macht, nen bischen mittiger, nen bischen schneller am zerren, nen schuss mehr Höhen, etwas weicher, usw.
Konnte ich gestern mit Amnesic noch schön ausprobieren. Seine neuen Slash im VG zu meiner Standard. Die Standard klingt nicht viel
anders mit Ihren Burstbuckern pro als die Slash`s, die ja auf der Trad basieren und mit Seymour Duncan ausgestattet sind. Sie klingt anders, aber es sind Nuancen, von denen man aber auch nicht genau erkennen kann was es nun macht, PU, Bauart, Saiten.
Diese Nuancen kann man aber auch mit AMP Einstellungen und Potis und selbst der Verwendung unterschiedlicher Pleks!! wieder angleichen kann.
Grad Pleks sind lustig, probier mal unterschiedliche durch, harte Celluloids z. b. bringen Dir nen knackigen "klackigen" Anschlag, recht vintagemässig, nen hartes Dunluonylon macht die Sache schon weicher, usw. Ist irre, wenn man es mal ausprobiert.
Was man aber generell sagen kann, alle die wir gestern bei mir im Wohnzimmer getestet haben klingen nach Paula
und machen aber nen schönen warmen runden Klang, der dem "Slashsound" schon recht nahe kommt. Letztlich ist es die Gitarre und die Summe aller Komponenten die den
Unterschied macht. PU sind eben auch nur ein Teil davon, wenn du nicht grad was ganz extremes reinschraubst.
Deswegen hört man dann auch im VG zu meiner R8 wieder bei allen deutliche Klangunterschiede. Aber die CS Modelle sind
auch wieder ein völlig anderes Konzept als Standard oder Trad. Im Grunde sind es komplett andere Gitarren auch wenn man es nicht sieht
Vergleicht man dann die R8 oder ähnliches mit z. B. der AFD vom Amnesic, so fallen die Unterschiede auch wieder geringer aus, weil die Gitarren
bauarttechnisch nah beieinand liegen und sich halt vorrangig über die PU unterscheiden.
Ach ja mit weniger Sustain war die Trad gemeint, allerdings konnt ich davon im direkten Vergleich gestern auch nichts weiter feststellen.
Aber das ist z. b. so eine Nuance die ein SD bringen kann, die halten die Töne ja schon recht lange und ggf. wäre ne Standard mit SD dann auch in
der Lage den Ton ne Sek. länger zu halten als die Trad mit den gleichen PU. Aber wirklich merken wirst das sicher quasi nur im "Grenzbereich" und Tonstudiobedingungen. Also eher selten.
Beim jammen gestern blieb nur die Feststellung, das die Slash Sigs auf Trad Basis auch klasse Gitarren sind die sich schön spielen lassen
und eigentlich das was der interessierte "Laie" benötigt mehr als vollkommen abdecken. Luft nach oben ist immer noch da, klar, aber dafür gibt es
andere Segmente aus dem Hause Gibson die das abdecken. Und selbst das muss ja nicht jedem Gefallen. Zumindest hört man auch immer wieder
mal von Gitarristen die ne Trad/Standard ner CS vorziehen, weil sie eben den runderen, mittigeren, weniger holzigen Ton bevorzugen.
Grüsse
Frank