Gibson Les Paul – Der Userthread

Slash hatte in einer seiner (vielen) Signatures auch einen Piezo am Steg... leider hat die diese unsäglichen 490R/498T PUs drinnen => seehr mittiger Sound...
 
@ Gonzo-Lee: Kann - muss aber nicht :D ich finde gerade DAS genial! Man kann ihn ziemlich drosseln - ich glaube bis auf 0,1W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 1W runter... Wobei 10W halb so laut sind wie 100W und demzufolge und 1W halb so laut wie 10W => nicht wirklich Bedroom Level ;)
 
Naja bedroom vielleicht nicht - aber living room geht dann schon glaub ich :D. Ein bissl tolerante nachbarn sollte man halt haben.
 
Vielen lieben Dank für die bisherige, prompte Hilfestellungen, so stell ich mir ein Board vor.
Im Prinzip hat mich hoss´ Aussage noch ein Stückchen mehr in Richtung R8 gebracht, wenn auch vermutlich eher in Iced Tea (das Tobacco gefällt mir eigentlich auch sehr, aber viele Exemplare waren mir bislang real etwas zu dunkel).

Nur zur kurzen Erläuterung, um Missverständnissen vorzubeugen: ;)
Ich mag Slashs Gitarrenspiel und Riffing sehr, aber will nicht zwingend seinen Sound möglichst exakt kopieren. Vielmehr versuche ich, "meinen Sound" zu finden, der irgendwo im Bereich der genannten Bands liegt. Grundsätzlich fahre ich z. B. deutlich weniger Mitten und habe prinzipiell sicher mehr Gain am Leadkanal als der kreative Wuschelkopf. Das ich den Signature-Humbucker von Slash an der Epi habe, ist eher Zufall und Ergebnis eines GAS-Anfalls (die Serien-PU´s matschten einfach zu sehr).

Natürlich ist das restliche Equipment auch nicht unwichtig, aber aus genannten Gründen geht nach meinem Neuanfang letztes Jahr alles in maßvollen Schritten vorwärts. Nach einem Einstieg über den Peavey Vypyr 15 (heißt der so?) habe ich ein kurzes, weil enttäuschendes Intermezzo mit einem Blackstar HT-5 hinter mich gebracht und bin jetzt glücklicher User eines Hughes & Kettner Attax 100, der trotz der enormen Leistung auch beeindrucken nachbarschaftskompatibel zu betreiben ist.

Für die R8 könnte noch sprechen, dass diese Gitarre nach meinem Eindruck verhältnismäßig oft angeboten wird und somit ein schönes Exemplar leichter zu finden sein dürfte. Oder irre ich hier? :confused:
Ist es eigentlich ähnlich wie auf den Bildern der Gibson-HP so, dass die Maserung der Plaintop-Decke tatsächlich teilweise gut sichtbar durch den Lack zu sehen ist? Das fände ich nämlich sehr schön, das Auge ist ja bekanntlich mit.

Gruß
Lars
 
FOG777, die Maserung sieht man immer durch, ist ja bei den Sunburstlackierungen nicht deckend.

R8 werden gebraucht so um die 2.000,- gehandelt.

Wenn ich mal kurz den Spammer anwerfen darf und Dir die Zähne lang machen soll, dann schau mal in meine Signatur :redface:
 
O.K., die Zähne sind mittlerweile länger als bei Mammut Manfred (bei der schönen Decke ja kein Wunder...), aber "leicht" über meinem Budget :D
 
Apropos "das Auge ißt mit":

es wäre leckerer, wenn Du den Dauer-"fett"-Schriftgrad Deiner Postings ausstellen könntest - sonst wirkt jedes Deiner Worte so, als wär's an Wichtigkeit nicht zu übertreffen (...und womöglich nimmt bei soviel "Augenschmaus" auch der BMI des Lesers zu und ich hab meinen lieber, wie er ist... :rolleyes:)

Übrigens beneide ich Dich, es gibt doch kaum etwas tolleres als einen Haufen Geld (hier: €3000) zu haben, den man für Gitarren ausgeben möchte... :D
 
Eigentlich habe ich am Schriftgrad nix rumgestellt, bei mir sieht der Text auch nicht "fett" aus. :confused: Ich habe lediglich auf Word vorgeschrieben, da mir in einem anderen Forum aufgrund "dicker Finger" sonst schon mal das ein- oder andere Posting etwas verfrüht in den Orbit segelt. Komisch...
 
es wäre leckerer, wenn Du den Dauer-"fett"-Schriftgrad Deiner Postings ausstellen könntest
Hier am Mac sehe ich das nicht fett, sondern in Times. Vermutlich übernimmt das Forum die Formatierung aus Word bei Copy&Paste.
 
Hm, dann liegt's vermutlich an der TrueType-Konvertierung - Du tippst in Word in TimesNewRoman (thx, hoss) und das Board "verfettet" Deinen Post dann - sowas in der Richtung...

Versuch halt einfach "direkt" ins Board zu tippen, einen vorzeitigen Schreiberguss kann man ja notfalls "wegwischen"... ;)
 
Willkommen FOG777,

hat dich der Nebel so lange davon abgehalten dich hier in's Forum zu verirren? ;o)

Also, mal unter uns. Du hast hier schon gelesen das die Slash Signature Gitarre mit der Fishman Powerbridge (Piezo) keine Seymour Duncan's drin hat.
Das ist falsch!

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Slash-Les-Paul.aspx

44fa939f-3488-447c-99a4-6a4edd2ad52c.jpg


Was spricht für diese Gitarre?

Nicht chambered, keine Cheese holes, aus'm Custom Shop (wie die "R's" ebenfalls), du kannst mit der Powerbridge auch Sounds erzeugen/spielen, die nicht Slashtypisch sind, es ist ein Plaintop bei der man die Maserung wahnsinnig gut sieht, kein Iced Tea, aber du bist dem Dark Tobacco Burst ja nicht abgeneigt, eine Gibson Les Paul mit Duncan's kann immer nach Slash klingen, muss aber nicht, dazu muss es kein Signature Modell sein, nur bei der Goldtop ist es eine spezielle "Verkabelung" (special Slash tone circuit), die Gitarre ist noch zu haben. Kostet etwas mehr als du geplant hast, aber du kannst meistens noch einen ticken runterhandeln und zahlst im besten Fall 100 € mehr als eingeplant. Wenn man 3000 € zur Verfügung hat, darf es auch weniger sein, aber man sollte nicht zwischen TradPro und 58'er entscheiden. Da ist ganz klar die 58'er erste Wahl, weil man die Gitarren nur äußerlich vergleichen kann und du wesentlich mehr für deine Kohle bekommst. Solltest du dich nicht für diese Gitarre entscheiden können, ünterstütze ich dir hoss' seine Empfehlung. Sie ist sehr "verwandlungsstark". Sie ist zwar eine Signature, aber eigentlich keine reinrassige Slash Gitarre. Er selbst wollte sie haben und man hat kurzerhand Kohle gerochen und eine kleine Serie daraus gemacht. Was so nicht gedacht war, vielleicht ist das auch der Grund warum ausgerechnet diese nicht so richtig gut lief vom Verkauf her. Sieht man die Gitarre, denkt man nicht sofort an Slash, außer man kennt sie. Noch mal, die Gitarre hat eine sehr große vielfalt was den Klang angeht.
 
@Amnesic Aphasia
Danke für den Tipp, dieses Model habe ich noch gar nicht registriert. Wobei ich mich zugegebenermaßen, abgesehen von der Budgetüberschreitung; etwas am Mini-Toggle stoße. Gleich gehe ich erstmal eine R8 sowie zum Vergleich eine Traditional "befingern", um einfach mal live und in Farbe mir ein Bild machen zu können. Das entsprechende Kleingeld ist leider erst im Laufe des nächsten Monats abrufbar, daher ist heute leider nur mit-den-Augen-kaufen angesagt. Nehm ichs vom normalen Konto, bringt mich meine bessere Hälfte um... ;)
 
Du kannst übrigens auch die Slash Pickups aus der Epi rüberbasteln und die Burstbucker in die Epi. Dann sparst nochmal 200,-
 
Bei Erziehungsproblemen ;o) - hilft die Nanny

Der Mini Toggle?! Versuche Sie anzuspielen. Wenn du sie anspielst, dann vergisst du alles... bessere Hälften, Toggle Switche ;o) - zudem muss man sagen, der hat kein weißes Käppchen auf, sondern ist so'n kleiner Chromswitch. Und das Kabel von der Bridge sieht man auch nicht. Und es sind dadurch zwei Gitarren in einer.
 
Könnt ihr mal aufhören hier solche Pics und Links zu posten? Ich krieg hier G.A.S. in der höchsten Stufe!
 
geht mir auch so. So eine R8 oder R9 wäre schon nett :D
Merkwürdig ist, dass meine Slash eigentlich die Gitarre in meiner "Sammlung" mit der ungünstigsten Ergonomie (zumindest für mich) ist
und sie zudem eine recht ungünstige Gewichtsverteilung hat.

Trotzdem spiele ich sie eigentlich am liebsten :gruebel:
 
Welche hast du denn? Habe gerade dein Profil durchsucht, das ist die 2008er Standard?
Und welche Ergonomie meinst du??? Inwiefern? Und was ist mit der Gewichtsverteilung? Was kann damit denn sein?! Soviel geht da ja auch nicht an der Verteilung, oder?
Ist die kopflastig? Habe ich an einer Gibson Les Paul noch nie erlebt, allerdings schon an einer Doubleneck und einer B.C. Rich Mockingbird.

@bluesfreak sorry, möchte dich nicht verleiten, lediglich dran teilhaben lassen ;o)

Eine R9 wäre echt der Knüller Knall Bonbon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben