Gibson Les Paul – Der Userthread

Nett schon, klar. Sicher. Ich hab sie mir ja nicht gekauft, weil ich sie hässlich finde. Aber sie wirkt eben roh und ungeschliffen - und so lässt sich auch der BFG- Look beschreiben. Im Gegesatz zum schwarzen Hochglanzlook einer FGN Custom. Deine P94er sehen toll aus - aber P90- Sound hat meine BFG auch: An ihrem Steg sitzt ein Duncan P-Rails. Irgendwie ist es dazu gekommen, dass meine Worn Paula sich überflüssig fühlt. Daran würden auch P94er nichts ändern, im Gegenteil. Dann würde ich sie hinter der BFG erst recht nie wieder hervorholen.

Vielleicht steck ich irgendwann aktive EMGs in meine Epi Vee, das würde der Worn Paula erst mal wieder eine Existenzberechtigungsnische aufmachen. Dann wäre sie meine einzige passive HH- Solidbody.

Mein langfristiger Traum ist eine schwarze Gibson Les Paul Custom, am besten eine V.O.S. - aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Man muss auch was haben, wovon man noch träumen kann. ;)

Alex
 
Hi,

was anderes, heut sind bei mir ein paar historische Rähmchen von Gibson angekommen. Zum Glück hab ich die noch normal schnubbeln können
und nicht zu irgendwelchen Fantasiepreisen auf Ebay oder irgendwelche aged and vintage Parts mit noch höheren Mondpreisen. Also kurz die
klassischen M69 der Historics. Was liegt da näher als die gleich mal dranzudengeln;) Muss man zwar was dran rumschleifen wegen der gewölbteren
Decke der USA, aber machbar.







Klar wer A sagt muss auch B sagen, also musst auch nen anderes Toggleplate her;), damit es farblich wieder passt. Sind doch deutlich heller als
die normalen der Standard waren. Eins flog noch hier rum, also das auch erstmal dran damit es passt. Ist zwar kein original Gibson, aber die
sind ja im Moment auch nicht aufzutreiben. Und wenn find ich 50 Dollar für nen Plastikstück auch recht happig. Naja vielleicht findet sich ja irgendwann noch
mal eins. Aber das war es dann auch, jetzt bin ich mit den optischen Mods der Standard 2008, wie Toggle Tip, Trussrodcover, Thumbcutter, goldene Tophats, durch, alles andere was an modernem dran ist, hat seinen Sinn
und soll auch bleiben.

Grüsse

Frank
 
hallo,

das wurde bestimmt schon einige male besprochen aber die sufu spuckt zum thema abr-1 brücke nichts aus.
habt ihr erfahrungen mit dem wechsel von einer nashville zur abr-1 brücke? muss man dafür immer bohren? welche klanglichen unterschiede darf man sich von einem tausch erwarten? hört man das? :D welche wären hier besonders empfehlenswert. preislich scheint es da ja kaum grenzen zu geben (callaham abr-1 130 usd!!!???)
und wie sieht es bei einem alu-stoptail aus?

lg
kittyhawk
 
Moin kittyhawk,

das geht so nicht. Die abr-1 bridge sitzt bei den Historics direkt im Korpus. Die Nashville's sitzen in den studs. Allerdings kannst du eine abr-1 auch in die studs drehen (musst nur auf die metrische, bzw. zöllige Angabe achten), macht aber nicht wirklich viel aus.
Das Stoptail kannst du so easy tauschen. Ich kann TonePros empfehlen. Habe ich auch drauf.
 
hallo,

das wurde bestimmt schon einige male besprochen aber die sufu spuckt zum thema abr-1 brücke nichts aus.
habt ihr erfahrungen mit dem wechsel von einer nashville zur abr-1 brücke? muss man dafür immer bohren? welche klanglichen unterschiede darf man sich von einem tausch erwarten? hört man das? :D welche wären hier besonders empfehlenswert. preislich scheint es da ja kaum grenzen zu geben (callaham abr-1 130 usd!!!???)
und wie sieht es bei einem alu-stoptail aus?

lg
kittyhawk


Wenn es dir nur um das ABR-1 an sich geht: Faber/Tokai bietet passende ABR-1 Brücken an:

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c14_Fuer-Nashville-Bolzen.html

Falls du auch die Gewindehülsen austauschen willst um die Studs direkt im Holz zu versenken, kommst du um das Bohren nicht herum. Außerdem veränderst du unumkehrbar die Gitarre.

Planetenverschiebende Soundveränderungen würde ich beim Wechsel von Nashville auf ABR-1 nicht erwarten. Das sind höchsten Nuancen. Und nur weil es dann historisch korrekt aussieht, muss es für dich nicht zwangsläufig "besser" klingen.

Die Gewindehülsen habe ich auf einer älteren Custom mal gegen das Faber Adapter Kit (Gewindeadapter 4/8mm) ausgetauscht: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c16_BSWKIT-ABR-Adapter-4mm-8mm.html

Die Veränderung des Tons war IMO in allen Bereich extrem positiv. Ich würde das Teil jetzt sogar als "Sustain Monster" bezeichnen :)
Die Tonveränderungen können bei einer anderen Gitarre aber auch gegen Null oder sogar in das Gegenteil gehen.

Your choice ;)
 
Ich hab mir jetzt mal das Alu-Tailpiece samt Faber-Bridge und dem Tone-Lock-Kit bestellt. Die Teile sollen auf meine LP Standard Faded. Bin schon gespannt, ob´s was bringt. Werd euch dann gern meine Eindrücke schildern...
 
Hi,

ist ja auch nen einigermassen preiswertes Vergnügen, selbst wenn es klanglich nicht viel tun sollte, ist es optisch ja nett anzuschauen.
Grüsse
Frank
 
Hi,
bin grad durch Google zufällig auf der MS-Seite gelandet und hab das entdeckt:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Gibson-Explorer-Voodoo-prx395662608de.aspx

"Dieser Artikel ist vermutlich erst/wieder etwa ab dem 30.11.2010 lieferbar!"

Gibt es wieder eine Neuauflage der Voodoo-Serie? Weiss da jemand was genaues?
Die Gibson Seite spuckt nichts aus und sonst wurde ich auch nicht fündig.
 
Mein Name ist Hase, ich weiß von nix ;o)=
 
Seit gestern darf ich endlich auch offiziell hier "mitspielen", habe meine Paula gefunden:

Paula001.jpgPaula002.jpgPaula003.jpg

Spielt sich toll und je nach Lichteinfall Plaintop mit schöner Maserung oder Flametop. Bin echt happy! :)

Gruß
Lars
 
Geil, einfach nur Rock N' Roll ;oD
 
schaut euch meine Epi an :)

best.jpg
 
Soo auch mal meine Schöne, leider ist es bei uns grade ziemlich bewölkt, von daher nur mit künstlichem Licht fotografiert:

P1000677.jpg P1000678.jpg P1000679.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben