Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi,

ja ich denke auch das reicht mit Kopfkin;););),

aber mal ne andere Frage, hat schon mal jemand von der neuen Standard 2008 mit der Platine die Potiknöpfe abgemacht.
Ich hab mir heut so kleine Marker geholt und wollt die mal eben dran tackern, aber Steine.

Ich krieg die Knöppe nicht runter, die sitzen dermassen fest, da hab ich Angst die Platine mit rauszuziehen;);). Als wären sie festgeklebt.
Habs schon mit Löffel drunter als Hebel versucht, nichts, kein Millimeter, zu sehr will ich aber auch nicht dran reissen. Aber so hab ich noch nie erlebt. Hmm.

Grüsse
Frank
 
Doch, kenn ich... einseitig hebeln bringt da nichts, eher im Gegenteil...
Die Kraft muss ja möglichst zentral nach oben wirken, also am besten von zwei Seiten was angemessen flaches drunterschieben und hochziehen ooder dasselbe mit zwei Stücken kräftigem Faden versuchen...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, da es "ganz normale" Köppe sind, das die ander's abgehen als die von einer anderen Gitarre. Einen Drehregler hat man ja trotzdem.
Also mein Potihut war letztens auch so super angeknallt, der Metallmarker aber lose bei einem. Da hat der Freundliche ein Baumwolltuch genommen und es unter den Hut "geklemmt" so das es an der "Welle" anlag und dann ein bisschen zusammengezwirbelt und hoch gezogen. Vielleicht geht es dann, weil du die Zugkraft hast und das auch noch gleichmäßig und nicht die Hebelkraft einseitig, die eh dadurch dazu neigt zu verkanten.
Weiß nicht, versuch's mal. Ansonsten bis morgen warten und den Freundlichen anrufen und fragen ?!

Doch, kenn ich... einseitig hebeln bringt da nichts, eher im Gegenteil...
Die Kraft muss ja möglichst zentral nach oben wirken, also am besten von zwei Seiten was angemessen flaches drunterschieben und hochziehen ooder dasselbe mit zwei Stücken kräftigem Faden versuchen...

hmmm.... einer ist immer schneller ;..o(
 
Ich verweise mal auf den alten Trick mit der auseinandergenommenen Holz-Wäscheklammer. Diese beiden keilförmigen Holzteile mit den dünneren Teilen gegenüberliegend unter dem Knopf platzieren und langsam aufeinander zu schieben - evtl. ein Tuch unterlegen.
 
Also ich hab auf meiner Standard einen Potiknopf gehabt der locker war - die anderen sitzen auch bombenfest...

Hab dann die 2 Schenkerl an der Achse ein bissl aufgebogen und gut is' - sitzt jetzt auch wieder fest.

Ich darf einen Link posten wo die, mir am sympathischsten, Lösung präsentiert wird:

http://www.youtube.com/watch?v=cuGc83-F_Wk&feature=related

Grüße
 
Hi Jungs,

der Tip mit dem Tuch war schon probat, vielleicht auch was rabiat;);)

Hier das Ergebnis:



Bei zweien ist die Achse mit rausgekommen und die Dinger sind im hohen Bogen auf die Fliesen geknallt. Umpf. Haben Sie natürlich nicht
überlebt. Gut mal schauen wie man das wieder dengelt. So eine Sch......

Grüsse
Frank
 
Das sieht nach neuen Potis aus ... :(
 
Ach du shice, was denn jetzt? Jetzt habe ich dir einen Tipp gegeben der deine Potis zerstört hat? Ach du kacke... bin gerade echt geschockt.
Das tut mir wahnsinnig leid. Und jetzt? Oh man... schiete. Och mensch ;...o(

Menno und in dem Video hat der Typ das sogar genau so gemacht wie ich's beschrieben habe.
 
Ach du heilige Schei...e
Hab ich ja noch gar nicht gehabt, geschweige den erlebt.
 
Only a Gibson is good enough :rolleyes:
 
Ruhe ist ja mein zweiter Vorname;););)

Wenigstens die Marker sitzen grad.;)



Die Achse ist mit nem Vielzahn aufgesteckt, da ist nichts passiert. Neue Potiknöppe sind fällig;).
Was mich dazu bringt ich könnt ja direkt die goldenen holen statt der amber. Neue Amber order ich natürlich auch damit
es immer wieder ins original zu bringen ist, aber gold wie bei den Historics glaub ich sieht besser aus.
Dann kann ich auch gleich hohe PU Rahmen holen und das ganze ein wenig historischer machen, zumindest optisch.
Die Glocke hab ich ja schon gegen ne unbeschriftete getauscht und die Experten vom Store haben mir dummerweise den
falschen Toggleknopp in amber eingepackt. Geht nit drauf. Nu ja, Experten halt. Ich frag noch muss ich was beachten wegen
der Platine wenn ich die Potiknöpfe abmach und die Marker statt Scheibe aufschraube. Nöööö, sitzt bombenfest.
Von wegen die Pois auf der Platine haben sich auch ein wenig verdreht, beim anziehen der Schrauben, nicht dramatisch, aber noch was
mehr gedreht und die Lötstellen hätte es zerrissen. Dabei standen die so schön kerzengrade, na ja, Kleinkram halt.;)

Grüsse und Danke dennoch für den Tip T.J, war ja an sich richtig, die Fliesen konntest Du und ich ja nicht bedenken;)

Grüsse
Frank

Ach ja, weiss jemand wo ich im Raum Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet originale Gibson Tophats auftreiben kann wo
sie lagernd sind. Der Store hat sie nicht. Und was ist mit den historischen Rahmen, wo findet man die denn?
Gibt es ja nirgends von Gibson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann - da ist mir der gepostete Link ja fast ein bisschen peinlich :redface: .... aber ich wüsste keine bessere Methode die Knobs abzubekommen...ist schon komisch das die Achse weniger fest hält als die Knöpfe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall "Good Luck" und hoffe die Paula wird bald so aussehen wie du dir das vorstellst!
 
Hi,

ne die Methode ist super, nur die Knöppe waren extrem fest;). Das die auf die Fliesen deppern könnten hatte ich nicht bedacht, mein Fehler.
Man lernt ja, demnächst kommt das Tuch komplett über die Knöppe, dann fliegen sie auch nimmer.

Aber ist ja auch immer schön was über die Konstruktion des Instruments zu lernen;) und das mit den gesteckten Achsen ist ja eigentlich auch
sehr praktisch. Denke mal man kann die weiterverwenden wenn man man nur die Platine wechsel muss mit den Potis drauf.
Wie auch immer, funzt ja alles nachwievor bestens, bis auf die 2 kaputten Knöppe. Das ist nu kein Weltuntergang.

Was mir übrigens aufgefallen ist als ich gestern im Store war, die neuen Standard ab 2009 haben andere Potis als die 2008. Die 2008 hat vergoldete
Bourne Potis, die neuen einfach nur noch so schwarze kleine Würfel auf der Platine, hmm. Ist das nu ein Upgrade oder Downgrade??
Und Straplocks hat es auch nicht mehr serienmässig. Na ja das nur am Rande.
Knobs habe ich gestern noch bestellt, gold und amber, den Toggleknopp hab ich mir mit nem Gewindeschneider auch passend gemacht;), nur die passenden PU Rahmen treibt man anscheinend im Moment nicht auf.

Aber man kann auch mit den flachen leben, no doubt.
Grüsse
Frank
 
:) Das mit den schwarzen Potiabdeckungen hat meine auch schon (Nov. 2009) - ja und die Locks sind leider gestrichen worden. Hab' damals meinen Freundlichen fälschlicherweise ziemlich angemacht und der hat dann nochmal nachgefragt - ist seit Aug. '09 abgespeckt soweit ich mich erinnern kann.

Bzgl. Pickuprahmen - Rockinger bietet hohe an, weiß aber nicht ob du einen Nachbau an deinem Baby haben willst ;):

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3521S%2F3521K&sid3=713c3e3ca128e616db9920d88f6f0b4e
 
Nada,

die hab ich auch schon gesehen, sollen aber a.) von den Bohrungen her nicht so passen und b.) nit orischinal;);).
Das ist eh Centkram im Vg mit der Gitarre, da soll das dann bitteschön auch von Gibson sein, auch wenn es vielleicht
eh alles vom selben Hersteller in China stammt, aber dür das Gefühl ist es besser;););).

Grüsse
Frank
 
Das seh' ich genauso :) Wenn schon denn schon!!
 
Was ist denn mit der Seite die ich dir geschickt hatte? Ist die nix?
 
Hi,

da hatte ich jetzt keine Rahmen gefunden, ansonsten haben die interessante Sachen. Bischen unübersichtlich die Site, aber ansonsten gut.

Knobs von Gibson hab ich ja schon bestellt. Wie gesagt die Rahmen werden wohl was fummeliger. Die originalen sind logischerweise für die flachen Decken
der Historics und die müsste man nacharbeiten damit sie auf die gewölbten der Standard passen.

Ich muss mal in Ruhe schauen, was der Markt so hergibt.

Grüsse
Frank
 
So,

da haben wir die Gute "Peggy Sue" wieder hergestellt;)
Gold und das Amberknöppken steht ihr und ohne Label auf der Trussrodglocke auch.
Kleine Details nur aber ich find es gut. Und die Rahmen treiben wir auch noch auf.;)





Hmm, an sich ja schon ein wenig spinnert, für so Teile die vorher in anderer Form auch schon drauf waren und keine besondere Funktion
haben ausser der Optik noch Geld auf den Tresen zu legen;););), aber gut. Ist wohl so bei mir.;)

Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben