Gibson Les Paul – Der Userthread

Ha das nenn ich Zufall.
Ich hatte ebenfalls die eine bei Rockland gesehen, war so vor 3 Wochen?! So in dem dreh doch dann war sie auf einmal weg, verkauft.
Nun ist wieder eine da.
Seltsam.

Nimm den letzten Satz sofort zurück, sonst wirst du hier gelyncht :)
Ich erhebe dann hier schonmal Anspruch auf deine LP`s sollte es soweit kommen. :rolleyes:
 
Hallo,

Gerade eine frage:)

Angebot bekommen für meine 2008 Standard Gibson Les Paul in Desert Burst. Top Zustand mit Rechnung 3 jahre noch garantie. Und so weiter sieht aus wie neu :).

Er möchte 1700.- bezahlen soll ich sie weggeben?.
Möchte was gebrauchtes dann kaufen.

Was gibts denn so Gibson mäßiges gebraucht?
Kann 1700-2000.- gebraucht zahlen.

Gruß
 
1.700,- ist ein sehr fairer Preis, ziemlich hoch.
 
Moin,

mal was ganz anderes: weiss jemand, ob noch ein anderes LP Modell werksmäßig die Kombination "High gloss top" und "Satin finish back/neck" wie die LP Traditional PRO hat...?

Ich finde dieses Finish enorm angenehm, besonders der Hals ist IMHO wesentlich spielfreudiger als High gloss- oder Faded (irgendwie offenporiger als Satin?) necks, erinnert mich sehr an das Satin finish bei guten Acoustics...
 
Hallo,

Gerade eine frage:)

Angebot bekommen für meine 2008 Standard Gibson Les Paul in Desert Burst. Top Zustand mit Rechnung 3 jahre noch garantie. Und so weiter sieht aus wie neu :).

Er möchte 1700.- bezahlen soll ich sie weggeben?.
Möchte was gebrauchtes dann kaufen.

Was gibts denn so Gibson mäßiges gebraucht?
Kann 1700-2000.- gebraucht zahlen.

Gruß

Ich dachte du bist so zufrieden mit deiner Standard :)

Soll's nu ne VOS werden was? ;)
 
:) jap bin ich auch wirklich sehr zufrieden.
Aber meine Eltern erlauben mir nicht 2 Les Pauls im haus zu haben.

'' IST DOCH DIE SELBE GITARRE''

:D:D:D:D:D

nunja leider muss sie dann weg :(
 
Klarer Fall von unwissenden nicht-gitarre-spielenden Eltern :rolleyes:
Sag mal, jetzt wo ich deinen Namen seh und das du eine Standard DB hast, gehe ich mal davon aus das du der selbe Hobil bist wie beim Gitarre-Spielen-lernen Forum oder?^^
 
@hobil

Na dann würd ich sie eher behalten und "abwarten", bis sich die Meinung deiner Eltern geändert hat... bzw. du denen das Gegenteil beweisen kannst. ;)
 
Klarer Fall von unwissenden nicht-gitarre-spielenden Eltern :rolleyes:
Sag mal, jetzt wo ich deinen Namen seh und das du eine Standard DB hast, gehe ich mal davon aus das du der selbe Hobil bist wie beim Gitarre-Spielen-lernen Forum oder?^^

ja genau der bin ich :p:p
Ja Eltern halt aber bin auch erst 15 und mit 15, 2 Les Pauls nunja :D:D:D:D

@Slash hmm ich bin nicht gerade dieser geduldige Typ und habe GAS Auf eine Les Paul Custom oder eine VOS bekommen :D:D
 
Meine Eltern haben mir auch immer verboten zwei Weiber gleichzeitig mit 15 zu haben ;oD.
 
Sorry, muss mal kurz dazwischen hauen ;o)

Tadaaaa....

Hier ist sie im ganzen Stück ;o)) - heute abgeholt mit 'ner TonePros Alu Stopbar und 'ner TonePros Tune-O-Matic Bridge ;o).

Und was soll ich sagen, sie klingt "wow". Wirklich, aber ob das jetzt durch's Alu kommt, keine Ahnung. Ich konnte sie vorher ja leider nicht wirklich genießen bzw. testen.
Sie ist echt toll. Etwas crunchy ;o).

attachment.php


attachment.php


P.S. Woran erkenn' ich eigentlich das es Alu ist? Fühlt sich auf der Klampfe genau so an wie die "normalen" aus welchem Material die auch immer sind.
Ich habe aber auch einen kleinen Fehler gemacht. Bridge und Schaller Security Locks sind aus Nickel, also die Legierung und das Tailpiece eher aus Chrom, also Überzug.
Deswegen unterscheiden die sich etwas. Ist so nicht zu erkennen, aber ich habe es sofort bemerkt, Nickel geht etwas in's gelbliche und Chrom in's bläuliche.

Egal... ist Charakter ;o).
 
Darf ich fragen was die Slash Signature gebraucht kostet wenn man sie bekommt ? :D
Die schaut einfach nur lecker aus *_________________*
 
1,600 € - wobei man sagen muss das der Verkäufer mir 80 € zurück überwiesen hat, weil die Bridge zuvor im Ar*** war. Wie ich ein paar Seiten zuvor berichtete ;oD
 
1600.- *____* ich will sie haben.

Da frag ich dich gleich mal aus.
Wenn ich darf hehe.:D

Farbe Lecker.
Die Slash Modelle sollen ja sehr bekannt für guten Sound sein !!
Hatte eine mal gespielt da hat mir der Hals sehr gut gefallen, die Pickups sind sowieso der renner *-*.

Aber genau dieses Signature Modelle finde ich nirgendwo im Laden.
Wie findest du den Sound von ihr, kann die mithalten mit einer Custom Shop Les Paul ?
( Ich weis ich stelle soviele naive fragen ) aber das interessiert mich jetzt grad so.

Wie heißt dieses Modell genau also diese Farbe und so.
Und der Neupreis :)
Vllt finde ich was und kann die anspielen bei einem Privat verkäufer.

Gruß Hobil :)
 
Hier ist ein Link zum Guitar Center, dort hat die damals im April 2008 2,399.99 $ gekostet: http://gc.guitarcenter.com/guitars/slash/content.cfm?page=usa&sub=overview

Das wären am heutigen Tag 1,865.03 €. Da ich der Meinung bin die verlieren nicht unbedingt an Wert, denke ich das meine Errungenschaft akzeptabel, wenn nicht sogar günstig war. Mir ist sie es auf jedenfall wert.
Zu den Signature Modellen die ich aus dem Custom Shop habe, ist der größte Unterschied der Hals. Auch wenn immer gesagt wird es ist das "Slash Profile", sind die von den USA Modellen dünner.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Allerdings klingt tatsächlich jede ander's. Ich bilde mir ein die #23 hat den wahnsinnigsten davon. Sollte zwar auch so sein, aber kann ja auch sein das es Leute gibt die den einer anderen Gitarre besser finden. Diese klingt wieder etwas anders als die Goldtop die auch aus der USA Schmiede sind. Aber laut Gibson soll die Goldtop ja auch den "(Special "Slash" Tone circuit)" haben.

Jede Gitarre hat ihre eigene Seele und ebenso auch eigene Stimme. Das ist aber auch das tolle daran. Und man merkt wirklich das Gibson nicht eine Gitarre zehn mal raus bringt. Ich weiß allerdings nicht wie die gleiche Gitarre dieser gegenüber klingen würde. Würde mich allerdings mal interessieren, gerade jetzt wo sie das Alu Stoptail drauf hat.
 
Die Slash Modelle sollen ja sehr bekannt für guten Sound sein !!
Hatte eine mal gespielt da hat mir der Hals sehr gut gefallen, die Pickups sind sowieso der renner *-*.

Aber genau dieses Signature Modelle finde ich nirgendwo im Laden.
Wie findest du den Sound von ihr, kann die mithalten mit einer Custom Shop Les Paul ?

Die Slash Signatures sind halt Std.s mit anderer Optik und anderen PUs. Das die Slashs toll klingen sollen, liest man in vielen Gibson Werbungen... ;)
Es gibt genug Gurken dabei, also sollte man in jedem Fall sowieso antesten und vergleichen nach Möglichkeit. Was mich dann auch auf deine Frage zum CS bringt. Jede Firma und dessen Serien haben Montagsmodelle. CS ist kein Garant für bessere Qualität. I.d.R. darf man mehr von den Gitarren erwarten, aber einfach blind auf den höheren Preis und ein paar Werbesprüchen zu vertrauen, ist gefährlich...
 
Bei der #23 habe ich ja sogar ausführlich aussuchen und testen können, wie ich berichtete. Die Dark Tobacco Burst mit der Fishman Powerbridge konnte ich ebenfalls ausführlich testen. Lediglich die Goldtop konnte ich nicht testen, aber ich musste zuschlagen, da sie neu war/ist und man die nicht mehr ausreichend findet, so das man ggf. testen könnte.
Genau so sah es mit der Standard aus. Aber gottseidank habe ich keine "Gurken" erwischt.
Allerdings muss ich persönlich sagen, entWDR bin ich zu blöd einen "shice" Sound zu erkennen, oder ich hatte bisher Glück. Denn mir ist noch keine Gitarre auf den Schoß gekommen die sich bescheiden anhörte. Und ich denke nicht das ich mich da so sehr blenden lassen kann. Zumindest was die #23 und die DTB angeht, habe ich eine weitere Meinung von einem den ich, was sowas angeht, für sehr fähig halte: "osborne" !!! Die anderen wird er ebenfalls noch testen und ich weiß das er unbefangen ist ;o) und ziemlich neutral an sowas ran geht. Also er würde nie das erzählen oder so beurteilen wie man es hören will.

Der Custom Shop "sollte" eigentlich ein Garant sein, aber auch ich habe oft gehört das er es nicht ist. Aber es kann auch oft eine subjektive Meinung sein. Ich könnte die tollste und wertvollste Gitarre von Ibanez spielen und sie würde mir nicht gefallen. Zumindest hat es noch nicht eine einzige. Und so, wie ich auch schon geschrieben hatte, kann es sein das jemand den Klang einer Standard, dem eines Custom Shop Modells vorziehen würde. Wobei dann nicht heißt das er schlecht ist. Oder sogar schlechter.
Denn wer definiert denn gut und schlecht? Wann ist eine Gitarre bei der der Sound immer im Vordergrund steht gut und wann schlecht?
Liegt es manchmal daran das man nicht auf dem Amp testen kann auf dem man zu Hause spielt? Kann es eine schlechte Einstellung sein?
Vielleicht hat man auch mal andere Erwartungen, die nicht erfüllt werden, aber auch gar nicht vorgesehen sind erfüllt zu werden?!
 
Hi,

danke für die Blumen T.J. ;) du musst übrigens dein Postfach leeren;).

Klang ist was furchtbar subjektives;);), aber bei all den Vergleichen die man so anstellt, grad im höherpreisigen Bereich, geht es hauptsächlich
um Nuancen im Sound und der Ansprache der Gitarren, das ist mit gut und schlecht nicht mehr zu fassen.

Und diese Nuancen werden auch im Nu wieder zunichte gemacht durch ein anderes AMP Setting, oder ne andere Mikroabnahme wenn man`s live macht, den
Mischer, den Raum oder was auch immer. Also wenn man über die Nuancen spricht, dann stellt man die wirklich nur fest, wenn man für sich allein
spielt und immer den direkten Vergleich mit der anderen Gitarre hat. Das Gehirn kann auch keine Tonnuancen über nen längeren Zeitraum speichern,
also antesten und zu Hause dann vergleichen ist nicht, klappt nicht. Hab ich alles schon ausprobiert.

In irgendnem USA Forum hab ich mal nen tollen Satz gelesen bei der Diskussion um Long und Shorttenon bei LP`s.
"Long Tenon / Short Tenon" what does it matter, when the drums come in";);) Ist was dran.

Aber wie T.J sagte jede Gitte hat ne eigene Stimme und die gefällt oder gefällt nicht. Qualitativ ist das viel einfacher zu beurteilen, weil man harte Kriterien hat.
Lack schön oder net, gut verarbeitet oder nicht und da gibt es immer Unterschiede, grad auch bei den teureren Gitarren, je mehr Handarbeit je mehr Unterschiede, die müssen aber auch nicht qualitative Einbussen bedeuten ist halt die Handschrift des Erbauers..



Grüsse
Frank

Ach ja, was mit grad noch einfällt, was neben den Soundunterschieden nen Punkt ist, ist die "Playability" und da sind die Unterschiede manchmal extrem gravierend und kurioserweise wirkt das auch auf den Sound in gewisserweise.
Man spielt nämlich praziser, je besser die Gitarre zu bespielen ist und man legt auch mehr Gefühl rein. Auch so ne Sache;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yapp... das meinte ich.
 
@A. A.

Jede Gitarre ist halt ein Unikat und ist ein ganz individuelles Stück Holz. Ich hatte mal eine L4 und eine Super 400 in der Hand und was bei der 400er handwerklich geschlampt wurde... da möchte ich gar nicht dran zurück denken. (...und was eine Super 400 kostet darf man mal kurz googlen...) Die L4 hatte klanglich nichts zu bieten (sustainlos, stumpf, kalt), ein anderes Modell war wieder in gewohnter Qualität. :gruebel:
Es gibt halt solche wie solche und das bei jedem Hersteller. :great: Gibson hat nicht umsonst einen positiven Ruf, aber auch denen passiert mal ein Montagsmodell (oder 2... ;))!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben