Gibson Les Paul – Der Userthread

Klar das kenne ich, dacht nur es gibt nen speziellen Grund warum gibson die so rum montiert hat.

Grüsse
Frank
 
Hey du ^^
Endlich hast du sie,deine 2 neuen Schätze :)
Die Goltop ist ja echt in einem astreinen Zustand, ein sehr schönes Teil.
Wenn ich mir den Traum einer Goldtop erfülle dann wird es so eine, dieses Boullion Gold und der dunkle Rücken - ein Traum.

Das mit der Tobacco ist natürlich ärgerlich aber sowas bleibt leider nicht aus.
Viel Spaß damit !

lg
 
Danke dir ;o),

ja aber das ist nicht so wild wie ein gebrochener Hals ;o). Und selbst Slash spielt eine die einen gebrochenen Hals hat ;o). Den hat er sich selbst kaputt gemacht und sich den Hals damals in's Gesicht gehauen. Dabei ist seine Lippe aufgeplatzt ;o) - ist passiert als er den Hals durchgebogen hat. Da hat er es einmal übertrieben. Seitdem müsst ihr mal drauf achten, wenn er das jetzt macht, dann geht er mit der Birne immer in Deckung ;o).

Aber morgen ist alles wieder paletti ;o).

@Frank Ja ob das eine Bedeutung hat, gute Frage. Keine Ahnung. Äääähm nur mal so, habe gerade mal geschaut. Bei meiner #23 und der anderen Signature inkl. der Epiphone sind alle Brücken so wie bei der Goldtop.
 
NEIN sorry, bei der Epi und der #23 sind die doch andersrum, aber bei der mit der Fischman Power Bridge ist es so wie bei der Goldtop.
 
yep die goldtop is hammer:great:
meine lieblings signature von ihm
 
Danke dir ;o)

Vielleicht, sogar ganz bestimmt... weiß noch jemand anderes außer hoss, warum es so viel besser ist, ein Tailpiece aus Alu zu haben?

Und was ist gemeint mit Bridge ausrichten? Also was genau?!
 
Das Alu soll mehr Sustain bringen. Ob es so ist, wer weiss. Aber ist ja ne schnelle preiswerte Mod. also einfach mal probieren.

Denke mit ausrichten meint er sie so wie bei den Historics mit den Schrauben zum Pickup. Das ist eigentlich das klassische.

Grüsse
Frank
 
Okay?! Aber ist das wichtig? Ich meine es ist schnell mal gemacht. Saiten runter, Brücke umdrehen, neue Saiten drauf, Bundrein stimmen und schon ist's Historic ;o) ha ha ha... Pimp My USA 2 Custom ;o)

Dann ist meine mit der Powerbridge ja gar keine Historic, naja Historic ist die ja eigentlich auch nicht ;o).
Aber wäre echt mal interessant zu wissen warum mal so, mal so.

Und ich habe mal eine Frage, soll man das Tailpiece ganz runterschrauben, oder so hoch lassen das die Saiten die Bridge nicht berühren?! Bei der Goldtop ist das Tailpiece nämlich etwas oben damit die Saiten nicht vorher schon an die Bridge kommen.
Bei meiner #23 ist das Tailpiece komplett unten, aber trotzdem berühren die Saiten die Bridge nicht vorher. Ich habe jetzt allerdings auch noch nicht die Abstände gemessen, sollten aber ja eigentlich gleich sein. Warum ist das mal so und mal nicht?
 
Die Historics/VOS haben einen anderen Halswinkel als die Standard-Gibsons, daher kann man bei denen das Tailpiece weiter auf den Body runterschrauben (bei meiner R6 sind es knapp 2 mm Unterkante TP bis zum Body). Man sollte mit Rücksicht auf Bendings das TP nur soweit runterschrauben, dass die Saiten die Bridge nur auf den Saitenreitern berühren, nicht am Rand.
 
Ah okay, ansonsten reißen die schneller? Oder was ist der Nachteil dadurch? Mich wundert es das es bei meiner Custom Shop so ist. Und das von Werk aus. Ich habe da nix dran rumgeschraubt.

Und woran merkt man eigentlich das der Hals zu trocken ist?! Das Griffbrett meine ich, das von der Goldtop ist auffällig hell.
 
Wenn du die Saiten bendest und sie auf der Kante der Bridge aufliegen, hast du 2 Stellen an der Bridge, an der Reibung entsteht - u.a. höheres Risiko für Verstimmung.
 
Ah, daran habe ich jetzt gar nicht mal gedacht, guck an, guck an.

Und was ist mit dem Griffbrett?!
 
Wenn du die Saiten bendest und sie auf der Kante der Bridge aufliegen, hast du 2 Stellen an der Bridge, an der Reibung entsteht - u.a. höheres Risiko für Verstimmung.

Hi,

mit Verlaub, aber das glaube ich nicht. Die Saite schwingt vom Sattel bis zum Reiter,ab dem Knick danach passiert nichts mehr, auch keine Reibung.
solaang sie nur ein wenig aufliegt macht das nichts, sollte da nen zu grosser Knick reinkommen ist es natürlich ne potenzielle Bruchstelle mehr, aber reiben tut da nichts. Ab dem Reiter bewegt sich die Saite nicht mehr, das ist ja der Auflagepunkt wo die ganze Spannung drauf liegt. Kannst ja auch Deine Hand hinter die Brigde legen und merkst da nichts, keine Schwingung, keine Klangveränderung, es sei Du drücks wie ein Berserker.

Das die Historics das nicht haben ist richtig wegen dem Winkel.


Grüsse
Frank
 
Na siehste, deswegen hatte da überhaupt nicht dran gedacht ;o)
 
Amnesic Aphasia, erzähl doch mal wie Du an die neuen Pauls gekommen bist.
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren :) ne neue Slash Goldtop ist ja sicher nicht so einfach zu bekommen...
 
Da ist nicht viel Voodoo hinter... Google sei dank ;o).
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach Slash's Signature Gitarren. Ist wohl irgendwie so'n Tick von mir geworden.
Ich habe das ganze Internet immer und immer wieder durchsucht nach einem guten Fund.
Viele Gitarrenhäuser weltweilt habe ich angeschrieben, wenn sie mal eine reinbekommen, dann sollten sie mich doch bitte kontaktieren.
Naja und irgendwann war ich mal wieder auf der Suche nach eine Gitarre und da bin ich auf http://www.nationwideguitars.com gelangt.
Und Schuppdiwupp, ein, zwei Mails und zapp hatte ich eine nigelnagelneue Gitarre. ;o)

Die haben auch noch die "Inspired by" von Slash, aber die hat eine hässliche Decke und ich möchte sie wenn dann schon gerne als "Aged & Signed" haben.
Ich habe auch einen Händler an der Hand die doch tatsächlich noch die "Snakepit" original und neu da haben. Die hängt dort seit zig Jahren.
Aber die ist wahnsinnig teuer. Aber jucken tut's mir schon ;o). Aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.

Alter Falter, habe gerade mal geguckt was so eine Stop Bar kostet. Bin mit 109,- dabei ;o)... Hallelujah... Bringt das wirklich so viel?!

Und was ist der große Unterschied bei einer Gibson Nashville Tune-O-Matic Bridge und einer von TonePro?
Was empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) Je mehr Du glaubst, desto mehr bringt es.

Kann man nicht so sagen, ist ein nettes Detail aber sicher nicht kriegsentscheidend.
Könnt auch nicht sagen das die Standard weniger Sustain hat, als die R8. Klingen einfach eh anders.

Grüsse
Frank
 
Ja das tut meine Goldtop auch... die hat von Haus aus schon so einen Ton, ja wie beschreib ich den am besten. Ja wie ich irgendwie schon geschrieben habe, diesen typischen blumigen Sound.
Man könnte sagen, der Ton ist von Grundton her schon so, als wenn man den Tone Poti etwas runter dreht. Finde ich total klasse. Aber am meisten Sustain hat ganz klar #23.

Noch mal zum Thema kaputte Bridge, hoss hatte mich noch mal darauf hingewiesen das manche danach fragten "warum?".

Tja, warum ist eine gute Frage. Ich habe sie super günstig in Spanien geschossen. Warum die kaputt ist, das weiß ich nicht. Es kann aber nicht im Koffer auf dem Flug passiert sein. Ich denke mal der Verkäufer ist einfach nicht ehrlich gewesen. Er sagt jedenfalls nichts dazu. Er hat zwar nach einem Foto gefragt, das war's dann aber auch. Schade, aber nun ja... sie bleibt auch dadurch günstig. Das Tailpiece will ich ausserdem deswegen neu haben weil dort Saitenabdrücke drauf sind. Die Saiten wurden wohl mal wie bei der Pearly Gates drauf gezogen. Außerdem lässt sich das Tailpiece nicht mehr von den Befestigungsbolzen lösen. Das Tailpiece ist mit kleinen Inbusschrauben befestigt, die durchgenudelt sind. Und die Bridge ist in sofern verbogen als das sie sich nicht mehr von den Bolzen abziehen lässt. Ich musste die Bridge, samt Verankerung rausziehen, die Einlassung abschrauben und wieder in die Gitarre pressen.

Hier mal ein Bild von der Bridge nach dem auspacken:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ausgenudelte (zöllige) Inbus kann man oft mithilfe von metrischen aufkriegen oder einen passenden Torx suchen und mit leichten Schlägen eintreiben, die Schraube is ja eh hin. Der Schaden (und dafür sprechen auch die Abdrücke auf dem STP) ist vermutlich durch nen Sturz auf die Vorderseite entstanden, da hat die ABR und das STP nen Patsch abbekommen. Ich würde hier gleich zu Tonepro's greifen, die hat ja inzwischen sogar Slash drauf *g*... Achja, meine Theorie warum Alu besser ist: durch das geringere spezifische Gewicht ist es wohl leichter zum ins Schwingen zu bringen, sprich die Bedämpfung der Saite ist geringer als mit Zinkdruckguss oder Messing. Meine LPs haben alle Alu drauf und ich hab mal gewogen: die größte Differenz gabs beim STP meiner 83er Classic: 40g!

cu
Stefan

PS: WO hängt die Snakepit? *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben