Gibson Les Paul – Der Userthread

Erklärt sich eh von selbst:

1.) dick, 2.) dünner, 3.) dünn

ps.: meine Les Paul Classic Gold Top hat den shape einer "late 1960"
zimlich dünn zu meiner Les Paul Standard von 1996
 
Danke - das mit dick, dünner, dünnstens hab ich auch gecheckt...:rolleyes:

Sollte aber jemand über das Inet bestellen - wie erkennt er welches Halsprofil er bekommt (Version 3 ist zu erkennen aber sie anderen 2 :nix:?
 
Hi,

so, unverhofft kommt oft;). Gestern konnte ich bei einem guten Angebot an einer 2008 Standard Goldtop nicht vorbei.
Angedacht war als Unterstützung für meine R 8 ne R 7, was ja irgendwie nahelag, aber durch Zufall ist mir diese hier über den Weg gelaufen,
der Kurs stimmte, die Gitarre auch, da konnte ich sie nicht einfach zurücklassen.;);).

Jetzt lass ich mich mal in der Praxis von dem modernen Konzept überzeugen. Für mich der ich ja eher Traditionalist bin ne spannende Erfahrung,
aber man muss der Jugend auch ne Chance geben. Bisher schlägt sie sich gut und verträgt sich auch bestens mit der R8, bzw. ergänzen sich prima.
Insgesamt ist mein erster Eindruck, das es ne sehr praktische Gitarre ist durch das ein oder andere auch nicht so historische Feature.
Hat so ein Workhorsecharakter und halt ein wenig technischer als ich es bisher gewohnt war. Aber auch das muss ich sagen hat was, wenn man sich
näher mit befasst. Z. b. die Lockingtuner, die Neutrikklinke, usw.

Sie klingt nicht wie die R8, aber sie klingt auch sehr gut und sehr frisch. Bei ner R7 hätte die PU mit Sicherheit gewechselt um ein wenig mehr Unterschied zur R8
zu haben, hier ist es halt mit den BB pro ab Werk schon so. Das passt gut.

Hier mal nen paar schnelle Pics.





Aber geil bei Gibson, ob nu CS oder USA ist ja dieser sagenaft satte smoothe Goldton der Goldtop. Ich find die Farbe einfach rattig;);)

Grüsse

Frank
 
Wahnsinns Finish, so goldig ;o) *lach* - ist das Bulliongold? Sieht heller aus, aber blitzt wahnsinnig schön.
Ich mag's. Und was ich mag ist, das die nicht so einen sehr hellen Rücken hat. Hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben das mir der dunkle Rücken mehr gefällt.
Eine Goldtop sollte jeder in seinem Repertoir haben. Sehr schöne Gitarre und ich bin auch ein Freund von den PU Kappen.

Ich kann dich nur beglückwünschen. ;oD
 
Ahhhhh, runter mit den Kappen oder das PG wieder drauf - eins von beiden... ;)
 
Jaaaa! - *sabber* - Goldtops finde ich wunderschön :great:

Glückwunsch zu der glänzenden Lady!
 
@ TJ

Besten Dank für die Glückwünsche,

aber ich muss Dich enttäuschen mein Freund, nett ist sie, aber nicht brünett;). Ist ne waschechte "Blondine" mit einigermassen hellem Rücken.
Alledings je nach Blickwinkel wirkt es durch die dunkleren Streifen im Mahagoni etwas dunkler. Aber ist weit enfernt von ner Darkback.
Im gesamten steht es ihr aber.

Ob`s Bulliongold ist kann ich Dir nicht sagen, halt das Gibson Gold. Sehr fein was die Farbstruktur angeht, also nicht sonderlich glitzernd, mehr schimmernd.
Naja und das ne Goldtop gehört in nen guten Haushalt;);). Aber das hast Du ja auch gelöst das Thema;).

Viele Grüsse
Frank
 
Ahhhhh, runter mit den Kappen oder das PG wieder drauf - eins von beiden... ;)

Na, wir wollen die Lady doch nicht sofort komplett strippen. Lassen wir mal lieber ein wenig subtil die Unterwäsche an;)

Das Kleidchen muss allerdings runter;), abgesehen davon hat die dämlich Schraube vom PG nen Abrdruck hinterlassen. Nen
Grund mehr es nicht mehr draufzumachen;)

Grüsse
Frank
 
Osborne, freut mich, dass alles OK ist. "Bulliongold" waren IMHO nur die Classics, nicht die Standards. Es ist etwas "kupferfarbener".
 
Das Gold der Std. heisst "Aztec Gold". Bullion Gold ist wie gesagt mehr Copper-mäßig.
 
Noch ein besitzer der 2008 Standard :)
sehr schönes finish würde aber das Schlagbrett dran machen :)

Bin auch am überlegen eine V.O.S zu holen halt eine Custom Shop Gibson.
Mein Konto würde bis zu 5000.- auspucken

habe so an diese hier gedacht https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_1959_reissue_fmlb.htm
Der Laden hier hat die nicht nur 2 Traditionals die ich aber nicht möchte.

Oder kennt ihr andere gute Les Pauls kann auch günstiger sein.
Anspielen werde ich kaufe die auch nicht übers Internet aber möchte von euch wissen ob die empfohlen werden weil teuer ist nicht = immer gut
Möchte was richtig klassisches.

Gruß Hobil
 
Die Knöppe würde ich austauschen, die sehen auf diesem tollen Lack etwas zu nüchtern aus.
Ich hoffe mal, die ist "pre-flood" ? :D

Oh, by the way: ich hab vor einiger Zeit aus Jux zwei Videoclips mit Soundbeispielen gemacht und sie vor kurzem auf Youtube gestellt. Vielleicht interessiert's euch?

Neck:
http://www.youtube.com/watch?v=RR92vJmGnpU

Bridge:
http://www.youtube.com/watch?v=QJvl3_ubfEw

Sorry, daß mir nur so abgegriffene Nummern einfielen.....
 
@hobil:

Empfehlen kann dir schlecht jemand etwas; denke, du weisst genau wie unterschiedlich sich die Gitarren in Sound, Verarbeitung, etc. tun... Nehm' dir doch nach Möglichkeit 1-2 Tage frei und spiele an, was das Zeug hält.
 
Ist ne waschechte "Blondine" mit einigermassen hellem Rücken.

Aber die ist doch dunkler als die neue R7 vom lespaulfreak?! Und somit ist es doch ein dunklerer Rücken, oder täuscht das Bild dermaßen?!

@hobil

am klassischsten ist wohl alles was aus den 50's nachgebaut wird und den 60's. Mit der R9 hast du die Obergrenze eh erreicht was das Budget angeht. ;o) Kennst du die einzelnen Unterschiede, alleine im Aussehen und zusammenbau?

P.S. Es gibt auch einen Gibson Custom Shop Userthread. Passt da vielleicht ein bisschen besser ;o).

@LostLover sehr geil muss ich sagen, und abgegriffen? Ach nee das finde ich nun gar nicht und das sind meist noch die besten Nummern, aber hey... hat dir noch keiner gesagt das du die Gitarre falsch rum hältst ;o) *grins*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine 83er Classic mit Custom Handwound Zhangbucker... meine Boneyard gabs ja schon im anderen Shop... und die Kappen fliegen demnächst um wieder auf Zebra Look umzusteigen. Die hier ist meine eigentliche Hauptaxt da die BY einen ziemlich hölzernen Unterton hat der nicht überall reinpasst... meine dritte LP ist leider im Proberaum, deswegen keine Bilder zur Zeit... achja, dem geneigten Fachwissenden wird das Tokai Case auffallen ;)

CIMG9125.jpgCIMG9130.jpgCIMG9128.jpg
 
Warum Kappen raus? Ich finde die eigentlich ganz schön. Aber das sieht jeder anders. Mir gefällt's auf jedenfall. ;o)
Hast ja schon ein paar Schmuckstücke, muss ich schon sagen ;o). nice nice
 
Ich find halt daß die einzig wahre Farbe für offene HumBus auf LPs Zebra ist ;)
 
;o) - ja, sehen ja auch cool aus. Hab auch eine mit Zebra's. ;o)
 
Hi TJ,

weiss es nicht, täuscht sicher auf dem Bild ein wenig und ist vielleicht auch ein Tacken dunkler als bei ner R7, aber das ist sicher minimal.
Es ist auf jeden Fall deutlich entfernt vom Darkback, auch von denen die nicht fast nur schwarz sind. Aber alles in allem passt das schon recht
gut zum Gold. Weiss aber auch gar nicht, ob es von der Standard überhaupt ne Darkbackvariante gibt. Ich meine das gibt es eh nur eine Variante.

Schön sind aber die SecurityLocks für den Gurt, ich glaub die rüst ich bei der R 8 nach, historisch oder net, die Dinger halten sicher, das konnt ich gestern
auf`m Gig feststellen, da lag die R nämlich fast mal auf dem Boden, trotz Sicherung mit nem Flensburger Flaschengummi;);)

Grüsse
Frank
 
Also ich hatte in allen von meinen Klampfen die Schaller Security Locks und die Dinger sind "Gold" wert ;o).
Also es gibt da eine Goldtop die hat einen Aged Cherry Back, ist ja auch nicht wirklich dark, aber schon sehr dunkel. ;o)
Mal gucken wie sowas aussieht ;oD. Bekomme bestimmt in ein paar Tagen sowas zu gesicht ;o). *zwinker*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben