Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi,

was sinnvoller ist kann man in diesem Fall kaum sagen.

Zum Einen sind die beiden Gitarren schon recht unterschiedlich und zum Anderen entscheidet der persönliche Geschmack.

Die Custom dürfte wohl die modernere Paula sein.
Schon aufgrund der Pickupbestückung 490R/498T die doch einen höheren Output, als die Burstbucker der R8, besitzen.
Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, daß die R8 einen extrem fetten Hals besitzt.
Das ist bestimmt nicht Jedermanns Sache.
Wenn die R8 meine einzige Gitarre wäre, würde ich wohl keine besitzen.

Ich würde dir empfehlen mal beide Gitarren anzuspielen und dann zu entscheiden.
 
Hi,
ich spiele schon seit 15 Jahren Les Pauls. Ich spiele eine Standard Bj. 96 und eine Classic von 2002. Die Custom hatte ich schon einmal in einem Geschäft probiert. Hat mir gut gefallen, da wie du richtig sagst auch die Pickup Bestückung 490R/498T gleich ist wie bei meiner Standard (früher wurden die Standards auch mit diesen Pickups ausgeliefert.
Ich muss sagen, dass ich schmalere Hälse ein wenig lieber mag (obwohl ich grosse Hände habe:gruebel:) Des wegen ist das Spielgefühl auf der Classic (hat ein 60´shape Halsprofil) ein wenig besser. Ich liebe natürlich meine Standard, ich habe auf Ihr gelernt zu spielen und bin mit ihr aufgewachsen.
Vielleicht wäre als Kontrast dazu eine R8 oder R9 besser, da sie ein anderes Klangspektrum abdeckt.
 
Unter diesen Vorraussetzungen wäre eine R8/R9 sicherlich eine gute Ergänzung.

Da du eher schmälere Hälse bevorzugst würde ich, an deiner Stelle, aber vorher testen.
Der Hals der R8 ist wirklich ein Prügel :D die R9 hat schon einen leicht schmaleren Hals.
Eventuell wäre eine R0 (1960 reissue) auch noch eine Alternative.
Der Hals ist schon deutlich schlanker im Vergleich zur R8.
 
Hmmmm... aber wieso die gleiche Frage in 2 Threads? :gruebel:
 
Unter diesen Vorraussetzungen wäre eine R8/R9 sicherlich eine gute Ergänzung.

Da du eher schmälere Hälse bevorzugst würde ich, an deiner Stelle, aber vorher testen.
Der Hals der R8 ist wirklich ein Prügel :D die R9 hat schon einen leicht schmaleren Hals.
Eventuell wäre eine R0 (1960 reissue) auch noch eine Alternative.
Der Hals ist schon deutlich schlanker im Vergleich zur R8.

Vielen Dank für den Tip. Ich hoffe ich kann bald eine R0 testen. Bei uns in der Gegend ist es eher Bescheiden mit Custom Shop Auswahl:bad:
 
Wenn die R9 zu teuer ist, dann leider auch die R0. Schau hin und wieder mal bei Gregor Hilden rein, der hat immer wieder mal das R0-Sondermodell des Guitar Center im Angebot. Eine abgespeckte R0-Version zum Preis einer R8.
 
Danke für den Tip.
 
Hallo zusammen.

Gerade frisch eingetroffen....


2010 Gibson Les Paul Traditional
Iced Tea Sunburst
Gewicht: 4,2 Kg

Der Rest dürfte bekannt sein :)



Ich hab genau Diese aufgrund des kleinen "Schönheitsfehlers" der Decke ausgewählt. (Die "Flammenverwirbelung oberhalb der Brücke)
Sieht man auch nur bei direkter Sonneneinstahlung.
Macht sie einzigartig, wie ich finde :)

Das Instrument ist astrein verarbeitet. Wirklich nahezu perfekt. Ich hab absolut nichts auszusetzen.
Klanglich zu 100 % das, was ich unter einer Les Paul verstehe und optisch ein echter Leckerbissen.
Perfekt eingestellt und traumhaft zu bespielen. :)

Nur der Geruch, beim Öffnen des Koffers, hat mich etwas enttäuscht. :rolleyes: (Wer schonmal nen PRS-Koffer geöffnet hat, weiß, was ich meine.
Aber das ist zu vernachlässigen.

Bei schönem Wetter gibts vielleicht noch bessere Bilder.

Fazit: Gitarre fürs Leben! :)

Hallo nochmal!

Nachdem ich meine erste eigene Les Paul nun 3 Monate auf Herz und Nieren durchgebügelt hab, wollte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht geben und nochmal schöne Bilder liefern.
Details zum Instrument sind aus meinem ersten Post zu entnehmen.

Sachlich zu bleiben fällt mir schwer. Also werd ichs auch gleich lassen. :)
Ich bin von der Gitarre schlichtweg begeistert!
Der fette aber dennoch glasklare Sound, das Sustain, der dicke Hals, das Gefühl, dieses 5-Kilo-Prügel auf dem Schoß zu haben, und dann ganz besonders das Gefühl, wenn man nach einem harten Tag nach Hause kommt und das hübsche Ding auf dem Sofa auf einen wartet.

Ich musste mich lange überwinden, die 1800 Euro zu berappen, weil es für einen Studenten echt viel Asche ist. Jetzt im Nachhinein bin ich froh, sie gekauft zu haben.

Was noch geändert wird, ist die Trussrod-Abdeckung.

Viel Spaß mit den Bildern. :)

lespaul1xwfe.jpg

lespaul2nkqh.jpg
 
Wunderschön! :eek:
 
Dieses Iced Tea ist echt genial. Wenn meine Epiphone nicht schon den roten Backbody gehabt hätte, dann wär's bei meiner Standard wohl auch diese Farbe geworden :). :great: Klasses Teil
 
Ich weis nicht viele mögen die Trad. sehr und die 2008 Standard nicht so.
Mir gefällt die Trad nicht so sehr. Aber das Iced Tea sieht sehr lecker aus!
 
Ich weis nicht viele mögen die Trad. sehr und die 2008 Standard nicht so.
Mir gefällt die Trad nicht so sehr. Aber das Iced Tea sieht sehr lecker aus!

Naja, die Traditional ist an die LPs der 80er/ 90er angelehnt und repräsentiert damit eine "echte", klassische LP. Die aktuelle Standard hingegen stößt vielen allein schon wegen der Kammern auf, die selbst ihren Status als solid body Gitarre in Frage stellen. Kurz, für viele ist die Standard 2008 keine echte LP mehr, sondern eine neumodische "Weiterentwicklung", mit der sie nichts anfangen können. Das hatte Gibson natürlich auch so angenommen und deshalb zeitgleich die Trad. auf den Markt gebracht.

Ich persönlich finde es ziemlich traurig, was heut zu Tage "Standard" heißt. Die Trad. hätte so bezeichnet werden sollen und die "Standard" irgendwie anders, aber naja...
 
Naja,

Gerade der neue Body klingt durch die Kammer besonders gut :) Ich mags sehr.
Ich bin Strat spieler und kann mit diesen schweren Les Pauls nicht viel anfang.
Und mit meinen 15 jahren kann ich nicht mit 4kg auf meinem Rücken 3H Gigs geben :D

Wenn ich was Traditionelles will kauf ich mir lieber eine VOS oder so..
Ich finde gerade die Features echt klasse :)

Das einzige was ich brauche sind neue Pickups werden wahrscheinlich Alnico II Pro
 
Also ich mit meinen 41 spiel mit 4.5kg um den Hals locker 3h Proben.
 
55, knapp 4 kg (die Gibson!) und mind. 1 defekte Bandscheibe - da spiel ich meine Aurea lieber im sitzen :rolleyes:
 
Hab mal wieder auf der Gibson Homepage gesurft und die 1960er 50s Anniversary angeschaut. Angeblich wird die mit 3 verschiedenen Neckprofiles ausgeliefert :gruebel:. Woher soll man nun wissen welche was für ein Profil hat??? Ich weiß - anspielen und erst dann kaufen - aber kann man das auch irgenwie nach Seriennummern oder so filtern - gibt ja genug Leuts die über das www bestellen??

Neck Profile
The neck on the Custom Shop 50th Anniversary 1960 Les Paul Standards are carved to three distinct profiles:

  • Version 1: Carries Gibson's rounded '50s D profile, a full yet comfortable neck shape that accurately recreates the feel of the neck on a genuine '59 to early '60'Burst.
  • Version 2: Has a thinner, yet still rounded, "elliptical"; profile that accurately represents the shapes of many transitional necks of mid 1960.
  • Version 3: Wears the fast, sleek slim-taper profile of the Les Pauls of late 1960.
Edit: Ok - Version 3 kann man an den "Gold Top Hats with Silver Inserts/Top" erkennen, die anderen 2 haben " Gold Top Hats".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben