Gibson Les Paul – Der Userthread

Meine AFD ist da :9
Oida!
worthless.gif
 
Ähm, wie bitte? Die Dinger für schlappe 98 Euro sind nicht mal gewachst? :bad:

Was heisst "nicht mal"? Der Pickup wird durch's Wachsen doch nicht automatisch besser. Das Wachs verändert den Ton des PU um Nuancen, die manch einer nicht möchte.
Wenn die Pickups sorgfältig gewickelt werden und solange man nicht brutal laut spielt und den gain Regler umsichtig bedient, ist Wachsen nicht notwendig. Und solche Gitarristen gibt's durchaus noch....
 
Hey Leute. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Humbucker für die Halsposition meiner LP Traditional. Es sollte weiterhin in PAF-Richtung gehen, aber etwas luftiger und perliger als der 57 Classic von Gibson. Habt ihr Erfahrungen?
Ich will dir den Spaß von neuen pickups nicht verderben, aber hast du schon etwas mit der Höhe des pickups und der einzelnen Schrauben herumgespielt? Da ist immer noch ganz gut was rauszuholen. ZB ganzes pickup etwas runter, Bassseite deutlich tiefer.

Ich frage nur deshalb weil die 57 Classic eigentlich einen exzellenten Ruf haben und als eine der besten aktuelle(re)n Pickupkreationen von Gibson gelten! Angeblich hatte da sogar Tom Holmes bei der Entwicklung seine Finger im Spiel?

Wie auch immer - Probieren kostet nix, ansonsten würde ich auch Antiquities oder Seth Lovers vorschlagen (SD).
 
ssooo
hier mal ein update was meine Paulas anbelangt!
man beachte den wundervollen kram meiner mitbewohnerin im hintergrund! :D

paulas2.jpg


paula_2004.jpg


paula_2000.jpg


paula_1978.jpg


paula_1973.jpg
 
Wow....die Gibson Custom Couch ist ja wohl mal fett!:eek: Gab's die als Dreingabe dazu? :D
 
Wer ist die Mitbewohnerin? Ohne die Bemerkung hätte ich den "Kram" im Hintergrund gar nicht wahrgenommen bei den schönen Gitarren.
Kann auch gar nicht erkennen, was da ist. Ein paar Ordner, ein voller Papierkorb?

Die ist übrigens ein IKEA Klippan Sofa (Bezug Leder schwarz), wo der Gibson Schriftzug aufgenäht wurde.

Ohne Schriftzug €499,-

68217_PE182369_S3.jpg
 
Die ist übrigens ein IKEA Klippan Sofa (Bezug Leder schwarz), wo der Gibson Schriftzug aufgenäht wurde.

echt jetzt??? dann ham die aber ganzschön reibach damit gemacht! laut M&T dem alten Gibson vertrieb hier kostete das sofa offiziell 1200euro
 
echt jetzt??? dann ham die aber ganzschön reibach damit gemacht! laut M&T dem alten Gibson vertrieb hier kostete das sofa offiziell 1200euro
Ich weiß. In der Klangfarbe in Wien steht auch eins - wie bei jedem Premiumhändler - und ich wollte eines kaufen. Bei dem Preis aber nicht.
 
Ich weiß. In der Klangfarbe in Wien steht auch eins - wie bei jedem Premiumhändler - und ich wollte eines kaufen. Bei dem Preis aber nicht.

Also da kannste doch bestimmt nen fetten pries raushandeln! Ich hatte damals neu 700€ bezahlt. :)
 
Hallo allerseits,

ich darf mich nun auch zu den Gibson Usern zählen, es ist zwar keine dieser hochpreisigen CS Teile, dafür aber auch ein recht seltens Stück:



Uploaded with ImageShack.us

Im Internet war nicht besonders viel über die Les Paul DC Studio Carved Top zu erfahren, eigendlich nur, daß sie von 1997-98 gebaut wurde, in recht kleiner Stückzahl. Bei HC gibt es zwar sehr viele Reviews, trotzdem wird sie kaum angeboten. Ich habe sie direkt aus dem USA, sie war anfangs noch recht nackisch, d.h. nur Body und Hals, keine Hardware und keine Pickups. Ich habe ihr ungewachste Seth Lover SH-55 und nach langer Suche eine Schaller Einteilerbridge (die wegen ihrer Farbe aber nur schwer auszumachen ist) angezogen und bin wirklich überaus begeistert. Besonders viele 24 Bünder hat Gibson ja nicht gebaut, hier sind jedoch alle gut erreichtbar und geben beim Solieren ein völlig neues Spielgefühl. Momentan scheint sie sich unter so vielen Strats und Tellies noch ein wenig unsicher zu fühlen, weshalb ich schon auf der Suche nach einer Kollegin bin.

Sollte jemand irgendwelche Informationen über das Modell haben (oder gar selbst eine besitzen) wäre ich für jede Information dankbar. ein ausführlicheres Review gibt es hier:

https://www.musiker-board.de/review...way-studio-carved-top-m-sh-55-seth-lover.html

Schönes Wochenende noch, Armin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ssooo
hier mal ein update was meine Paulas anbelangt!
man beachte den wundervollen kram meiner mitbewohnerin im hintergrund! :D
Hat die eine schwarze Custom diese EMGs mit Silberkappen? Kanst du von denen mal eine Nahaufnahme machen?
 
ich darf mich nun auch zu den Gibson Usern zählen, es ist zwar keine dieser hochpreisigen CS Teile, dafür aber auch ein recht seltens Stück:
Obwohl ich keine habe, finde ich doch, so 'ne DC hat 'nen ganz eigenen Charme. :great:

Alex
 
Hi,

Feedback, sonst nichts. Und das wachsten verhindert das die Kappen schwingen das ist alles.
Klappt auch dann und wann mit Schaumstoff, aber wachsen ist so das Übliche, ausserdem ist es
ein prima Feuchtigkeitsschutz.

Grüsse

Frank
wie funktioniert das wachsen eigentlich?

hatte gestern meine R8 das erste mal im liveeinsatz. und der BB 2 dankte mir die hohe lautstärke mit dauerpfeiffen:confused:
 
Hi,

PU ablöten, ne 1/4 Stunde komplett in heisses flüssiges Wachs/Parafin legen, rausnehmen, überschüssiges Wachs abwischen
und wiede anlöten. Das Wachs sollte aber nicht zu heiss sein, also gut flüssig reicht.

Die BB sollten aber ab Werk gewachst sein. Nur die die man separat nachkaufen kann sind meines Wissens nach ungewachst.
Generell ist der BB aber was anfälliger für Feedback und Brummen. Ansonsten einfach mal die Pos. ein wenig ändern.
Hatte noch keine Probs. mit meiner R8 auch nicht im Proberaum wo es durchaus laut und eng zugeht. Nur zu nah ran darf ich nicht und nen leichtes Brummen ist auch da wenn die Saiten ungedämpft sind, also in der Spielpause Hand aufs Griffbrett;).

Grüsse
Frank
 
danke
mit brummen hab ich keine probs nur wie gesagt mega feepen.
positionieren ist je nach bühnengröße net immer so einfach:rolleyes:
 
Hey,

mir ist gestern etwas übles passiert, noch halb schlaftrunken ist mir meine 2008er Les Paul Classic aus relativ geringer Höhe aus der Hand gerutscht und auf nen Fuß von nem Micständer gefallen. Da es an der so ziemlich empfindlichsten Stelle einer Les Paul (Übergang zwischen Headstock und Griffbrett) war, wurd ich erst erstmal schlagartig wach und hab erst mal schlimmstes befürchtet. So wie ich das bis jetzt erkennen kann, ist allerdings nicht angerissen. Allerdings hab ich an dieser Stelle jetzt einen riesigen Lackpatzer, so dass man das Holz sehen kann (siehe Anhang).
Vom Aussehen bin ich sowieso eher der Typ, bei dem es "gebraucht" aussehen darf, allerdings befürchte ich, dass das Holz schaden nehmen könnte, wenn ich das Loch nicht ausbessere. Habt ihr damit Erfahrung? Was könnte schlimmstenfalls passieren?
Ich habs nämlich im Moment nicht so lau, den Lack für 50-100 Euro erneuern zu lassen. Gibts Hausmittelchen, um zumindest das Holz zu schützen? Der Nitrolack verträgt sich bestimmt nicht mit jedem xbeliebigen Holzlack, oder?

Grüße
Grizmek
 

Anhänge

  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 255
Ne, der wird sich mit anderen Lacken ausser Nitro nicht vertragen. Aber ist ja nur ne kleine Macke,
wenn es Dich nicht sonders stört, würd ich einfach mit feinem Schmirgel die Übergänge/Bruchkante glätten und ein
wenig Holzwachs drüberreiben, dann ist das Holz someit vor Feichtigkeit geschützt.

Grüsse

Frank
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werd ich mir mal Holzwachs und Schmirgel besorgen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben