Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke!
Ja, natürlich träumt man von einer weiteren alten. Ist allerdings momentan montär nicht drinnen und der Verkauf der R9 wäre ein erster Schritt.

mal sehen, wenn der Euro weiter so abkackt, bekommst Du Post von mir ;)
 
Ich habe mal eine kurze Frage zu dem Dunlop 65 "Cream of Canuba" Wachs:
Hatte heute die Möglichkeit den mal an meiner Gibson Explorer auzuprobieren und bin vom Ergebnis sehr begeistert. Bevor ich mir das Zeug besorge, wollte ich mal folgendes wissen:

1. Ist das Zeug überhaubt für Nitrolack geeignet (ich weiß dei Frage kommt reichlich spät)?

2. Habe eine Les Paul BFG und eine Worn Brown. Wie
siehts da mit d Wachs aus? Könnte mir denken, das das
Wachs eine gute Schutzversiegelung gibt.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Hey Leute. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Humbucker für die Halsposition meiner LP Traditional. Es sollte weiterhin in PAF-Richtung gehen, aber etwas luftiger und perliger als der 57 Classic von Gibson. Habt ihr Erfahrungen?

Ich habe mal eine kurze Frage zu dem Dunlop 65 "Cream of Canuba" Wachs:
Hatte heute die Möglichkeit den mal an meiner Gibson Explorer auzuprobieren und bin vom Ergebnis sehr begeistert. Bevor ich mir das Zeug besorge, wollte ich mal folgendes wissen:

1. Ist das Zeug überhaubt für Nitrolack geeignet (ich weiß dei Frage kommt reichlich spät)?

2. Habe eine Les Paul BFG und eine Worn Brown. Wie
siehts da mit d Wachs aus? Könnte mir denken, das das
Wachs eine gute Schutzversiegelung gibt.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich habe es sowohl bei meiner Fender Strat (die auch einen Nitrolack hat) und bei meiner Gibson LP benutzt und es ist nichts passiert. Ich denke also schon, dass das Zeug geeignet ist. Die wären ja schön blöd, wenn sie Reinigungsartikel für Gitarren herstellen, die den Lack von Gitarren kaputt machen ;).
 
Oh, das sag mal nicht! Viele Sorten Guitarpolish enthalten wohl Bestandteile die
nicht sonderlich gut für Nitrolacke sind.
 
Oh, das sag mal nicht! Viele Sorten Guitarpolish enthalten wohl Bestandteile die
nicht sonderlich gut für Nitrolacke sind.

Dem habe ich auch nicht widersprochen ;). Ich sagte nur, dass die schön blöd wären (sind), das zu tun, ohne es irgendwo in der Gebrauchsanweisung zu erwähnen. Bei den D'andrea und Dunlop Reinigern konnte ich bisher keine Schäden feststellen.
 
Hast Du denn auch mal das Dunlop Carnauba Wachs Zeug getestet ?


Edit: Vergiss es, hast Du ja oben geschrieben. Ganz übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Humbucker für die Halsposition meiner LP Traditional. Es sollte weiterhin in PAF-Richtung gehen, aber etwas luftiger und perliger als der 57 Classic von Gibson.
Burstbucker #1 :gruebel:
Duncan SH-2 :gruebel:

Alex
 
Hey jimmypage_Rocks
Was wäre den mit denen hier? http://www.seymourduncan.com/products/antiquity/humbuckers/
Kosten halt pro Stück leider 150 Euro... Ich hab sie noch nicht gespielt, aber er hier scheint begeistert zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=LTg13SgEYP4

So, jetzt hab ich aber auch noch ein Anliegen bezüglich Gibson Les Paul:
Ein Kollege von mir möchte seine Les Paul Studio verkaufen, ich bin seine erste Adresse, da sie (es ist seine erste Gibson gewesen) wenn ich sie kaufen würde ja noch bei ihm 'in der Nähe' wäre. Hab sie auch schon mal trocken angespielt, passt! So, jetzt die Frage, wie viel soll ich da eigentlich noch für hinblättern?
Sie hat ein sunburst Finish, das mein Kollege jedoch künstlich 'gerelict' hat - das einzige Manko an der Gitarre.
Desweiteren hat sie an der Brücke einen Dirty Fingers verbaut und am Hals einen Burstbucker, welcher genau, keine Ahnung.
Koffer wäre auch dabei.
Meint ihr 500 jurros wären ne gute Ausgangsbasis?


Grüße, Steffen
 
Hey Leute. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Humbucker für die Halsposition meiner LP Traditional. Es sollte weiterhin in PAF-Richtung gehen, aber etwas luftiger und perliger als der 57 Classic von Gibson. Habt ihr Erfahrungen?

- Duncan Pearly Gates
- Leosounds Vintage Player Classic

Den Burstbucker würde ich ausschliessen, der klingt zwar geil, hat aber doch ein ziemliches Pfund. Ich hab meinen Burstbucker #1 am Hals durch den Leo ersetzt und ihn am Steg montiert. Passt gut.

Auch der Duncan Seth Lover soll in die Richtung gehen, da hab ich aber nur Berichte aus zweiter Hand.
 
Danke für die Vorschläge erstmal.
@Alex:
Den Burstbucker konnt ich mal ausführlich auf ein paar Historics testen, war leider nicht ganz so mein Fall.

Der Duncan Antiquity wäre zwar ganz gut, sprengt aber im Zweifelsfall etwas meinen Rahmen, da ich nicht mehr als 130-140€ ausgeben will.

@LostLover:
Die Leosounds haben schon länger mein Interesse geweckt, hast du Erfahrungen mit den Humbuckern?
 
@LostLover:
Die Leosounds haben schon länger mein Interesse geweckt, hast du Erfahrungen mit den Humbuckern?

Meine Paula hat ab Werk Burstbucker. Der Hals-PU war mir zu fett und hatte zuviel Bumms, der Steg-PU war mir zu näselig und hatte ein wenig stechend - ich wollte den Hals-Pu etwas dünner und direkter haben und den Steg ein wenig runder und ausgewogener. Allerdings - da geht's um Nuancen, ist eher Spieltrieb als echte Notwendigkeit gewesen. Die Burstbucker sind schon ziemlich geile Pickups.

Ich hab ein Paar Leosounds 59-Bucker Classic bestellt. Der Hals-PU macht genau, was ich wollte. Der ist einen Hauch offener, hat einen Hauch weniger Bass und dabei noch einen schönen Biss. Ist aber immer noch fett, immer noch Paula-Hals. Der Steg-PU war mir zu dünn und zu stechend. Hab ich getauscht gegen den 59-Bucker Cream Gen (ohne Aufpreis, extrem nett von Michael Pantleon!! Er hat einen neuen PU gewickelt und die gebrauchte Kappe draufgelötet, ohne dafür etwas zu berechnen.) In der Zwischenzeit hatte ich den Burstbucker #1 vom Hals an den Steg getan und fand das ziemlich cool - der unangenehme "sting" des Burstbuckers #2 war weg, genau richtig.

Zur Zeit habe ich den Leosounds 59-Bucker CreamGen am Steg, finde den aber etwas zu "schön" und zu neutral. Sobald ich mal wieder Zeit habe, kommt der Burstbucker wieder an den Steg und ich denke, das ist es dann.

Der Classic ist allerdings nicht gewachst. Da ich eine Kappe drauf habe, muss ich ein wenig aufpassen, dass es nicht pfeift.
 
Das hört sich doch mal interessant an, ich denke einen Versuch ist es wert. Ich hoffe nur, dass ich ihn trotzdem wachsen lassen kann, da ich das fiepen bei wackelnden Kappen so gar nicht ausstehen kann.
 
Kann mich mal wer aufklären - was ist FIEPEN bei HBs mit Kappen? Und was bringt das Wachsen der Tonabnehmer?

Bin da doch nur der Laie anscheinend.

Gruß
 
Hi,

Feedback, sonst nichts. Und das wachsten verhindert das die Kappen schwingen das ist alles.
Klappt auch dann und wann mit Schaumstoff, aber wachsen ist so das Übliche, ausserdem ist es
ein prima Feuchtigkeitsschutz.

Grüsse

Frank
 
Bliebe noch festzuhalten, dass bei Gibson werksseitig verbaute TAs gewachst sind (auch Burstbucker) und die als Zubehör erhältlichen BBs nicht gewachst werden.
 
Bliebe noch festzuhalten, dass bei Gibson werksseitig verbaute TAs gewachst sind (auch Burstbucker) und die als Zubehör erhältlichen BBs nicht gewachst werden.

Ähm, wie bitte? Die Dinger für schlappe 98 Euro sind nicht mal gewachst? :bad:
 
Ja, weil das die Wintätsch-Liebhaber so möchten (speziell die Japaner sind nie zufrieden) - die alten Originale waren auch nicht gewachst, ob man das nun hört sei mal dahingestellt, aber es muss eben original sein.

Wer mit geringen Unterschieden zum Original leben kann, sollte die '57 Classic nehmen, die sind immer gewachst und haben identische Spulen.
 
Meine AFD ist da :9
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben