Gibson Les Paul – Der Userthread


Hallo Hoss,

Wirklich sehr beeindruckend dein FAQ, was ich nucht wusste, dass meine Les Paul Standard im Jahr gebaut wurde, ich habe Sie neu im Jahr 95 gekauft und liebe Sie trotzdem, auch wenn Sie "nur" schwarz ist und kein Sunburst hat:)
Mich würde eine R7 oder R8 schon reizen, gibt es Händler bei denen solche Gitarren antestbar sind ?
 
Bilder_neu 050..jpgalbum_pic5..jpgNatürlich auch ein Bildchen, den Herbert hab ich gegen meinen geliebten Bogner XTC getauscht :)Bilder_neu 076..jpg !
 
Hey gitarrenaxl, ein richtig leckeres Rack das du da hast :great:
 
Hey gitarrenaxl, ein richtig leckeres Rack das du da hast :great:

Danke, ziemlich günstig bei GALOREBilder_neu 009..jpg in Deutschland bauen lassen, ich hatte das Glück, dass der Bogner kleiner ist, als der Herbert, also passt der auch rein !
Bilder_neu 008..jpg
 
In Wien bei der Klangfarbe z.B.

Danke, fahr eh bald wieder in die Hauptstadt. Würdest du als Les Paul Experte sagen, dass der doch enorme Preisunterschied zwischen einer 2010er Les Paul Standard und einer dieser R Modelle gerechtfertigt ist ??
 
Danke, fahr eh bald wieder in die Hauptstadt. Würdest du als Les Paul Experte sagen, dass der doch enorme Preisunterschied zwischen einer 2010er Les Paul Standard und einer dieser R Modelle gerechtfertigt ist ??
ABSOLUT!

Ich habe in diesem Thread auch mal einen sehr neutralen Soundvergleich zwischen Standard Faded (meiner Meinung nach besser klingend als die normale Standard), 59er Historic und Custom 68 Historic hier gepostet. Wir wissen, dass "Web Samples" genau nix aussagen, aber ich finde, dass man die Unterschiede sehr wohl hört. Wenn man die Gitarren in echt spielt, ist es noch viel auffälliger.

Hier ist der Link, lies mal ab Post #2573.
https://www.musiker-board.de/userthreads/228231-gibson-les-paul-userthread-172.html


Achtung, wenn Du in die KF fährst. Die ziehen in den nächsten 2 Monaten in einen neuen Megastore um. Es kann daher sein, dass nicht immer gerade alles vorrätig ist. Vorher anrufen!
 
Danke für die Information, die R9 kann man wirklich auch auf Mp3 heraushören. Beeindruckend. Ich arbeite gerade mit Siggi Braun an meinem ersten Custom Projekt. Ich fand immer, eine Gitarre mit allen Materialen und Specs. bauen zu lassen ist besser als sich eine "fertige" Custom Gitarren zu kaufen. Ich bin und war immer Les Paul Fan und werde es auch immer bleiben.

Aber eine eigene Customgitarre mit hervorragenden Hölzern, spitzen Hardware und toller Optik um ca. 4500-5000,-- bauen zu lassen und alle Eigenschaften bestimmen zu können, kommt mir auf wirtschaftliche Sicht hin auch ein wenig rationaler vor. Was meinst du ??? Ich möchte da wirklich andere Meinungen hören.
Anbei meine 5A quilted Maple Decke vor Baubeginn, bei der ich bei Gibson wahrscheinlich 2000,-- Aufpreis zahlen müsste:)
scan 29..jpg
 
Aber eine eigene Customgitarre mit hervorragenden Hölzern, spitzen Hardware und toller Optik um ca. 4500-5000,-- bauen zu lassen und alle Eigenschaften bestimmen zu können, kommt mir auf wirtschaftliche Sicht hin auch ein wenig rationaler vor. Was meinst du ???
Ich halte davon leider gar nichts. Warum? Man kann das Meisterwerk vorher nicht testen!

Es gibt so viele Faktoren, die das Endergebnis stören können. 1) Man stellt sich selbst was falsch vor 2) Der Meister versteht es falsch 3) Der Meister verhaut was beim Bau 4)...

Und wenn man das Einzelstück aus der kleinen Edelschmiede dann loswerden will (weil es eben die Erwartungen nicht erfüllt) oder loswerden muss (weil das Auto Schrott ist oder der Nachwuchs geboren wird), dann ist das 4.500,- Euro Gerät gebraucht plötzlich nur mehr 1.000, wert (habe ich speziell bei Siggis in den letzten 5-8 Jahren sehr, sehr oft beobachtet. Bei Nik Huber oder Jörg Tandler, Rainer Tausch ist es nicht so schlimm).

Wie gesagt: Würde ich NIE machen.
 
@gitarrenaxl

Seit Erscheinen der R9 Jubi Modelle Anfang 2009, scheint der Custom Shop von Gibson die Qualität wirklich auf einem konstanten Niveau zu halten. Man kann fast blind kaufen ;)
Und wenn dir ein Flametop nicht so wichtig ist, auf jeden Fall eine R8 testen. Ich spiele u.a. eines der letzten Modelle aus 2009 und die Gitarre klingt auch nach Abzug der "Achtung, neue Gitarre"-Begeisterung einfach nur klasse.
 
Ist da eine neue JB Sig. im Anmarsch :gruebel: Wer weiß mehr dazu...............


lg,NOMORE
 

Anhänge

  • blue les paul2.jpg
    blue les paul2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 223
@gitarrenaxl

Seit Erscheinen der R9 Jubi Modelle Anfang 2009, scheint der Custom Shop von Gibson die Qualität wirklich auf einem konstanten Niveau zu halten. Man kann fast blind kaufen ;)
Und wenn dir ein Flametop nicht so wichtig ist, auf jeden Fall eine R8 testen. Ich spiele u.a. eines der letzten Modelle aus 2009 und die Gitarre klingt auch nach Abzug der "Achtung, neue Gitarre"-Begeisterung einfach nur klasse.

Wie viel muss man für eine R9 bzw. R8 berappen ? Ich hab in Jettingen bei Station Music mal geschaut, aber er ist bekannt, dass er nicht der Billigste ist, hat jede Menge Gerätschaften zum Testen da. Man könnte hier sicher auch den amerikanischen Markt durchstöbern, aber wie gesagt testen wäre schon gut, wenn man so eine Gitarre kauft. In die Klangfarbe nach Wien fahr ich in naher Zukunft sicher mal hin.

@ hoss:
Ich hatte natürlich die Möglichkeit Siggis zu testen bevor ich meine in Auftrag gab. Siggi hat in seinem Showroom eine Menge an verschiedener Modellen lagernd: verschiedene Hölzer, Hardware, Pickups usw... ! Die Prepoduktion der Gitarre dauert nun schon ca. 2
Monate in der man sich wirklich über jedes Detail unterhält und es später umsetzt. Glaub mir, ich habe lang über eine ORCA oder DOLPHIN Custom nachgedacht oder eben eine Siggi Braun. Nach langer Überlegenszeit und vielen Gesprächen mit anderen Gitarristen hab ich mich dann für eine SIggi entschieden. Natürlich bleibt immer bis zur Übergabe ein kleines Restrisiko, aber ich glaube es ist dann doch auf diesem Niveau sehr gering. Auch der Wiederververkauf sollte bei einem solchen Produkt nicht entscheidend sein, da es die erste Custom Gitarre nach ca. 15J ahren Gitarrendaseins ist. Ich hoffe, ich muss sie aus wirtschaftlichen Gründen nie verkaufen, sonst würde ich Sie auch nie aus der Hand geben, da Sie ja für mich gebaut wurde.

@hurtiii

Sperrig ist es schon, aber ich schiebe den Kasten auf die Bühne, mache die Deckel auf, Stromkabel einstecken, Boxenkabel einstecken, fertig ! Schon praktisch:)
 
Danke, die R9 ist schon geil :D:D:D
 
Hallo Les Paul Experten.

Ich habe heute mal eine fabrikneue Gibson Les Paul Swish(?) Relict in HCS von 1996 angespielt. Das Teil ist wirklich neu sieht aber ziemlich abgerockt aus mit dem Relict Look. Da ich jetzt aber auch keine weiteren Infos über das Instrument im Netz finde, was wohl auch an dem Alter der Gitarre liegt, wollt ich mal fragen ob ihr weiteres darüber wisst. Insbesondere was denn heute so der gebraucht Preis ist oder was ihr für eine fabrikneue bezahlen würdet.
Wer ist über haupt Swish oder so ähnlich, aber nicht Slash.
 
Hallo,

Nachdem ich soviele Schätzchen hier im Board gesehen habe stelle ich Euch mein 81-er Schätzchen vor.

DSC00551..jpg
:)
 
Die Dame hat sich für ihre fast 30 Jahre aber auch gut gehalten! :great:
 
Ist da eine neue JB Sig. im Anmarsch :gruebel: Wer weiß mehr dazu...............


lg,NOMORE

Hi NoMore

davon gibt es 4 Stück, lt. Joe's Aussage in seinem Forum... er scheint zwei zu besitzen... eine mit den Bona-üblichen-Knöppe-Mischung und eine mit schwarzen...

Davon dass sie als reguläre JB Blue(s)top kommt weiß ich bisher nichts...:confused:

Sieht aber schon ole-school aus, das Teil... :great:

Greets
PIT... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben