Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich hab was unter der Hand von einem gewünschtern Verkaufspreis von 300.000,- gehört, von dem er seit Monaten nicht runtergeht. Letztes Jahr war er bei 375.

Jetzt ist sicher nicht die beste Zeit um eine 59' zu verkaufen - die Preise ziehen sicher bald wieder an.


lg,NOMORE
 
Jetzt ist sicher nicht die beste Zeit um eine 59' zu verkaufen - die Preise ziehen sicher bald wieder an.

oder "die Leute" benutzen mal ihren Verstand und dieser "Vintage"-Irrsinn verschwindet endlich wieder :mad:
Nein, ich glaub's auch nicht, aber hoffen darf man ja......
 
Ich hab was unter der Hand von einem gewünschtern Verkaufspreis von 300.000,- gehört, von dem er seit Monaten nicht runtergeht. Letztes Jahr war er bei 375.

Ist das n realistischer Preis?
 
Ist das n realistischer Preis?
Ich denke, für eine originale aber abgeranzte (wie diese) sind unter 200 realistisch, also in etwa das eBay Ergebnis.
Normalerweise geht sowas teures auf eBay ja nicht wirklich hoch, aber diese Gitarre ist wie schon gesagt "LPF approved".
 
Ist das n realistischer Preis?

Es ist nicht mal ein Preis, es ist bestenfalls ein Angebot, zu der keine passende Nachfrage existiert. Also eine unrealistische Forderung. :)

Die hat einen ziemlich flachen Halswinkel (diese variierten damals recht stark) und das Tailpiece ist fast ganz runtergeschraubt, die Bolzen haben aber im Laufe der Jahre eine übliche Vorwärtsneigung erfahren.


tail2.jpg

Sag, mal, wäre es Frevel, diese Vorwärtsneigung z.B. mit Tonepros Locking Studs zu korrigieren?

5634_1lg.jpg


Oder ist das undramatisch, bzw zieht keine Folgeprobleme nach sich? Ich denke, für ungefähr 30 Euro könnte man's mal probieren. Vielleicht steckt in dem Goldstück noch was drin, was ein richtig festgeklemmtes Tailpiece rausholen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mal ein Preis, es ist bestenfalls eine Forderung, zu der sich keine Käufer finden liess. Also unrealistisch. :)

Wobei das bei ebay eigentlich nichts zu sagen hat.
Wie hoss schon gesagt hatte, ist ebay in diesem Fall nicht als Verkaufsort, sondern vielmehr als Werbeplattform zu sehen. Dass sie den Reserve Price nicht erreicht, war ja abzusehen.

Der Zustand der Gitarre ist ja im Vergleich zu anderen Exemplaren, für die ähnliche Preise aufgerufen werden, eher dürftig. Daher würde ich preislich auch einen Betrag in der von hoss genannten Größenordnung schätzen.
 
Ich hatte mich, wie Sabi, auf die geforderten 300 Riesen bezogen. Ebay hat schon etwas zu sagen: nämlich die Erkenntnis, dass es mindestens 2 Interessenten gibt, die ungefähr 200 Riesen für die Gitarre anbieten. Das ist, wenn es um Investitionsgüter dieser Grössenordnung geht, ein entscheidender Punkt für eventuelle Verhandlungen.

Das ist bei mir eine Berufskrankheit, dass ich den Begriff "Preis" nur im Zusammenhang mit einem tatsächlich stattgefundenen Handel verwenden mag. Für diese spezielle Sunburst gibt es tatsächlich keinen Preis, weil sie nicht gehandelt wird. Es gibt eine Angebot zu 300.000$ (lt.hoss) und eine Nachfrage zu 200.000$ (lt. ebay) - und damit keine Einigung, keinen Deal, keinen nachvollziehbaren Marktpreis. Jede andere genannte Zahl ist im Zusammenhang mit dieser Gitarre reine Fantasie, solange nicht Geld und Ware den Besitzer wechseln. Und als "Preis" im technischen Sinn darf man die schon gar nicht bezeichnen, bestenfalls als "Verkaufswertschätzung".

Nach der Auktion weiss der jetzige Eigentümer jedenfalls, was er ungefähr fordern kann, wenn er eine Chance auf einen Handel haben möchte. Möglicherweise war der Laden auch leid, sich mit dem Besitzer abzusabbeln, dass er endlich den Preis senkt, damit einer kauft. Die wollen ja ihre Provision verdienen und das geht erst, wenn der Verkäufer begriffen hat, dass er einen Mondpreis aufruft. Eine ebay-Auktion kann zum gezielten Desillusionieren sehr hilfreich sein. :D
 
Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen stolzer LP Besitzer, genauer gesagt is es diese hier:

http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson%20USA/Guitar%20of%20the%20Week/LP_Standard-Week34/

bin im großen und ganzen ganz zufrieden-war auch ein guter Preis (bei ebay)... nur leider kommt mir es bei der Gibson so vor wie wenn jemand das "Sustain geklaut" hat..hört sich lustig an-ich weiß-aber wenn ich einen Ton anschlag dann klingt er ca 2 Sec. ganz normal und danach iss er sofort weg..aber hauptsächlich tritt das ganze verstärkt auf-also denk ich mal es liegt evtl. an der Elektrik/Tonabnehmer...es ist echt komisch-wenn ich zB. über den 57ér Neck auf den dicken Saiten fiedel dann kommt der Ton schön fett-aber sobald ich mal einen stehen lass (nen Ton...) dann reißt der sofort ab..auch wenn ich mitm Fingervibrato voll reinhau...also irgendwas stimmt doch da ned-hab schon das Stoptail etwas weiter in den Body geschraubt-da es etwas weit herausen war-hab mal gelesen dass dann die Paula mehr Druck auf Sattel u Brücke erhält und desshalb mehr Sustain entwickelt..aber das hat jetz auch nix gebracht...soll ich die Brücke gegen ein Alu-Tailpiece tauschen? oder vielleicht stimmt was mit der Elektrik ned-das vielleicht irgendwie was anders verkabelt ist im e-fach? muß sagen clean klingt die Paula sehr gut, selbst der 57+ in der Bridgeposition klingt da sehr sauber am amp..oder sind vielleicht doch die Humbucker ned so saftig-bin die 490R und die 498T von meiner damaligen Studio gewohnt-und die waren einfach sehr "fett"...mit der Pickuphöhe hab ich auch schon rumprobiert-da muß ich sagen, je näher ich an die Saiten kam umso besser war das Ergebnis...

PS: ...Tapping zB. funktioniert auf den dünnen 3 Saiten so gut wie garned...da hört man so gut wie garnix...da kann man draufhämmern wie wild...

vielleicht habt ihr nen Tip für mich-schöne Grüße...

Rob
 
Rob,

hört sich aus Ferne nicht gut an...

Wie lange hast du sie denn?
Anhand deiner Beschreibung und der Ratlosigkeit gehe ich eher mal von wenig Erfahrung aus....

Ich würde jetzt erst mal die Saiten wechseln, wenn das nichts bringt, die Gitarre jemanden zeigen, der sich damit auskennt.
 
Rob,

hört sich aus Ferne nicht gut an...

Wie lange hast du sie denn?
Anhand deiner Beschreibung und der Ratlosigkeit gehe ich eher mal von wenig Erfahrung aus....

Ich würde jetzt erst mal die Saiten wechseln, wenn das nichts bringt, die Gitarre jemanden zeigen, der sich damit auskennt.

agreed - ich glaube allerdings nicht an ein dead horse. Vielmehr sind die Klassik Humbucker nicht so auf Power getrimmt. Indiz: tapping funktioniert nicht wie gewohnt - da fehlt gain.

strapsi: Gibt es die Möglichkeit, einen anderen Verstärker zu benutzen? - Probieren!

Gitarre schnappen und ab zum Musikalienhändler Deines Vertrauens. Ich denke, es stellt sich heraus, dass die PuPs einfach nicht dem Hörempfinden entsprechen. Bei der Gelegenheit gleich ein neues set-up verpassen lassen.

Wie klingt es "trocken", unplugged?

Schnarrt da was, klingt es dumpf?

Vibriert die Gitarre, wenn Du die B-Saite leer spielst am Body und am Headstock?

Wie sehen die Saitenreiter aus - haben sich die Saiten reingefressen? Wie sieht der Sattel aus? Saitenstärke? Wie lange klingt die Gitarre aus, wenn Du nur Leersaiten spielst? Gibt es einen Unterschied zur leer klingenden Saite im Sustain, wenn Du Bünde 3-5 greifst? Weniger Sustain bei höheren Lagen ist häufig der Fall, da scheidet sich dann die Spreu vom Weizen.
 
...die muss gehen, an den PUs kann das nicht liegen!

Die Saitenlage echt mal checken, wenn die nämlich zu tief ist und an den nächsthöheren Bünden schon nah dran ist, dann stirbt deswegen der Ton je nach Anschlaghärte hier auch ab. Ich spiele ja auch grade Dr. Watson :D
 
Du hast 100% recht! - das kann an so vielen Faktoren liegen- Hast Du den Film schon gesehen? - nicht übel - oder?

Also fasse ich zusammen: die Pro´s des Forums :D:D:D:D:D:rolleyes: sind der Meinung - ab zum Gitarrenhändler ;)
 
OT
...den aktuellen Film kenne ich nicht und für einen Pro halte ich mich (ganz sicher) nicht. :D

BT
...hört sich alles sehr merkwürdig an, normalerweise müsste die Gitarre abgehen, sie klingt mit Sicherheit fett genug und müsste auch jede Menge sustain mit sich bringen.
Wer weis, vll. liegts auch am amp, je nachdem wie dort (oder ob) eine Rauschunterdrückung eingestellt ist, der treshold raubt den Ton natürlich ab einer gewissen Schwelle, weil er eben bei einer bestimmten Lautstärke abriegelt, je nach Einstellung....
Rauschen weg...Sustain weg :D

Das kann ja auch ne Ursache sein. Vor allem, weil er sagt, dass es verstärkt auftritt!

Amp?? ...da sehe ich jetzt mal am ehesten die Ursache.....
 
Sag, mal, wäre es Frevel, diese Vorwärtsneigung z.B. mit Tonepros Locking Studs zu korrigieren?

Oder ist das undramatisch, bzw zieht keine Folgeprobleme nach sich? Ich denke, für ungefähr 30 Euro könnte man's mal probieren. Vielleicht steckt in dem Goldstück noch was drin, was ein richtig festgeklemmtes Tailpiece rausholen kann.....
Es wäre natürlich ein kleiner Frevel, genauso wie ein kompensierendes Stoptail. Es gibt aber originale, längere Bolzen.

Nur - im letzten Absatz sagst Du es schon - never change a runnning System! Das Ding klingt fantastisch.
 
mit nem Karma von 33 Tausend bist Du zumindest ein ausgewiesener Forum Pro ;-))))

weisst schon wie´s gemeint ist... :)

Ja, denke ähnlich wie Du - umso mehr: ab in den Laden, das gibt Gewissheit!
 
ist zwar bisschen OT, aber ich verstehe HOSS sehr gut.
meine Kramer von 1989 hat das gleiche problem mit ihren Floyd Rose bolzen und ich traue mich einfach nicht die alten bolzen gegen neue zu tauschen die dann eben nicht wandern und wieder zu 100% gerade wären.
ich hab einfach keine ahnung wie sich der sound verändern könnte, die leute können sagen was sie wollen, aber ich würde wetten, dass der sound sich ändert.
genau das ist aber die angst, der sound ist perfekt so wie er jetzt ist.
 
@hoss

..da würde ich auch niemals was dran ändern, wenn es klingt.
Wer weis was es nach sich zieht, wenn durch andere Teile der Winkel sich wieder ändert. Sie hat sich dahin bewegt, über einen langen Zeitraum - in meinen Augen vollkommen OK, das muss so sein :D
Ähnlich bei einer Akustik, wo sich der Steg auch schon mal schief stellt, aber sobald das mal abgeschlossen ist... gut!

Das ist ein ganz normaler Prozess, Frevel wäre es nicht mal, da reversible Teile zu tauschen, aber das ist ja nicht mal notwendig - es wäre nur in dem Sinn ein Fehler in ein funktionierendes eingelebtes System einzugreifen... wie du sagst!
Dieser Prozess dürfte ja nun auch abgeschlossen sein ;)

Ist ja nicht unbedingt wie der Turm von Pisa....
 
Ich kann Hoss auch verstehen - wenn man keinen Optimierungsbedarf empfindet oder eben die grössere Freude an der Originalität hat, dann sollte man die Flossen davon lassen. Und diese kleine Macken haben ja auch immer einen gewissen Reiz: 'n beten scheef harr Gott leev, seggt man bi uns anne Küst' :). (Übersetzung ins Süddeutsche: "Ah geh, posst scho ...")

"Never change a running system" gilt bei mir aber nur eingeschränkt: solange ich weiss, dass ich eine Modifikation problemlos wieder rückgängig machen kann, gilt für mich immer der Grundsatz: erst ausprobieren, dann beurteilen. Da ich mittlerweile in einem Alter bin, wo ich mir eingestehen kann, wenn eine Massnahme mal sinnlos war, führt das oft zu interessanten Erkenntnissen, siehe meine Tele-Löt-Aktion :D

Ich hab mir die Locking Studs gerade für mein Stop-Tailpiece bestellt, weil mich die Schiefstellung nervt und die Tonepros Bridge meiner Gitarre eine Verbesserung brachte, die ich in dem Maße überhaupt nicht erwartet hatte....aber ich hab ja auch nur eine 2002er Standard, keine 1954er....
 
)... nur leider kommt mir es bei der Gibson so vor wie wenn jemand das "Sustain geklaut" hat..hört sich lustig an-ich weiß-aber wenn ich einen Ton anschlag dann klingt er ca 2 Sec. ganz normal und danach iss er sofort weg..aber hauptsächlich tritt das ganze verstärkt auf-also denk ich mal es liegt evtl. an der Elektrik/Tonabnehmer...es ist echt komisch-wenn ich zB. über den 57ér Neck auf den dicken Saiten fiedel dann kommt der Ton schön fett-aber sobald ich mal einen stehen lass (nen Ton...) dann reißt der sofort ab..auch wenn ich mitm Fingervibrato voll reinhau...

So ein ähnliches Problem hab ich auch gerade, vorallem ab dem 14. Bund. Aber komischerweise tritt es nicht immer, bzw. unterschiedlich stark, auf (liegts vllt doch eher an mir? :gruebel:).
Ich habe mal kurz ein paar Töne aufgenommen.

http://www.fileuploadx.de/666450
 
Hey,

ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Stellt euch bitte folgenes vor: die Gitarre liegt vor euch, ihr schaut ihr also auf die Decke und der Bridgehumbucker ist bei eurem Bauch.
Ihr dreht das Trussrod nach rechts. Also zu eurem rechten Bein.
Was passiert da bei euch??????

Bei Rockinger steht, dass sich der Hals nach hinten bewegen soll, sprich, der Saitenabstand sich verringern soll.
Ich dreh gerade bei meiner Class 5, aber da ist es komplett umgekehrt?????
Also rechts -> Hals krümmt sich nach vorne....

Weiß jetzt nimmer, wie's bei den anderen die letzten Tage war, die Class5 ist heut die erste aber ich bin relativ verwirrt.......................................
 

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