Gibson Les Paul – Der Userthread

Mal eine Frage an die Fachleute,
welche Halsform hatte die 1959 Les Paul nun genau?
Dieses fette 50iger D Profil, oder das 60iger eher flache C Profil oder etwas dazwischen?
Die Frage stelle ich mir weil ich (etwas off topic) seit letzter Woche die 1959 ltd Edition von Epiphone habe und die hat auf jeden Fall nicht den fetten Hals der "normalen" Standard. Mir kommt das im Vergleich eher wie eine Konzertgitarre vor. Sind die Chinesen nur ulkig oder ist das authentisch? Wobei der Hals meiner 50´s Standard Faded auch irgendwie dünner ist als der meiner Epiphone Custom.
Also eher C Profil? Ein amerikanisches Gitarrenmagazin schreibt der Hals sei nicht ganz so flach wie das 60iger Profil.
 
Mal eine Frage an die Fachleute,
welche Halsform hatte die 1959 Les Paul nun genau?
Dieses fette 50iger D Profil, oder das 60iger eher flache C Profil oder etwas dazwischen?
Die Frage stelle ich mir weil ich (etwas off topic) seit letzter Woche die 1959 ltd Edition von Epiphone habe und die hat auf jeden Fall nicht den fetten Hals der "normalen" Standard. Mir kommt das im Vergleich eher wie eine Konzertgitarre vor. Sind die Chinesen nur ulkig oder ist das authentisch? Wobei der Hals meiner 50´s Standard Faded auch irgendwie dünner ist als der meiner Epiphone Custom.
Also eher C Profil? Ein amerikanisches Gitarrenmagazin schreibt der Hals sei nicht ganz so flach wie das 60iger Profil.
Eine gute Frage, die nicht einfach zu beantworten ist.

Die echte 59er hatte in etwa eine Halsform wie die neusten (2010) Historics aus dem Gibson Custom Shop. Sehr dickes "C".
Die bisherigen Historics hatten ein sehr dickes "D".
Die Gibson USA Standard 50s Profile hatten ein gemächliches "C-D" und die Epiphones (vielleicht weil Asiatischer Markt oder junges Publikum mit kleinen Händen) ein sehr viel schlankeres C-D.
 
Mal ne kurze Frage: gibt's eigentlich irgend nen klanglichen Unterschied zwischen Stoptail höher oder komplett am Body unten?
Hab mich heut bissl mit Einstellen vergnügt und da ist mir das so gekommen...
Wie haltet ihr es denn? Höher oder auf dem Korpus?
 
Mal ne kurze Frage: gibt's eigentlich irgend nen klanglichen Unterschied zwischen Stoptail höher oder komplett am Body unten?
Hab mich heut bissl mit Einstellen vergnügt und da ist mir das so gekommen...
Wie haltet ihr es denn? Höher oder auf dem Korpus?
Auf den Korpus! Wenn die Bolzen weiter drinnen sind, ist alles einfach straffer, Saiten können ungestörter schwingen, mehr Tone, mehr Sustain.

Bei meiner R9 ist das Setup perfekt:

hardware.jpg
 
Hallo,
habe ja einige Beiträge weiter oben schon geschrieben das ich an meiner Les Paul die Saiten nun nach dem Topwrapping aufgezogen habe. Dabei habe ich auch das Stoptail ganz nach unten geschraubt. Die ganze Aktion zusammen brachte mir wie gesagt leichtere Bendings und mehr Obertöne.

Kann ich also nur empfehlen

Gruß Johannes
 
Bei mir kann ich das Stoptail nicht ganz auf den Korpus runterschrauben, dann liegen die Saiten nämlich auf der hinteren Kante der Bridge auf :mad:

Wobei: Ich glaube nicht, dass man da einen großen Unterschied hört...
 
Bei mir kann ich das Stoptail nicht ganz auf den Korpus runterschrauben, dann liegen die Saiten nämlich auf der hinteren Kante der Bridge auf :mad:
Das geht üblicherweise nur bei den Historics. Bei den Gibson USA stimmten Halswinkel und Deckenkontur nicht.
 
Das geht üblicherweise nur bei den Historics. Bei den Gibson USA stimmten Halswinkel und Deckenkontur nicht.

in dem Fall einfach "so tief wie möglich" oder lohnt sich dann die ganze Aktion nicht?
 
in dem Fall einfach "so tief wie möglich" oder lohnt sich dann die ganze Aktion nicht?

In dem Fall würde ich auf ein Lockingsystem zurückgreifen. Mit dem Faber-Kit zum Beispiel bekommt man das TP durchaus auch ein paar Millimeter über der Decke fixiert.
 
Interessante Sachen erzählt ihr da ;)
Hab jetzt nix bemerkt, dass die Saiten da aufliegen würden. Muss ich direkt mal die nächsten Tage noch schauen, wenn die anderen dran kommen. Heut waren's erst mal 3. ;)

Das topwrapping hab ich mir schon angeschaut, beim nächsten Saitenwechseln vielleicht ne Option... Ich spiel mich momentan nur mit Saitenlagen und solchen Späßen ;)
Und hab ja nebenbei nem Halsstab anscheinend das Leben genommen ;)

@hoss: die roten Bundpünktchen lösen in mir jedes Mal wieder ein Sabbern aus.... die R8 muss einfach mal noch zu mir. "Ausgesucht" bzw. auserkoren hätte ich mir ja schon eine........
 
@hoss: die roten Bundpünktchen lösen in mir jedes Mal wieder ein Sabbern aus.... die R8 muss einfach mal noch zu mir. "Ausgesucht" bzw. auserkoren hätte ich mir ja schon eine........
Die sind übrigens Schildpat, manche sind durchsichtig.

Der Faberkit ist für Gibson USA Modell wirklich extrem empfehlenswert. Dazu auch gleich ein leichtes Alu Stoptail. Das schwere Gussteil ist eine Frechheit und ein Tonkiller.
 
Ich habe heute (für einen amerikanischen Kollegen) ein paar Details von meiner 54er fotografiert.
Die hat einen ziemlich flachen Halswinkel (diese variierten damals recht stark) und das Tailpiece ist fast ganz runtergeschraubt, die Bolzen haben aber im Laufe der Jahre eine übliche Vorwärtsneigung erfahren.

Die Saitenlage ist ein Hammer, fast sogar noch besser als bei meiner R9. Sowas ist leider schlecht zu fotografieren, sieht auf Bildern immer höher aus.

tail1.jpg


tail2.jpg


strings1.jpg


strings2.jpg
 
Das geht üblicherweise nur bei den Historics. Bei den Gibson USA stimmten Halswinkel und Deckenkontur nicht.

Deswegen ist Topwrapping ja gerade für die "Großserien"-Standards eine gute Lösung: das Tailpiece kann ganz runtergeschraubt werden, Kraftschluss und Hebelverhältnisse verbessern sich und die Saiten liegen trotzdem nicht auf.
 
@ hoss

tail1.jpg


Sag mal hoss sieht das nur so aus oder haben die Seiten unterschiedliche Abstände voneinander?
 
@ hoss

Sag mal hoss sieht das nur so aus oder haben die Seiten unterschiedliche Abstände voneinander?
Hab es mir jetzt live auf der Gitarre angeschaut. Zwischen D und G ist am Steg tatsächlich minimal mehr Abstand. Durch die Perspektive am Foto (das Stoptail steht ja schräg und ist rechts weiter von der Kamera weg), sieht es aber deutlicher aus.
Die Saiten haben sich im Laufe der Zeit durch die Nickelbeschichtung des Stoptails gefressen, wodurch dort jetzt oben kleine Kerben sind (fast wie auf einem Saitenreiter).

strings3.jpg
 
Hi Hoss,
sag mal woher hast Du all dieses Fachwissen über unsere all geliebten Paulas?
Respect.:great:

mfg Alex
 
Hi Hoss,
sag mal woher hast Du all dieses Fachwissen über unsere all geliebten Paulas?
Respect.:great:
Jahrelange intensive Beschäftigung mit dem geliebten Thema.

Einige Bücher, aber noch mehr die Artikel im Les Paul Forum und der Kontakt zu amerikanischen Sammlern (die ich im LPF und mittlerweile auch in real kennengelernt habe).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben