Gibson Les Paul – Der Userthread

Hey, damit habe ich jetzt nicht gerechnet!
Das ist ein Guitar Center R0. Die hat wer aus USA importiert, gab es bei uns nie. Unterschied ist R8 Optik, aber R0 Hals.

Klingt gut.Kannst du mir bitte mehr Angaben machen?Ist es nun eine Reissue?und was genau heißt R8???
Und kann das mit dem BJ. 2007 eigentlich stimmen?
Eine 7 kann ich nirgends sehen...
 
Klingt gut.Kannst du mir bitte mehr Angaben machen?Ist es nun eine Reissue?und was genau heißt R8???
R8=58er, schau mal in meine FAQ.

Die G0 (GC R0) war eine stark verbilligte Serie für Guitar Center in USA. Super Gitarren zum Superpreis. Was hast gezahlt?
 
Ich hab was gefunden:

"In den USA gibt es eine Sonderedtion von 1960 Historics mit Plaintops, die ausschließlich von der Kette Guitar Center / musiciansfriend.com verkauft wird. Diese Gitarren tauchen gelegentlich auf Ebay auf und haben die Seriennummern "G0 XXXX"

Quelle:http://images.google.de/imgres?imgu...?q=gibson++LP++R0&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1

Gezahlt habe ich glatte 2500€.
Eine Frage bleibt, welches Baujahr, und was ist dein ominöses FAQ?

P.S.Aufgrund folgendem Satz: "Um Fälschung zu vermeiden stanzt der Gibson Custom Shop das Kürzel der Modellreihe (z.B. "R0") unten in das Deckenholz im Elektronikfach." mal nachgesehen.
Es ist in der Tat ein schwarzes R0 eingestanzt.Da wäre ich sonst nicht drauf gekommen, wer schraubt schon das Elektronikfach auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was gefunden:

"In den USA gibt es eine Sonderedtion von 1960 Historics mit Plaintops, die ausschließlich von der Kette Guitar Center / musiciansfriend.com verkauft wird. Diese Gitarren tauchen gelegentlich auf Ebay auf und haben die Seriennummern "G0 XXXX"

Quelle:http://images.google.de/imgres?imgu...?q=gibson++LP++R0&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1

Gezahlt habe ich glatte 2500€.
Eine Frage bleibt, welches Baujahr, und was ist dein ominöses FAQ?
Baujahr is 2006 (noch vor der aktuellen VOS Serie mit PLEK), sieht man am "G0 6xxx".

Meine FAQ ist hier in der FAQ Sektion verlinkt, hier ein direkter Link zu meiner FAQ (da sind aber die USA-only GC nicht erwähnt):
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=28

2.500,- ist ein stolzer Preis, da würde man hierzulande praktisch schon eine neue R8 VOS bekommen.
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_1958_plaintopvoswc.htm
 
2.500,- ist ein stolzer Preis

Ich bin aber auch stolzer Besitzer.Ok, daß man für ca. 150€ mehr die VOS bekommt ist zwar ärgerlich, aber dafür habe ich eben ein (wie du sagtest) USA Modell.Das ist ja auch was wert.
Abgesehen davon war der Zustand in einem absolut neuwertigen Zustand, wie aus dem Laden.
Demnach bin ich jetzt noch zufriedener als vorher.
Danke noch mal für die informationen. :great:
 
Tolle Gitarre, hast Du sie selbst importiert?
Mich würde es immer wahnsinnig ärgern, wenn ich weiß, dass ich zuviel gelöhnt habe. Man darf nicht vergessen, dass die Teile "da drüben" eine ganze Ecke günstiger sind als in Deutschland und der Wertverlust bei Gebrauchtinstrumenten anfangs am größten ist - selbst in Topzustand.
 
Ich bin aber auch stolzer Besitzer.Ok, daß man für ca. 150€ mehr die VOS bekommt ist zwar ärgerlich, aber dafür habe ich eben ein (wie du sagtest) USA Modell.Das ist ja auch was wert.
Gibson werden alle in USA gebaut. Du hast ein Modell, das eine verbilligte Sonderserie für eine große US Verkaufskette war.
 
Nein, ich habe sie wie gesagt bei ebay geschossen.Sie wurde mir damals als sehr selten verkauft.Ich habe vor dem Kauf auch etwas recherchiert, und festgestellt, daß die Reissue Modelle bei Thomann alle über 4000€ kosten.Demnach bin ich von einem absoluten Schnäppchen ausgegangen.
Mein Gefühl sagt mir daß ich dafür nicht zu viel gezahlt habe, ich finde den Preis angemessen.
Dennoch bin ich deshalb keineswegs verärgert, ändern kann ich es eh nicht.
Das ganze ist nun 3 Jahre her, und ich bin mit dem Instrument mehr als zufrieden.

Im Anhang noch mal mein Arbeitstier.Ist zwar nichts besonderes, hat aber für mich einen großen persönlich/ideellen Wert.
Sie leistet mir nun seit über 11 Jahren treue Dienste.
Das war meine erste "richtige" Gitarre, habe damals als Lehrling einen Kredit aufgenommen um sie bezahlen zu können (800€).
Mfg
 

Anhänge

  • P1030710.jpg
    P1030710.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 174
Mußt du mich gleich wieder so herunterziehen?Ich dachte wirklich für einen Moment ich hab was besonderes... :D

Naja, ich würde sagen, Du wurdest "besonders" über den Tisch gezogen :(
 
Ist nichts Negatives dran. Im LPF sind die GuitarCenter R0s bei vielen Spielern recht gefragt. Halt die einzige Möglickeit eine Historic Plaintop (deshalb dachte ich R8) mit dem "dünneren" R0 Hals kombiniert zu bekommen.
Der Gregor Hilden hat hier und da auch mal eine auf seiner Verkaufsseite, vor einigen Wochen sogar 2 kurz nacheinander. IMO schön, wenn man etwas, gerade in Europa seltenes hat. Und nicht jedem liegen die fetten R8 Hälse. Also, rock it :)

Thema im LPF:
http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=157778&highlight=center
 
Naja, ich würde sagen, Du wurdest "besonders" über den Tisch gezogen :(

Ich sehe eigentlich kein Problem!

Der Besitzer hat einen Preis bezahlt, den ein Anderer evtl. nicht bezahlt hätte und er ist offensichtlich höchst glücklich mit seiner Entscheidung und der Gitarre.
Wieso soll hier jemand über den Tisch gezogen worden sein?

Der Käufer akzeptiert einen bestimmten Preis und ist nach Erhalt der Ware vollauf zufrieden - wo ist jetzt genau das Problem?

Vielleicht ist der Besitzer mit der Gitarre, die ihn ein paar Hundert Euro mehr gekostet hat, glücklicher, als er es mit einer ein paar Hundert Euro günstigeren je gewesen wäre!
 
Ich sehe eigentlich kein Problem!

Der Besitzer hat einen Preis bezahlt, den ein Anderer evtl. nicht bezahlt hätte und er ist offensichtlich höchst glücklich mit seiner Entscheidung und der Gitarre.
Wieso soll hier jemand über den Tisch gezogen worden sein?

Der Käufer akzeptiert einen bestimmten Preis und ist nach Erhalt der Ware vollauf zufrieden - wo ist jetzt genau das Problem?

Vielleicht ist der Besitzer mit der Gitarre, die ihn ein paar Hundert Euro mehr gekostet hat, glücklicher, als er es mit einer ein paar Hundert Euro günstigeren je gewesen wäre!

äähhh, Du, ich habe nichts anderes behauptet!?
Selbstverständlich ist es seine Sache, ob er mit der Gitarre zufrieden ist oder nicht. Aber schau' Dir mal die USA Gibson Preise an, dann ist klar, dass er sehr viel Geld für die Klampfe bezahlt hat.
Wenn ein windiger Verkäufer mit "grossartig selten, Gelegenheit, Du kaufen" kommt und mehr kassiert als das Ding mal neu gekostet hat, dann ist das für mich ein ganz klassischer Fall von "über den Tisch ziehen".
 
äähhh, Du, ich habe nichts anderes behauptet!?

Doch, hier:

Wenn ein windiger Verkäufer mit "grossartig selten, Gelegenheit, Du kaufen" kommt und mehr kassiert als das Ding mal neu gekostet hat, dann ist das für mich ein ganz klassischer Fall von "über den Tisch ziehen".

Niemand ist dazu verpflichtet, bei diesem Verkäufer einzukaufen.

In diesem Fall hat der Käufer einen Preis akzeptiert, der evtl. ein Stück über dem Preis liegt, der normalerweise für ein vergleichbares Stück bezahlt wird - dafür hat er eine einwandfreie Ware erhalten, mit der darüber hinaus auch noch glücklich ist.

Tut mir leid - ich sehe nach wie vor keinen Ansatz dafür, dass hier jemand über den Tisch gezogen worden wäre.

Darüber hinaus ist das Teil wirklich selten und von einer bestimmten Zielgruppe sicherlich auch sehr gesucht.
Es wäre ja auch nicht das erste mal, dass für gesuchte Gitarren auf dem Gebrauchtmarkt mehr bezahlt wird, als sie neu gekostet haben...
 
Oh Gott!

Jaaaa, ist gut, Du hast recht mit allem und ich habe absolut keine Ahnung. Zufrieden so?
Ich habe echt keinen Bock auf so eine Rechthaberei-Diskussion, zumal es völlig OT ist.
 
Ich bin jetzt (obwohl Gibson HCA) nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab die G0 auch chambered.
Mich würde das Gewicht der Gitarre interessieren.

Wie gesagt: Tolle Gitarre, dennoch ein typisch windiger eBay Verkäufer mit blödem Trick.
 
Im Korpus sind Löcher bzw. Kammern, um das Gewicht zu reduzieren, sonst würden die Dinger im Bereich 4 bis 5kg liegen.

Keine Sorge, deswegen ist die Gitarre nicht schlechter als andere Paulas, denn alle Gibsons haben die Aussparungen, mal abgesehen von Custom-Shop-Instrumenten, die nicht so hartem Sparzwang unterworfen sind.
 
Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen. Die GuitarCenter R0, oder besser G0 IST eine Custom Shop Les Paul, ist nicht chambered, weder mit Löchern noch ausgehölt.
Das ist eine Sonderauflage der Historic Custom Shop Gibson Les Paul für Guitar Center, quasi eine R0 mit Plaintop wie bei der R8 und Halsformat zwischen R0 und R8.
2500 Euro sind für eine gebrauchte Plaintop Historic sicherlich kein Schnäppchen, aber auch kein Beinbruch. Eine neue R8 kostet momentan rund 2700Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben