Gibson Les Paul – Der Userthread

forget it, Forum spinnt
 
Puuuh, da bin ich ja überboten worden. Was ja klar war....

Hat sich verdoppelt seit gestern, bin mal gespannt wo sie landet ;)
Ich finde sie toll, rockt doch....
 
büsschen zu doll abgeschabt. Begeistert mich jetzt auch nicht so nun 200k auf den Tisch zu legen. Vielleicht ein andermal.

Hoss, was sagst denn Du dazu?
 
sorry? was meinst Du?:confused:
Ich hab einen Blödsinn gepostet, weil ich durch das vorübergehende fehlende CSS im Forum was falsch gelesen hatte.

Was ich zu der 59er sage? Sie ist LPF abgesegnet, wirklich alles original.
Die Reserve ist mit Sicherheit so hoch, dass es auf eBay zu keinem Verkauf kommen wird. Die Auktion dient nur zur Werbung und der Deal wird natürlich privat abgewickelt werden.
 
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, das ne 59er NICHT automatisch traumhaft klingen muß....

Ich denke das es doch ne gewisse Streuung beim Sound und der Fertigung gab...

Oder bin ich da auf dem Mahagonyweg:D?

Wie sehen das die Profis unter euch?

59er = IMMER Volltreffer egal für wieviel Knete?!:gruebel:

Ich glaube so manch einer verfällt auch leicht diesem " Was hat die Gitarre wohl schon alles erlebt" und ist bereit für diesen Geschichtshauch n Schein mehr locker zu machen.Was natürlich völlig legitim ist,mich persönlich aber kalt lässt,weil das Ding für mich einfach nur toll aussehen und großartig klingen soll.

Les Paulige Grüße:)
 
Ich denke es gibt mit Sicherheit auch nicht so toll klingende Exemplare, die vll. nicht mal besser sind als aktuelle Fertigungen.
Ungespielt würde ich sie nicht kaufen :D ....aber es gibt wohl genügende, die nie mehr gespielt werden und einreines Spekulations- und Anlageobjekt werden/sind.

Viele sind sicher schon irgendwo im Banktresor, oder klimatisiert verschlossen und die meisten Exemplare werden wohl nie mehr auf der Bühne auftauchen.
Der Kreis der Musiker ist vll. auch nicht so riesig, die sich das leisten können und wollen.
 
nee... traumhaft müssen die nicht automatisch klingen nur weil sie eine 59er Les Paul ist... das ist zumindest das was ich aus dem Lesen im LPF herausgezogen habe...

in Bezug auf Fertigungstoleranzen sei die Sache mit dem sogenannten "50s Wiring", als Beispiel, erwähnt... denn eigentlich gibt es das so nicht... es gibt originale 50er Les Pauls mit dem vermeintlichen 50s Wiring, aber auch wiederum solche mit dem sogenannten "Modern Wiring"... der eine Gitarrenbauer hat's so verdrahtet und ein anderer eben anders, weil der erste vielleicht krank war oder so... wichtig war, dass die Gitarre funktionierte wie geplant und das tut sie mit beiden... das fand ich sehr bemerkenswert als ich es im LPF las, und bekam es auch persönlich von einem Freund bestätigt...stellvertretend für auch andere Posts hier ein Zitat vom "Hüter der Flammen" :)

Re: When did Gibson...
Quote:
Originally Posted by Mars Hall
When did they stop using 50's wiring? Was it when they changed the design of the Les Paul in 1961?

"50's wiring" is a myth.
They did both types in the 50s, although [what we know as] "50s wiring" was more common.
__________________
Pauls to the walls!

Hüter der Flammen!

der Mojo-Faktor ist halt bei einer solchen Gitarre extrem hoch... mir flößen jedoch auch andere so alte Gitarren schon Respekt und Achtung ein... ich durfte schon mal eine Früh-60er 330 und eine ebensolche J-45 in meinen Händen halten... tolles Gefühl... ist halt schon ein Stück Geschichte.... 50 Jahre sind kein Pappenstil...

Greetings
PIT... :)
 
:gruebel:
... in meinen Händen halten... tolles Gefühl... ist halt schon ein Stück Geschichte.... 50 Jahre sind kein Pappenstil...

Greetings
PIT... :)

komisch... ich bin auch fast 50 - und meine Frau macht keinen besonders aufgeregten Eindruck, wenn sie mich an der Hand hält ;-):gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey leute,

wer kennt sich mit den gibson les paul standard traditional modellen aus?
ich mein, bei knapp unter 1500€ ein traumpreis!
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_stand_trad_pro_eb.htm

vorallem gefällt mir der schlanke hals (60s profil) und das coil-splitting an beiden pu's!
das wäre echt was für mich... aber... wer kennt den burstbucker 3 humbucker? wie schneidet er im vergleich zu einem 498T oder burstbucker pro rhytm ab? klingt er auch druckvoll mit ordentlich output oder ist er weniger für heavy metal geeignet?
 
Hätte ich mir die SG nicht gekauft, dann hätte ich sie schon im Warenkorb.... aber mal sehen.

Find ich echt sowas von geil....

Aber die schwarze wäre natürlich auch schön. :D
 
:gruebel:

komisch... ich bin auch fast 50 - und meine Frau macht keinen besonders aufgeregten Eindruck, wenn sie mich an der Hand hält ;-):gruebel:

gut, aber sie versucht auch nicht, Dich bei ebay zu verkaufen (oder?).

Diese ganze "vintage" Geschichte ist Unfug. Es ist doch so, dass ein "altes" Instrument gar nicht schlecht klingen kann, weil alte Instrumente immer super sind. Eine selbsterfüllende Prophezeiung, sozusagen.

Ich kann mich an ein Interview mit Anne Sophie Mutter erinnern, dort wurde sie gefragt, warum alte Instrumente besser klingen als moderne. Sie meinte nur (sinngemäss), dass das nicht stimmt und sehr wohl moderne Instrumente zu kaufen sind, die den alten in nichts nachstehen. Bei E-Gitarren (oder E-Bässen) ist das kein bisschen anders.

Wie üblich wäre hier ein Blindtest interessant. Ich wette, dass so gut wie niemand in der Lage ist, den Unterschied zwischen einer 1959 und einer gestern gebauten LP zu hören.
 
Wie üblich wäre hier ein Blindtest interessant. Ich wette, dass so gut wie niemand in der Lage ist, den Unterschied zwischen einer 1959 und einer gestern gebauten LP zu hören.


Hallo,

ich habe noch keine Originale 59´er gehört, geschweige denn eine in der Hand gehabt.

Allerdings gibt es doch ein paar Aspekte an einer alten Gitarre die man an einer neuen so einfach nicht findet.
Beispielsweise ist der Hals sowie das Griffbrett schon sehr gut eingespielt, das hat eine neue einfach nicht. Also ist die Bespielbarkeit auf jedenfall anders, ob besser oder nicht dürfte vom persönlichen Geschmack abhängen.

Desweiteren beeinflusst die alte Elektritk, angefangen von den PUs bis zu den Kondensatoren den Klang stark, heutzutage werden hier andere Bauteile verwendet. Auch in diesem Punkt wird der Klang beeinflusst,

nicht zuletzt hat natürlich auch das Holz Erhebliche! Auswirkungen.

So gut abgelagertes Holz wird man wohl in den wenigsten neuen Massengefertigten Gitarren vorfinden. Auch ist das Holz einer viel gespielten alten Gitarre schön eingeschwungen, was den Klang ebenfalls beeinflusst.


Ob es in den Ohren des Betrachters jetzt besser Klingt oder nicht lasse ich mal dahingestellt, denn das ist wie immer Geschmackssache.

Das heißt nicht das ein heutiges Instrument besser ist oder nicht sondern eben anders.

ich behaupte mal die Fertigungsgenauigkeit ist heute wesentlich besser als noch 59, aber das sagt ja noch nichts über den Klang des Instruments aus.

Gruß Johannes
 
Hätte ich mir die SG nicht gekauft, dann hätte ich sie schon im Warenkorb.... aber mal sehen.

Find ich echt sowas von geil....

Aber die schwarze wäre natürlich auch schön. :D


ja ich kann mich auch nimmer entscheiden, die schwarze... oder die 2 sunburst varianten.... grrrrr! :D
aber die alles entscheidende frage für mich ist, wie der burstbucker 3 am steg klingt??? eignet er sich für härtere art ala metallica? also hat er richtig bums oder ist das eher so ein weichling für rock a billy sachen? :D
 
ja ich kann mich auch nimmer entscheiden, die schwarze... oder die 2 sunburst varianten.... grrrrr! :D
aber die alles entscheidende frage für mich ist, wie der burstbucker 3 am steg klingt??? eignet er sich für härtere art ala metallica? also hat er richtig bums oder ist das eher so ein weichling für rock a billy sachen? :D

schau doch mal da:

https://www.musiker-board.de/reviews/369541-gitarre-gibson-les-paul-standard-traditional-pro.html

da gibts einige die das teil spielen
 
Finde die Zebras jetzt eigentlich OK und es wäre ja kein act ihr eine kappe am Hals zu verpassen..

Dann wäre es schon wieder stimmig und Assoziationen wären wieder mal geweckt.
 
Also ich finde zu einer Paula geören Kappen am Pickup. So sieht sie am schönsten aus. (bei meiner jedenfalls):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben