Gibson Les Paul – Der Userthread

Eine Gibson Les Paul ist einfach einzigartig, und gewiss nicht nur meine klingt absolut fantastisch.
Es kann und soll ja jeder das kaufen was er/sie mag/mögen.

Dieses ganze Bessergerede und Schlechtgemache ist eh für den ...

Das zeugt doch nur von mangelnder Akzeptanz, was da für ein Zinnober drumherum gemacht wird...

Wisst ihr, ich bin mit meiner Gibson Les Paul überraus glücklich, es ist meine 2te Gibson Les Paul und mittlerweile meine dritte Gibson, aber ebenso bin ich von anderen Gitarren überzeugt, die nicht so viel gekostet haben...
Weil sie einfach herrlich klingen und wirklich einen großen Ton besitzen und ich diese auch sehr gerne anschaue.

Gerade jetzt aktuell eine Vintage VS6, für schlappe 180€ Euro bekommen... diese Gitarre lebt, sie atmet und sie rockt...
Das ist Sex pur :D

Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt sind diese ewigen Vergleiche, die man doch nur macht um das eigene Gewissen zu beruhigen oder versucht sich dadurch über Andere zu stellen...

Das das nicht einfach ist auszublenden ist verständlich, aber wer das kann - hat definitiv mehr Spaß!

Gibson ist für mich jedenfalls nicht das Ende der Fahnenstange, um es mal so zu formulieren...

Es sind einfach nur tolle Gitarren von vielen, darunter auch einzigartige - meine ist einzigartig und wenn sie es nur für mich ist.
Aber das kann ebenso gut auch etwas anderes sein auch besagte Vintage, oder sonstwas....

Nur weil man vll. glaubt, "das kann nicht sein...." und darf nicht sein und doch gibt es das, da kann man auf "Teufel komm raus" investieren und tunen bis der Arzt kommt, handgewicklete PUs und Nitrolack von hinten über die Schulter lackiert, mit Zutaten vom Feinsten....
Und dann gibt es da die Massenklampfe, unverschämt billich, sexy und klingt einfach nur geil....
:D

Na? Und!
 
Scheiße gibt es überall.Punkt.

Ich spiele Les Paul weil meine All Time Heroes von Thin Lizzy (Brian Robertson und Scott Gorham) auf dem "Live and Dangerous" Album Paula gespielt haben.Durch Lizzy bin ich überhaupt erst zur Gitte gekommen.
Ne Les Paul war und ist für mich immer noch die schönste Form.Und wenn bei mir Gibson draufstehen muß, dann einfach weil es ein Stück Musikgeschichte ist.
Ich bin mir durchaus bewußt das auch andere Mütter hübsche Töchter haben:D
Aber meine R8 ist nunmal die schönste und best klingendste Paula die jemals in USA gebaut wurde:D:D;)

Sorry an euch alle;)

LOS!! GEBTS MIR UND BEWEIST MIR DAS GEGENTEIL!!! ;-)))
 
Hi,
ich habe gerade ein Angebot für eine Gibson Les Paul Custom Wine Red von 1987 entdeckt, Preis 1700€. Wie war denn die Qualität der Gibson Gitarren damals, war das ein "guter Jahrgang"? Laut den Infos wurde die Gitarre in Nashville im Custom Shop gebaut.
Über den Zustand habe ich noch keine Infos.
Angenommen die Gitarre befindet sich in einem, für das Alter entsprechend, guten Zustand, wäre der Preis in Ordnung?
 
Ich spiele Les Paul weil meine All Time Heroes von Thin Lizzy (Brian Robertson und Scott Gorham) auf dem "Live and Dangerous" Album Paula gespielt haben.Durch Lizzy bin ich überhaupt erst zur Gitte gekommen.
Ne Les Paul war und ist für mich immer noch die schönste Form.

Das kann ich beides genauso bestätigen ;).
Live & Dangerous hat mich mit anderen Einflüssen zusammen auch zur LP gebracht (und das, obwohl die beiden die bösen Norlin Gibsons spielten zu dem Zeitpunkt :D).

BTW: Meine LP ist die schönste :p :D
 
Hi,
ich habe gerade ein Angebot für eine Gibson Les Paul Custom Wine Red von 1987 entdeckt, Preis 1700€. Wie war denn die Qualität der Gibson Gitarren damals, war das ein "guter Jahrgang"? Laut den Infos wurde die Gitarre in Nashville im Custom Shop gebaut.
Über den Zustand habe ich noch keine Infos.
Angenommen die Gitarre befindet sich in einem, für das Alter entsprechend, guten Zustand, wäre der Preis in Ordnung?
Ich finde es zu teuer. Um 1.700,- bekommt man schon gebrauchte R7s.
Für eine (vermutlich) grabsteinschwere 87er Custom zu viel.
 
Ok, danke.
Welcher Preis wäre denn angemessen?
 
Ok, danke.
Welcher Preis wäre denn angemessen?
1.400,-
Eine Custom ist nämlich nicht wirklich mehr wert, als eine Standard. Auch wenn das Neumodell teurer ist.

Ich nütze die aktuelle politische Lage (die ach so überraschenden Staatspleiten der südlichen Euroländer) und den damit einhergehenden Preisverfall des Euro gegenüber dem Dollar zu einem Ausblick auf das kommende Jahr:
Der stärkere Dollar wird uns im Handumdrehen (Teuerungen werden ja bekanntlich immer schneller an den Konsumenten weitergegeben, als Preissenkungen) höhere Preise bei US Gitarren (allen voran Gibson) bescheren. Und es war immer so, dass der Gebrauchtpreis eine Parallelverschiebung zum Neupreis erfährt.
Fazit: Die Preise sind dank Krise jetzt noch im Keller. Die Eurokrise wird aber die Neu- und Gebrauchtpreise steigen lassen.
 
Ich kann mir auch vorstellen (auch wie Hoss es angesprochen hat) dass die Preise momentan sehr günstig sind, bzw. günstig waren.
Die Zeiten wo eine Faded Studio inkl. Koffer f. 675€ weggingen (Dez. 2008) sind vorbei, nun kosten sie um die 780€... ohne Koffer.

Wenn ich da die älteren Kataloge bis 2006 sichte und die Preise vergleiche, dann ist die Talsohle durchschritten, momentan steigt es langsam, aber wie Hoss sagt - kann man einen Preissprung erwarten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die derzeitigen Preise wahrscheinlich für lange Zeit die attraktivsten sind und beinahe schon waren.

Dazu kommt noch, dass Gibson durch viele Modelle den Einstieg preislich leichter gemacht hat, sei es durch die Faded, oder auch durch andere Modelle, die Modellvielfalt ist ja schier undurchschaubar :D
Da ist doch eigentlich für jeden was dabei und das die Gitarren überteuert sind.... - ...ist schon lange überholt. Nur merken dass eben manche langsamer, oder sind halt nicht informiert. Es ist kein "Privileg" eine Made in USA Gibson zu besitzen (welch Reim...) :great:

Dazu kommen ja noch ne Menge Epis, die momentan auch ganz attraktiv sind, auch qualitativ. Eigentlich kann man fast sagen, dass es noch nie so viele und so gute Gitarren so preisgünstig gab - wie jetzt.
 
Naja, der europäische Handel hat allerdings "versäumt" (um es höflich auszudrücken), den Wertzerfall des US$ an die hiesigen Kunden weiterzugeben.
Sollte der US$ aber wieder steigen, werden hier SOFORT die Preise angehoben. Das ist so wie beim Benzinpreis :rolleyes:

Nach wie vor kann man in England günstig bestellen. Besonders Fender lohnt sich, Gibson müsste ich mal nachrechnen.....
 
Is getoppt: 629€ inkl. Koffer bei Musik-Schmidt letzten September, gab's aber nur 4 Tage! Und auch nur weil's Rockland auch hatte...Um ehrlich zu sein: Natürlich habe ich sie gekauft und natürlich ist der Preis ein absoluter Joke. Verglichen mit anderen Gitarren und angesichts der Tatsache, dass es eine Gibson ist, ist aus meiner Sicht jeder Preis zwischen 800 und 950 für so ein Instrument gerechtfertigt. Ob die Studio (normale) wirklich 200€ teurer sein muss seh ich jetzt nicht so. Klarer Fall: Die Faded Worn Brown/Cherry war wirklich viel zu billig. Warum die das gemacht haben ist mir ein Rätsel und ich glaube ernsthaft, dass sie nicht eine Gitarre weniger verkauft hätten wenn der Preis bei 780 oder so geblieben wäre.

VG meikii
 
Also für um die 630 inkl. Koffer... das ist schon ein Dumpingpreis.

Aber wer weis, man leist dass es 2 Varianten gibt, eine frühere mit Burstbucker und eine spätere mit den "normalen", so wie sie die eigentliche Studio ja auch hat. So oder so, der Preis ist schon irre für eine USA Klampfe, den Koffer nicht eingerechnet, der ist zwar OK und nicht billig, aber jeder SKB ist da besser... dennoch hat er einen Wert von ca. 60-80€ um das mal grob zu schätzen.

Ich war ja kürzlich auch drauf und dran, so eine Junior gefällt mir immer noch, aber dann ist es eine SG geworden, rein wegen der Bespielbarkeit und auch weil ich schon massig LPs habe.

Dennoch fehlt eine Goldtop, eine LP Special und eine Junior, halt ein Brett und eine mit Doublecut, P90 fehlen mir noch gänzlich.
Alle 3 in Gibson kann (und will) ich mir nicht antun, da muss eine Vintage herhalten, nachdem ich von der SG-Kopie hellauf begeistert bin...
Ob und was da noch kommt?
Da bin ich offen, es kann auch eine Burny, Tokai... sein. Gegen eine Gibson habe ich natürlich überhaupt nichts, wer weis, vll. gibts ja auch was Gebrauchtes :confused:

Zumindest wird es keine V oder Explorer.... Das ist nicht mein Ding.
Zumindest bis zum derzeitigen Stand :D

...oder von Euch will vll. jemand da was reduzieren, verändern... tauschen ging ja ja auch, sozusagen verfendern...
Diese Linie will ich nicht weiter vertiefen, ich glaub ich lege mich auf diese Mensur fest, damit komme ich auch sehr gut klar.
Das Leben ist halt zu kurz für alles und alles kann ich mir auch nicht leisten, über den Zaun brechen muss man es ja nicht.
 
Kennt jemand den farblichen Unterschied zwischen Translucent Amber und Amber Lemon?
Sind beides so relativfarblose Lackierungen auf Ahorndecken. Welche ist denn "farbiger"?

@delayLLAma: Explorer sind sehr bequem zu spielen, versuch es einfach mal.
 
Also für um die 630 inkl. Koffer... das ist schon ein Dumpingpreis.

Aber wer weis, man leist dass es 2 Varianten gibt, eine frühere mit Burstbucker und eine spätere mit den "normalen", so wie sie die eigentliche Studio ja auch hat.

Ob und was da noch kommt?
Da bin ich offen, es kann auch eine Burny, Tokai... sein.

Meine hatte die Burstbucker Pro drin. Die flogen aber trotzdem raus und sie bekam Häussel Vin+ Bridge und Vin Neck. Apropos Burny: Ich habe mir vor 8 Stunden eine Burny / Fernandes (soweit ich weiss hiessen die für den europäischen Markt Fernandes und die für den japanischen Burny) Super Grade geschossen. Bezahlt ist sie ich warte nur noch auf Lieferung und bin dermassen gespannt. Ich weiss nur noch nicht ob ich Häussel 1959er oder Wild Honey PU's einbaue....

Ich bin ja bekanntermassen totaler 80er/90er Fernandes Fan und habe eine 92er Fernandes Strat, die ich über alles liebe. Hoffe, dass die Les Paul genau so toll ist. Wenn nicht fliegt sie raus und es kommt eine Gibson Standard Traditional (natürlich kommen da Häussels rein...) :great:
viele grüße
meikii
 
Dennoch fehlt eine Goldtop, eine LP Special und eine Junior, halt ein Brett und eine mit Doublecut, P90 fehlen mir noch gänzlich.

Schau dir vielleicht mal die Epi Les Paul Goldtop 56 Reissue an, die hat P90 und ist sehr ordentlich!
Die ideale Ergänzung zu vorhandenen Humbucker Gibsons.
 
KLaus, die müsste ich auf den Versuch hin bestellen....
Momentan aber ist es klamm und all zu ewig wird die sicher nicht laufen... mal sehen ;)

Danke für den Tip, aber die habe ich natürlich auch im Auge, alles was geht, die Fujigen natürlich auch :D
Alles was irgendwie mit Gibson zu tun hat....

Zur Zeit bin ich extrem fickrig, da ist es am besten, die Finger weg zu lassen .................vom internet :D


Die gäbe es ja auch noch:
Epiphone Les Paul Standard Limited CGT US Classic Gold Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kürzlich verschiedene aktuelle Tokai Modelle angespielt und war wirklich positiv überrascht, was die heute bieten. Wenn die Modelle aus den 80ern wirklich noch mal um Klassen besser sind, dann wär das echt n Ding. Am Wochenende ging eine LoveRock 100 für knapp über 800 raus. So eine hatte ich gespielt und die war schon sehr sehr gut. Aber irgendwie haben die alten Vintage Schätzchen dann für meinen Geschmack noch mehr Magie. Die meiste Magie haben alten Gibson Les Pauls, nur sind halt die Preise auch magisch...
 
Ich nütze die aktuelle politische Lage (die ach so überraschenden Staatspleiten der südlichen Euroländer) und den damit einhergehenden Preisverfall des Euro gegenüber dem Dollar zu einem Ausblick auf das kommende Jahr:
Der stärkere Dollar wird uns im Handumdrehen (Teuerungen werden ja bekanntlich immer schneller an den Konsumenten weitergegeben, als Preissenkungen) höhere Preise bei US Gitarren (allen voran Gibson) bescheren. Und es war immer so, dass der Gebrauchtpreis eine Parallelverschiebung zum Neupreis erfährt.
Fazit: Die Preise sind dank Krise jetzt noch im Keller. Die Eurokrise wird aber die Neu- und Gebrauchtpreise steigen lassen.

wann rechnet ihr denn ungefähr damit, wann die Preise wieder anziehen? ich will doch noch ne R8.... :mad: ;)

Zur Zeit bin ich extrem fickrig, da ist es am besten, die Finger weg zu lassen .................vom internet :D

ich hab momentan auch fast stündlich meine GAS-Anfälle - und da ich die Finger nicht vom Internet lasse, da ich den ganzen Tag am PC arbeite, finde ich natürlich immer neue Sachen.... ;)
 
wann rechnet ihr denn ungefähr damit, wann die Preise wieder anziehen? ich will doch noch ne R8.... :mad: ;)

ich denke es wird nicht mehr besonders lange dauern, angefangen hat es ja schon, gerade bei den Studio Worns bzw. normalen Studios ist wieder ein Anstige zu verzeichnen.


Mal davon abgesehen ist mir als ich vor einigen Wochen meine Studio gekauft habe aufgefallen das die Gibsons kaum mehr verfügbar sind, ich habe wirklich alle Läden in meiner Umgebung abgeklappert. Selbst Thomann und MS sind davon betroffen. Habe ende Dezember letzten Jahres wegen einer Studio bei MS angefragt. Konkret war es eine Weinrote mit Chrom Hardware. Der Liefertermin wurde erst auf Anfang Januar, dann auf Mitte Januar, zuletzt auf Ende Februar und nun sogar auf April verschoben!
Bei anderen Läden ähnlich. Weiß ja nicht was das zu bedeuten hat, aber ich kann mir gut vorstellen das die Gitarren wenn sie wieder Lieferbar sind deutlich teurer sein werden als die Kampfpreise zuletzt.

Gruß Johannes
 
hmmmm, ganz ganz mies sieht's mit Verfügbarkeit beim Schmidt aus. Da steht ja fast alles auf rot (die Pearly Gates ist aber noch zu haben :D )

vg meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben