Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Studios hatten schon immer das "50s Rounded" Halsprofil, welches dem 50s neck bei den Standards entspricht.



Das Halsprofil der R8 ist auch eine ganz andere Baustelle und deutlich kräftiger als das 50s Rounded der Studio.
Die Halsprofil-Bezeichnungen von Gibson USA sind nicht auf die Halsprofile des Custom Shops übertragbar. :)

DANKE für die Aufklärung!

Wußte ich nicht!

Greez
 
Jo, das kann ich bei der Traditional auch bestätigen. Die soll ja scheinbar auch einen 50s Neck haben.
Im Vergleich zur R7/R8 ist es aber ein gefühlter 60s Neck :D
Zur Epiphone/Gibson Diskussion auf der vorherigen Seite kann ich sagen, dass meine Epiphone (LP Custom) ein ähnliches Profil aufweist wie die Traditional und sich wider erwarten auch ähnlich gut spielt.
 
hi leute!

ich habe mir vor ein paar monaten in meine epiphone les paul standard plus hcs von 1997 Gibson PAT No. 2.737.842 humbucker eingebaut. mein gitarrendealer sagte die stammen aus ner 70er jahre les paul und kämen dem ur-paf soundmäßig sehr nahe. ich bin mit den teilen astrein zufrieden, klingen super vintagemäßig und deutlich klarer, weniger matschig als die epiphone stock-pus.

habe dann mal versucht im internet infos über die teile einzuholen.
da werden sie als t-bucker oder t-tops bezeichnet.

die ersten t-tops sollen mit aufklebern gewesen sein, die späteren ohne. meine sind ohne, die pat. no. ist "nur" "eingraviert".

finde sehr wenig infos zu den teilen im netz. habe zusammen 200 euro für die beiden dinger bezahlt, durchaus over-equiped für ne epi les paul, aber angeblich auch ne kapitalanlage, weil die teile wertvoller werden sollen.

ich bin für infos über die PAT No. 2.737.842 pus jeglicher art sehr dankbar!

danke und gruß
 
mal eine frage, wie kann man herausfinden, welche tonabnehmer verbaut sind außer sie rausschrauben und selber nachschauen? ist es irgendwie anders möglich? bin an einer gibson les paul standard vom jahrgang 1998 interessiert, der besitzer weiß aber selber nicht mehr ob es die 57er classics oder 490R/498T pickups sind.
 
Kein Problem: Den Steg-PU (490T oder 498T) verraten die breiteren Abstände der Polschrauben - aber nur bei den "normalen" PUs, denn das gab es früher nicht; beim '57er sind die Abstände bei Steg- und Hals-PU identisch.

Den 498T verrät außerdem der deutlich höhere Gleichstromwiderstand, den man mit einem Multimeter auch an der Klinkenbuchse messen kann (der PU muss gewählt sein und Volume voll aufgedreht) - er hat irgendwas um 13kΩ, der 490 bzw. '57 wird irgendwas um 8kΩ haben.

Noch ein Indiz: Die Schrauben im Rahmen für die Höhenverstellung sind bei den Standard-PUs mit Kreuzkopf, die Reissues der alten PUs ('57, Burstbucker) haben selbstverständlich Schlitzschrauben.
 
hmmm, und was könnte man dem bild nach entnehmen?
 
Schrauben mit Kreuzkopf z.B.?

Also auch beim Abstand der Polschrauben kann man ein wenig erkennen...........wenn da nichts getauscht wurde, behaupte ich mal, dass da die normale P490/P498-Kombi drin sitzt.
 
In der Auktion hat er doch 57er Classic angegeben.......
 
ja hat er, unten fragt aber einer ob es wirklich die 57er sind und plötzlich weiß er das nicht mehr und ist sich unsicher.
ich spiele hauptsächlich metal zeug, wäre das mit den 57 classic auch möglich? wie ist der classic steg pickup im vergleich zum 498T?
 
Wenn er nichts getauscht hat, dann müssten es die P498/P490 sein, da die vor den Burstbuckern afair serienmäßig eingebaut wurden bei den Standards.
 
Moin Männer!

Mal etwas anderes....
Ich war vorgestern im Musikshop meines Vertrauens und habe eine 2010er LP Studio in Schwarz mit Ahorngriffbrett gesehen.
War ich zwar nicht dran interessiert, aber sah doch recht cool aus.
Der Lack ist bei den Dingern matt gehalten und mit güldener Hardware sieht das sehr ansprechend aus.......:great:
Nun kommts aber.Auf die Frage warum das Teil hinter der Ladentheke hängt und nicht im Showroom, wurde mir die Paula gereicht mit den Worten:"Fühl mal am Griffbrett".....
Also das grenzte an Körperverletzung!Die Bundstäbchen waren null abgerichtet soll heißen sowohl oben als auch unten hatte man eine Säge am Hals!
Und das Ding kam direkt aus den USA....
Leider kein Einzelfall wovon ich mich trauriger Weise noch vor Ort überzeugen konnte.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Greez
 
.
Also das grenzte an Körperverletzung!Die Bundstäbchen waren null abgerichtet soll heißen sowohl oben als auch unten hatte man eine Säge am Hals!
Und das Ding kam direkt aus den USA....
Leider kein Einzelfall wovon ich mich trauriger Weise noch vor Ort überzeugen konnte.

Wenn im Winter die Gitarren nicht fachgerecht gelagert und gepflegt werden sollte man nicht immer gleich den Hersteller die Schuld dafür geben. Das ist ein sehr typisches Beispiel von zur trocken gelagert ;)


lg,NOMORE
 
Wenn im Winter die Gitarren nicht fachgerecht gelagert und gepflegt werden sollte man nicht immer gleich den Hersteller die Schuld dafür geben. Das ist ein sehr typisches Beispiel von zur trocken gelagert ;)
Ganz richtig, so ist es. Da kann Gibson GAR NICHTS dafür.
Ist die Schuld des Lagers von Importeur oder Händler. Wenn Du noch mal hingehst, schau Dir die Seriennummer an, ich wette die hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Moin Männer!

Mal etwas anderes....
Ich war vorgestern im Musikshop meines Vertrauens und habe eine 2010er LP Studio in Schwarz mit Ahorngriffbrett gesehen.
War ich zwar nicht dran interessiert, aber sah doch recht cool aus.
Der Lack ist bei den Dingern matt gehalten und mit güldener Hardware sieht das sehr ansprechend aus.......:great:
Nun kommts aber.Auf die Frage warum das Teil hinter der Ladentheke hängt und nicht im Showroom, wurde mir die Paula gereicht mit den Worten:"Fühl mal am Griffbrett".....
Also das grenzte an Körperverletzung!Die Bundstäbchen waren null abgerichtet soll heißen sowohl oben als auch unten hatte man eine Säge am Hals!
Und das Ding kam direkt aus den USA....
Leider kein Einzelfall wovon ich mich trauriger Weise noch vor Ort überzeugen konnte.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Greez

Moin,
war ja letztens wegen einer Gibson SG im Laden (es ist dann auch eine geworden) und habe da 3 angespielt und einige gesichtet....
Die waren alle sehr gut, dabei waren einige RAWs, SGs und LP Studios....
Verarbeitung war echt top, ebenso hingen da noch 5-7 tarditionals und einige standards.....
Also, alle wirklich sehr sehr lecker und optisch absolut OK.
Auch wenn ich mir nicht alle penibelst genau angeschaut habe, ich bin mir sicher, dass da keine einzige Gurke hing....

Vll. lag es tatsächlich an der netsprechenden Lagerung....??

Den Kontrollzettel hätt ich gern mal gesehen :eek:
 
Den Kontrollzettel hätt ich gern mal gesehen :eek:
Kontrollzettel sicher in Ordnung und die Gitarre hat das Werk sicher 1A verlassen. Das habe ich schon sehr oft gesehen, auch bei Fender Custom Shops. Das liegt an den Heizungen, den Temperaturschwankungen während der Lagerzeit.
 
hoss
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doublette ...
Ganz richtig, so ist es. Da kann Gibson GAR NICHTS dafür.
Ist die Schuld des Lagers von Importeur oder Händler. Wenn Du noch mal hingehst, schau Dir die Seriennummer an, ich wette die hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Dass die schon ein paar Jahre alt ist, glaub ich nicht. So wie er sie beschrieben hat, ist es die Raw Power - und die gibts ja noch nicht allzu lange...
Beim Grund für die überstehenden Bünde schließ ich mich allerdings an - falsche Lagerung. Ob Gibson selbst da auch was dafür kann, sei dahingestellt und könnte ewig lang diskutiert werden....
 
Hatte ebensolche Erfahrungen.

Ich denke dass das zu einem sehr grossen Prozentsatz am Fehlverhalten der Händler liegt.

Ich bin mit ordentlich Kohle ausgestattet zu einem Händler im Frankfurter Raum gefahren - fest entschlossen eine Customshop Strat mitzunehmen. Winter, Schneetreiben, 200km einfach.
Waren viele schöne Gitarren da (so ca 15-20 relics etc...) aber jede in so schlechtem Zustand, dass ich am Ende ohne Gitarre heimgefahren bin.
Bünde standen raus, rostige Saiten, staubig ohne Ende, super viel relief in den Hälsen mit dementsprechender grottiger Saitenlage, ausgetrocknete Griffbretter (rosewood). "Können wir ja alles einstellen nach Deinen Wünschen...":rolleyes: Das Beste war aber dass ich ja wegen einer spezifischen Gitarren hingefahren bin, welche nach vorhergehendem Telefonat extra neu besaitet und vom "Gitarrenbauer" eingestellt" werden sollte. Pustekuchen. Die war dann die grottigste und anhand der Staubschicht konnte man sehen dass die schon lange nicht mehr von der Wand genommen worden war.

Hatte bei denen schon eine R8 und R9 gekauft im Sommer davor und die waren super, aber 2500 Takken für ein Instrument welches im Laden offensichtlich nicht gepflegt wurde? Lieber nicht. Ist ja auch kein Wunder wenn draussen Minusgrade herrschen und Schnee, und drinnen die Heizung volle Pulle läuft in einem riesen Raum ohne Luftbefeuchtung.....
 
Kontrollzettel sicher in Ordnung und die Gitarre hat das Werk sicher 1A verlassen. Das habe ich schon sehr oft gesehen, auch bei Fender Custom Shops. Das liegt an den Heizungen, den Temperaturschwankungen während der Lagerzeit.


Genau, das meinte ich auch damit...

Es gibt sicher mal Momente, wo etwas durchrutscht - aber so krasse Sachen rutschen nicht jeden Tag durch, und wenn....
dann wäre es eine sofortige Rücklieferung an Gibson - Reklamationen sind auch hier normal....

Ich kenne schon einige Läden, da hängen/stehen Gitarren im Schaufenster und leiden...
Der Transport ist auch so eine Sache...

Man muss halt zu Ende denken - und eben nicht vorschnell denken... "boah, was n Gibson Mistding schon wieder..."

...Gerade in Läden, wo teurere Gitarren schon mal hängen und auch mal angespielt werden.... dann sind oben genannte wie rosdtige Saiten.... etc. die Regel. Spricht auch nicht grade für den Laden.

Im soundland in Fellbach gibts die Guten :D und sicher nicht nur da..........

Solche offensichtliche Mängel unterschreibt man nicht all zu oft.....
Der Zettel ist für mich ein Dokument, individuell und nicht ganz unwichtig ;)
 
Kontrollzettel sicher in Ordnung

Ach, wenn wir gerade mal beim Thema Kontrollzettel sind:

1) Bei meiner Paula steht in der Rubrik "Pre-Pack Checklist" unter "Action":

12th L5H3
1st L2H1 ...bei der letzten 1 bin ich mir nicht sicher, weil die Schrift da etwas unleserlich ist.

Was bedeutet das genau? Ist ja wohl die Saitenlage/-höhe, oder? Was bedeuten L und H in Kombination mit den Zahlen?

2) Die Final Pack Checklist ist gar nicht ausgefüllt. Ist das normal? Nicht das es wichtig wäre, würde mich einfach nur mal interessieren. :)

P.S.: Die Checkliste riecht immer noch so wie die Paula roch als ich sie damals frisch bekam.... :D
P.S.2: Habe festgestellt, dass die Gitarre ziemlich abfärbt. Heisst: Das Schneeweiß des Kofferplüschs hat an den Auflagestellen die Farbe des Halses angenommen.:p
 
Die Abstände bez. der Saite/Seite... also links und rechts, hier low und high (beidesmal die E-Saiten)

Ist das ne worn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben