Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Abstände bez. der Saite/Seite... also links und rechts, hier low und high (beidesmal die E-Saiten)

Macht Sinn! Bleibt nur noch die Frage der Zahlen: Welche Einheit ist das? Inch? Nee. Squaremiles? Wohl kaum? Zu Hülf! :D


Mensch Mad! Ist ne Faded...müsstest Du doch eigentlich inzwischen schon auswendig können, so oft wie ich das hier inkl. Bildmaterial schon gespammt habe! :mad: :p
 
...ich hab nur auf ava geschaut uuups...

Ach du bist es ja....
 
1) Bei meiner Paula steht in der Rubrik "Pre-Pack Checklist" unter "Action":

12th L5H3
1st L2H1 ...bei der letzten 1 bin ich mir nicht sicher, weil die Schrift da etwas unleserlich ist.

Was bedeutet das genau? Ist ja wohl die Saitenlage/-höhe, oder? Was bedeuten L und H in Kombination mit den Zahlen?

Das sind normalerweise 64stel Zoll. Also 5/64" und 3/64" im 12. Bund und 2/64" und 1/64" im 1. Bund

L steht für low string und H für high string
 
So, da isser wieder.

Also MIR sagte man die Paula is so wie sie ist aus USA gekommen.Soll heißen SO ausgepackt.
Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Laden wurden aber auch eingeräumt.
Genau DESWEGEN wollte ich ja mal hören ob ein paar von euch ähnliches widerfahren ist...da dem aber wohl nicht so ist sollte ich nun etwas enttäuscht ob des Händlers sein.Oder werden die Dinger längere Zeit irgendwo zwischengelagert?
Hatte meine R8 letzten Sommer auch dort geholt und die war einwandfrei.
Allerdings hing selbige auch in einem extra klimatisiertem Raum mit anderen Schätzen...

Weiß nicht so recht ob ich das alles so toll finden soll oder ist das Gang und gebe das die preiswerteren Modelle etwas Stiefmütterlich behandelt werden?

Grübel Grüße:gruebel:
 
hallo,

wie hieß denn der Laden wenn ich fragen darf? Gern auch per PM, oder hab ichs nur überlesen?
Denn ich habe beim Kauf meiner LP ähnliche Erfahrungen gemacht!

Gruß Johannes
 
LESPAULORDEATH, die "normalen" Les Pauls, wie Deine R8, haben ja auch ein Fretboardbinding mit Fret Nibs, das verhindert im Normalfall scharfe Bundenden.
Manchmal kommt es allerdings beim Binding an den Stellen zu kleinen Haarrissen.
 
Les Pauls, wie Deine R8, haben ja auch ein Fretboardbinding mit Fret Nibs, das verhindert im Normalfall scharfe Bundenden.
.

Aus diesem Grund fühlen sich, imho, Gibsons mit Binding auch viel besser an als ohne Binding.
Das fällt mir immer wieder extrem auf, wenn ich meine beiden SG vergleiche.

So gesehen ist der optische Effekt, eines Halsbindings, eher zweitrangig.
 
Die Fret Nibs sind übrigens ein 99% Anzeichen, ob es sich bei einer "Ebay Les Paul" um eine originale Gibson handelt. Noch kein Faker hat sich den mühsamen Mehraufwand angetan.
 
LESPAULORDEATH, die "normalen" Les Pauls, wie Deine R8, haben ja auch ein Fretboardbinding mit Fret Nibs, das verhindert im Normalfall scharfe Bundenden.
Manchmal kommt es allerdings beim Binding an den Stellen zu kleinen Haarrissen.


Hi Hoss!

Meine ist in tadellosem Zustand und klingt wie Honig auf der Zunge....

Aber das die Dinger "Fret Nibs" heißen, wußte ich noch nicht:great:

Man lernt nie aus:great: Danke!

Ingo
 
hmmm.... ich spiele seit 1993 eine Les Paul Std in Sunburst.
ich suche jetzt schon seit langem was R9, R7 und so bedeuten???
Hilfe!!

Meine Paula, ist glaube ich, kein R irgendwas und klingt trotzdem nett
 
ich suche jetzt schon seit langem was R9, R7 und so bedeuten???

Hi Maik,

diese Kürzel stehen für die Les Paul Reissues (Neuauflagen) aus dem Gibson Custom Shop in der originalgetreuen Bauart des jeweiligen Jahrgangs.

Das "R" steht für Reissue, die folgende Zahl für den entsprechenden Jahrgang:

4 - für 1954
6 - für 1956
7 - für 1957
...
usw.
 
..
Ich denke dass das zu einem sehr grossen Prozentsatz am Fehlverhalten der Händler liegt.

....
Bünde standen raus, rostige Saiten, staubig ohne Ende, super viel relief in den Hälsen mit dementsprechender grottiger Saitenlage, ausgetrocknete Griffbretter (rosewood).

....und dann fragt der interessierte Gitarrist den gelangweilten Verkäufer nach einem Lappen und Saitenreiniger, um zumindest eine minimale Reinigung zähneknirschend selbst vorzunehmen und bekommt als Antwort "Nee, hab ich nicht" - und damit war das Thema (auch nach einer zweiten Nachfrage) für ihn erledigt.

So geschehen in dem grössten Musikalienladen Hamburgs. Junge, war ich bedient. :evil:
 
Das Problem hat man leider öfters in diesen monströsen Musikalieneinkaufstempeln. Da lobe ich mir manchmal echt den kleinen, persönlichen Musikladen. In Lüneburg gibt's sowas noch. Vorher anrufen und die Gitarre ist entsprechend vorbereitet und antestbereit.
 
Das Problem hat man leider öfters in diesen monströsen Musikalieneinkaufstempeln. Da lobe ich mir manchmal echt den kleinen, persönlichen Musikladen. In Lüneburg gibt's sowas noch. Vorher anrufen und die Gitarre ist entsprechend vorbereitet und antestbereit.

Bravo!
Die kleinen Läden habe ich immer bevorzugt. Da wo man auch mal nur auf ne Tass Kaff reingeschneit ist und gefachsimpelt hat:great:......Leider gibts da keine mehr von....:bad:
 
....und dann fragt der interessierte Gitarrist den gelangweilten Verkäufer nach einem Lappen und Saitenreiniger, um zumindest eine minimale Reinigung zähneknirschend selbst vorzunehmen und bekommt als Antwort "Nee, hab ich nicht" - und damit war das Thema (auch nach einer zweiten Nachfrage) für ihn erledigt.

So geschehen in dem grössten Musikalienladen Hamburgs. Junge, war ich bedient. :evil:

Ganz ganz miese Geschichte!!!!

Ich wäre einfach so "frech" und würde den Menschen auf seine unfreundliche Unart aufmerksam machen.
Alleine schon weil ich mir bei so einem Verhalten verarscht vorkommen würde.
Frechheit.Servicewüste Deutschland.
Man ist in diesen Konsumtempeln doch sowieso nur gern gesehen wenn man ne Gitte für 3 Riesen kauft.
Wenn man kommt um"nur" einen Satz Saiten zu kaufen wird man doch nur Mitleidig und genervt angeguckt.

Where have all the Good Times gone....:gruebel:
 
Bravo!
Die kleinen Läden habe ich immer bevorzugt. Da wo man auch mal nur auf ne Tass Kaff reingeschneit ist und gefachsimpelt hat:great:......Leider gibts da keine mehr von....:bad:


Stimmt! Tass Kaff ist da sowas von selnstverständlich, dass
ich die garnicht erwähnt habe. In dem großen Laden in Hamburg steht hingegen ein schöner Automat. Tass Kaff= 60 Cent (oder so) :rolleyes:
 
Ich könnt mich ja jetzt selbstständig machen.... wäre bestimmt ein supercooler Laden, aber ich denke nicht, dass ich überleben könnte. ABER, Laune würde das schon machen.

Vll. in meinem nächsten Leben?
...und dann aber jede Gitarre top eingestellt am Haken in einwandfreier Kondition.

War am Freitag antesten, von 5-6 Gitarren die ich angespielt hatte, war nur eine einzige dabei, die einwandfrei spielbar war... der Rest schlichtweg inakzeptabel.
Aber mir lag es fern da drauf hinzuweisen... so bin ich halt wieder gegangen und werde da auch nicht mehr hingehen...
Niemand muss den roten Teppich ausrollen und mich zuvorkommend behandeln... aber totales Desinteresse???

Derletzt habe ich ja in Deggendorf eine Vintage gekauft, das war echt cool dort.... das empfand sogar meine Frau als sehr angenehm da und ich sag noch "so ist das immer..."

...von wegen, das war eher eine positive Ausnahme.

In "meinem Laden", in dem ich sicher schon fast 10000€ hab liegenlassen ist das einerlei....
Wenn man da sagt dass die 650€ Gibson eher hoch eingestellt ist und man als Antwort bekommt "na das ist ja das kleinste Problem"... dann ist vll. meine Erwartungshaltung zu hoch.
Ich habe sie dann doch gekauft... aber auch bei einer 2000€ Gitarre (Gibson Trad. LP) erwartetet man vll. mal einen "abschliessenden Service(check)", oder ein Angebot zur Justage...
Zumindest gab hier noch 10 Satz Saiten, bei der SG waren es statt 649€ dann 620€
...aber vll. waren die ja dann auch froh als ich weg war obwohl ich nicht penetrant war und gleich zur Sache komme, und mir das auch rausnehme als "guter Kunde".
Ohne zu übertreiben ;)

Das habe ich dann nachher im Kassenbereich feststellen müssen, dass Kunden da waren, die ne neue Gitarre zum einstellen gebracht hatten... da wurde gleich gefragt "wann gekauft..." und wo...

Und dann gleich die Hand aufgehalten...

Ich habe die Gibson dennoch gekauft und selbst eingestellt, aber ehrlich gesagt - ich war auch froh als ich aus dem Laden war...
Vll. sind die Verkäufer aber auch nur total abgestumpft und unmotiviert wegen der "massenhaft anspielenden und nichtkaufenden Kundschaft" :D

Aber das ist ja nicht mein Problem.... ich habe in der Vergangenheit (nicht nur im Musikbereich) oft den Eindruck ..."die haben es nicht nötig...!"
sry fürs OT
 
Ich könnt mich ja jetzt selbstständig machen.... wäre bestimmt ein supercooler Laden, aber ich denke nicht, dass ich überleben könnte. ABER, Laune würde das schon machen.

Vll. in meinem nächsten Leben?
...und dann aber jede Gitarre top eingestellt am Haken in einwandfreier Kondition.
Du weißt wie das abläuft...
Den ganzen Tag hängen dann Deine "Freunde" und "Stammkunden" (die vor 2 Jahren mal ein Päckchen Saiten gekauft haben) bei Dir rum, saufen Dir den Kaffeeautomaten leer und labern über die glorreichen alten Zeiten.

Gelegentlich kommt wer rein, spielt Deine geilen Geigen an und meint dann: "Wow, die wäre es." Kauft sie dann um 10% billiger blind im Internet und hofft/erwartet, genau das selbe (nicht nur gleiche) zu bekommen.
 
...dass es Laune machen würde habe ich geschrieben, wenn man nur nicht davon leben müsste :D

Aber so könnte es ablaufen, könnte ja den Interessenten gleich noch einen PC zur Verfügung stellen, dann könnte man ja gleich die Bestellung bei der Internetkonkurrenz tätigen :p
..und nen gratis Kaffee ausschenken und nebenbei das Griffbrett der mitgebrachten Gitarre ölen...

Natürlich auch grats, man will ja die Stammkundschaft nicht vergraulen.....

...im nächsten Leben dann ;)
 
Interessante Diskussion hier.
Also ich muß ja sagen, daß ich in meiner "Karriere" solche schlechten Erfahrungen mit Gibson nicht gemacht habe.
Als ich noch in D gelebt habe und ich Gitarren getestet und gekauft habe, habe ich bzgl. Gibson nie eine dermaßen schlechte Gitarre gesehen, wie sie hier oft kritisiert werden.
Ok, bzgl. Läden kenne ich mich auch nur in München aus und kenne auch nur die Münchner Läden, aber als ich dort noch gelebt habe (ist schon ne Weile her),vllt. hat sich ja was seit den späten 80ern und den 90ern verändert, aber es gab "damals" nicht verrostete Gitarren im music-shop (heute just-music), es gab keine messerscharfen Bünde, es gab kein Griffbrett das auseinander fiel, es gab keine Krater und sonst welche Kritikpunkte. Zumidest verarbeitungtechnisch hatte ich nie etwas zu beanstanden. Service war auch immer top. Auch als ich wieder mal in München war vor ca. einem Jahr, habe ich nicht derart krasse Gitarren von Gibson im Münchner justmusic hängen sehen, wie manche hier in anderen Läden.
Da ich auch immer auf der Suche nach der nächsten Gitarre bin, komme ich hier, wo ich lebe, viel herum, bin oft auch im Ausland unterwegs, und kann hier das Beispiel eines Musikhammers aus Graz anführen, wo ich sagen muß, tip top Gibsons im Angebot, alle eingestellt, neu besaitet, Griffbretter geölt etc. zumindest als ich letztes Jahr dort war. Von den Zagreber Geschäften bin ich gleiches gewohnt. In Italien gibt es auch ein paar Händler, die auch auf die Gitarren achten.
Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, wie man heutzutage Verkäufer sein will, indem man Ware anbietet die nicht tip top ist, wenn es sich um Neuware handelt.
Mein Fazit diesbzgl. ist, wahrscheinlich (und das habe ich schon öfters gesagt) ist es in solchen Fällen eher die Schuld von dem Händler und nicht dem Hersteller. Denn wenn ich faule Bananen im Geschäft angeboten bekomme, kann ich ja schlecht sagen "Mensch die in Honduras oder Nicaragua, haben uns schon wieder nen Mist geschickt, den ich kaufen muß." Nein, tut mir Leid, da trägt eindeutig die Schuld das Geschäft, welches diese faulen Bananen anbietet. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Bananen in Honduras noch gut waren ;)
Und was ich oft bei solchen Diskussionen erlebe, wenn jmd sich als geschultes Ohr hinstellt und dann doch mal eine "gute" Gibson erwischt und sagt, "Boa, also ich hab 5 Gitarren ausprobiert, waren aber eindeutig 4 beschissene dabei." Ich würde da vorsichtshalber mal sagn, vllt. gefallen diese 4 Gitarren anderen Spielern. Man ist ja nicht das non plus ultra und weiß über alle Geschmäcker bescheid. Jmd mag eher kräftigere Bässe, jmd steht eher auf präsentere Mitten, der andere mag ausgewogene Höhen mit nicht zu sehr betonten Mitten, der andere genau andersrum. Klar sucht sich jmd die beste Gitarre für sich aus, aber wäre das auch die Beste vor einem objektiven Gericht von 50 Gitarrenspielern. Solche Kommentare sind sehr subjektiv und immer entsteht das Gefühl, von 10 getesteten Gitarren sind 9 schlecht. Ich denke, diese 9 werden auch ihre Käufer finden.
Ja, klar, man hört Unterschiede zwischen 2 Gitarren, d.h. aber noch lange nicht, daß morgen jmd nicht kommen könnte und die Gitarre die jmd heute ablehnt, weil es eine "Gurke" ist, er für gut erklärt und sie kauft.

Außerdem, das beste Argument für Gibson ist, wie man auch hier im Forum sieht, wieviele Leute am Ende sich dann doch die Gibson gönnen oder auch 2 oder 3, obwohl sie vorher ja "so oft" in den Geschäften schreckliche Verarbeitungsmängel über sich haben ergehen lassen müssen und auch oft die Epis, Burnys, und tralalala ja "so oft" viel besser Verarbeitet waren und so viel besser klangen und pi pa po. Die Unterschiede, die ich dann hier lese sind gewaltig, 10fache Qualität für ein zehntel des Geldes, 340 €uro Gitarre spielt 2500 €uro Gitarre an die Wand etc. Tja, und dann kauft man plötzlich doch Gibson. Also wenn das nicht für Gibson spricht ;)

Gruß
Goran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben