Gibson Les Paul – Der Userthread

Hey,bei meiner Paula knistert es,wenn ich hinten am Boby auf die Plastikverdeckung streichel.Ist das normal?Weil bei meiner SG ist das auch.
 
IMG_0530.jpgIMG_1741.JPGIMG_1749.JPGIMG_0530.jpgIMG_1746.JPG
Ich hab gedacht ich zeig euch hier mal meine Gibson Les Paul Slash Signature ! :)
 
Servus,

ja es ist die aus dem Flohmarkt ;)

Gruß
 
kann mir jemand sagen, wie der 50s neck im vergleich zu einer epiphone les paul standard ist? änlich oder breiter? zB von dieser gibson hier: http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=11797

Hmm..nach meiner persönlichen (sehr begrenzten!!!) Erfahrung würde sagen, dass Epiphone LPs vom Hals her eher Richtung 60s Neck Gibson tendieren, also etwas schlanker sind. 50s Necks (Gibson) hingegen sind schon recht dick...hab einen an meiner Faded. Die Umstellung von dem Shaping des Epiphone Halses auf den Gibson Hals hat einige Zeit gedauert, zumindest was das "Saiten treffen" angeht...aber ich hatte beim 50s Neck sofort den Eindruck "ja, das ist es was ich will!" was den Spielkomfort angeht. Wohlgemerkt: Ist mein subjektiver Eindruck, andere mögen das anders sehen!

Außerdem sind Gitarrenhälse ja auch ohnehin innerhalb einer Modellreihe schon oft sehr unterschiedlich. Von daher würde ich - wenn Du die Root Beer kaufen willst - doch erst mal dazu raten sie anzutesten. Schöne Gitarre übrigens! :great:


Edit: Die Sammy Hagar bei dem Musikhaus ist übrigens auch sher schick...was das Finish angeht "Cabernet"...lecker! Nur die Headstock-Kritzelei geht leider gar nicht.http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/popup_image.php?pID=11931
 
........da bin ich auch schon seeeeeehr gespannt :great:
Heute sind meine Amber 59 PAF "Larry Special" gekommen (vielen Dank an Larry für die coole Aktion!). :great:

Damn, they are good!

Leider ist es ja jetzt schon gut 6 Wochen her, dass ich die Wolfetones ausgebaut habe, und daher ist natürlich ein "objektiver" Vergleich schwierig. Aber meine Ohren täuschen mich selten, daher versuche ich nun meine Eindrücke zu schildern:

Diese Pickups haben einen sagenhaften "hollow honk", dieses kehlige, das sehr fein aufllöst und eine unglaubliche Klangkomplexität mit schönen Obertönen und Nuancen bildet.
Die WCRs hatten das auch (und mit Abstrichen auch die Wolfetones), aber ich bilde mir ein, die Ambers haben es noch deutlicher, vielleicht auch weil sie sehr vintage korrekt gewickelt sind (meine messen nur 7.3 und 7.95K Ohm!), heute würde man "underwound" sagen.

Es sind auf jeden Fall die "unmatschigsten" Humbucker, die ich je gehört habe - ohne dabei an Punch vermissen zu lassen.
Meine R9 ist gottseidank ohnehin keine muffige, aber mit diesen Pickups ist sie nochmal etwas spritziger geworden (natürlich nicht ganz so "teleartig" wie die 54er mit den P90).

Fazit (in G&B Schreibe): Kehliger Vintagesound mit grandiosem "note bloom". Eine edler Luxussound. Empfehlung!
 
Fazit (in G&B Schreibe): Kehliger Vintagesound mit grandiosem "note bloom". Eine edler Luxussound. Empfehlung!

:great: Na das klingt ja schon mal sehr vielversprechend - Gratulation zu diesen edel Teil ;)


lg,NOMORE
 
Hmm..nach meiner persönlichen (sehr begrenzten!!!) Erfahrung würde sagen, dass Epiphone LPs vom Hals her eher Richtung 60s Neck Gibson tendieren, also etwas schlanker sind. 50s Necks (Gibson) hingegen sind schon recht dick...hab einen an meiner Faded. Die Umstellung von dem Shaping des Epiphone Halses auf den Gibson Hals hat einige Zeit gedauert, zumindest was das "Saiten treffen" angeht...aber ich hatte beim 50s Neck sofort den Eindruck "ja, das ist es was ich will!" was den Spielkomfort angeht. Wohlgemerkt: Ist mein subjektiver Eindruck, andere mögen das anders sehen!

Außerdem sind Gitarrenhälse ja auch ohnehin innerhalb einer Modellreihe schon oft sehr unterschiedlich. Von daher würde ich - wenn Du die Root Beer kaufen willst - doch erst mal dazu raten sie anzutesten. Schöne Gitarre übrigens! :great:


Edit: Die Sammy Hagar bei dem Musikhaus ist übrigens auch sher schick...was das Finish angeht "Cabernet"...lecker! Nur die Headstock-Kritzelei geht leider gar nicht.http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/popup_image.php?pID=11931


erstmal danke für deine antwort.
also ich habe oft an gibson studios gespielt welche angeblich alle einen 50s neck haben und habe null unterschiede zu meiner epiphone festgestellt, hoffe von daher, dass der hals einer standard mit 50s neck auch passt.

der satz "vorer antesten gehen" ist ja legendär, aber wo zum geier bitteschön kann man schon diese gibson 50s root beer antesten? die ist so selten, findet man kaum wo. finde es eh so traurig, dass man in großen läden wie musik produktiv oder music store meist nur den ganzen üblichen 0815 schrott findet... aber diese besonderen gitten oder limited sachen nur im internet...

außerdem bieten ja die meisten händler geldzurückgarantie, wenns einem nicht gefällt kann man es zurückschicken.
 
Heute sind meine Amber 59 PAF "Larry Special" gekommen (vielen Dank an Larry für die coole Aktion!). :great:

Damn, they are good!

Auch von mir Gratulation dass Du Deinem Soundoptimum (wieder mal) (vorerst) etwas näher gekommen bist. :) Wenn Du mal Gelegenheit hast kannst Du ja mal Soundsamples hochladen. :great:
 
Auch von mir Gratulation dass Du Deinem Soundoptimum (wieder mal) (vorerst) etwas näher gekommen bist. :) Wenn Du mal Gelegenheit hast kannst Du ja mal Soundsamples hochladen. :great:
Gibt schon einen ersten Clip (R9 mit Ambers und 54er Goldtop spielen gedoppelt).
Das Soundfile ist leider nur für die User meines Forums erreichbar (Du weißt bescheid).
 
hey leute, hätte da mal eine frage. ist irgend was zu den gibson paulas im jahre 2004 in sachen qualität zu sagen? ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in diesem jahr schlechte hergestellt wurden oder alles blödsinn?
 
Servus,

ich hab neh Gibson Les Paul Studio Wine Red Chrome Hardware. Hab letztens das Schlagbrett weg und wieder hingemacht. Hab dabei aus Unaufmerksamkeit ausversehen an der Schraube vom vorderen PU rumgedreht. Dadurch hat sich die Pickupkappe verstellt. Wollte nachfragen, wie ich das wieder auf die Ausgangsposition zurückbringen kann. Spielt man da einfach die Seiten an und schaut wo's am besten klingt, oder wie?
 
Wenn du damit meinst, dass du einfach nur die Höhe des PUs verstellt hast, dann ja ;)
 
Servus,

ich hab neh Gibson Les Paul Studio Wine Red Chrome Hardware. Hab letztens das Schlagbrett weg und wieder hingemacht. Hab dabei aus Unaufmerksamkeit ausversehen an der Schraube vom vorderen PU rumgedreht. Dadurch hat sich die Pickupkappe verstellt. Wollte nachfragen, wie ich das wieder auf die Ausgangsposition zurückbringen kann. Spielt man da einfach die Seiten an und schaut wo's am besten klingt, oder wie?

Genau das. Tendenziell sollte der am Neck etwas weiter weg sein (im Vergleich zum Bridge) von den Saiten, um Gemulme zu reduzieren und die Lautstärke anzupassen (die Saiten schwingen an der Neck Position stärker, haben als eine höhere Amplitude, was eine höhere Lautstärke zur Folge hat)
 
Man kann auch mal die Saiten am letzten Bund drücken und sieht so den Abstand zum PU....
Das sollte i.d.R. der Minimalabstand sein, oder dann weiter entfernt wie eben beschrieben.
 
erstmal danke für deine antwort.
also ich habe oft an gibson studios gespielt welche angeblich alle einen 50s neck haben und habe null unterschiede zu meiner epiphone festgestellt, hoffe von daher, dass der hals einer standard mit 50s neck auch passt.

der satz "vorer antesten gehen" ist ja legendär, aber wo zum geier bitteschön kann man schon diese gibson 50s root beer antesten? die ist so selten, findet man kaum wo. finde es eh so traurig, dass man in großen läden wie musik produktiv oder music store meist nur den ganzen üblichen 0815 schrott findet... aber diese besonderen gitten oder limited sachen nur im internet...

außerdem bieten ja die meisten händler geldzurückgarantie, wenns einem nicht gefällt kann man es zurückschicken.

Seit wann sollen denn die Studios 50er Hälse haben?!

Ich habe ne R8 und ne Studio und an der R8 ist definitiv ein 50er Halsprofil.
Im Vergleich zur R8 ist der Hals der Studio ein Formel 1 Hals;)
An der R8 ist ein halbierter Baseballschläger verbaut..;)

Das ist am Anfang schon ne Umstellung....


Greez
 
Seit wann sollen denn die Studios 50er Hälse haben?!

Die Studios hatten schon immer das "50s Rounded" Halsprofil, welches dem 50s neck bei den Standards entspricht.

Ich habe ne R8 und ne Studio und an der R8 ist definitiv ein 50er Halsprofil.

Das Halsprofil der R8 ist auch eine ganz andere Baustelle und deutlich kräftiger als das 50s Rounded der Studio.
Die Halsprofil-Bezeichnungen von Gibson USA sind nicht auf die Halsprofile des Custom Shops übertragbar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben