Gibson Les Paul – Der Userthread

Mal ne Frage an alle.! Hat eine Gibson Les Paul Custom (Black Beauty) auch eine Ahorn Decke oder ist der Korpus komplett Mahagoni?

Danke

Welche jetzt? Hast du ein Baujahr oder generelle Frage?

Es werden/wurden im Custom-Shop insgesamt offiziell 3 verschiedene schwarze Customs hergestellt und diese unterscheiden sich:
- "reguläre" Custom in schwarz (gibts aber noch in rot, weiß, silver, CS) hat Mahagoni Rücken und Ahorn Top
- die Black Beauty - ganz aus Mahagoni, hat zudem noch long tennon und solid body komplett, und Variante mit 2 oder 3 Humbuckern
- die Custom 1968 RI - Mahagoni Rücken und Ahorn Top mit long tennon und solid body, mit dem Nachtrag, daß diese zur Zeit nicht mehr im Program vom CS ist

Das ist so der Stand der letzten Jahre gewesen. Hat sich natuürlich verändert über die Jahre.
Die 68 RI gabs seit 2000 und wie gesagt mittlerweile nicht mehr, vllt. kommt die aber wieder mal in einem Limited Run oder ähnlich.

Die BB und die Custom und die RI68 unterschieden sich v.a. in den Seriennummern, seit ca. 1993 hat die BB eine Seriennummer im Format 7 Yxxx und die Custom hatte seit dem Einführen der 8-stelligen Seriennummern in den 70ern (1977?) bis 2004 ein 8-stelliges Format und seit 2004 hat es folgendes Format: CSxxxx.
RI 68 hat ein 6-stelliges Seriennummer-Format.

Manche mögen die BBs nicht so sehr, weil komplett aus Mahagoni und manchen fehlt deshalb der Höhenanteil, den die Ahorndecke liefert. Aber das ist Geschmackssache.
Die BB wird auch oft als B7 bezeichnet, im Gegensatz zu einer R7, die GT oder eine andere Farbe haben kann.



würde mich auch interessieren. Ich möchte meine nicht durchsägen um dies zu erfahren.

weiss jemand weche PU's im Jahre 1982 (Black Beauty) verbaut wurden sind

Thanx

Hast du vllt. Bilder vom Pickup (Unterseite)?

Gruß
Goran
 
Welche jetzt? Hast du ein Baujahr oder generelle Frage?

- die Custom 1968 RI - Mahagoni Rücken und Ahorn Top mit long tennon und solid body, mit dem Nachtrag, daß diese zur Zeit nicht mehr im Program vom CS ist

Die 68 RI gabs seit 2000 und wie gesagt mittlerweile nicht mehr, vllt. kommt die aber wieder mal in einem Limited Run oder ähnlich.

RI 68 hat ein 6-stelliges Seriennummer-Format.

Gruß
Goran

Einige Läden haben die 68er Authentic aber noch auf Lager. Also durchaus noch zu bekommen. In Frankfurt beim Musik Schmidt müssten auch noch 1-2 im Lager stehen.
 
Einige Läden haben die 68er Authentic aber noch auf Lager. Also durchaus noch zu bekommen. In Frankfurt beim Musik Schmidt müssten auch noch 1-2 im Lager stehen.

Ich sage gar nicht sie wäre nicht zu bekommen. Ich sagte sie ist nicht mehr im Programm vom CS. Das sind 2 verschieden Sachen bzw. 2 verschiedene Verben: bekommen vs. sein.

Deshalb weiß ich jetzt nicht wozu du mich zitiert hast, weil nicht im Program sein schließt ja nicht aus, daß irgendwo zwischen den Kontinenten nicht noch ein oder zwei Läden sind, die sie auf Lager haben (eben Musik Schmidt oder wo-auch-immer).

Und außerdem, wenn es keinen Laden geben sollte, Gebrauchtkauf geht ja auch.

Gruß
Goran
 
würde mich auch interessieren. Ich möchte meine nicht durchsägen um dies zu erfahren.

weiss jemand weche PU's im Jahre 1982 (Black Beauty) verbaut wurden sind

Thanx

IMO wurde die Custom 1982 nicht als "Black Beauty" bezeichnet. 1981 wurden diese PUs verbaut:

custom_pickups.jpg
 
Hey Danke @ all...
Ich möchte mir evtl selber eine Bauen... Habe selber eine 58er die ich aber nicht unnötig bei Proben spielen möchte und mir quasi selber ein "Arbeitstier" bauen.Zudem finde ich den Sound einer Studio ziemlich geil.Kann mir einer Sagen welche Decke diese Gitarre hat?
Vielen Dank... Seit echt Spitze :great:
 
Kann mir einer Sagen welche Decke diese Gitarre hat?
Vielen Dank... Seit echt Spitze :great:

In der Regel haben die Studios eine Ahorndecke wie die Standards auch - es gibt allerdings auch ein paar wenige, die eine Mahagonidecke haben.
 
http://cgi.ebay.de/gibson-les-paul-...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item3ca998f11c

Der Typ ist auch nicht schlecht, der sie verkauft... :rolleyes: Der Text ist so genial! :D

rofl :D

...seh ich eben erst :p

Hatter echt toll gemacht :great:

Da kann man ja gleich seine Gibson an die Stossstange binden und zum nächsten Grillplatz fahren um sie anschliessend für 5 Minuten ins Feuer zu werfen.

Das aging der PU-Rahmen ist ja mal sowas von gelungen :D ...sein Geheimnis sollte er ruhig für sich behalten...

Aber manche stehen ja auch auf Selbstverstümmelung.... Die Gitarre sollte man erlösen und ihr den Gnadenschuss geben.... der Typ hat selbigen - nur gnadenlos!

Ach du meine Fresse :D
 
Die Gitarre sollte man erlösen und ihr den Gnadenschuss geben

Nur bei dem Preis hört meine Gitarrenleidenschaft auch auf :D
Für die Hälfte oder noch weniger könnten wir eher drüber reden....
 
Nur bei dem Preis hört meine Gitarrenleidenschaft auch auf :D
Für die Hälfte oder noch weniger könnten wir eher drüber reden....

Und ich dachte die ganze Zeit, Du sammelst Gitarren und keinen Elektroschrott... :D
 
Und ich dachte die ganze Zeit, Du sammelst Gitarren und keinen Elektroschrott... :D

Tu ich ja auch. Die wär dann ganz schnell zum Gitarrenbauer gekommen :D
Aber für das Geld bekomm ich ja ne gebrauchte PRS - und die in Top Zustand! :D
 
Anlässlich der Grammyverleihung vorgestern hat Jeff Beck für einen Les Paul Tribute wieder mal zur Les Paul gegriffen. Grandios!
...

die steht ihm aber sehr gut... :great:

PIT... :)
 
Ihr Spezis, ich brauch mal Hilfe!

Meine Paula knistert und knackt derzeit wie Hölle - sie hat sowieso ein Problem mit statischer Aufladung, aber momentan nervt es gewaltig.
Vermutlich verträgt sich der Nitrolack nicht mit meiner Vorliebe für karierte Baumwollhemden. :D.
Wenn ich die Klampfe am Amp habe und mit der Hand über die Rückseite wische, britzelt sie wie ein Geigerzähler.
Kabel oder Sender macht kaum einen Unterschied.

Das Problem hat keine andere von meinen Klampfen.
Kennt ihr Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen?
 
Wenn DU statisch aufgeladen bist, dann solltest Du einfach schauen, dass Du Dich wieder entlädst bevor Du die Paula in die Hand nimmst. Hab' eben gelesen, dass trockene Raumluft ein Faktor ist, der statische Aufladung begünstigt. Gegenmaßnahme wäre dementsprechend für eine höhere Luftfeuchtigkeit zu sorgen.....da ZU hohe Luftfeuchtigkeit aber auch nicht so prickelnd für die Instrumente (Holz) ist, solltest Du - wenn Du in diese Richtung gehen willst - erst mal schauen, ob die Luftfeuchtigkeit bei Dir gering (dann könnte man sie anheben), normal (dann besser so lassen) oder hoch ist (tja, dann wohl senken^^).

Ansonsten wie gesagt vielleicht mal an etwas metallisches greifen bevor Du zur Gitarre greifst, andere Klamotten.....wobei das alles ja nicht erklärt, warum esausschließlich bei der Paula auftritt.....:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben