Goran
Registrierter Benutzer
Mal ne Frage an alle.! Hat eine Gibson Les Paul Custom (Black Beauty) auch eine Ahorn Decke oder ist der Korpus komplett Mahagoni?
Danke
Welche jetzt? Hast du ein Baujahr oder generelle Frage?
Es werden/wurden im Custom-Shop insgesamt offiziell 3 verschiedene schwarze Customs hergestellt und diese unterscheiden sich:
- "reguläre" Custom in schwarz (gibts aber noch in rot, weiß, silver, CS) hat Mahagoni Rücken und Ahorn Top
- die Black Beauty - ganz aus Mahagoni, hat zudem noch long tennon und solid body komplett, und Variante mit 2 oder 3 Humbuckern
- die Custom 1968 RI - Mahagoni Rücken und Ahorn Top mit long tennon und solid body, mit dem Nachtrag, daß diese zur Zeit nicht mehr im Program vom CS ist
Das ist so der Stand der letzten Jahre gewesen. Hat sich natuürlich verändert über die Jahre.
Die 68 RI gabs seit 2000 und wie gesagt mittlerweile nicht mehr, vllt. kommt die aber wieder mal in einem Limited Run oder ähnlich.
Die BB und die Custom und die RI68 unterschieden sich v.a. in den Seriennummern, seit ca. 1993 hat die BB eine Seriennummer im Format 7 Yxxx und die Custom hatte seit dem Einführen der 8-stelligen Seriennummern in den 70ern (1977?) bis 2004 ein 8-stelliges Format und seit 2004 hat es folgendes Format: CSxxxx.
RI 68 hat ein 6-stelliges Seriennummer-Format.
Manche mögen die BBs nicht so sehr, weil komplett aus Mahagoni und manchen fehlt deshalb der Höhenanteil, den die Ahorndecke liefert. Aber das ist Geschmackssache.
Die BB wird auch oft als B7 bezeichnet, im Gegensatz zu einer R7, die GT oder eine andere Farbe haben kann.
würde mich auch interessieren. Ich möchte meine nicht durchsägen um dies zu erfahren.
weiss jemand weche PU's im Jahre 1982 (Black Beauty) verbaut wurden sind
Thanx
Hast du vllt. Bilder vom Pickup (Unterseite)?
Gruß
Goran