Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Beschreibung mit dem Hals-bewegt-sich-nach..... ist unglücklich gewählt, weil der Hals in sich eine Krümmung erfährt.

Da die Schrauben ein Rechtsgewinde haben, passiert folgendes: Bei Drehung im Uhrzeigersinn (Draufsicht auf den Schraubenkopf) wird der Stab mehr gespannt, die Krümmung nimmt ab (das sieht man erst, wenn man die Saiten am ersten und letzten Bund niederdrückt - der Abstand wird geringer).
 
Hi,

danke erstmal für die vielen Tip´s.. zur besseren Erklärung:

am Amp liegts ned..hab´s an meinem Soldano und am Recti getestet-sogar zuhause mitm pod isses so..also irgendwie kommt´s mir so vor als ob die gitarre - also der Korpus-ned mitschwingt wenn ich die saiten anschlag...wenn i z.B. jetz die leere h-Saite anschlag dann schwingt die saite-aber irgendwie überträgt sich das ganze ned so auf die Gitarre...Der Sattel schaut ganz gut aus...die Kerben usw. das passt eigentlich auch alles...

das mit der Saitenlage kann schon sein-die is nämlich schon sehr niedrig...fast schon "zu niedrig"..es schnarrt zwar so eigentlich nix, ausser dicke E-saite etwas ab dem 8.Bund-aber sonst klingt alles ganz sauber..aber halt nur "kurz"...
hab mir jetz auch mal einen frischen Satz besorgt-sogar stärkere...011-048er Drähte...hab die auch hauptsächlich in meinen Gitarren drin...

is halt echt alles ziemlich verwirrend, ne paula und kein sustain..:confused:-also wenns mit dickeren,frischen Saiten und höherem Saitenabstand nix wird dann werd ich´s wohl mit zum "Verkäufer meines Vertrauens" mitnehmen-wobei ich sagen muß-erstmal muß ich mir wohl ne zeitlang viel Hohn und Spott anhören wenn ich da mit meiner E-Bucht Paula aufkreuz...:redface:

Danke schonmal für die vielen Ratschläge...und sorry das ich da so "von der Seite" in eure Plauderrunde reinplatz!!!!

Gruß
 
Die Beschreibung mit dem Hals-bewegt-sich-nach..... ist unglücklich gewählt, weil der Hals in sich eine Krümmung erfährt.

Da die Schrauben ein Rechtsgewinde haben, passiert folgendes: Bei Drehung im Uhrzeigersinn (Draufsicht auf den Schraubenkopf) wird der Stab mehr gespannt, die Krümmung nimmt ab (das sieht man erst, wenn man die Saiten am ersten und letzten Bund niederdrückt - der Abstand wird geringer).
Bei mir war aber grad genau das Gegenteil der Fall.... Zumindest bei der Class5 und bei der Custom.
Kann auch sein, dass ich schon komplett irr bin ;)
 
straps
Schraub die TOM Bridge mal testweise ein paar Millimeter höher und teste es nochmal. ...Ausschlussverfahren :D
 
...ist halt echt alles ziemlich verwirrend, ne paula und kein sustain. :confused: Also wenns mit dickeren, frischen Saiten und höherem Saitenabstand nix wird, dann werd ich´s wohl mit zum "Verkäufer meines Vertrauens" mitnehmen - wobei ich sagen muß - erstmal muß ich mir wohl ne zeitlang viel Hohn und Spott anhören, wenn ich da mit meiner E-Bucht Paula aufkreuz...:redface:

Ist die neu oder gebraucht?
Es ist jedenfalls kein Voodoo, dass eine neue Klampfe erst nach ausgiebigem Bespielen "besser" klingt - ich kann nicht sagen, ob sich der Klang wirklich verbessert oder nur die bloße Beschäftigung und Gewöhnung an das Instrument dem Spieler erleichtern, besser den gewünschten Klang herauszuholen.

Wo wir gerade beim Thema "Halseinstellung" waren, die würde ich mal überprüfen (man kann es eigentlich nicht ignorieren, wenn da was nicht stimmt, aber man weiß ja nie), bei Flitzebogen-Krümmung habe ich festgestellt, dass der Klang abstumpft und das Ausschwingen leidet. Ich versuche daher immer eine möglichst geringe Krümmung einzustellen, aber die Nebengeräusche und eine erträgliche Saitenlage stehen dem entgegen.
 
Ich versteh den Clip nicht.
Ist das jetzt ne Fälschung oder denkt er nur es sei eine oder wie oder was?
 
$196.100,00

reserve not met

Ist aber eh viel.
Joe Ganzler meldet sich zum Thema, ob nun der maximale Burst Preis unter 200K angelangt ist:

Just so you know - I just sold a '59 for over 1/2 million US, so the market for UberBursts is STILL "strong". Not that THIS one is even in the same ZIP CODE as an UberBurst...

No, it wasn't Gladys - and don't bother to ask me which one it was..
 
Ich hab mir die Locking Studs gerade für mein Stop-Tailpiece bestellt, weil mich die Schiefstellung nervt und die Tonepros Bridge meiner Gitarre eine Verbesserung brachte, die ich in dem Maße überhaupt nicht erwartet hatte....aber ich hab ja auch nur eine 2002er Standard, keine 1954er....
Ich hab's jetzt doch gemacht, nämlich ein Tonepros Locking Alu Tailpiece bestellt (Bolzen + Steg, weil der originale Steg ja auch schon ziemlich mitgenommen ist).

Wie ihr richtigerweise sagt: Ist ja leicht reversibel. Mal testen.

TPTIZ_TIZS.jpg
 
Hallo,

ich habe eine LP Studio Custom von 1983 und hoffe, ich bin hier richtig, um ein paar Fragen los zu werden...

Haben diese Gitarren eine Saitenerdung? (So wie in dem einen Thread hier im Board so toll mit Bildern illustriert.) Ich habe bei mir zu Hause gerade ein paar Probleme und muss das noch vernünftig eingrenzen...

Als 2. Frage... Bisher dachte ich immer, dass diese Studio Customs nicht besonders wertvoll wären. Aber nun habe ich mehrfach etwas über diese "ominösen" Tim Shaw Pickups gelesen, die sehr begehrt sein sollen? Stimmt das und woran könnte ich die identifizieren (ich habe die Tonabnehmer bisher noch nie ausgebaut).

Falls das hier im Thread oder im Board schon beantwortet wurde reicht auch ein Link bzw. eine Seitenangabe, damit ich weitersuchen kann.

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Hallo,

ich habe eine LP Studio Custom von 1983 und hoffe, ich bin hier richtig, um ein paar Fragen los zu werden...

Haben diese Gitarren eine Saitenerdung? (So wie in dem einen Thread hier im Board so toll mit Bildern illustriert.) Ich habe bei mir zu Hause gerade ein paar Probleme und muss das noch vernünftig eingrenzen...

Als 2. Frage... Bisher dachte ich immer, dass diese Studio Customs nicht besonders wertvoll wären. Aber nun habe ich mehrfach etwas über diese "ominösen" Tim Shaw Pickups gelesen, die sehr begehrt sein sollen? Stimmt das und woran könnte ich die identifizieren (ich habe die Tonabnehmer bisher noch nie ausgebaut).

Falls das hier im Thread oder im Board schon beantwortet wurde reicht auch ein Link bzw. eine Seitenangabe, damit ich weitersuchen kann.

Vielen Dank für eure Mühe!

Hi,
die meisten Customs hatten Anfang der 80er keine Saitenerdung. Ob das allerdings auch für die Studio gilt :gruebel:

Mit Sicherheit kannst du das nur mit Messgerät oder durch Öffnen des E-Faches klären. Schau doch mal dort rein.

Die Tim Shaw PUs wurden bis 1984 ausschließlich in der Heritage und der Custom verbaut. Nachgucken kostet aber ja nichts. Die Shaws haben unten auf dem rahmen diese Nummern: "137/138 372/373 498/499", gefolgt vom Datum.

Gruß,
der Stephan
 
Hast du dir das auf dem Bild bestellt oder das VTNA "Aluminum Featherweight" Locking "Vintage" Bridge Tail Combo? Man beachte nämlich die Madenschrauben hinten ;), da diese auch speziell für's Wraparound ist.
Ich hab das ohne Madenschrauben bestellt, weil es das VTNA nirgends gab (auch nicht beim .de Vertrieb von Warwick). Sollte ich das Tailpiece wirklich verwenden wollen (Aufpreis bei Bestellung in USA war gerade mal 20,-), schneide ich mir die Gewinde selbst. Ansonsten hab ich halt ein Alutailpiece mehr :)
 
Hi,
die meisten Customs hatten Anfang der 80er keine Saitenerdung. Ob das allerdings auch für die Studio gilt :gruebel:

Mit Sicherheit kannst du das nur mit Messgerät oder durch Öffnen des E-Faches klären. Schau doch mal dort rein.

Die Tim Shaw PUs wurden bis 1984 ausschließlich in der Heritage und der Custom verbaut. Nachgucken kostet aber ja nichts. Die Shaws haben unten auf dem rahmen diese Nummern: "137/138 372/373 498/499", gefolgt vom Datum.

Gruß,
der Stephan

Vielen Dank für die Info... dann muss ich in der Tat mal selber reinschauen...
 
Hallo, ich höre immer von R7 R8 R9 usw... Kann jemand mir das erklären, spiele auch schon seit Jahren ein Les Paul Standard, aber von der Stange, sind diese Instrumente aus dem Customshop ?
 
R = Reissue ("Neuauflage") aus dem Custom-Shop und die Zahl bezeichnet das Jahr von 1954-1959, dessen "Urmodell" als Vorbild diente

R6 = Reissue einer 56er Les Paul (Gold Top in diesem Fall).
 
"R" steht IMHO für "Historic Reissue" und die Zahlen stehen dann für 1954 - 1960...
 
Danke, hatte mir schon sowas gedacht !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben