Man sagt, dass die richtig schweren Les Pauls (ca. 4,5 kg) vor der neuen Standard mit Flame Top evtl. nicht gelöchert sind. Dafür gibt es aber keine handfesten Beweise. Da hilft nur ein Gang zum Flughafen oder zum befreundeten Arzt, um das ganze mal durchzuröntgen...
Nach ca. 2001 sind aber sicherlich alle Les Pauls (außer natürlich Custom Shop) weight relieved.
Das war und ist meine Vermutung ( auch als "Vermutung" gekennzeichnet
), daß man die schwereren Mahagoni-Böden früher
nach Bedarf gebohrt hat und nicht alle pauschal weight reliefed wurden. Diese Vermutung aber zu beweisen oder zu zerschlagen würde aber erfordern, daß man mehrere Gitarren aus unterschiedlichen Jahrgängen und aus unterschiedlichen Gewichtskategorien röntgen lassen müsste.
Dafür spricht
daß nach dem Wechsel auf die überarbeitete Standard die Gitarren größtenteils alle die gleiche Gewichtsliga einnahmen und tendenziell alle um einiges leichter waren als zuvor. Nun stellt sich halt die Frage, ob Gibson an den Bearbeitungen was geändert hat oder schlichtweg nur grundsätzlich leichteres Holz zum Einsatz kam.
Dagegen spricht
die Fräsarbeiten sind und waren damals automatisierte Schritte. Warum die Mühe machen, den Mahagoniklotz zu checken und nur dann das Bohr-Programm zu verwenden, wenn des Holz ein gewisses Gewicht überschreitet. Es gibt zigtausende Gibson LP Standards auf'm Markt, es gibt aber nur eine Handvoll Röntgenbilder vom Inneren. Diese ziehen sich jedoch über mehrere Baujahre hinweg.
Letztendlich ist aber auch wurscht, solange man mit der Gitarre glücklich ist und sie toll klingt. Wusste jahrelang nichts von weight relief holes, und seitdem ich es weiß, klingt die Gitarre auch nicht anders ( sofern Löcher drinnen sind ).
Hier noch ein paar Bildchen:
1998 Les Paul Standard
http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=93208
Les Paul Ultra
Les Paul Supreme
68er Custom Reissue
57er Custom Shop Reissue
2002er Les Paul Standard
LP Supreme vs. Les Paul BFG
Aktuelles Les Paul Standard chambered Modell
Die Fotos stammen aus unterschiedlichen Threads im LEs Paul Forum, wo sich manche Leute netterweise die Mühe gemacht haben, ihre Schätzchen zu röntgen.
Was ich noch sagen möchte.:
Röntgen-Bilder sind sehr kritisch. Bei etwas falscher Ableuchtung / Beleuchtung kann da schnell was verschwinden, was eigentlich da ist. Deshalb sind die letzten Fotos aus manchen Perspektiven für mich schon fast ein wenig fraglich, weil die Gitarre hohler wirk, als sie eigentlich ist.