Gibson Les Paul – Der Userthread

Wow, das.... wow. Das ist ja wirklich mal verrueckt. Da dachte ich, ich haette eine 2006er Les Paul Standard, und jetzt stellt sich heraus, dass es eigentlich eine 2002er ist... Puh.
Was sagt man ueber die 2002er? Was haben die fuer nen Ruf? ;)
 
Darf ich fragen ob du sie in nem größeren oder kleineren Geschäft gekauft hast. Kann mir gut vorstellen, dass in den kleineren Läden die Paulas auch mal ne Weile stehen...
Aber tendenziell würde ich sagen, dass es Vorteile bezüglich der Weight Relief Holes oder des Chambering. Bin nicht ganz informiert wann genau was eingeführt oder verwendet wurde, aber an und für sich kann man sicher davon ausgehen, dass sie weniger gelöchert wurden je älter sie sind.
 
aber an und für sich kann man sicher davon ausgehen, dass sie weniger gelöchert wurden je älter sie sind.
Ähm, nein?
Eine 2002 ist genauso gelöchert wie eine 2006er möcht ich mal behaupten.

Wenn ich mal die FAQ von Hoss zitieren darf:
haben seit den 90er Jahren im Inneren Bohrungen zur Gewichtminderung ("weight relieve holes")
 
Darf ich fragen ob du sie in nem größeren oder kleineren Geschäft gekauft hast. Kann mir gut vorstellen, dass in den kleineren Läden die Paulas auch mal ne Weile stehen...

Ich denke auch, dass die Gitarre ein sog. "Ladenhüter" war.

Aber tendenziell würde ich sagen, dass es Vorteile bezüglich der Weight Relief Holes oder des Chambering. Bin nicht ganz informiert wann genau was eingeführt oder verwendet wurde, aber an und für sich kann man sicher davon ausgehen, dass sie weniger gelöchert wurden je älter sie sind.

Das ist nicht ganz richtig:

Weight relieving gibt es schon seit Anfang der 80er. Bis Ende 2006 wurden die Gibsons mit Löchern "erleichtert". Danach kamen die "chambers".

Die 2002er Standard ist mit ziemlicher Sicherheit weight relieved - und zwar mit Löchern.

Man sagt, dass die richtig schweren Les Pauls (ca. 4,5 kg) vor der neuen Standard mit Flame Top evtl. nicht gelöchert sind. Dafür gibt es aber keine handfesten Beweise. Da hilft nur ein Gang zum Flughafen oder zum befreundeten Arzt, um das ganze mal durchzuröntgen...;)
Nach ca. 2001 sind aber sicherlich alle Les Pauls (außer natürlich Custom Shop) weight relieved.
 
Tja, das mit dem Ladenhueter kann ich nur vermuten. Ich habe die Gitze bei JustMusic in Berlin gekauft, also keinesfalls ein kleiner Laden. Die haben sie fuer mich bestellt, und nach 3 Wochen konnte ich sie bei denen abholen. Zuvor habe ich halt einige 2006er-Modelle dort angetestet, um den richtigen Hals zu finden (50's / 60's Profil).
Bin grad wirklich ein wenig erschlagen von der Erkenntnis, ich kann's mir nur so erklaeren, dass der Zulieferer von justMusic (damals noch Sound&Drumland) irgendwie das Ding noch rumstehen hatte und loswerden wollte, keine Ahnung...
 
schon merkwürdig...

@vanDango Vielen Dank für die Belehrung. Bin grade etwas schockiert. Ich hatte zwar die FAQ gelesen, aber das hatte ich falsch verstanden...
 
Tja, das mit dem Ladenhueter kann ich nur vermuten. Ich habe die Gitze bei JustMusic in Berlin gekauft, also keinesfalls ein kleiner Laden. Die haben sie fuer mich bestellt, und nach 3 Wochen konnte ich sie bei denen abholen. Zuvor habe ich halt einige 2006er-Modelle dort angetestet, um den richtigen Hals zu finden (50's / 60's Profil).
Bin grad wirklich ein wenig erschlagen von der Erkenntnis, ich kann's mir nur so erklaeren, dass der Zulieferer von justMusic (damals noch Sound&Drumland) irgendwie das Ding noch rumstehen hatte und loswerden wollte, keine Ahnung...

Mach dir doch da keinen Kopf.
Das Alter der Gitarre sagt nichts über ihre Qualität aus. Vor allem bei einer Standard von 2002-2006. Die sind - zumindest von der Ausstattung - absolut identisch. Über den Klang deiner Gitarre kann ich natürlich nichts sagen.

Darüberhinaus hast du sie ja neu gekauft. Dann ist es doch egal, ob sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ;)

Edit: @JLebowski: Kein Problem.
 
Was hab ich denn da eigentlich fuer PU's drinnen? Ich dachte halt echt ich haette Burstbucker Pros... ;)
 
Nach ca. 2001 sind aber sicherlich alle Les Pauls (außer natürlich Custom Shop) weight relieved.

hmm das ist aber bei etlichen customs auch der fall wie ich mein ...

sogar bei reissues mit weit über 6000 haben holes/chambers



http://cgi.ebay.de/Gibson-1959-Reis...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Gibson-1954-Reis...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


;)
 
hmm das ist aber bei etlichen customs auch der fall wie ich mein ...

sogar bei reissues mit weit über 6000 haben holes/chambers

http://cgi.ebay.de/Gibson-1959-Reis...n mit den Standards sicher nicht vergleichen!
 
wieso cloud 9 ?
 
Man sagt, dass die richtig schweren Les Pauls (ca. 4,5 kg) vor der neuen Standard mit Flame Top evtl. nicht gelöchert sind. Dafür gibt es aber keine handfesten Beweise. Da hilft nur ein Gang zum Flughafen oder zum befreundeten Arzt, um das ganze mal durchzuröntgen...;)
Nach ca. 2001 sind aber sicherlich alle Les Pauls (außer natürlich Custom Shop) weight relieved.

Das war und ist meine Vermutung ( auch als "Vermutung" gekennzeichnet ;) ), daß man die schwereren Mahagoni-Böden früher nach Bedarf gebohrt hat und nicht alle pauschal weight reliefed wurden. Diese Vermutung aber zu beweisen oder zu zerschlagen würde aber erfordern, daß man mehrere Gitarren aus unterschiedlichen Jahrgängen und aus unterschiedlichen Gewichtskategorien röntgen lassen müsste.

Dafür spricht
daß nach dem Wechsel auf die überarbeitete Standard die Gitarren größtenteils alle die gleiche Gewichtsliga einnahmen und tendenziell alle um einiges leichter waren als zuvor. Nun stellt sich halt die Frage, ob Gibson an den Bearbeitungen was geändert hat oder schlichtweg nur grundsätzlich leichteres Holz zum Einsatz kam.

Dagegen spricht
die Fräsarbeiten sind und waren damals automatisierte Schritte. Warum die Mühe machen, den Mahagoniklotz zu checken und nur dann das Bohr-Programm zu verwenden, wenn des Holz ein gewisses Gewicht überschreitet. Es gibt zigtausende Gibson LP Standards auf'm Markt, es gibt aber nur eine Handvoll Röntgenbilder vom Inneren. Diese ziehen sich jedoch über mehrere Baujahre hinweg.

Letztendlich ist aber auch wurscht, solange man mit der Gitarre glücklich ist und sie toll klingt. Wusste jahrelang nichts von weight relief holes, und seitdem ich es weiß, klingt die Gitarre auch nicht anders ( sofern Löcher drinnen sind ).

Hier noch ein paar Bildchen:

1998 Les Paul Standard


http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=93208

Les Paul Ultra

chamberultragl3.jpg


Les Paul Supreme

chambersupremezx9.jpg


68er Custom Reissue

chamber68caxray4qy2.png


57er Custom Shop Reissue

chamberr72005ph6.png


2002er Les Paul Standard

chamberstandard2002qm8.png


LP Supreme vs. Les Paul BFG


Cloud9vsBFGXray800.jpg


Aktuelles Les Paul Standard chambered Modell

lespaulxray4lu0.jpg


lespaulxray3ko9.jpg


lespaulxray2kl5.jpg


scaled.php


Die Fotos stammen aus unterschiedlichen Threads im LEs Paul Forum, wo sich manche Leute netterweise die Mühe gemacht haben, ihre Schätzchen zu röntgen.

Was ich noch sagen möchte.:
Röntgen-Bilder sind sehr kritisch. Bei etwas falscher Ableuchtung / Beleuchtung kann da schnell was verschwinden, was eigentlich da ist. Deshalb sind die letzten Fotos aus manchen Perspektiven für mich schon fast ein wenig fraglich, weil die Gitarre hohler wirk, als sie eigentlich ist.
 
Das war und ist meine Vermutung ( auch als "Vermutung" gekennzeichnet ;) )

Ich habe oben ja erwähnt, dass das nicht sicher ist.
Ich habe das aber auch von verschiedenen Leuten gehört - jeder kann aber nur "vermuten"! ;-)

Vielleicht ist ja was dran - vielleicht auch nicht. Ein schönes Diskussionsthema ist es allemal! ;)
 
Ich habe oben ja erwähnt, dass das nicht sicher ist.
Ich habe das aber auch von verschiedenen Leuten gehört - jeder kann aber nur "vermuten"! ;-)

Vielleicht ist ja was dran - vielleicht auch nicht. Ein schönes Diskussionsthema ist es allemal! ;)

Weiß ich doch. ;)

Hab jetzt eh vergessen, noch die Frage reinzuschreiben, ob Du mittlerweile zu dem Thema mehrere Ansichten gehört habe.

Ich kenn ein paar Leute mit wirklich schweren Les Pauls ( stramm auf die 4,5 kg zugehend ), die irgendwie auch nicht ganz glauben können, daß soo schweres Mahagoni verbaut wurde. Die Löcher sparen so um die 200-300 Gramm ein, demnach müßten die Gitarren ohne Löcher dann 4,8 kg wiegen.

Einige sauschwere klingen aber gut und auch nicht so fett und wuchtig, wie es das Gewicht vermuten lässt ( wobei wir hoffentlich alle wissen, daß das Gewicht keine Aussage über den Klang zulässt; bei solchen Extremwerten würde ich das jedoch schon vermuten ). Bei einem so schweren Klotz Holz müsste sich das aber spätestens dann doch mal auf den Klang auswirken.
 
Tja, also alles wie immer: "It depends."
:)
 
:D

Hab jetzt eh vergessen, noch die Frage reinzuschreiben, ob Du mittlerweile zu dem Thema mehrere Ansichten gehört hast.

Ich habe inzwischen mehrere Meinungen gehört. Viele gehen davon aus, dass zumindest bei der alten Standards ein paar Ausnahmen dabei sein müssen.
Vielleicht sollte man aber auch gar nicht so viel drüber nachdenken. Ich hatte bei meiner Standard anfangs aber auch ein paar Zweifel...
Das Thema weight relieving wurde ja zeitweise ins Unermessliche diskutiert. Das hat sich ja glücklicherweise ein bisschen gelegt.

Ich weiß nur eins: Ich habe eine 2005er Les Paul Standard Faded, die aufgrund ihres Gewichts mit 4 kg sicher gelöchert ist.
Sie klingt hervorragend und ich bin vollauf zufrieden. Mittlerweile würde ich auch absegnen, dass die Bohrerei keine Auswirkung auf den Klang hat (so wie Gibson das ja propagiert (hat)).


Ich kenn ein paar Leute mit wirklich schweren Les Pauls ( stramm auf die 4,5 kg zugehend ), die irgendwie auch nicht ganz glauben können, daß soo schweres Mahagoni verbaut wurde. Die Löcher sparen so um die 200-300 Gramm ein, demnach müßten die Gitarren ohne Löcher dann 4,8 kg wiegen.

Ich habe mir vor meiner Standard auch oft gedacht, dass ich die 200-300 Gramm, die es ja im Endeffekt ausmacht, sicher auch noch "ertragen" hätte. Mittlerweile sehe ich das ein bisschen gelassener...:D
 
Hi all,

jetzt hab ich doch meine Paula auch mal auf die Waage gestellt:

[qimg]http://www.k-p-rossel.de/pics/Paula_01.jpg[/qimg]

Les Paul Standard ltd. von 1995 bringt es auf stolze 4,9 kg!

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben