Ich habe mir vor einigen Tagen - fast zeitgleich mit Blinky - ebenfalls eine Faded geleistet.
Heute ist sie nun endlich angekommen. Ich muss sagen: "Ich bin begeistert!" - Ein Traum in Heritage Cherry Sunburst!
Ich muss aber auch gestehen: Ich habe sie blind gekauft. Dazu später mehr...
Ich habe im Musikladen eine 2005er mit den weight relief holes (wohl ein Ladenhüter, was vollkommen unverständlich ist) und eine chambered 2007er nebeneinander angetestet. Gleiche Amps, gleiche Vorraussetzungen. Ich war sofort von der 2005er begeisert. Sie klang fett, löste dennoch differenziert auf, hatte Sustain ohne Ende, war aber völlig kontrollierbar.
Die "chambered" 2007er Faded konnte da nicht mithalten. Sie klang in meinen Ohren wenig nach Les Paul. Sie hatte mehr Fundament, neigte aber ziemlich schnell dazu, ins Matschen zu geraten. Ich mochte sie einfach nicht. Vielleicht ein Ausreisser...was meinst du, Hoss?
Die 2005er war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Die Decke war wunderbar unregelmäßig geflammt und das Gewicht mit schätzungsweise knappen 4 kg voll im Rahmen!
Ich beschloss, eine Nacht drüber zu schlafen, um mich am nächsten Tag endgültig zu entscheiden.
Wie zu vermuten ist, habe ich mich für die Faded und gegen die "Finanzberaterin" entschieden. Ich ging voller Vorfreude ins Geschäft und dann der Schock: SIE IST WEG!
Ich war zu blauäugig und habe sie mir nicht reservieren lassen. Aber man muss sich das mal vorstellen: Die Gitarre hängt knappe 2 Jahre im Laden und als ich mich entschließe, sie von ihrem Aussteller-Dasein zu erlösen, kauft sie mir einer weg.
Das ist die Ironie des Schicksals in ihrer ganzen Breite!
Ich habe dann zuhause gleich nach einer Alternative geschaut und nichts Passendes gefunden.
Als ich mit einem Freund telefonierte, erzählte ich ihm meine Geschichte und er meinte, dass ein Bekannter von ihm eine ebensolche Standard Faded, die mir wenige Tage zuvor durch die Lappen ging, verkaufen möchte. Ladenneu und eigentlich ungespielt.
Ich habe natürlich sofort Fotos und weitere Informationen angefordert. Alles passte: 2005, Heritage Cherry Sunburst, Gewicht ganz genau 4kg und der Clou: einteiliger Korpus - das ist nicht Standard auf der Standard!
Der Verkäufer meinte, dass sie ungefähr 4,3kg wiege. Das hat sich nun aber nicht bestätigt.
Kurzum: GEKAUFT!
Hier steht sie nun - und es war Zeit dafür! Der erste Soundcheck ist gleich beeindruckend, wie der erste Kontakt mit der Schwester im Laden. So muss es sein...und ist es doch so selten!
Hier ein paar Bilder:
Ich hoffe, ein paar von euch ermutigt zu haben, eine Faded zu testen und dann sicher auch zu kaufen. Ein paar sind ja schon kurz davor!
Wer die Möglichkeit hat, sie anzutesten, sollte das aber auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Die Meinungen gehen wie immer weit auseinander. Standard ist nicht Standard!