Gibson Les Paul – Der Userthread

Mh, mir faellt jetzt spontan kein bekannter Kuenstler ein, der auch topwrapped. Und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen...
 
Hab bei meiner Standard gestern beim Saitenwechsel auch festestellt das die Saiten am Reiter aufliegen. Also kurzerhand mal probiert mit dem Umwickeln und habe festestellt das die Gitarre in meinen Ohren wesentlich fetter und druckvoller klingt. Wer das gleiche Problem hat sollte das unbedingt mal Probieren, lohnt sich.
 
Pütz;2575948 schrieb:
Warum sollte das Gibson tun? Die Studio ist optisch einfacher gehalten und hat andere Pickups wie die Standard. In der Verarbeitung und der Holzqualität sind Studio und Standard mit Sicherheit identisch.

Gruss Peter

Studios sind i.d.R. aus bis zu 6 aneinandergeleimten Mahagonistücken gefertigt.
Das Holz ist also nicht unbedingt minderwertiger, der Body ist aber eben nicht "aus einem Stück". Eigentlich egal, solange alle Stücke den gleichen Feuchtigkeitsghalt aufweisen und so gleichmässig schwingen können und sich nicht blockieren.
Nur ist es eben billiger in der Fertigung...

Die Pickups sind in der Fertigung nur geringfügig günstiger. Das Binding und besonders die gemaserte Ahorndecke ist teurer. Eine massive AA-Decke kostet im Einkauf sicher mehr als eine (häufig) deckend lackierte Studiodecke, die auch mal einen dicken braunen Streifen in der Maserung haben kann.
 
Götterfunke;2582520 schrieb:
Hab bei meiner Standard gestern beim Saitenwechsel auch festestellt das die Saiten am Reiter aufliegen. Also kurzerhand mal probiert mit dem Umwickeln und habe festestellt das die Gitarre in meinen Ohren wesentlich fetter und druckvoller klingt. Wer das gleiche Problem hat sollte das unbedingt mal Probieren, lohnt sich.

Hast Du auch festgestellt, daß sie sich auf einmal etwas "weicher" bespielen lässt?
Man hat das Gefühl weniger Saitenspannung zu haben.
 
Hast Du auch festgestellt, daß sie sich auf einmal etwas "weicher" bespielen lässt?
Man hat das Gefühl weniger Saitenspannung zu haben.

Da kann ich Dir zustimmen, Bendings zB. gehen jetzt wie Butter, muss das jedoch relativieren, da die alten Saiten schon ziemlich durch waren und ich nicht den direkten Vergleich habe.
 
hmm irgendwie halten die saiten auch länger ... vielleicht bild ich mir das auch nur ein ... aber ich mein zakk hatte das auch mal gesagt ... ;)
 
Götterfunke;2582520 schrieb:
Hab bei meiner Standard gestern beim Saitenwechsel auch festestellt das die Saiten am Reiter aufliegen. Also kurzerhand mal probiert mit dem Umwickeln und habe festestellt das die Gitarre in meinen Ohren wesentlich fetter und druckvoller klingt. Wer das gleiche Problem hat sollte das unbedingt mal Probieren, lohnt sich.

Find ich sehr gut, dass immer mehr Leute das Topwrapping fuer sich entdecken :great:

Es koennte schon gut moeglich sein, dass die Saiten ein wenig laenger halten, wegen der angesprochenen verringerten Zugspannung...
 
ja ich finds auch super ... ich habs mir vor jahren mal von zakk wylde abgeschaut als ich sein pentatonic hardcore gesehn hab ... mach ich seitdem immer so ... ;)
 
ich bin auch ein topwrapper!!!
find das gefühl ziemlich geilo, wenn man die handkante auf das umwickelte stoptail legt ;)
 
sorry für ot aber was is topwrapping??

edit: hat sich erledigt, einfach 2 seiten zurückgeklickt^^ werd ich auch mal probiern
 
Je höher das STP je lcokerer die Seitenspannung, so hat es mein Gitarrentech gesagt
 
sorry für ot aber was is topwrapping??

gibson-wrap.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Wie sieht es eingentlich mit Topwrapping bei Goldhardware aus?

Besteht da nicht die Gefahr, dass sich das Gold von der Stopbar allmählich verabschiedet bzw. abgekrazt wird, durch die Reibung?

MFG
 
ich könnts mir vorstellen weiß es aber nicht genau ... ich hatte es bis jetzt bei nickel un chrom gemacht ... leichte spuren sieht man halt von den saiten aufem stoptail ...

wenns denn der fall sein würde bei nem gold-stop. das es bissel abblättert ... störn wirds mich nicht ... ;)
 
Hab mir mal ne dünnere Bridge besorgt, weil mir der Sound nicht so gefallen hat durch Topwrapping.

Mal sehen vielleicht reicht ja bei mir schon ne dünnere Brücke
 
Inwiefern hat dir der Sound nicht gefallen? Zu 'dünn' oder zu wenig 'holzig' ?
Was meinst du mit einer dünneren Brücke, eine ABR-1?
 
Ich kann die nacher erst abholen, ist wahrscheinlich ne Göldo oder so was, hat der Vorbesitzer der Paula mal ersteigert.

Der Klang war A irgendwie nicht mehr so "fesch" und hart und zudem war mir der Saitenzug irgendwie zu wenig. Ich habe keine ahnung wie ich es genau beschreiben soll.
 
ich denke, ich kann dir folgen und verstehe, was du meinst... so ungefähr habe ich mir das vorgestellt, bin auf meinen nächsten Saitenwechsel gespannt...
 
Jo bin dann mal gespannt wie du davon berichtest.

Es soll ja auch noch wichtig sein wie hoch, bzw tief das STP dann eingestellt ist.

Ich bin jedoch nicht wirklich der "Gitarrenesoteriker" der das Gras wachsen hört, dennoch sollte man eben alles mal ausprobiert haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben