Gibson Les Paul – Der Userthread

Es gibt ja innerhalb der EU einige Läden, wo Gibson eigentlich billiger ist als in Deutschland. Und wenn ich mir das so quer durch die EU anschaue, dann sehe ich leider nur, daß in D alles am teuersten ist.
Als Beispiel, die Traditional fängt bei anderen mit 1480€ in den Farben Ebony und GT an und wächst auf 1550€ bei anderen Farben ala HB oder HCS oder LB.
Habs gestern wieder bei der Angus Young Signature gesehen: in D kostet das Ausnahmemodell mit Angus Zertifikat, fast 5000€ und im "Nachbarland" kommt man auf 2850€. Wie das?

Gruß
Goran
 
Das gleiche bei den anderen Marken insbesondere Customshopinstrumente - kaufe nur noch in England. Viel besserer Service und deutlich niedrigere Preise. Bin wirklich kein Pfennigfuchser und 50, 100,200 Euro wären mir ja völlig gleichgültig wenn man dafür weniger aufwand hat. Aber insbesondere bei den höherpreisigen Customshop Scachen macht es schon einen Unterschied ob die Masterbuilt Strat 3,5K oder 5,5K kostet....:gruebel:
Ich komm mir da dann schon über den Tisch gezogen vor.

Warum das so ist???? In Deutschland scheint es Tradition zu sein, dass man für bescheidenere Auswahl und schlechteren Service deutlich mehr Geld hinlegen muss und auch noch weniger freundlich bedient wird. Vor Allem im oberen Preissegment wird kräftig hingelangt. Jeder der schonmal in einem Premium Dealership im Ausland war, und gesehen hat was für Instrumente da zu welchen Preisen hängen, der kann beim betreten eines Deutschen Ladens eigentlich nur in schallendes Gelächter ausbrechen.

England ist da top - Zahlung mit Amex und die Gitarren waren einen Tag später da!
 
Hallo,

sieh dir die Konstruktion doch einmal an, es würde schlichtweg nicht funktionieren;)

Gruß Johannes

oh man!!!!!!!!!
schon mal was von ironie gehört?
warum würde wohl das sustain darunter leiden? :gruebel:
denk mal ganz genau darüber nach :D

EDIT:
welche shops in england kann man den empfehlen?
gerade wenn es um strat geht.
 
Nicht, dass da Bedarf da wäre, aber ich will das wirklich beruhigen und auch ein Stück weit beenden und der "Hechelei" ein Ende setzen :D

Ja genau - meine Faded wird zukünftigt noch refinished, die Classic ist TOP und jetzt fehlt halt noch .............eine gute Paula als "BackUp" :D


lg,NOMORE
 
Hallo,


habe meine Studio nun einer ca. 2,5 Stündigen Einstell Session unterzogen.
Dabei ist folgendes herausgekommen:

Halskrümmung:

Bei gedrücktem ersten und letzten Bund habe ich am 8. Bund:

0,25mm an der hohen e Saite (Bundoberkante bis Saitenunterkante).
0,3mm an der tiefen E Saite (Bundoberkante bis Saitenunterkante).


Saitenlage (nicht gegriffen):

Hohe e Saite am 8. Bund: 1,35mm
Tiefe E Saite am 8. Bund: 1,75mm


Hals Pu zu Saitenunterkante: ca. 4mm
Steg Pu: 2,8mm

Bei Leersaiten und gegriffenen Akkorden ist kein schnarren auszumachen, nur bei etwas stärker angeschlagenen Einzeltönen in den oberen Lagen ab dem 12. Bund ist ein leichtes schnarren feststellbar, allerdings nicht über den Amp hörbar.

Sollten doch ganz gute Werte sein für eine LP Studio oder?

Gruß Johannes
 
Sollten doch ganz gute Werte sein für eine LP Studio oder?

Gruß Johannes

Hi,
hat eigentlich nix mit der Gitarre zu tun imho, aber das sind schon gute Werte.

Nur leider will ich den ultraflachen Angaben nie so recht Glauben schenken, da man beim Spiel oft merkt, dass es eben zu blauäugig ist.

Mag sicher auch in vielen Situationen unhörbar sein und sich nicht auswirken, kommt auch drauf an, ob man verzerrt oder clean spielt, wie auch auf die individuelle Spielweise.
Oft musste ich leider wieder etwas weg von der ultraflachen Einstellung, weil man eben nach der Zeit gemerkt hat, dass es eben doch hie und da "klemmt", oft schnarren hart angeschlagene Leersaiten, oder in tieferen Lagen, andermal sind es wieder die hohen Töne am Hals Korpusübergang, die eben dann doch zu tief sind und beeinträchtigt werden.

Die optimale Einstellung gibt es imho eh nicht, ist ja immer so eine Art Kompromiss, wenn man es so nennen mag.

Auch bei meiner Les Paul, trotz Plek.... habe ich da noch optimiert, aber von einer ultraflachen "Briefmarkenlage" bin ich weit entfernt, obgleich sie für mich absolut OK ist und komfortabel zu spielen ist, flach genug ist sie allemal :D

Deine Werte sind super, wenn sie sich für dich auf Dauer bewahrheiten - dann Gratulation.

:great:

Ich habe halt manche Klampfen in dieser Art Kompromisseinstellung, manche eben ultraflach fürs schnelle zerrige und wiederum welche, die etwas zünftiger eingestellt sind fürs picking.
 
aber wie du schon selber sagst. das merkt man dann wirlich nur beim spielen und mit der zeit entdeckt man seine vorlieben und kann die nächste dann besser einstellen.
gerade mit der krümmung des halses kann man sehr viel arbeiten und verbessern.
viele haben einen geraden hals und wundern sich dann warum selbst eine recht hohe saitenlage schnarrt.
 
Hi Leute, kurze Frage

Ich möchte meine Standard Faded evtl. auf Hochglanz "refinishen", so wie bei den normalen Standards, Ich mag die rauhe Oberfläche der Faded zwar aber so richtig schön poliert sähe sie auch sehr gut aus. Wisst ihr wer sowas macht, was das kostet? Oder kann ich das als absolut Unerfahrener vielleicht selber machen? Und muss ich nur die Decke polieren oder die Rückseite auch? Ich weiß nicht genau wie das bei den Standards ist.

Danke schonmal
 
wooooolf

...das habe ich an einer Western schon mal komplett gemacht... puuuuh

Kommt aber immer darauf an, wie viel Lack denn da ist, bei den fadeds ist das wenig, den selben Effekt wie an einer hochglanzgelackten wird man wohl nicht hinbekommen.

Bin auch am überlegen, ob ich es bei meiner worn machen soll.

Wenn man sowas machen lässt, dann wird das schon 250€ aufwärts kosten, das mal grob geschätzt. Also alles inklusive, abbauen etc. - denke maschinell und Endfinishing per Hand wird schon so 4-5 Stunden dauern, wenn es ein Profi macht, dann vll. 50€ pro Stunde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, das ist mir schonmal zu teuer :D

Und selber lackieren? Da muss ich dann noch selber den lack drauf tun und dannpolieren, geht das?
 
Gut, das ist mir schonmal zu teuer :D

Und selber lackieren? Da muss ich dann noch selber den lack drauf tun und dannpolieren, geht das?

Ja, aber das ist zweifelsfrei noch schwerer und benötigt noch mehr Erfahrung.

Ich würde da nicht experimentieren, sowas geht schnell in die Hose, dann liber verkaufen, so lassen.....

Aber das aufpolieren kann man selbst machen, ist jetzt nicht mal so schwer, nur eben anstrengend.
 
Muss ich fürs aufpolieren das ganze Zeug von der Gitarre ruterbauen? Und wie sieht das dann am Ende aus? Ich möchte halt dass die Oberfläche leicht spiegelt, so wie die normalen Standards eben.
 
Muss ich fürs aufpolieren das ganze Zeug von der Gitarre ruterbauen? Und wie sieht das dann am Ende aus? Ich möchte halt dass die Oberfläche leicht spiegelt, so wie die normalen Standards eben.
Da müsstest Du sie mit Porenfüller behandeln (auf der Rückseite, am Mahagoni) und dann mit klarem Nitrolack lackieren.
Teuer, schwierig.
 
Noch eine Paula :gruebel::D

lg,NOMORE

Nee, hab mich nun doch durchgerungen, es wird zu 99% die hier werden, somit bin ich jetzt damit auch im falschen thread :D

...aber nicht ganz OT, da immerhin Gibson.
 
Hohe e Saite am 8. Bund: 1,35mm
Tiefe E Saite am 8. Bund: 1,75mm

Gibson liefert die Gitarren mit 2mm am 12. Bund aus (Tiefe E-Saite). Das dürften bei dir etwas mehr sein.


gerade mit der krümmung des halses kann man sehr viel arbeiten und verbessern.
viele haben einen geraden hals und wundern sich dann warum selbst eine recht hohe saitenlage schnarrt.

Wenn die Bundarbeit ordentlich gemacht wurde, kannst du auch den Hals nahezu Grade einstellen. Es wird dann auch 'nichts' schnarren, wie schon an anderer Stelle erzählt mach dies bspw. Dan Erlwine bei seinen Setup-Jobs. Zumal die Halskrümmung eh nur im mittelteil "wirkt". Und das beste Setup wird einem unerfahren sicherlich noch ein Gitarrenbauer machen, also bevor man da tiefe eingriffe und das Ding komplett Grade - und nach fest kommt bekanntlich ab - einstellt. Den Eingriff dann nen Gitarrenbauer machen lassen.

Grüße
 
Nee, hab mich nun doch durchgerungen, es wird zu 99% die hier werden, somit bin ich jetzt damit auch im falschen thread :D

Ach, es ist ja immerhin das Nachfolgemodell der Les Paul. So passt das auch wieder. ;) :)
 
....sie wurde ja auch als Les Paul verkauft anfänglich :D

Nur hat sich der gute Les ja beschwert, dass sich an den spitzen Hörnern ja jemand verletzen könnte :D
...soweit ich das weis.

Zur Info, letztendlich fiel die Entscheidung auf Grund der Bespielbarkeit oben auf die SG, ausserdem habe ich massig Les Pauls, darunter 2 Gibsons...
Des weiteren ist sie auch nicht ganz so arg teuer, Hochglanz soll schon sein, aber auf das binding und die Inlays kann ich verzichten ;)

Sieht ja auch schmuck aus.

Geld habe ich natürlich keins, da muss was weichen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben