Ich hab neulich mal wieder an meiner Paula (Standard, 2003) gebastelt.....mittlerweile ist kaum mehr als das Holz in Originalzustand - ohne dass man das tatsächlich sehen könnte. Erstaunlich eigentlich, was man alles so mit unterschiedlichem Erfolg modifizieren kann. Ich hatte Lust, das mal aufzulisten:
- Kopfplatte abgebrochen und wieder angeleimt. Okay, war eher weniger absichtlich.
Hat den Ton nicht spürbar verändert.
- Thumbcutters und Schlagbrett montiert. Nur wegen der Optik.
- Kabel gegen braided wire getauscht, 50's wiring, CTS Potis, Mustard Caps. geringfügige Klangveränderung: mehr Höhen, mehr Attack, aber eher subtil.
- treble bleed Kondensatoren: deutliche Veränderung der Regelcharakteristik der Tonregler, deutlich mehr Höhen
- Alu tailpiece. Kaum wahrnehmbare Klangänderung, etwas klarere Mitten.
- TonePros Bridge. Sehr deutliche Veränderung: mehr Sustain, bessere Ansprache, mehr Obertöne.
- LeoSounds Halspickup. Deutliche Veränderung: mehr Obertöne, weniger Mulm, durchsichtiger, bissiger.
Ich bin glücklich. Bein letzten Gig bekam ich zwei, drei Mal spontan Entenpelle während des Solierens. Kann eine Gitarre mehr leisten?
Der Steg-PU muss demnächst noch dran glauben, dann sollte das wohl alles gewesen sein. Die Mechaniken tun dann als letzte Originalteile brav weiter ihren Job.......
Wenn ich entscheiden sollte, was am gravierendsten war: Tonepros Brücke, Halspickup, Treble Bleed. In dieser Reihenfolge.