Gibson Les Paul – Der Userthread

Gibson liefert die Gitarren mit 2mm am 12. Bund aus (Tiefe E-Saite). Das dürften bei dir etwas mehr sein.

Hallo,

am 12. Bund habe ich (gerade nachgemessen) 1,85mm.


Mit dem leichten Schnarren in hohen Lagen kann ich wie gesagt leben. Weiter unten ist nichts zu hören, egal wie stark in die Saiten geschrammelt wird.

Gruß Johannes
 
Hi Leute, kurze Frage

Ich möchte meine Standard Faded evtl. auf Hochglanz "refinishen", so wie bei den normalen Standards, Ich mag die rauhe Oberfläche der Faded zwar aber so richtig schön poliert sähe sie auch sehr gut aus. Wisst ihr wer sowas macht, was das kostet? Oder kann ich das als absolut Unerfahrener vielleicht selber machen? Und muss ich nur die Decke polieren oder die Rückseite auch? Ich weiß nicht genau wie das bei den Standards ist.

Danke schonmal

Ich habe das auch mal vorgehabt und hätte um die 160 Euro gezahlt. Ich glaub, drunter wirst aber nicht weg kommen.
Selber würde ich das nicht machen, wenn du keine Erfahrung hast. Oder möchtest dein Instrument verschandeln, das schon bissl teuer war? ;) :D
 
Ich habe das auch mal vorgehabt und hätte um die 160 Euro gezahlt. Ich glaub, drunter wirst aber nicht weg kommen.
Selber würde ich das nicht machen, wenn du keine Erfahrung hast. Oder möchtest dein Instrument verschandeln, das schon bissl teuer war? ;) :D
Lieber nicht :D

Naja, ich werd mal rumfragen was das so kostet
 
Oder doch ne Standard? Hmmm, ich muss sie morgen nochmal echt sehr ausgiebig durchtesten. Hab Angst, dass mich das Pg bzw. die Löcher wenn es ab ist zu sehr stören. So n Scheiß ey :evil:
 
Darf man hier auch als Les Paul BFG Besitzer mitmachen?
 
Ich seh noch nicht klar, aber es hat eindeutig LP Formen :D


lg,NOMORE

1A, sehe ich genauso....und bei mir liegt das Kind Anfang nächster Woche sozusagen jetzt schon im Brunnen, gehört dann aber in den "anderen" Les Paul Thread :)
 
Ich hab neulich mal wieder an meiner Paula (Standard, 2003) gebastelt.....mittlerweile ist kaum mehr als das Holz in Originalzustand - ohne dass man das tatsächlich sehen könnte. Erstaunlich eigentlich, was man alles so mit unterschiedlichem Erfolg modifizieren kann. Ich hatte Lust, das mal aufzulisten:

- Kopfplatte abgebrochen und wieder angeleimt. Okay, war eher weniger absichtlich. :redface: Hat den Ton nicht spürbar verändert.

- Thumbcutters und Schlagbrett montiert. Nur wegen der Optik.

- Kabel gegen braided wire getauscht, 50's wiring, CTS Potis, Mustard Caps. geringfügige Klangveränderung: mehr Höhen, mehr Attack, aber eher subtil.

- treble bleed Kondensatoren: deutliche Veränderung der Regelcharakteristik der Tonregler, deutlich mehr Höhen

- Alu tailpiece. Kaum wahrnehmbare Klangänderung, etwas klarere Mitten.

- TonePros Bridge. Sehr deutliche Veränderung: mehr Sustain, bessere Ansprache, mehr Obertöne.

- LeoSounds Halspickup. Deutliche Veränderung: mehr Obertöne, weniger Mulm, durchsichtiger, bissiger.

DSCN0088.JPG


Ich bin glücklich. Bein letzten Gig bekam ich zwei, drei Mal spontan Entenpelle während des Solierens. Kann eine Gitarre mehr leisten?

Der Steg-PU muss demnächst noch dran glauben, dann sollte das wohl alles gewesen sein. Die Mechaniken tun dann als letzte Originalteile brav weiter ihren Job.......

Wenn ich entscheiden sollte, was am gravierendsten war: Tonepros Brücke, Halspickup, Treble Bleed. In dieser Reihenfolge.
 
Wer eine Standard Faded sucht - der BTM hat eine rein bekommen. Faded Tabacco. Einfach auf die Homepage schauen -> www.btm-guitars.de
 
Whua :D.
Das Bild spricht mich aber nicht an. Also, zumindest nicht in Richtung
Tobacco, meine Honeyburts ist fast noch ein Stück dunkler.
Und hat zumindest so gesehen eine schönere Maserung :p.
 
Du hast ja eh schon eine, muss dir ja eh nicht gefallen :D
Mir gefällt meine auch besser :D
 
Hallihallo werte Mitmusiker und Paula-Freunde,

dann beteilige ich mich als freudiger Besitzer verschiedener Paulas (70er Custom, 80er Custom, 90er Std. und Std. Plus.) doch mal in diesem illusteren Kreis:

Alss : Hallllooo zusammen :)

Bilder gibts in den Alben im Profil.

Einen schönen Tag noch, WüPi
 
Dir auch ein HALLO!!! ;)

Echt schöne Gitarren in super Zustand - bist du der Erstbesitzer von denen? Ich bin grad begeistert, wie gut die noch beinand und optisch top sind! :) :great:

Und die Musikecke find ich auch mehr als ansprechend - und die Paulawand auch ;)
 
Hi "Pingu"

...das sind schon beneidenswerte Klampfen :top:
 
Hallihallo,

danke für die Blumen :) Leider bin ich von keiner der Gitarren Erstbesitzer, habe aber beim Kauf immer lange gesucht und darauf geachtet, dass ich mir nur welche zulege, die pflegsam behandelt worden sind (und so werden sie auch weiter gepflegt, wie es alten bzw. älteren Damen eben zusteht). Nach der 76er Custom (übrigens mein Jahrgang) habe ich ewig gesucht und bin zum Abholen einige hunderte Kilometer gefahren.

Ganz rechts an der Paulawand hängt noch eine Epi Custom vom Anfang der 90er. Die habe ich damals neu gekauft und noch mit Gulden bezahlt :) An der ist aber auch nur noch das Holz original, alles andere wurde im Laufe der letzten 20 Jahre ersetzt (die muss sich auch hinter den original Paulas in ihrem jetzigen Zustand und mit zwei Dekaden Einspielen nicht verstecken.

Einen schönen Tag noch, WüPi


Dir auch ein HALLO!!! ;)

Echt schöne Gitarren in super Zustand - bist du der Erstbesitzer von denen? Ich bin grad begeistert, wie gut die noch beinand und optisch top sind! :) :great:

Und die Musikecke find ich auch mehr als ansprechend - und die Paulawand auch ;)
 
Wüstenpinguin;4441735 schrieb:
darauf geachtet, dass ich mir nur welche zulege, die pflegsam behandelt worden sind (und so werden sie auch weiter gepflegt, wie es alten bzw. älteren Damen eben zusteht).

So gehört sich das! :great:
Aber es steht auch jungen Damen zu ;)
 
Hallo liebe Les Paul-User,

ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen kann.
Hier der Thread dazu von mir: -> https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/372843-bigsby-b7-mit-vibramate-v7-lp-eine-epiphone-sg.html.

Kurz: Könnte mir jemand den Gefallen tun und für mich mal so genau wie möglich die Abstände von unterem Gurtpin zu den beiden Bohrungen des Stop-Tails und den Abstand der beiden Bohrlöchern zueinander nachmessen?
Gibt es da eigentlich von Paula zu Paula unterschiede?

Vielen Dank schonmal :redface:
 
8,3/8,4 von Stoptailschraubenmitte zu Stoptailschraubenmitte

16cm jeweils von Stoptailschraubenmitte zu über Gurtpin, wo die Decke zusammen geklebt ist.

Hoffe du verstehst meine Ausführungen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben