Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, Vielen Dank :)

Die Maße stimmen überein mit denen meiner SG. Eigentlich müsste das doch dann klappen, oder? Die gewölbte Decke dürfte bei dieser Konstruktion keine Probleme machen.
 
Da muss ich mich ausklinken und das Wort anderen übergeben ;)
 
Das Bild wird klarer und ich erkenne Gemeinsamkeiten beim GAS Anfall :D
Meine ist auf jeden Fall schonmal Bj. 2009 :)

Da gibt es einige wo ich schwach werden würde. Eine R9 wird sich wahrscheinlich nie ausgehen, aber zw. R7 und R9 gibt es ja noch sooooooo viele geile Teile. Ich hab mich noch nicht 100% entschieden ;)


lg,NOMORE
 
Nee, hab mich nun doch durchgerungen, es wird zu 99% die hier werden, somit bin ich jetzt damit auch im falschen thread :D

...aber nicht ganz OT, da immerhin Gibson.

Ich muß sagen, ich überlege in letzter Zeit immer mehr darüber nach, ob ich mir auch eine SG zulegen sollte. Reizt mich irgendwie schon.
Wieder OT, hat jmd die Gibson Vegas High Roller mal gespielt? Das soll ja so zwischen LP und ES-335 sein, halbakustisch, aber wahrscheinlich weil nicht so ein großes Volumen wie bei der ES, hat der Ton auch etwas von einer LP.
Wenn jmd etwas weiß ---> bitte mitteilen. Danke.

Gruß
Goran
 
Moin mall nur Interessehalber

Was ist meine '88er Lp in Tabacco Sunburst so ca. Wert? hab sie schon 14 Jahre und werd sie auch behalten....
 
jou Std. in top Zustand
 
da nicht son tolles bild aber....
 

Anhänge

  • Amp.jpg
    Amp.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 214
Seit heute besitze ich endlich eine Gibson Les Paul. :)
Seit ich Gitarre spiele wollte ich eine, doch irgendwie kam immer irgendwas dazwischen (2008 war ich das erste mal entschlossen mir eine zu kaufen. Durch den Vertriebswechsel waren die Läden aber z.T. wie leergefegt. Und GAS hat mir auch oft das Angesparte zerstört :D ).
Es handelt sich im eine Traditional in Desert Burst (vorläufige Bilder im Anhang).
Hatte sie auch vorhin in der Probe dabei und bin begeistert, wenngleich mich die Potis störten (schwergängig, linear und soweit ich weiß sind es auch die üblichen 300kOhm Potis fürs Volume). Die werde ich dann aber auch in Bälde tauschen :). Alles in allem spielt sie sich wie Butter (trotz, dass sich soviele über die werksseitige Saitenlage beschweren), klingt Fett wie ich es mir vorstellte und fühlt sich einfach nur geil an :).
Vielleicht schreibe ich nach den Klausuren mal ein Review.
 

Anhänge

  • LP7.JPG
    LP7.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 202
  • LP5.JPG
    LP5.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 192
  • LP2.JPG
    LP2.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 184
Erst mal Glückwunsch zu dieser Schöhnheit! Desert Burst ist eines meiner Lieblingsfinishes bei standardlackierten (also die mit dem dicken Lack im Ggs. zu den Fadeds) Gibson Paulas. :great:

Dann hätte ich noch eine Frage. Du schreibst bzgl. der Potis:
(...linear und soweit ich weiß sind es auch die üblichen 300kOhm Potis fürs Volume)

Was bedeutet "linear" in Bezug auf Potis? Ich nehme an dass sich "linear" und "nicht-linear" auf das Regelverhalten der Potis bezieht? Was hat das für einen Effekt?

Selbiges gilt für die Ohm-Zahl. Welche Ohm-Zahl haben andere Potis und was bewirkt das?

Danke im voraus. :)
 
Erst mal Glückwunsch zu dieser Schöhnheit! Desert Burst ist eines meiner Lieblingsfinishes bei standardlackierten (also die mit dem dicken Lack im Ggs. zu den Fadeds) Gibson Paulas. :great:

Dann hätte ich noch eine Frage. Du schreibst bzgl. der Potis:


Was bedeutet "linear" in Bezug auf Potis? Ich nehme an dass sich "linear" und "nicht-linear" auf das Regelverhalten der Potis bezieht? Was hat das für einen Effekt?

Selbiges gilt für die Ohm-Zahl. Welche Ohm-Zahl haben andere Potis und was bewirkt das?

Danke im voraus. :)

Danke für die Blumen :)

Das mit den Potis hat unterm Strich folgendes auf sich:
Wenn man ein lineares Volume Poti zurückdreht passiert die erste Hälfte des Regelwegs erstmal kaum etwas. Auf der zweiten Hälfte des Regelwegs wird es dann erst kontinuierlich leiser. Wenn man aber einen kontinuierlichen Rückgang über den gesamten Regelweg möchte, greift man zu einem logarithmischen Poti (ist erstmal Paradox, da ein log Poti ja einen eher linearen Pegelrückgang bewirkt. Wenn man sich näher damit beschäftigt kann man sich aber herleiten, warum :) ).

Die Ohmzahl hat damit zu tun, dass niedrigere Werte die Höhen etwas bedämpfen, daher kann man als Faustregel nehmen: 250kOhm für Single Coils, 500kOhm für Humbucker. Der Effekt ist zwar klein, aber wahrnehmbar :).
 
Spitzenfarbe und Decke. Viel Spaß mit dem Baby :)
 
Du meintest also 500 kOhm, als du 300 schriebst?
Ich glaube er meinte schon 300 als er 300 schrieb. Und er möchte sie gegen welche mit 500 kOhm tauschen, so habe ich das jedenfalls verstanden.

@jimmypage_Rocks: glückwunsch zur neuen gitarre. Die farbe gefällt mir :great:
 
Du meintest also 500 kOhm, als du 300 schriebst?

Nein er meinte 300k, weil Gibsons die zumindest noch bis zur Einführung der Standard 2008 bei den 'Non-Historic' verwendete. Wie dies nun mit den neuen Bourns Potis auf der Platine aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ein wenig mehr auch dazu HIER.

Grüße
 
Nein er meinte 300k, weil Gibsons die zumindest noch bis zur Einführung der Standard 2008 bei den 'Non-Historic' verwendete. Wie dies nun mit den neuen Bourns Potis auf der Platine aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ein wenig mehr auch dazu HIER.

Grüße

Werden die Platinen mittlerweile auch bei den Traditionals verwendet? Bei meiner ist noch alles frei verdrahtet (Baujahr 2009).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben