Gibson Les Paul – Der Userthread

Also zuerst sehe ich absolut nicht ein warum ich 13 Euro ausgeben soll um dann noch basteln zu müssen. Das sind so ein paar pisselige Metallteilchen und 2 Schrauben, da ist der Preis schon unverschämt genug. Da kann ich mich ja gleich selber an die Drehbank stellen. Dazu kommt, dass da dann Metallteile die ganze Zeit aufeinanderreiben, wenn das auch nur ansatzweise Geräusche von sich gibt werde ich nervös. Also ich guck mal ob ich ein paar Gummischeibchen bekomme, irgend etwas wird es doch wohl geben. Für mich hat es sich erstmal ausgeschallert.

naja, gut. Ich sag eh schon nix mehr.
Das ganze ist mit einem Schraubenzieher auf nicht mal 5 Minuten vorbei.
Und ein Kopfplattenbruch ist immer noch teurer als diese Schaller-Teile.
Aber muss eh jeder selbst wissen...
 
Mal dum gefragt, nach welchem Maß kauft man die denn?
Also, welche "Größe" brauch ich für die Paula?
Und, wenn ich die Teile richtig verstehe, dann macht man die einmal rauf und
da bleiben sie auch, oder? Zumindest leiern sie aus, wenn man sie immer wieder
ab macht, oder etwa nicht?
 
Mal dum gefragt, nach welchem Maß kauft man die denn?
Also, welche "Größe" brauch ich für die Paula?
Und, wenn ich die Teile richtig verstehe, dann macht man die einmal rauf und
da bleiben sie auch, oder? Zumindest leiern sie aus, wenn man sie immer wieder
ab macht, oder etwa nicht?

Also ich verwende für meine Gibsons die 7mm Variante. Das Rauf/Runtermachen ist schon etwas fummelig, besonders beim Gig mit schwitzigen Fingern. Deshalb bleiben meine drauf.
 
Wieso bitte sollte man den Gurt jedesmal von der Gitarre abmachen wenn sie in den Koffer gepackt wird? Da leiert doch das Gurtloch aus und schwupps ploppt der Gurtpin bei nächster gelegenheit dort heraus. Also ich lass die Gurte ständig dran. Selbst wenn das irgendwie den Lack angreift ist das erst mal auf der Rückseite und ansonsten doch eh vom Gurt verdeckt. Und wenn der Halsansatz bisschen gammelt, da falte ich den Gurt drunter, - von irgendwas muß das ganz persönliche Gitarrenaging doch kommen.
 
Schau doch mal hier: http://www.tone-toys.com/de/Die_Roten.html

Ich habe die Teile schon seit Jahren im Einsatz und keinerlei Probleme damit.

Jetzt bräuchte ICH mal ne Erklärung :D wie funktionieren denn diese Dinger.... :confused:

Wieso bitte sollte man den Gurt jedesmal von der Gitarre abmachen wenn sie in den Koffer gepackt wird? Da leiert doch das Gurtloch aus und schwupps ploppt der Gurtpin bei nächster gelegenheit dort heraus.

Da komm ich mal wieder mit meinen Sec-Locks :D :D :D
Da leiter nix aus und Verschleiß hätte ich auch noch nicht bemerkt... :D
 
Jetzt bräuchte ICH mal ne Erklärung :D wie funktionieren denn diese Dinger.... :confused:



Da komm ich mal wieder mit meinen Sec-Locks :D :D :D
Da leiter nix aus und Verschleiß hätte ich auch noch nicht bemerkt... :D

Ein Trick, der warscheinlich älter als ich es bin ist ;).
Die Gummiringe nach dem Gurt auf den Gurtpin raufgefriemelt.
Und das hält. Wohl angeblich ;). Es gibt hier im Board auch irgendwo
eine Bebilderte Kurzanleitung dazu :p.
Ich suche mal kurz.
 

Das mein ich aber nicht ;).
Ich meinte den hier: https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/321632-workshop-security-locks-selbst-machen.html

Ich Idiot, natürlich erstmal die SuFu und Googlesuche mit allen möglichen Tags
durchforstet. Dann nach Themen des Users gesucht (der Name blieb mir irgendwie
im Gedächtnis ;)) und zack hatte ich ihn.

Aber das mein ich. Die Dinger gibts für wenig Geld bei Rockinger,
da ich da eh eine Bestellung offen habe (meine PU-Kappen, ihr kennt die Geschichten :p),
werden die gleich mitbestellt.

Viele Grüße,
Kai
 
Käi;4373666 schrieb:
Aber das mein ich. Die Dinger gibts für wenig Geld bei Rockinger,
da ich da eh eine Bestellung offen habe (meine PU-Kappen, ihr kennt die Geschichten :p),
werden die gleich mitbestellt.

Die "Flenslocks" bringen dir nur gar nichts bei einer Gibson, da im Manual auch darauf hingewiesen wird das nach dem Spielen die Gitarre vom (Leder-)Gurt gelöst werden möge. Umstand dafür ist das Gerbstoffe im Leder mit dem Nitrolack reagieren können.

Grüße
 
Gnaaa, wie dumm :evil:.
Bisher ist bei mir noch nichts passiert. Der Gurt war aber auch noch nie lange
unter Druck dran. Leder wäre auch nur das Stück, was am Pin dran hängt.
Aber dann lass ich das Thema (vorerst) komplett. So ein Müll... :bad:


Ich hab gerade nochmal durchgeblättert.
Bei mir im Manual habe ich davon nicht viel gefunden.
Gut, mein Englisch geht besser aber aus dem Inhalt raus versteh ich die Sätze.
Es sind einzelne Worte, die mir fehlen.
Aber zum Thema Gurt stand nur, dass man aufpassen soll, dass
alle Kontaktpunkte sicher sein sollen. Sprich, dass der Gurt nicht abreißt.

Und, eigentlich könnte ich doch auch etwas zwischenlegen, ein Taschentuch
oder ähnliches. Das müsste doch gehen!?
 
Käi;4373860 schrieb:
Ich hab gerade nochmal durchgeblättert.

Dann sollten sie es noch einmal aktualisieren ... Hier der Nachweis: Caring for the Finsh @Gibson. Im übrigen ist das Aufbohren und verkleinern des Schraubenkopfes kein rumgebasteln - das kann zu einem werden wenn man nicht das richtige Werkzeug hat :).

Grüße
 
Dann ist mir das zu nervig. Ich lass es :-/.
Dann guck ich mal, dass ich mir für einen besonders rockigen Auftritt
die Gummidinger raufdingse, um sie danach dann wieder abzumachen.
Aber hier zu Hause fällt sie mir eh nicht runter. Ich pass schon auf.
 
Jungs, ich liebe diese Klampfe :p

Eine andere spiele ich nicht mehr, das Thema GAS ist für mich erledigt - definitiv. Ich würde echt heulen wenn ihr was zustossen sollte...schnüff
 
Käi;4373927 schrieb:
Aber hier zu Hause fällt sie mir eh nicht runter. Ich pass schon auf.

... sagte er kurz bevor die Gitarre zu boden krachte - Murphy's Law.
 
...genau und dann heulst du :(
:D
 
...da im Manual auch darauf hingewiesen wird das nach dem Spielen die Gitarre vom (Leder-)Gurt gelöst werden möge. Umstand dafür ist das Gerbstoffe im Leder mit dem Nitrolack reagieren können.

Also ich hab seit nahezu 2Jahren non-stop den Ledergurt auf ner Gibson und da ist bisher nichts passiert. Okay das ist vielleicht noch nicht lang genug. Aber wenn man sieht was für Kratzer manche Gitarre auf der Rückseite hat dann macht der Gurt nun auch nicht mehr den Kohl fett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben