Gibson Les Paul – Der Userthread

ja also ichh muss auch sagen das sind ja schon fast semiakustik gitarren... wenn ich eine les paul will möchte ich docht ein solides fettes ding....
kann natürlich sein das wenn ich mal eine neue std anspiele ich so begeistert bin das ich das toll finde aber rein vom logischen muss ich sagen würde meine wahl auf eine traditional fallen.... oder noch lieber auf eine custom ganz ohne kammern und bohrungen aber die ist mir preislich doch zu teuer....

eine Halbakustik ist ja etwas ganz anderes.. anspielen, danach schlauer sein..

Auch nicht vergessen, daß die Standard 2008 einen 30% längeren tenon hat als der long tenon und die Kammern eigentlich ein Kostenaufwand sind und nicht weils so billiger wäre oder weil die grad Bock drauf hatten. Ist halt der Standard für 2008 aufwärts, nach Gibson. Ich finde es sogar gut, daß sie sich weiterentwickeln und neue Maßstäbe setzen, eben neue Standards. Und nicht, wie einige Kopierer nur beim Kopieren verharren und warten bis sich etwas in der Musikergemeinde etabliert und dann nur nach kopieren.
Die Traditional lehnt eben, in ihrer traditionellen Art, an die Les Paul Standards der 90er Jahre, mit ihren berühmten Löchern im Korpus, die primär zur Gewichtsreduzierung dienen. Diese 90er Jahre Modelle sind/waren gut, und immer mehr beliebt und gesucht, deshalb auch dieses Modell im Angebot von Gibson.

Gruß
Goran
 
Käi;4371827 schrieb:
Pah, ich Idiot! Natürlich hab die die Bilder schon gesehen, die hattest du ja sogar
hier gepostet. Schöne Gitarre :).

Also, bei meinem DSL 401 spiele ich nur noch im OD 1, Gain um 12 Uhr rum.
Mal mehr, mal weniger. Höhen unter 10, Mitten und Bässe bei ungefähr 13-14 Uhr.
Aber ich weiß gerade nicht genau, wie es beim Top ist.

Wusste ich doch, dass ich sie reingestellt habe :ugly:
Danke :D
 
nabend alle miteinander,

ich habe da eine für mich sehr wichtige frage an euch zur gibson lp studio: was ist ein 59er hals? ist er im vergleich zu einer epiphone lp standard gleich oder dicker/breiter?

welchen hals haben überhaupt die gibson lp studios, weiß das jemand? mit den epiphone lp's zu vergleichen?
nicht dass ich die studio hole und dann gar nicht klar komme. mit meiner epi komme ich bestens klar. habe auch mal einige studios angespielt, war alles ok, nur die standards kamen mir dicker vor.

bitte um schnelle antwort. :)

schon mal danke im voraus!
 
nabend alle miteinander,

was ist ein 59er hals?

Das ist ein Hals der in seinen Maßen dem einer Gibson Les Paul von 1959 nachempfunden ist. Die 50s Necks waren dicker als die 60s (also die Hälse/Necks aus den 1960ern) und wenn ich mich recht erinnere war der 59er Hals noch mal dicker als die aus den Jahren davor (58, 57 etc).....da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bei Epiphone weiß ich nicht ob es da auch diese Unterscheidung in 50s/60s Necks gibt. Meine Epiphone (LP-100, also kein Standard) hatte jedenfalls einen sehr viel flacheren/dünneren Hals als meine Gibson LP Std Faded mit 50s Neck.

Ob dieser Beitrag wohl hilft?:gruebel:
 
puh, nicht wirklich, jetzt bin ich noch mehr irritiert. :D
ich wusste zwar, dass die 50s necks allgemein die dicksten waren/sind, aber 59 naht ja schon an 60, von daher dachte ich, dass diese vllt flacher wären.

hmmm... da muss ich wohl wieder 140km die tage nach MP fahren um dies zu prüfen, verdammt. :D
 
Ja, die Stärke nahm von 52-58 zu 59 und 60 immer mehr ab.
 
Ja, die Stärke nahm von 52-58 zu 59 und 60 immer mehr ab.

Tom Wittrock hat mir persönlich und im LPF versichert, das es nicht sooo einfach ist. Gibson hat die Beschreibungen für den Verkauf der heutigen Modelle bissl sehr vereinfacht.
Wenn man die Halsmaße im BOTB auf den letzten Seiten mal durchgeht, sieht man "Ausnahmen bestätigen die Regel" nur ungefähr :)
 
Tom Wittrock hat mir persönlich und im LPF versichert, das es nicht sooo einfach ist. Gibson hat die Beschreibungen für den Verkauf der heutigen Modelle bissl sehr vereinfacht.
Wenn man die Halsmaße im BOTB auf den letzten Seiten mal durchgeht, sieht man "Ausnahmen bestätigen die Regel" nur ungefähr :)
Ja, ich kenne die Tabelle :great:

Mein Post oben sollte sich eher auf die Reissues beziehen. Es haben die <=58 Modelle alle den selben Hals. 59 wird er etwas schlanker (und die Bünde dafür größer) und 60 nochmals schlanker (Bünde wir 59).
Die USA Hälse sind ganz anders. Der 60er Slim Taper ist schlanker als der R0 Hals und hat eine andere Form. Auch das "50s neck" ist schlanker als ein R9 Hals.
 
also heißt das nun, dass 59er doch schlanker ist als 50s allgemein?!?

noch besser wäre es, wenn jemand von euch genau wüsste welche dicke die hälse aller gibson lp studios haben.
ich hoffe doch stark, nicht dicker als bei meiner epiphone les paul standard.
 
...ich wüsste ja zu gerne, was meine Slash Signature eigentlich für einen Hals hat :confused:

"The Slash-designed solid mahogany neck is given a thin, comfortable profile to Slash's personal specifications......"

Aha! So so! Wie auch immer, der Hals der Klampfe ist eher dünn.
Offenbar muss ich jetzt mal ein paar Dutzend verschiedener LPs in die Hand nehmen, um herauszufinden, ob es überhaupt noch eine vergleichbare Les Paul gibt?
 
ein echtes durcheinander mit den gibson necks!!
man kommt ums ausprobieren nicht drumrum.
 
Das ist immer so ;).
Ausprobieren ist quasi das A und O :p.
 
*plöp*

Also die Flensburger Security Variante fällt aus. Das sind keine vernünftigen Gummis mehr an der Flasche.
:eek:
Schmeckt aber trotzdem noch.

Mh...:gruebel: war das letztens Grolsch?
 
Shit, die wollte ich auch anwenden :D. Aber wenn das nicht mehr läuft... Manno :D
 
Vielleicht sind die Dunlop Straploks ja eine Alternative für den ein oder anderen. Vorteil: keine Veränderung an der Gitarre. Nachteil: Bissl fummelig, wenn man einen Gurt an mehreren Gitarren verwenden und schnell wechseln will. IMO aber eine einfache, günstige und ziemlich sichere Lösung:

https://www.thomann.de/de/dunlop_straplok_ergo_lok.htm
 
*plöp*

Also die Flensburger Security Variante fällt aus. Das sind keine vernünftigen Gummis mehr an der Flasche.
:eek:
Schmeckt aber trotzdem noch.

Mh...:gruebel: war das letztens Grolsch?

Käi;4372440 schrieb:
Shit, die wollte ich auch anwenden :D. Aber wenn das nicht mehr läuft... Manno :D

Äh, und warum jetzt nicht die Schaller? das ist ja kein großer Aufwand...
Und in Bier tauchen kannst die auch :D
 
Äh, und warum jetzt nicht die Schaller? das ist ja kein großer Aufwand...
Und in Bier tauchen kannst die auch :D

Also zuerst sehe ich absolut nicht ein warum ich 13 Euro ausgeben soll um dann noch basteln zu müssen. Das sind so ein paar pisselige Metallteilchen und 2 Schrauben, da ist der Preis schon unverschämt genug. Da kann ich mich ja gleich selber an die Drehbank stellen. Dazu kommt, dass da dann Metallteile die ganze Zeit aufeinanderreiben, wenn das auch nur ansatzweise Geräusche von sich gibt werde ich nervös. Also ich guck mal ob ich ein paar Gummischeibchen bekomme, irgend etwas wird es doch wohl geben. Für mich hat es sich erstmal ausgeschallert.
 
Die Dinger sind mir ehrlich gesagt auch lieber.
Damit entfällt das rumgebastele.

Achso, die Schaller kriegt man übrigens auch für 9,90 das Stück bei Rockinger ;).

Ist nur die Frage, wie das mit abmachen bei den Gummidingern ist.
Aber: Auch mit Gurt passt die Paula in den Koffer. Muss man halt entsprechend legen.
Ob das schadet weiß ich nicht :(.

Grüße,
Kai

EDIT: Also, hier kriegst du diese Gummis. 3€ für 3 Dinger sind zwar auch einiges,
aber besser als 20€ für 2 und basteln ;).

Das ist der Link zum Shop, wo ich die gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben