Gibson Les Paul – Der Userthread

Käi;4371281 schrieb:
Bei den Schaller-locks sollten Schrauben dabei sein, oder?

@ gonzo-lee, ich denke Nickel würde besser passen ;). Ich wurde überzeugt :D.

Ich nehm' einfach mal so ein Sortiment, ich habe schliesslich 4 Paulas zu versorgen.
Bisher haben die Sec.Locks von Flensburger gereicht.
Ich schau' mir mal das Chaos morgen im M-Store an. Verstärker testen werde ich mir wohl knicken können, aber Kleinteile dürfte man bekommen ohne erschlagen zu werden.
 
Mh, o.k., oder im Baumarkt die passende Schraube organisieren. Streichholzgebastel möchte ich da nicht, das soll halten. Sonst fliegt mir der Gurtpin raus, dann kann ich das mit den Sec.Locks auch gleich lassen.
Also eher kein Gold, dann eben Chrom.
:)

oder so... sollte halt vom Durchmesser dann wie die von Gibson sein, mit dem Kopf von Schaller...

Käi;4371281 schrieb:
Bei den Schaller-locks sollten Schrauben dabei sein, oder?

@ gonzo-lee, ich denke Nickel würde besser passen ;). Ich wurde überzeugt :D.

Ja, da sind Schrauben dabei. Eine für vorne, eine für hinten.
 
Dann hat sich Gonzos Problem doch eigentlich, oder?
2 Sec-Locks = 2 Schrauben für 2 beiliegende Gurtpins.
Oder hab ich was nicht verstanden?
 
Käi;4371338 schrieb:
Dann hat sich Gonzos Problem doch eigentlich, oder?
2 Sec-Locks = 2 Schrauben für 2 beiliegende Gurtpins.
Oder hab ich was nicht verstanden?

Alles richtig verstanden. Die Schaller sind nur 2 mal die gleichen Schrauben. Bei Gibson ist es aber öfter so, dass die hinten ne dickere Schraube rein schrauben, wo der Kopf nicht durch die Öffnung vom Sec-Loc-Teil geht. Das habe ich gemeint.
Entweder er nimmt die original Schraube inkl. Streichholz oder...
die Gibson-Schraube und bohrt das Sec-Loc-Teil auf (würde ich nicht machen) oder..
er geht in den Baumarkt und holt sich eine Schraube mit Dicke wir Gibson-Original und Schaller-Kopf
 
Aaaaaaaaaaaaaaaachso. Na, dann ist klar, fröhliches schaffen weiterhin :D.
Tja, hätten die bei Just Music in HH die Kappen, wäre ich da hin gefahren und hätte
ein wenig auf ein paar Gitarre rumgeklappert, aber das ist es mir dann doch nicht
wert. Egal, bestellen läuft auch.
Ich danke schonmal für die ganze Beratung und die geduldige Erklärung hier :).
 
ja warscheinlich werde ich immer denken hätte ich doch.... aber sagt mal die neuen standard´s haben doch diese luft kammern.... wegen gewicht einsparug ect... das macht sich doch dann auch sound mässig bemerk bar oder ? also ich tendiere dann eher zu den traditioal... die sind doch qualitativ genauso gut....??? ausserdem finde ich die neuen lackierungen nicht so schön wo das sunburst nur noch am aüsseren rand ist...

falls darüber schon geschrieben wurde sorry... dann kann mir jemand vieleicht ca die seite sagen von den 300 wo ich es nachlesen kann

Ja, die Standards haben die Kammern. Die Traditionels auch, aber nicht so viele (glaube das sind nur Bohrungen). Die sind also schwerer. Klar macht sich das im Sound bemerkbar. Ich will damit nicht sagen, dass die aktuellen Standards schlecht klingen. Sie klingen einfach anders, etwas moderner. Ob man das mag oder nicht ist natürlich Geschmackssache. Ich habe mich auf für eine Traditionel entschieden.
Von der Qualität sind sie genauso gut, wenn nicht sogar noch etwas besser: Keine Kammern, bessere PU's, ...
Die Traditionels sind sind in dem Sinner auch keine "neue, eigenständige" Serie. Sie orientieren sich an den Standards der 80/90er. Sie heißen ja auch offiziell Les Paul Standard Traditionel.
Ist aber alles Geschmackssache. Spiel beide an und entschede dich auf Grund deines Gefühls.
Für Rock der alten Schule und obligatorischen LP Sound wären mMn die Traditionels besser geeignet.

Eine Faided wäre vielleicht auch noch ne Alternative für dich :)
 
Ja, die Standards haben die Kammern. Die Traditionels auch, aber nicht so viele (glaube das sind nur Bohrungen). Die sind also schwerer. Klar macht sich das im Sound bemerkbar. Ich will damit nicht sagen, dass die aktuellen Standards schlecht klingen. Sie klingen einfach anders, etwas moderner. Ob man das mag oder nicht ist natürlich Geschmackssache. Ich habe mich auf für eine Traditionel entschieden.
Von der Qualität sind sie genauso gut, wenn nicht sogar noch etwas besser: Keine Kammern, bessere PU's, ...
Ist aber alles Geschmackssache. Spiel beide an und entschede dich auf Grund deines Gefühls.

Eine Faided wäre vielleicht auch noch ne Alternative für dich :)

Die Faideds sind ja auch sehr häufig gechambert. Und da wird es schwierig eine zu finden,
gar unmöglich eine anzuspielen.
Der modernere Sound der Standard kommt natürlich nicht nur von den Kammern.
Die andere Elektronik trägt meines Wissens nach auch noch ihren Teil dazu bei.
Außerdem sind andere Tonabnehmer als in der Traditonal verbaut.
Solltest du für dich selber anspielen, LP1959.

Ach, und du Morty bist uns doch morgen noch Bilder und Berichte schuldig,
wenn ich recht erinnere, oder? :)
 
Käi;4371425 schrieb:
Die Faideds sind ja auch sehr häufig gechambert. Und da wird es schwierig eine zu finden,
gar unmöglich eine anzuspielen.
Der modernere Sound der Standard kommt natürlich nicht nur von den Kammern.
Die andere Elektronik trägt meines Wissens nach auch noch ihren Teil dazu bei.
Außerdem sind andere Tonabnehmer als in der Traditonal verbaut.
Solltest du für dich selber anspielen, LP1959.

Ach, und du Morty bist uns doch morgen noch Bilder und Berichte schuldig,
wenn ich recht erinnere, oder? :)

Klar, ich wollte jetzt nicht auch noch mit der Elektronik anfangen.
Das die Faided auch so viele Kammern haben wusste ich nicht, sorry :gruebel:

Ich habe die Bilder doch reingestellt, oder nicht? :confused:
Oder bist du auf einen Erfahrungsbericht aus? :D
 
Ich kenn bisher nur ein Bild, ich weiß nicht, ob du woanders
noch welche eingestellt hast. Und ja, auf einen Erfahrungsbericht bin ich auch aus :).


Ob die Fadeds so großflächig gechambered sind, weiß ich nicht,
aber aufjedenfall sind die mit drei-einhalb Kilo nicht komplett massiv ;).
Sollte aber nicht meckernd geschrieben sein, falls das so ankam.
 
Les Paul Traditional ( Bild von einer alten Standard, vor der Modellumstellung ):

chamberstandard2002qm8.png


Les Paul Standard ( jetzige Version ):

lespaulxray3ko9.jpg


lespaulxray4lu0.jpg


lespaulxray2kl5.jpg


lespaulxray1tn0.jpg


Les Paul Custom Shop Historic Collection:

chamberr72005ph6.png
 
Die jetigen Standards gehen ja als Semiakustik ohne F-Löcher durch...
So ein Käse :p. (Haha, Wortwitz ;))
Hm, ich hab sogar mal eine gespielt. Nur leider vollkommen vergessen,
wie die klang. Aufjedenfall habe ich keine andere zum Vergleich gespielt.
 
Es hat jede Menge Vorzüge wenn eine Les Paul mal keine 4,6 Kilo wiegt!
Die Faded ist so schön leicht. Wenn man die mal 2 Stunden gespielt hat und dann eine Custom in die Hand nimmt. *Uffz* Da mögen ruhig ein paar Käselöcher drin sein.
Klingt ja trotzdem fein.
O.k. meine Epi Custom und die Camo haben mehr Sustain, aber das liegt bestimmt nicht daran.....
 
ja also ichh muss auch sagen das sind ja schon fast semiakustik gitarren... wenn ich eine les paul will möchte ich docht ein solides fettes ding....
kann natürlich sein das wenn ich mal eine neue std anspiele ich so begeistert bin das ich das toll finde aber rein vom logischen muss ich sagen würde meine wahl auf eine traditional fallen.... oder noch lieber auf eine custom ganz ohne kammern und bohrungen aber die ist mir preislich doch zu teuer....
 
Mh, o.k., oder im Baumarkt die passende Schraube organisieren. Streichholzgebastel möchte ich da nicht, das soll halten. Sonst fliegt mir der Gurtpin raus, dann kann ich das mit den Sec.Locks auch gleich lassen.
Also eher kein Gold, dann eben Chrom.

Eine passende Schraube wird schwer sein zu finden ;). Anstelle des "Streichholzgebastels" (was im übrigen auch hält ich aber bei einer Chambered nicht raten würde!), kann man das ganze auch so machen: KLICK

ja also ichh muss auch sagen das sind ja schon fast semiakustik gitarren... wenn ich eine les paul will möchte ich docht ein solides fettes ding....

Erstmal anspielen dann Meckern - mMn sind das die besten Les Pauls die Gibson je gebaut.

Grüße
 
Danke erstmal Sele,
aber das kann doch echt nicht sein, dass es für die Gibson Les Paul im Handel keine Security Locks gibt, die einfach nur passen.
Wie doof ist das denn? :confused:
 
Danke erstmal Sele,
aber das kann doch echt nicht sein, dass es für die Gibson Les Paul im Handel keine Security Locks gibt, die einfach nur passen.
Wie doof ist das denn? :confused:

Es wird schon welche geben die passen, aber halt nicht von Schaller bzw. von Goeldo und auf den rest vertraue ich nicht :). Im übrigen sieht man die "Operation" nachher absolut gar nicht (wenn man's richtig macht).

Grüße
 
Es wird schon welche geben die passen, aber halt nicht von Schaller bzw. von Goeldo und auf den rest vertraue ich nicht :). Im übrigen sieht man die "Operation" nachher absolut gar nicht (wenn man's richtig macht).

Grüße
Fragt sich wie sich das Material verändert wenn man es durch die Aktion fast zum Glühen bringt. Diesem Umstand schenke ich auch wenig Vertrauen.
Ich glaube dann bleibe ich lieber bei Flens. Schmeckt auch besser.
 
Fragt sich wie sich das Material verändert wenn man es durch die Aktion fast zum Glühen bringt. Diesem Umstand schenke ich auch wenig Vertrauen.
Ich glaube dann bleibe ich lieber bei Flens. Schmeckt auch besser.

Glühen? Du bringst da nichts zum glühen, das Material verändert sich auch nicht wesentlich :). Einzig sollte man darauf aufpassen nicht zu viel abzuschleifen sonst gibt's da wirklich probleme und flutsch rutscht's durch :).
 
Käi;4371476 schrieb:
Ich kenn bisher nur ein Bild, ich weiß nicht, ob du woanders
noch welche eingestellt hast. Und ja, auf einen Erfahrungsbericht bin ich auch aus :).


Ob die Fadeds so großflächig gechambered sind, weiß ich nicht,
aber aufjedenfall sind die mit drei-einhalb Kilo nicht komplett massiv ;).
Sollte aber nicht meckernd geschrieben sein, falls das so ankam.

Kaum auch nicht so rüber :)

Hier mal alle Bilder:
Headstock vorn
Headstock hinten (man kann sehr schön die Seriennummer, 0061 90 593, sehen)
Hals von hinten
Korpus von hinten
LP komplett von hinten, in Koffer
Korpus ohne PG
Korpus mit PG
LP von oben mit Headstock
LP (ohne PG) mit Koffer
Nochmal Korpus ohne PG
Koffer allein
LP von oben
LP von unten nach oben
LP, stehend im Koffer ohne PG
offender Koffer, ohne Gitarre

MMn sie sieht wirklich besser mit PG aus :)

Sie lässt sich wirklich traumhaft bespielen. Genau so habe ich mir das gewisse "etwas" vorgestellt, was eine echte LP von den anderen abhebt. Der Sound ist auch super. Allerdings kämpfe ich noch etwas mit meinem Marshall DSL 100 wegen dem Gain. Meine Vorstellung habe ich noch nicht hinbekommen. Ich muss mich erstmal mit dem Gerät vertraut machen. Klingt aber auch jetzt schon richtig schön fett, einfach paulamäßig :)

Ich von voll zufrieden mit meiner Entscheidung :D
Das Teil ist super verarbeitet, spielt sich wie Butter, sieht traumhaft aus und klingt genau so, wie sie sollte.

Was will man mehr :great:
 
Pah, ich Idiot! Natürlich hab die die Bilder schon gesehen, die hattest du ja sogar
hier gepostet. Schöne Gitarre :).

Also, bei meinem DSL 401 spiele ich nur noch im OD 1, Gain um 12 Uhr rum.
Mal mehr, mal weniger. Höhen unter 10, Mitten und Bässe bei ungefähr 13-14 Uhr.
Aber ich weiß gerade nicht genau, wie es beim Top ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben