Gibson Les Paul – Der Userthread

Der Korpus der Studio ist 1/8" dünner, das sind etwas über 3mm.

Außerdem ist das Mahagoni mehrteilig und wird i.d.R. aus dem Ausschuss genommen, der für die Standards (und Traditionals, früher Classics) nicht genommen wird.
Das heißt nicht, dass Studios scheiße klingen. Es bedeutet nur, dass sie - was auch den deutlich günstigeren Preis erklärt - nicht das Premiumholz bekommen.
Sie sind auch häufig sehr schwer, obwohl sie ja eigentlich leichter sein müssten.
 
Stimmt, ich hab mal ganz genau nachgemessen, etwa bei meinen Standards:
STD 1994 hat 4,9 cm
STD 2001 hat 5,0 cm
und dieser mm ist klar erkennbar.

und die Studio 2008 hat 4,5 cm
gemessen jeweils am oberen Ende beim Gurt-pin.

Gruß
Goran
 
Außerdem hat die Studio einen ca. 1 cm dünneren Korpus, der zusätzlich wie die Standards ab Baujahr '07 gekammert ist.)

Seid wann werden die Studios gechambert ? :gruebel: Wäre mir neu.


lg,NOMORE
 
sorry da hat sich wohl ein kleiner rechtschreibfehler eingeschlichen.... hatte angefangen den treat von vorne durch zu lesen allerdings bei über 300 seiten brauch ich ja ne woche bis ich durch bin...

bin immer am hin und her überlegen mir ne echte gibson zu kaufen ( z.z. nur epiphone ) aber da ich nur noch zu hause für mich spiele denke ich immer ob sich das lohnt? naja und die studios sehen einfach nicht so geil aus.....
 
Naja, Rechtschreibung scheint Dich ohnehin nicht sehr zu interessieren :rolleyes:
Es heisst übrigens "Thread" ;)

Wie auch immer, wenn Du eine "echte" Gibson Les Paul willst, dann kauf' Dir eine. Es bringt nichts, da Kompromisse zu machen und stattdessen etwas zu nehmen, was Du eigentlich nicht wolltest. Sonst kommt Dir immer ein "ach hätte ich doch" in den Sinn, wenn Du die Klampfe siehst.

Ich verstehe aber nicht, was Du mit "ob sich das lohnt" meinst? Wenn Du mit der Gitarre Geld verdienen willst, "lohnt" (amortisiert) es sich irgendwann. Falls es nur "zum Spass" ist - einen besseren Gitarristen macht eine Gibson nicht aus Dir.
Mich motiviert allein schon die Tatsache, dass ich eine habe. Einfach toll, die Dinger :D
 
seid - seit, treat - thread
 
ja mit der rechtschreibung ist das sone sache... wenn ich am computer tippe...:D

naja klar träumt jeder von ner gibson ( wenn man auf les paul´s steht ).... und einen besseren gitaristen macht es natürlich nicht aus mir.... da hilft nur üben, üben, üben bis die finger bluten... mit dem lohnen meine ich mehr das man knappe 2000 € für ne gitarre aus gibt um abends mal ne stunde im wohnzimmer auf meinem 30 watt marschall zu spielen... wenn ich frei habe oder urlaub dann spiele ich auch mal nen ganzen tag aber meist hat man ja doch eher wenig zeit.... leider wenn ich könnte würde ich taglich stundenlang spielen so wie früher als ich noch zur schule ging....
 
Lohnen ist immer so ne Sache...
Ich würde mir das kaufen, was ich will, was mich anspricht und worauf ich mich spielerisch wohl fühle.
Angenehmer zum spielen sind sie sicher als ne 100 Euro Gitarre (etwas übertrieben ausgedrückt...).
Zeit ist relativ :D
Ne, im Ernst. ich hab auch nicht viel Zeit, würde aber nicht weiter drüber nachdenken, ob ich mir ne Studio oder ne Standard ;) kaufe.
das ist einfach die Qualität und der Sound. Und nebenbei noch die Optik ;)

ich sehe das wie Rickenslayer - "ach hätte ich doch" bringt nix...
Und so eine Gitarre - vor allem, wenn du nicht viel Zeit hast - bringt dir mehr Spaß und du spielst auch lieber. Verkaufen kannst ne Standard ;) auch immer besser und teurer als ne Studio wenns wirklich wär...
 
Also, bei mir lohnt es sich. Auch wenn ich mal nur 5 Minuten spiele,
oder 2 Tage garnicht. Ich bin stolz auf meine Gibson :).
Und ich denke, das hat auch dazu beigetragen, dass ich nen Schritt gemacht habe,
denn irgendwie kurbelt die ja schon die Motivation an.

Btw: Ich bin gerade dabei die Fotos von der Hardware Forumsfertig zu machen.
Kommen gleich.

EDIT: So, hier nun die Bilder von der Hardware, leider wirkt das Licht in meinem
Zimmer fotografiert immer sehr rot. Und dunkel. Schade drum.
Richtig fotografieren muss ich auch nochmal irgendwie lernen,
oder mir einen besseren Fotoapperat kaufen. Sieht nicht gut aus ;).
ABer vielleicht reicht es ja trotzdem, damit ihr mir sagen könnt
ob Chrom oder Nickel.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kai
 

Anhänge

  • Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 93
  • Hardware 2.JPG
    Hardware 2.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 97
Käi;4370934 schrieb:
Sieht nicht gut aus ;).
ABer vielleicht reicht es ja trotzdem, damit ihr mir sagen könnt
ob Chrom oder Nickel.

Man kann es auf dem Foto nicht erkennen weil du grade diese verfälschung drinnen hast. Probier's mit einer starken Tischleuchte direkt auf den Bereich draufzuleuchten dann müsste auch der Rotstich verschwinden. Im übrigen kannst du deiner Bestellung dann auch gleich ein Satz Security Locks hinzufügen - die hast du (zumindest auf den Fotos) nicht drauf.

Ach übrigens woran du's auch erkennen kannst - falls das nichts wird mit den Bildern - wäre beispielsweise die Schraube von den Gurtpins die is vernickelt ;). Oder du schaust dir mal die SG hier an KLICK. Pickupkappen, Brücke, Saitenhalter verchromt und Pickupschalter, Buchse, Reiterchen, Pickguard Schrauben vernickelt :).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nächster Versuch.
Bild 1 mit Tischleuchte, Bild 2 zusätzlich mit Blitz der Kamera.
Ich denke langsam, dass die Hardware vernickelt ist ;).
Und ich sollte mal mit nem Staubtuch drüber gehen...

Security Locks habe ich noch nicht drauf, mal sehen ob die kommen,
ich mach den Gurt relativ oft ab und wieder dran.
 
Käi;4371114 schrieb:
Security Locks habe ich noch nicht drauf, mal sehen ob die kommen,
ich mach den Gurt relativ oft ab und wieder dran.

Würd ich auf alle Fälle machen - sicher ist sicher.
Und schnell ab und an geht mit den Sec-Locks nullproblemo. Ich glaub da pfriemelst ohne mehr rum...
 
Ab geht schnell genug ;). Ist vielleicht echt ne Überlegung wert.
Dann muss ich mich mal durch die Threads wühlen, ich hab keine Ahnung
von denen. Ich hab auch schon gesehen, dass jemand seinen Gurt damit einfach abgeklickt
hat, ich weiß nur noch nicht wie.
Eine größere Sache ist, dass ich keine Lust auf die großen Teile/neue Gurtpins habe.
Reine faulheit und Gewohnheit, denke ich mal. Die jetztigen gefallen mir so gut ;).
 
Passen die Schaller Sec. Locks ohne Probleme oder muss man da basteln?
Ob die in gold auch zu der Honeburst passen? :gruebel:
 
ja warscheinlich werde ich immer denken hätte ich doch.... aber sagt mal die neuen standard´s haben doch diese luft kammern.... wegen gewicht einsparug ect... das macht sich doch dann auch sound mässig bemerk bar oder ? also ich tendiere dann eher zu den traditioal... die sind doch qualitativ genauso gut....??? ausserdem finde ich die neuen lackierungen nicht so schön wo das sunburst nur noch am aüsseren rand ist...

falls darüber schon geschrieben wurde sorry... dann kann mir jemand vieleicht ca die seite sagen von den 300 wo ich es nachlesen kann
 
ich würde die in dem gleichen material/farbton wie die hardware nehemen...

Richtig. Zur Hardware passend schauts am besten aus.

@Käi: die klickst du wirklich nur vom Gurtpin runter. Du schraubst also nen neuen Gurtpin rein, befestigst am Gurt selbst das Gegenstück mit der Mutter und der Beilagscheibe, die mitgeliefert wird und bekommst das ganze ran, indem du den Gurt von unten nach oben in den Pin ziehst und runter, indem du das Teil am Gurt (da ist ein Knubbel dran), wegziehst von der Gitarre und nach unten ziehst (alse entgegengesetzt wie du es rauf getan hast). ist keine große Sache und kein großer Aufwand, aber sicher...

@LP1959: die Seite weiß ich nimmer ganz genau ;)
aber fang mal von dieser aus an rückwärts zu schauen. Also nicht bei 1 anfangen, sondern "von hinten" anfangen..
Da hat erst jemand ne Traditional gekauft und soweit ich weiß, sind da auch n paar Infos dazu...

@gonzo-lee: es kommt drauf an, ob du die original Gibson Schrauben oder die von den Schaller nimmst. Der Kopf der Schraube muss halt passen. Ich glaub bei der hinteren von Gibson kannst Probleme mit der original Schraube bekommen - da einfach die Schaller rein und vorher n Stück Streichholz. Ansonsten würd ich schon die original Schrauben nehmen...
 
@gonzo-lee: es kommt drauf an, ob du die original Gibson Schrauben oder die von den Schaller nimmst. Der Kopf der Schraube muss halt passen. Ich glaub bei der hinteren von Gibson kannst Probleme mit der original Schraube bekommen - da einfach die Schaller rein und vorher n Stück Streichholz. Ansonsten würd ich schon die original Schrauben nehmen...

Mh, o.k., oder im Baumarkt die passende Schraube organisieren. Streichholzgebastel möchte ich da nicht, das soll halten. Sonst fliegt mir der Gurtpin raus, dann kann ich das mit den Sec.Locks auch gleich lassen.
Also eher kein Gold, dann eben Chrom.

:)
 
@gonzo-lee: es kommt drauf an, ob du die original Gibson Schrauben oder die von den Schaller nimmst. Der Kopf der Schraube muss halt passen. Ich glaub bei der hinteren von Gibson kannst Probleme mit der original Schraube bekommen - da einfach die Schaller rein und vorher n Stück Streichholz. Ansonsten würd ich schon die original Schrauben nehmen...

Bei den Schaller-locks sollten Schrauben dabei sein, oder?

@ gonzo-lee, ich denke Nickel würde besser passen ;). Ich wurde überzeugt :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben