das würde mich auch mal interessieren, weiß jemand etwas darüber???
@Goran: ja ich habe so einige der neuen gibson's dieses jahr angespielt, vor ca. einem monat im music store. da war ich ca. 8std lang mitm kumpel, was hat ich kopfweh zu feierabend.
also ich habe 2 standards und 3 studios angespielt, davon gefielen mir 3 super, 2 waren grottig. die eine war unglaublich schlecht verarbeitet, da haben mir echt die worte gefehlt, die andere klang einfach mies. trefferquote 60%. und da man in dem forum auch nicht nur gutes von den 2008er gibsons hört und ich selber änliche erfahrung gemacht habe, daher meine vermutung.
Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht, im Sinne von: es ist doch egal wie die Verarbeitung von Gibson generell ist, wenn die Gitarre für die du dich interessierst gut ist, sie gut klingt etc..
Ich will nur ein paar Sachen klar stellen. Das ist keine Kritik an dich und deine Erfahrung, sondern vielleicht ein paar Tipps, die dir eventuell weiterhelfen könnten, falls du folgendes als solches, willig bist anzunehmen:
1. Verarbeitung hin oder her, ich bezog mich auf die Erfahrungen von Gibson-Spielern und Leuten, die neuere Gitarren gekauft haben und damit zufrieden sind und zufälig hier im Forum darüber berichtet haben und das auch mit Bildern belegt haben. Ich beziehe mich nicht auf Leute, die negative Kritiken über etwas äußern und das Ganze mit nichts belegen können, außer mit einer Aussage, das etwas überteuert ist und das man das selbe (man möge sich so etwas vorstellen!) für 7 mal billiger bekommen kann. Auf gut Deutsch hieße das doch, das zigtausende Gitarristen und Musiker weltweit bescheuert sind, weil sie es nicht gecheckt haben, daß man das selbe billiger bekommen kann.
2. Ich gebe zu, daß eine Gitarre ab Werk nicht perfekt eingestellt ist und man so etwas auch nicht erwarten sollte, das sehe ich nicht als Problem an, aber mit einer Gitarre muß gearbeitet werden, sie muß eingestellt werden und auch danach ist sie noch nicht eingespielt (und so etwas dauert und passiert nicht in einer Woche), man kann aber ahnen in welcher Richtung der Sound sich entfalten wird. Meine erste LP STD klingt heute noch besser als damals als ich sie gekauft habe und das war 1994. Aber schon damals im Geschäft, hatte sie diesen Charakter, der mich überzeugt hatte. Mit Jahren und mit Spielen ist es halt besser geworden, den es war eine Basis da auf der aufgebaut werden konnte, im Sinne Holz ist eingeschwungen bla bla bla.
3. Unglaublich schlecht verarbeitet.. ich habe eine neue Studio aus dem Jahr 2008 und die ist unglaublich gut verarbeitet. Ich wiederhole mich hier wieder: Ich kann es mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller in der heutigen Wirtschaft weltweit so viel Ansehen hätte, bzw. anders ausgedrückt, glaubst du wirklich daß jemand Gitarren verkaufen würde die mies wären? Glaubst du nicht daß ein Käufer im Jahr 2009 doch über ein bißchen Grips verfügt und weiß was für ihn gut ist? Bei dem Angebot? Du willst mir doch nicht erzählen daß man heute Scheicse verkaufen kann und gut damit wegkommt und daß das keiner merkt? Ich weiß nicht was für Verarbeitungsmängel du gefunden hast, es kann vorkommen, aber irgendwie sehe ich hier dann eher die Verantwortung eines Musikgeschäfts und nicht die von Gibson. Hier in Zagreb haben wir einen Gibson Händler, der Erste überhaupt. Jede Gibson Gitarre ist blitze blank poliert, jede ist perfekt eingestellt und keine hat nen Makel. Und wir bekommen nach Zagreb sicherlich nicht die creme de la creme von Gibson. Wir bekommen im Großen und Ganzen den größten Schrott hergeschickt, aber bei Gitarren soll es anders sein? Gibson baut aber im Großen und Ganzen gute Gitarren.
Meiner Meinung nach hat der Musikalienhändler, den du da nennst, schrott gebaut und nicht Gibson. Denn bei Schrott gibt es bekanntlich Reklamation und wenn ich das hier habe (Zagreb), dann habt ihr das in Deutschland erst Recht.
4. Außerdem, wenn diese Gitarre für die du dich hier interessiert gut klingt und sie dir gefällt, ist das doch so was von egal was für Instrumente Gibson im Jahr 2008 gebaut hat und ob 2009 Gibson seine Gitarren aus Plastik und Papier baut.
5. Das nimmt doch die Ganze Freude, ein Instrument auf Meinungen anderer zu zerlegen, und sich nicht von seinem Gehör leiten lassen sondern vom Hans aus Hinterdupfing, der gesagt hat, daß seine LP Kopie jede Gibson an die Wand spielt. Treffe deine Entscheidung selber, vor allem wenn du etwas testest. Traue einfach deinem Gehör, und wenn es dir nicht gefällt dann gefällt es dir nicht. Dann ist das nichts für dich. Und ist egal was draufsteht.
6. Hier wiederhole ich mich wieder: es gibt Leute die den Unterschied zwischen einer 500€ und einer 1500€ Gitarre nicht hören und diese sollten dann 1000€ sparen und sich das 500€ Modell besorgen. Es kann ja auch sein, daß das 500€ Modell besser klingt, dann sollte man erst Recht 1000€ sparen. Ich höre den Unterschied zwischen meinen beiden Standards, ich höre auch den Unterschied wenn ich meine Gitarre über Verstärker mit einem Planet Waves Kabel spiele oder mit einem Evidence Audio Kabel spiele. Ich kenne nur solche Musiker, die auf der Suche nach "dem Sound" sind. Sie scheuen auch kein Geld wenn es um Equipement geht, weil sie es ja zum Musik machen benutzen und damit CDs aufnehmen und in Clubs auftreten etc. Ein Freund von mir hat neulich 2x original old stock EL34 von Mullard für 300 Euro gekauft (aus dem Jahr 1950 irgendwas glaub ich), weil ihm die Tungsram aus den 60ern (oder waren es Valvo) nicht mehr so gut waren bzw. auf den Keks gingen. Wie gesagt, die Musiker mit denen ich befreundet bin machen Musik und schauen sich die Gitarren im Großen und Ganzen nicht an, sie spielen sie. Ich spiele meine Gitarren auch. Ich hoffe du hast verstanden, was ich herüberbringen wollte
Gruß
Goran
P.S. und wie gesagt, ich kann es nicht oft genug wiederholen: natürlich wenn das Ganze ein Hobby ist und man Gitarre spielt und das Ganze sich auf zu Hause spielen und eventuell hier und da mit ner Band proben erstreckt und es auch dabei bleibt, dann ist es wahrscheinlich nicht angebracht viel Geld in seine Gitarren, Verstärker etc. zu stecken und dann kann man ja auch durchaus auf meine Ratschläge verzichten. Ich bitte sogar in so einem Fall darum.