Gibson Les Paul – Der Userthread

Udo Pipper schreibt jeden Monat seine Kolumnen in der Gitarre und Bass.

U.a. über den Sound von legendären Gitarristen (Clapton, Beck etc.), über Vintage
Amps und Gitarren sowie verschiedene andere Themen. Ich les die Sachen gerne :great:
 
Ja, ist mir auch gerade eingefallen.
Da hab ich den irgendwann mal gesehen. Damals war es nur noch keine
Kolumne (glaube ich zumindest). Ist schon 2,3 Jahre her, dass ich den
gelesen habe ;).
 
hab grad en problem mit meiner neuen gibson LP. der halsstaab lässt scih nur bis zu einem bestimmten punkt entspannen, wenn ich weiter gehen möchte löst sich die mutter vom stab! spannen ist kein problem. habe 11er saiten in d-standard aufgesetzt. gibt es einen maximal punkt, wo das normal ist, dass sich der hals nicht weiter entspannen lässt und dann das passiert?
 
hab grad en problem mit meiner neuen gibson LP. der halsstaab lässt scih nur bis zu einem bestimmten punkt entspannen, wenn ich weiter gehen möchte löst sich die mutter vom stab! spannen ist kein problem. habe 11er saiten in d-standard aufgesetzt. gibt es einen maximal punkt, wo das normal ist, dass sich der hals nicht weiter entspannen lässt und dann das passiert?

Ja das ist normal. Allerdings ist es nicht normal das jemand da so lange rumdreht bis sich die Schraube lockert, weil das Setup mit ziemlicher Sicherheit nun für'n eimer ist. Bitte in Zukunft nicht daran rumdrehen, wenn man nicht weiß was man tut. Später ist es dann wieder die böse Firma die "mist" herstellt :(.

Normalerweise wirst du bei 11er Saiten mit 1 kompletten ganzton tiefer gestimmt keine 1/4 Umdrehung der Trussrod-Mutter brauchen.

Grüße
 
äh wie ich weiß sehr wohl, was ich tue,wenn ich den halsstab einstelle. habe bei allen meinen gitarren das setup selbst gemacht udn bei keiner passiert es schon bei ~0,4mm abstand im 8.bund (bei gedrückter saite) dass er sich nicht weiter entspannen lässt. wenn ich die optimale einstellung suche, probiere ich gerne mal aus, denke nicht, dass das verwerflich ist, ja?
 
äh wie ich weiß sehr wohl, was ich tue,wenn ich den halsstab einstelle. habe bei allen meinen gitarren das setup selbst gemacht udn bei keiner passiert es schon bei ~0,4mm abstand im 8.bund (bei gedrückter saite) dass er sich nicht weiter entspannen lässt. wenn ich die optimale einstellung suche, probiere ich gerne mal aus, denke nicht, dass das verwerflich ist, ja?

Anscheinend weißt du es eben nicht, weil ich keine Firma kenne die den Halstab auf 0,4mm am 8. Bundstäbchen einstellt. Fender gibt beispielweise bei gedrückter E-Saite am 1. und letzten Bund 0,25mm an... (siehe Fender Setup Guide)... Bei Gibson sieht das dann noch ein wenig anders aus. Und da du so weit gehst auch mein Verdacht, dass du eben nicht weißt was du tust.

Mein Ratschlag bezgl. der Finger davon zu lassen, wenn man's eben nicht kann, war als Hilfestellung gemeint um sich späteren Ärger zu vermeiden. Aber jedem das seine, wenn er "die optimale einstellung" (MechanimaL) sucht.

Grüße
 
hey leute,

brauche mal eine wertschätzung zu einer gibson lp standard limited edition santa fee sunrise von 2004. wie teuer war dieses modell damals denn? was würde es heute so ca. kosten?

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- Les Paul Standard Limited Edition
- Baujahr: 2004
- Made in USA
- Mahagoni Body
- Ebenholz Griffbrett
- 50's neck
- sehr edles weißes Binding an Kopfplatte, Griffbrett und Korpus
- Grover Tuners
- 2 Burstbucker Pickups
- Pearl Trapezoid Inlays
- sehr schönes AAA Flame Maple Top
- Gibson Koffer
- Farbe: Santa Fe Sunrise
- mit 10-46er Saiten besaitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Zum Wert dies Paula kann ich nichts beisteuern - aber sie sie richtig geil aus - wunderschön :great:

lg,NOMORE
 
Geil-o-mat.
*sabber*
 
Nice:great:

Was will er den haben?

PS: Hab schon gesehen wo es die gibt!
2000€ für eine Les Paul Standard Limited Edition bei wirklich guten Zustand gehen glaub ich in Ordnung wenn du sie unbedingt willst!
Wirst aber sicher auch billiger finden! Is halt "nur" Standard.
Neu kosten die Les Paul Standard Limited Edition meist um die 2500-3000€.
 
ja bin am überlegen diese zu holen, das design ist ja traumhaft, man findet selten solche.
wofür steht eigentlich limited edition? also dass sie limitiert sind, ist mir klar. aber ist dann auch die verarbeitung besser als bei den massen produkten der paulas?

und dass sie von 2004 ist denke ich ist auch besser. die neueren sollen ja nicht immer so dolle sein hab ich gehört.

PS: zur zeit spiele ich ja die epiphone lp standard. diese gibson da hat einen 50s neck, ist er änlich wie der der epiphone standard?
 
ja bin am überlegen diese zu holen, das design ist ja traumhaft, man findet selten solche.

wofür steht eigentlich limited edition? also dass sie leminiert sind, ist mir klar. aber ist dann auch die verarbeitung besser als bei den massen produkten der paulas?

und dass sie von 2004 ist denke ich ist auch besser. die neueren sollen ja nicht immer so dolle sein hab ich gehört.


So eine hätte ich auch gerne!:eek: Andere Knöppe drauf und die obligatorischen Zebra-PUs rein und dann passt die Brause.:great:
 
PS: zur zeit spiele ich ja die epiphone lp standard. diese gibson da hat einen 50s neck, ist er änlich wie der der epiphone standard?
Die neueren Epis haben soviel ich weiß auch einen 50s neck. Der 50s neck meiner Gibson Standard kommt mir trotzdem schlanker vor. Kann aber auch daran liegen dass die einfach leichter ist als diese Custom Baseballschläger.
 
Limited hin oder her, technisch ist es eine normale Standard. Mehr als die üblichen 1.400,- gebraucht sind unrealistisch.
 
und dass sie von 2004 ist denke ich ist auch besser. die neueren sollen ja nicht immer so dolle sein hab ich gehört.

war nicht gerade das die Zeit, wo Gibson die "Gurken" gebaut hat? Oder irre ich mich?
 
ja bin am überlegen diese zu holen, das design ist ja traumhaft, man findet selten solche.
wofür steht eigentlich limited edition? also dass sie limitiert sind, ist mir klar. aber ist dann auch die verarbeitung besser als bei den massen produkten der paulas?

und dass sie von 2004 ist denke ich ist auch besser. die neueren sollen ja nicht immer so dolle sein hab ich gehört.

Hast du die neueren Gibson LP mal angespielt oder kommen die Vorurteile wie üblich aus anderen Quellen und hast dir nicht einmal die Mühe gemacht "neuere" LP anzuspielen um selber zu sehen was dran an der Geschichte ist?

So und nun zu den neueren LPs: ich habe in diesem Jahr sicherlich über 20 neuere LP angespielt, von Traditional über Standard 2008 über Studio bis hin zu Historic Collection und allesamt waren gute Gitarren mit guten Sounds.
Gerade in diesem Thread gibt es einige User die neuere LPs gekauft haben (einige haben Traditionals, einige haben Standard Fadeds, einige haben die neueren Studios Limited erwischt) und ich denke mal, daß die Meisten hier auch zufrieden sind. Als Beispiel: jeder der eine Faded Standard erwischt hat, war - ich sage es mal pauschal - sehr zufrieden und jeder lobt den Klang und das Feeling.
Gerade bei den neueren Gibsons kommen Modelle heraus, etwa die Traditional, die bzgl. Verarbeitung und Sound, an die mittlerweile berühmten LPs aus den 90ern anschließt.
Natürlich heißt das noch lange nicht, daß alle Gitarren aus einer Produktion eines Jahres perfekt sind, aber man kann sich im Großen und Ganzen ein Bild darüber machen, worauf ich hinaus will und das ist: eigenen Kopf und eigene Ohren benutzen.

So und jetzt zu dieser Limited Edition, Verarbeitung ist gleich gut wie bei einer Standard, außer daß hier eben eine andere Lackierung dem Body verpasst wurde. Ich schließe mich Hoss an und denke auch daß 1400€ ein guter Preis sind. Eventuell, aber nur wenn sie wirklich super toll in Schuß ist und besonders resonant und pi pa po ist, würde ich vllt. 50 € drauf legen, aber ich denke mal mehr ist wirklich nicht drinn. Aber das ist dann wirklich die Obergrenze, für mich zumindest! Neu hat die über 2000€ gekostet, das ist sicher.

Gruß
Goran
 
war nicht gerade das die Zeit, wo Gibson die "Gurken" gebaut hat? Oder irre ich mich?

das würde mich auch mal interessieren, weiß jemand etwas darüber???

@Goran: ja ich habe so einige der neuen gibson's dieses jahr angespielt, vor ca. einem monat im music store. da war ich ca. 8std lang mitm kumpel, was hat ich kopfweh zu feierabend. :D also ich habe 2 standards und 3 studios angespielt, davon gefielen mir 3 super, 2 waren grottig. die eine war unglaublich schlecht verarbeitet, da haben mir echt die worte gefehlt, die andere klang einfach mies. trefferquote 60%. und da man in dem forum auch nicht nur gutes von den 2008er gibsons hört und ich selber änliche erfahrung gemacht habe, daher meine vermutung.
 
das würde mich auch mal interessieren, weiß jemand etwas darüber???

@Goran: ja ich habe so einige der neuen gibson's dieses jahr angespielt, vor ca. einem monat im music store. da war ich ca. 8std lang mitm kumpel, was hat ich kopfweh zu feierabend. :D also ich habe 2 standards und 3 studios angespielt, davon gefielen mir 3 super, 2 waren grottig. die eine war unglaublich schlecht verarbeitet, da haben mir echt die worte gefehlt, die andere klang einfach mies. trefferquote 60%. und da man in dem forum auch nicht nur gutes von den 2008er gibsons hört und ich selber änliche erfahrung gemacht habe, daher meine vermutung.

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht, im Sinne von: es ist doch egal wie die Verarbeitung von Gibson generell ist, wenn die Gitarre für die du dich interessierst gut ist, sie gut klingt etc..

Ich will nur ein paar Sachen klar stellen. Das ist keine Kritik an dich und deine Erfahrung, sondern vielleicht ein paar Tipps, die dir eventuell weiterhelfen könnten, falls du folgendes als solches, willig bist anzunehmen:
1. Verarbeitung hin oder her, ich bezog mich auf die Erfahrungen von Gibson-Spielern und Leuten, die neuere Gitarren gekauft haben und damit zufrieden sind und zufälig hier im Forum darüber berichtet haben und das auch mit Bildern belegt haben. Ich beziehe mich nicht auf Leute, die negative Kritiken über etwas äußern und das Ganze mit nichts belegen können, außer mit einer Aussage, das etwas überteuert ist und das man das selbe (man möge sich so etwas vorstellen!) für 7 mal billiger bekommen kann. Auf gut Deutsch hieße das doch, das zigtausende Gitarristen und Musiker weltweit bescheuert sind, weil sie es nicht gecheckt haben, daß man das selbe billiger bekommen kann.

2. Ich gebe zu, daß eine Gitarre ab Werk nicht perfekt eingestellt ist und man so etwas auch nicht erwarten sollte, das sehe ich nicht als Problem an, aber mit einer Gitarre muß gearbeitet werden, sie muß eingestellt werden und auch danach ist sie noch nicht eingespielt (und so etwas dauert und passiert nicht in einer Woche), man kann aber ahnen in welcher Richtung der Sound sich entfalten wird. Meine erste LP STD klingt heute noch besser als damals als ich sie gekauft habe und das war 1994. Aber schon damals im Geschäft, hatte sie diesen Charakter, der mich überzeugt hatte. Mit Jahren und mit Spielen ist es halt besser geworden, den es war eine Basis da auf der aufgebaut werden konnte, im Sinne Holz ist eingeschwungen bla bla bla.

3. Unglaublich schlecht verarbeitet.. ich habe eine neue Studio aus dem Jahr 2008 und die ist unglaublich gut verarbeitet. Ich wiederhole mich hier wieder: Ich kann es mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller in der heutigen Wirtschaft weltweit so viel Ansehen hätte, bzw. anders ausgedrückt, glaubst du wirklich daß jemand Gitarren verkaufen würde die mies wären? Glaubst du nicht daß ein Käufer im Jahr 2009 doch über ein bißchen Grips verfügt und weiß was für ihn gut ist? Bei dem Angebot? Du willst mir doch nicht erzählen daß man heute Scheicse verkaufen kann und gut damit wegkommt und daß das keiner merkt? Ich weiß nicht was für Verarbeitungsmängel du gefunden hast, es kann vorkommen, aber irgendwie sehe ich hier dann eher die Verantwortung eines Musikgeschäfts und nicht die von Gibson. Hier in Zagreb haben wir einen Gibson Händler, der Erste überhaupt. Jede Gibson Gitarre ist blitze blank poliert, jede ist perfekt eingestellt und keine hat nen Makel. Und wir bekommen nach Zagreb sicherlich nicht die creme de la creme von Gibson. Wir bekommen im Großen und Ganzen den größten Schrott hergeschickt, aber bei Gitarren soll es anders sein? Gibson baut aber im Großen und Ganzen gute Gitarren.
Meiner Meinung nach hat der Musikalienhändler, den du da nennst, schrott gebaut und nicht Gibson. Denn bei Schrott gibt es bekanntlich Reklamation und wenn ich das hier habe (Zagreb), dann habt ihr das in Deutschland erst Recht.

4. Außerdem, wenn diese Gitarre für die du dich hier interessiert gut klingt und sie dir gefällt, ist das doch so was von egal was für Instrumente Gibson im Jahr 2008 gebaut hat und ob 2009 Gibson seine Gitarren aus Plastik und Papier baut.

5. Das nimmt doch die Ganze Freude, ein Instrument auf Meinungen anderer zu zerlegen, und sich nicht von seinem Gehör leiten lassen sondern vom Hans aus Hinterdupfing, der gesagt hat, daß seine LP Kopie jede Gibson an die Wand spielt. Treffe deine Entscheidung selber, vor allem wenn du etwas testest. Traue einfach deinem Gehör, und wenn es dir nicht gefällt dann gefällt es dir nicht. Dann ist das nichts für dich. Und ist egal was draufsteht.

6. Hier wiederhole ich mich wieder: es gibt Leute die den Unterschied zwischen einer 500€ und einer 1500€ Gitarre nicht hören und diese sollten dann 1000€ sparen und sich das 500€ Modell besorgen. Es kann ja auch sein, daß das 500€ Modell besser klingt, dann sollte man erst Recht 1000€ sparen. Ich höre den Unterschied zwischen meinen beiden Standards, ich höre auch den Unterschied wenn ich meine Gitarre über Verstärker mit einem Planet Waves Kabel spiele oder mit einem Evidence Audio Kabel spiele. Ich kenne nur solche Musiker, die auf der Suche nach "dem Sound" sind. Sie scheuen auch kein Geld wenn es um Equipement geht, weil sie es ja zum Musik machen benutzen und damit CDs aufnehmen und in Clubs auftreten etc. Ein Freund von mir hat neulich 2x original old stock EL34 von Mullard für 300 Euro gekauft (aus dem Jahr 1950 irgendwas glaub ich), weil ihm die Tungsram aus den 60ern (oder waren es Valvo) nicht mehr so gut waren bzw. auf den Keks gingen. Wie gesagt, die Musiker mit denen ich befreundet bin machen Musik und schauen sich die Gitarren im Großen und Ganzen nicht an, sie spielen sie. Ich spiele meine Gitarren auch. Ich hoffe du hast verstanden, was ich herüberbringen wollte :great:

Gruß
Goran

P.S. und wie gesagt, ich kann es nicht oft genug wiederholen: natürlich wenn das Ganze ein Hobby ist und man Gitarre spielt und das Ganze sich auf zu Hause spielen und eventuell hier und da mit ner Band proben erstreckt und es auch dabei bleibt, dann ist es wahrscheinlich nicht angebracht viel Geld in seine Gitarren, Verstärker etc. zu stecken und dann kann man ja auch durchaus auf meine Ratschläge verzichten. Ich bitte sogar in so einem Fall darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verzichte ich auf sie ;)
ich spiele nur zu hause, sonst nirgends und habe es auch nie vor!

aber eine gibson les paul war schon immer ein traum und den werde ich mir erfüllen! leisten kann ich sie mir schon seit jahren locker, das ist nicht das problem, aber ich will eine welche man nicht auf jedem zweiten youtube video bei jemand anderem sieht. ich suche die besondere paula mit dem gewissen etwas, eine einzigartige maserung, lackierung, etc... darum gehts mir bei der santa fee von 2004. ich denke, du hast da so einiges mißverstanden was mich betrifft. ;)

zu den verarbeitungsmängel die ich festgestellt habe im laden: sehr schlechtes binding, man sah ja fast schon eine art rost zwischen hals und korpus unten. dann gings weiter am halsbrett entlang, das binding war nicht gleichmässig mit den bünden vereint. mal war ein bundstab blank, mal war da plötzlich wieder teil vom binding drauf. auch der verkäufer selber hat bestätigt, dass gibson seit längerem nicht wirklich wert auf verarbeitung legt, sondern auf den sound und der stimmt meist auch! und die von musicstore sind sicherlich alles andere als unerfahrene, er selber besitzt mehrere gibsons und ist von diesen überzeugt, aber verarbeitungsmängel sind keine seltenheit. wenn du was anderes erlebt hast, dann ist es nun mal so. nicht jeder erwischt sofort welche die nicht gerade top sind...

aaaaber.... wenn ich schon soviel kohle für eine gitarre ausgebe, muss diese verdammt nochmal auch ordentlichen optischen eindruck hinterlassen. oder willst du etwa einen rostigen porsche fahren obwohl der motor voll auf zack ist?

für mich muss eine gitarre so aussehen wie sie auch klingt, basta!
kumpel hat sich eine GIBSON CS-336 gekauft für 2700€!!! ich finde sie potthässlich, er schwärmt vom sound und pfeifft aufs aussehen. alles geschmackssache!

nur meine eigene meinung.
 

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