Gibson Les Paul – Der Userthread

Das wusste ich nicht. Ich hab ja den Beitrag verfasst und dann kam "meine ist Baujahr 09"... Deswegen kann ich da auch nix weiter mehr dazu sagen, als das, was mir der Händler gesagt hat.
Kann es auch sein, dass die den Baujahr Stempel erst kurz vor der Auslieferung reinsetzen?
Also meine ist Ende August 2009 von Gibson geprüft worden. Wenn es quasi "Restposten vom Werk" sind wäre das ja auch denkbar.
Wie lange riechen die eigentlich so lecker? Vanille Honig Krokant würde ich sagen.
 
Kann es auch sein, dass die den Baujahr Stempel erst kurz vor der Auslieferung reinsetzen?
Also meine ist Ende August 2009 von Gibson geprüft worden. Wenn es quasi "Restposten vom Werk" sind wäre das ja auch denkbar.
Wie lange riechen die eigentlich so lecker? Vanille Honig Krokant würde ich sagen.

Boa, gute Frage - keine Ahnung, wie und wann die ihre Stempel setzen...

Meine riechen immer noch :) allerdings sind die PRS geruchlich besser ;) (muss ich jetzt so sagen ;)). Hab eine gebrauchte, die richtig viel gespielt wurde und schon 4 Jahre alt ist und die riecht immer noch wie neu. Nur als Vergleich ;)
 
Und dann noch einmal lackieren?
So wie ich das sehe, wird die Prägung der Seriennummer vor dem Lackieren gemacht.

O.k., klingt einleuchtend. Da sollte ich mal genauer hinschauen, hab' ja nur 2 recht holzige Exemplare, da habe ich daran gar nicht gedacht. :redface:
 
Kann das evtl. auch sein, dass die unterschiedlich geprägt werden? je nach Farbe? Meine Classic hat nämlich nen weißen Stempel drauf, ebenso wie die Custom. Beide sind schwarz. Kann also auch sein, dass die erst NACH dem Lackieren nen Stempel bekommen.....
 
Kann das evtl. auch sein, dass die unterschiedlich geprägt werden? je nach Farbe? Meine Classic hat nämlich nen weißen Stempel drauf, ebenso wie die Custom. Beide sind schwarz. Kann also auch sein, dass die erst NACH dem Lackieren nen Stempel bekommen.....
Die Classicseriennummer ist eine Ausnahme, die wird wie im Custom Shop gemacht und setzt sich auch anders zusammen (siehe meine FAQ).
 
Hi Leute, spielt einer von euch ne Les Paul Studio mit dem 490 R Humbucker am Hals
und 498T am Steg?

Würde gerne wissen wie die Pickups klingen.
Habe bisher aufgeschnappt wie die 57er PAFS nur etwas heißer (mehr output, mittiger). Ist das so richtig?
 
Hi Leute, spielt einer von euch ne Les Paul Studio mit dem 490 R Humbucker am Hals
und 498T am Steg?

Würde gerne wissen wie die Pickups klingen.
Habe bisher aufgeschnappt wie die 57er PAFS nur etwas heißer (mehr output, mittiger). Ist das so richtig?
Kann ich für den 498T nicht bestätigen. Wesentlich stärkerer Output, anderer Magnettyp, deutlich mittigerer und stärker komprimierter Sound. Zwischen 490R und Classic 57 gibt's gewisse Ähnlichkeiten: Gleicher Magnettyp, ähnlicher Output.

Alex
 
ach nee, falsch ich meine die 490r und 490t! :redface:
 
Hallo,
das Griffbrett sieht normal aus, die Inlays sind gut eingearbeitet, die "Risse" im Holz sehen auch normal aus, die Verfärbung ist unproblematisch (natürlicher Werkstoff). Ich würde den Hals mal mit Lemon Oil behandeln. Das Stück "hartes Material" würde ich mal versuchen zu entfernen, es scheint bei der Montage der Bundstäbchen mit eingezwickt worden zu sein.

Viel Spass mit dem Schmuckstück.

LG Boerni

hiho! also den kleberrest, oder was es auch immer war, hab ich im laden entfernen lassen. das palisander ist immer noch ziemlich hell (hab in den letzten tagen 2x lemon oil angewendet)... hab das gefühl sie könnte noch mehr vertragen, bin aber nicht sicher, meine anderen gitarren haben ein wesentlich dunkleres griffbrett, dort verwende das oil zum reinigen und pflegen etwa 1,2 mal im jahr.

so sieht das griffbrett im moment aus:


 
so sieht das griffbrett im moment aus:
You need Fret Doctor
http://www.wdmusic.co.uk/product/Fret_Doctor_Fretboard_Conditioner_FD30

Das Ding macht das Board nicht nur dunkler, sondern lässt die Maserung auch noch stärker hervortreten. Abgesehen davon ist es ein toller Reiniger und ein super Pflegemittel.

before / after

01.jpg


04.jpg


05.jpg


08.jpg
 
Wenn wir gerade beim Thema sind:
Ein befreundeter Musiker hat mir Renuwell Möbel Regenerator zur Pflege des Griffbretts empfohlen. Er sagte das Zeug müsse man nur 1-2 mal im Jahr draufmachen und es würde super pflegen.
Hat jemand Argumente dagegen oder dafür? Er benutzt es nämlich seit Jahren und die Griffbretter seiner Gitarren sehen wirklich gut aus :gruebel:
Ich frage weil ich sicher gehen will, dass es meiner Gitarre nicht schadet :redface:


MfG,
sebbi
 
You need Fret Doctor
http://www.wdmusic.co.uk/product/Fret_Doctor_Fretboard_Conditioner_FD30

Das Ding macht das Board nicht nur dunkler, sondern lässt die Maserung auch noch stärker hervortreten. Abgesehen davon ist es ein toller Reiniger und ein super Pflegemittel.

eine frage dazu:

ich hab dieses dunlop lemon oil und dieses ghs fast fret zeugs. denke das ist zusammen mit dem fretboard conditioner vergleichbar... jetzt meine frage ist es nicht das schlimmste, was man dem hals antun kann, alle saiten gleichzeitig abzumachen?

gruß
damian
 
jetzt meine frage ist es nicht das schlimmste, was man dem hals antun kann, alle saiten gleichzeitig abzumachen?
Nein, so lange du sie nicht auf einmal durchzwickst. Völlig wurscht.

Zum Thema oben: Ich putze meine Griffbretter nie. Das Handfett pflegt das Griffbrett ausreichend (wird einem auch jeder Gitarrenbauer bestätigen). Wenn man seine Gitarren allerdings nie spielt und in der Vitrine aufbewahrt, sollte man das schon tun.
 
Zum Thema oben: Ich putze meine Griffbretter nie. Das Handfett pflegt das Griffbrett ausreichend (wird einem auch jeder Gitarrenbauer bestätigen).

Was ist wenn man sich vor jedem Spielen die Hände wäscht um die Lebensdauer der Saiten zu erhöhen?:)
 

:rolleyes: ... Mein Tipp wäre eher Sinensis® aka Chinesisches Kamelienöl - das kostet 6€ für eine 250ml flasche, lässt die Maserung hervorkommen riecht nicht und man kann's für Massagen verwenden.

Was ist wenn man sich vor jedem Spielen die Hände wäscht um die Lebensdauer der Saiten zu erhöhen?:)

Dann werden die Saiten dreckig, weil sich die Haut abreibt. Besser das Griffbrettöl nach dem Saitenwechsel ebenfalls nochmal für die Saiten verwenden. Dann erhöht man etwas die "Standzeit" der Saiten - oder man kauft sich günstigere und zieht sie häufiger neu auf.

Grüße
 
Und wer aus dem Publikum schaut auf das gepflegte Griffbrett? (fast) Niemand! Der Optikeffekt ist ja ganz toll, aber die Pflegewirkung sollte jedoch deswegen nicht zurück stehen müssen. Aber das wird doch sicherlich hier nicht der Fall sein oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben