Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi

meine ersten Eindrücke nach 2 Tagen Standard Paula, falls es jemanden interessiert. Habe über 10 Jahren eine Studio gespielt mit 490 und 498 Pick-up Bestückung

+ Der Sound gefällt, Sustain ohne Ende, natürlich das Finish (iced tea), um einiges leichter als meine alte Studio, noch(!)dickerer Hals

- da die Paula Hohlräume hat, fängt das Ding komplett zu schwingen und vibrieren an, wenns einmal a bissal lauter wird, ist aber eigentlich kein Nachteil sondern gewöhnungsbedürftig
- die Tonabnehmer der Studio haben eindeutig mehr Output (bin eher im Hard´n Heavy Bereich unterwegs)
- beim Drop d Tuning klingen powechords auf den beiden tiefsten Saiten irgendwie verwaschen, es dauert einen Augenblick bis der Akkord astrein steht ( kennt jemand das Problem?; liegst vielleicht an den Saiten die unter Umständen seit der Herstellung (2008) die Gleichen sind?)
- die Tiefe E Saite rutscht leicht vom Griffbrett, wenn man die Finger nicht schön gerade von oben kommen

Bin daher eingentlich gerade nicht soooo in Euphoriestimmung, irgendwie fehlen mir noch die letzten 5% um an das Spielgefühl mit meiner Studio zu kommen.
Ich denke aber dass das normal ist, wenn man seit 12 Jahren das gleiche Modell spielt und auf ein anderes Modell umsteigt.

so long
 
Neue Gitarren aus dem Hause Gibson (die wohl nicht hässlicher sein könnten).

e47a3e24-4708-4d73-9a1c-2afce311ed76.jpg


7bfd2ba8-6bf2-4069-8af7-7accfd44ea77.jpg



Sehen irgendwie aus wie Guitar-Hero Controller:D
 
Nicht das erste Mal, dass Gibson ihre Produkte komplett am Kunden vorbei entwickelt..............
 
Die obere ist wohl eine Klingon Waraxe. Oder man versucht auf den Twilight Zug aufzuspringen, mit Fledermausflügel am Body und Vampirzähnen als Inlays.

Bei der unteren: "Press red for shred"
 
Nicht das erste Mal, dass Gibson ihre Produkte komplett am Kunden vorbei entwickelt..............

Solange es noch "klassische" Modelle von Gibson gibt sind mir solche "Experimente" egal .......................:D


lg,NOMORE
 
Das untere dürfte die Buckethead- Signature sein. :gruebel:

Alex

Sieht so aus. Die Gitarre wäre gar nicht mal so häßlich, wenn man die roten Knöppe gegen etwas dezenteres austauschen würde. Vor allem der weiße Headstock ist mal was erfrischend anderes. :)
 
omg, ist meine R6 schöööön ... :rolleyes: ...
sry, Gibson, aber ich bin da leider sehr konservativ und das obere Modell ist recht wenig nach meinem Geschmack :redface:
 
Ich finde inzwischen die "Dusk Tiger" genial! Genauso wie die Dark Fire. :great:
 
Ich finde die Buckethead Signature sehr ausgefallen aber schön. Vor allem gefällt mir die Übergröße - macht bestimmt ordentlich was her.

Gruß
Hank
 
Sieht so aus. Die Gitarre wäre gar nicht mal so häßlich, wenn man die roten Knöppe gegen etwas dezenteres austauschen würde. Vor allem der weiße Headstock ist mal was erfrischend anderes. :)
Die roten Knöppe sind Killswitches... also auch schaltungstechnisch was Ausgefallenes.

Alex
 
Solange es noch "klassische" Modelle von Gibson gibt sind mir solche "Experimente" egal .......................:D


lg,NOMORE

Oh ja, meine Meinung.
Also, ich hab trotzdem kein Bock auf die ganzen neuen Gibsons, die gerade so an
der Form einer Les Paul orientiert sind.
Ich will auch später, nach meiner Faded, nochmal ne richtig geile Les Paul mit
2 Volume- und 2 Tonereglern + Toggel in nem schicken Sunburst kaufen.
Aber das scheint ja mit Pech bald nicht mehr möglich zu sein, so wie die hier
loslegen :confused:.

Diese ganze Modernisierung. Bei Marshall findet man auch fast kein striktes
2-Kanal-Röhrentop mehr. Alle Midifiziert und mit 1000000000 Presets und so.
Viel zu viele Knöpfe :(.

Aber das ist nicht Gibson, also streichen ;).
 
Zu der weißen:
Die roten Knöpfe müssten weg bzw durch schwarze ersetzt werden dann würde das schon besser aussehen.
Die obere finde ich alles andere als schön. Ich mag eher die klassichen Formen und designs aber was wollen sie den machen optisch hat sich ja nicht viel getan und sie versuchen was neues aber der Name Gibson bringt man eig mit den Klassisch aussehenden Paulas in verbindung. Aber daran sind sie auch selber Schuld das wollte Gibson so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käi;4316493 schrieb:
Oh ja, meine Meinung.
Also, ich hab trotzdem kein Bock auf die ganzen neuen Gibsons, die gerade so an
der Form einer Les Paul orientiert sind.
Ich will auch später, nach meiner Faded, nochmal ne richtig geile Les Paul mit
2 Volume- und 2 Tonereglern + Toggel in nem schicken Sunburst kaufen.
Aber das scheint ja mit Pech bald nicht mehr möglich zu sein, so wie die hier
loslegen :confused:.

Diese ganze Modernisierung. Bei Marshall findet man auch fast kein striktes
2-Kanal-Röhrentop mehr. Alle Midifiziert und mit 1000000000 Presets und so.
Viel zu viele Knöpfe :(.

Aber das ist nicht Gibson, also streichen ;).

Gibson wird die ganzen Reissues (R9,R8,R7, etc) ja hoffentlich noch eine Weile weiterproduzieren. Eine R9 muss ich in meinem Gitarristenleben unbedingt noch haben;) Sonst bleibt uns ja immernoch der Gebrauchtmarkt.

Immerhin haben sie ja die Produktion der Faded wieder aufgenommen, oder wurden da bei Thomann und Co nur Restposten verscherbelt ?!
 
Gibson wird die ganzen Reissues (R9,R8,R7, etc) ja hoffentlich noch eine Weile weiterproduzieren.

Davon ist auszugehen. Die wären auch schön blöd das einzustellen. Wobei.....

Immerhin haben sie ja die Produktion der Faded wieder aufgenommen, oder wurden da bei Thomann und Co nur Restposten verscherbelt ?!

Sieht eher nach Restposten aus. :)
 
Ich finde die Dusktiger grundsätzlich nicht uninteressant, sowohl elektronisch als auch optisch. Das einzige, was mich etwas stört, sind die stilisierten Tigerzähne in den Inlays und den Pickuprahmen. Wenn ich schon eine Custom oder Standard Paula hätte, könnte es eine nette Ergänzung sein. Aber ich habe eine BFG und eine Worn Brown, und da hab ich keinen Bedarf. Warum? Keine Ahnung. Ist halt so. Wahrscheinlich weil die BFG schon "rau und wild" genug aussieht. ;)

Alex
 
Ach ihr seid doof;)...............ich meine doch eher diese pottenhäßlichen Versuche in den 70ern/80ern, in denen Gibson versucht hat, wahnsinnig innovative Instrumente auf den Markt zu bringen, die keinen Schwanz interessiert haben (obwohl die z.T. sogar gut waren).

Die breite Masse - also jedenfalls bin ich überzeugt, dass es so ist - erwarten von Gibson Instrumente, die es schon vor 50 Jahren gegeben hat, und bitte nichts ändern: Also keine Platinen im E-Fach, keine doofen Neutrik-Klinkenbuchsen, kein Neudesign eines Klassikers, neue Modelle interessieren ebenfalls nicht.............Gitarristen (mich eingeschlossen) sind nun mal erzkonservativ.
 
Hi

Ich kaufe mir auch dieses Monat eine Gibson LP und hätte man ne Frage:

Ich würde gerne das Pickguard abmachen. Da sieht man doch dann Einbohrungen oder andere Befestigungsmerkmale, oder?
Ich hab nämlich schon viese gesehen, die das genau nicht hatten. Das kann ich mir aber nicht so ganz ausmalen warum :gruebel:
Hatten die vielleicht nie eins?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben