Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo nocheinmal,
ich habe eine LP Standard aus dem Jahr 1994 und eine LP Studio aus dem Jahr 2008,
die Standard hat einen 59 rounded Hals und die Studio einen 50's Hals, der Hals der Standard ist dünner.

Gruß
Goran

Danke!
Das könnte genau das sein, was ich hören wollte :)
GGAASS!!! :D
 
Hallo Leute,
ich habe die Les Paul Studio Worn Brown und wollte wissen, ob eine Out-of Phase Schaltung mit den Tonabnehmern möglich wäre? (Peter Green Mod) Könnte mir jemand sagen was ich wie löten müsste?
Vielen Dank schonmal :)
Beste Grüße
 
Im Prinzip - ja, kein Problem. Es muss lediglich bei einem der PUs die Anschlussleitung "verkehrt" angeschlossen werden. Das ganze kann natürlich auch schaltbar sein über ein Zugpoti (dafür ist ein zweipoliger Umschalter nötig).
Einziger Schönheitsfehler: Weil die Serien-PUs nur ein zweiadriges Anschlusskabel haben (koaxial aufgebaut, nur ein Innenleiter) wäre in der phasenverdrehten Schaltung der Schirm nicht auf Masse; ev. fängt man sich da hörbare Störungen ein. Idealerweise sollte man daher die Leitung tauschen und beide Anschlüsse nebst Schirm separat herausführen, dazu muss der PU aber geöffnet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass das die Peter-Green-Schaltung ist, die Du meinst - man kann nämlich auch einen PU in sich phasenverkehrt anschließen, dazu muss der jeweilige PU aber ebenfalls geöffnet und alle vier Anschlüsse (pro Spule zwei) plus Abschirmung herausgeführt werden.
 
Ich würde mir die Mühe nicht einfach so antun. Ich habe eine G&L F-100, bei der dies vom Werk aus verwirklicht ist. Für diesen dünnen Quak-Sound habe ich aber eigentlich keine Verwendung gefunden, vielleicht kommt es ja noch. ;)

Hier ist die Schaltung:

http://www.guitarsbyleo.com/GALLERY2/main.php?g2_itemId=350

Für Out-Of-Phase ist der im Plan links liegende Schalter zuständig. Der rechte für das Splitten der Humbucker.

Das interessante an der Schaltung ist, dass der Tonabnehmerwahlschalter außer Betrieb ist, wenn der Out-Of-Phase-Schalter umgelegt wird. Hat mich einige Zeit des Studiums des Schaltplanes gekostet, weil ich erst der Meinung war, das sei ein Fehler und die Schaltung kaputt.

In Wahrheit ist es das einzige vernünftige, da ja beide Tonabnehmer gebraucht werden und so die Schaltung nicht nur in Mittelstellung des TA-Schalters funktioniert.

Aber, ob dir das was bringt, kannst du ja relativ einfach herausfinden, indem du für's Erste einmal nur so zum Probieren Masse und Signal eines der beiden Tonabnehmer vertauscht anlötest.
 
Im Prinzip - ja, kein Problem. Es muss lediglich bei einem der PUs die Anschlussleitung "verkehrt" angeschlossen werden. Das ganze kann natürlich auch schaltbar sein über ein Zugpoti (dafür ist ein zweipoliger Umschalter nötig).

Also ich würde das mit dem Halstonabnehmer machen. Und dann ist sie in der Mittelstellung Out-of Phase geschaltet?:confused: Sorry aber ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon.
Bist du dir denn ganz sicher das dass mit den PU`s funktioniert?
 
Das funktioniert mit jedem PU, egal ob Singlecoil oder Humbucker. Wenn Du absolut keine Ahnung hast und nicht löten kannst, jedes Musikgeschäft mit Serviceabteilung sollte den Umbau vornnehmen können (ich schätze mal, mit Material 50€).

Ich finde den Klang von Out-of-phase sehr gewöhnungsbedürftig (sehr dünner Klang), ev. testest Du mal eine Gitarre mit Umschaltmöglichkeit. Das ist nicht jedermanns Sache.
 
Ne also das Löten wer kein Problem, das macht n Bekannter. Was meinst du denn mit Material? Da brauch man doch im Prinzip nichts für?! Aber danke schonmal für die Antworten
 
Achso, ich dachte, Du willst das umschaltbar machen - wenn ja, würde ich ein Poti gegen ein Schaltpoti austauschen, dann muss kein Loch in die Gitarre gebohrt werden. Wichtig: Das Poti muss einen langen Schaft haben. Leider sind die nicht billig: Bei Thomann kostet ein passendes Poti etwa 22€.
Wenn in Mittelstellung immer phasenverdrehter Betrieb sein soll, muss natürlich kein Schalter in die Gitarre, dann reicht es aus, bei einem der PUs die beiden Anschlüsse zu tauschen.
 
Also ich fasse nochmal zusammen: Ich schraube die Plastik Abdeckung ab, tausche die beiden Pole am Hals PU um, und fertig ist Out of Phase Schaltung in der Mittelstellung? :)
Wenn das klappt wer ja super, hoffentlich gibts keine Störungen hinterher.
 
Hat der PG nicht einfach nur seinen PU umgedreht?

Hier mein Freund Todd Louis mit der Green/Moore

2882_p58255.jpg
 
Hat der PG nicht einfach nur seinen PU umgedreht?

Das hätte keinerlei Auswirkungen auf den Sound. Der Magnet im PU wurde umgedreht (Nord/Süd also vertauscht) und zusätzlich, wohl wg. Unwissenheit der PU verkehrt herum wieder eingebaut :)
 
Der Hintergrund, Jungs, der Hintergrund ... der Hintergrund ... :rolleyes: ... :D
 
Der Hintergrund, Jungs, der Hintergrund ... der Hintergrund ... :rolleyes: ... :D

tsss.....Photoshop.:rolleyes: :D

Nee ernsthaft: Wahnsinn! Da würde ich mich auch mal gerne ne Nacht drin einschließen lassen in dem Schuppen.:great:
 
Hab mir gestern eine Standard Paula 2008 iced tea gekauft; richtig schön das Teil
Der Hals kommt mir noch dicker als bei meiner Studio 1995 vor, die gerade in Reparatur weil der Hals gebrochen ist :-(
 
Hab mir gestern eine Standard Paula 2008 iced tea gekauft; richtig schön das Teil
Der Hals kommt mir noch dicker als bei meiner Studio 1995 vor, die gerade in Reparatur weil der Hals gebrochen ist :-(

1. Fotos!

:)

2. Halsbruch? *urghs* Was kostet so etwas?
 
Fotos kommen noch!
Halsbruch kostet 150 EUR, inkl. kompletten Service.:)
Der Techniker meinten, man könne keinen soundtechnischen Unterschied hören, wenn der Hals geleimt wurde.

Naja, wir werden ja sehen

Achja: kann es sein, dass meine neue Paula serienmäßig mit 0.11 er Saiten ausgeliefert wird?

thanks
 
Achja: kann es sein, dass meine neue Paula serienmäßig mit 0.11 er Saiten ausgeliefert wird?

thanks

Grundsätzlich werden Paulas mit 10er Saiten ausgeliefert.

Glückwunsch zur neuen Lady ;)


lg,NOMORE
 
... es sei denn der Händler zieht neue (andere) Saiten auf, weil er die Gibson-Saiten nicht mag (so war es bei meiner R6 zumindest).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben