Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Epiphone auch? :D

Schöne Stimmung, die ersten 2 Bilder, allerdings auch etwas unruhig.

Wobei sich die Frage stellt, wie man beim Fotografieren, den TA-Wahlschalter am besten stellt. Mir fehl bei deinen Bildern noch die Variante "Mittelstellung", aber ich denke die Stellung Hals-TA wirkt am besten. ;)
 
Wahlschalter?
:gruebel: PU?
Ich habe nur so eine billig Knipse.
Aber stimmt, die Bilder wirken unruhig.
Die hier sind etwas ruhiger, aber da passt der Auschnitt nicht wirklich.
Zuviel Sofa.
 

Anhänge

  • PICT4007.jpg
    PICT4007.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 121
  • PICT4014.jpg
    PICT4014.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 110
Der war gut. :D

Ich meinte den TA-Wahlschalter an der Gitarre und habe festgestellt, dass es auf Fotos besser wirkt, wenn er in Hals-TA-Stellung ist. ;)


Ja der Gedanke machte sich allmählich, ganz langsam, auch bei mir breit.
Aber die Honeyburst fängt dieses Makel locker ab finde ich.
 
Moin Moin, Sonne scheint.
Bilder Zeit.
Ich treibe mich ja gelegentlich eher im Epiphone Thread herum, aber da ich auch zwei Gibsons mein Eigen nenne hier mal aktuelle Sonntagssonnenbilder.

Ich mag die. :)

Ich auch!:great:

Die Faded könnte man (mit meinem ungeübten Auge) in dem Licht auch wirklich schon fast für eine ausgebleichte Vintage Gibson halten. :great:
 
...die geliebte Paula, die vor Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung von mir an einen Bekannten veräußert wurde. Gestern habe ich sie zurückgekauft, und ich bin wieder verliebt. Ich mag das Schlichte an ihr, die Dots statt der Trapez-Inlays, die P90-Tonabnehmer, den Korpus ohne Binding und Wölbung...und sie stammt aus einer Zeit, in der man Gitarren mit dem großen G fast unbesehen kaufen konnte. Ist wirklich fast ein "fretless-wonder" ...hänge noch ein Bild an, eben im Arbeitszimmer geschossen, nachdem sie neue Saiten bekommen hatte (schlechte Qualität->Handy). Werde den Vormittag bis zum arbeiten jetzt mit "klampfen" verbringen. Ach, "la vita è bella" - das Leben ist schön (manchmal).

(Neue Paula -> die rechte, Les Paul Special, P90, tobacco sunburst)
 

Anhänge

  • paulas_web.jpg
    paulas_web.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 162
capridriver, was ist denn das für ein Baujahr?
 
...ich hab' sie 1991 gebraucht gekauft vom Erstbesitzer, der hatte sie nach eigener Aussage ca.2 Jahre. Genaueres kann ich leider nicht sagen, es ist eine "Graue" (wir hatten in einem anderen Thread schon mal darüber gesprochen), also eine mit entfernter Seriennummer (und Stahlplatte stattdessen), wie es Ende der Achtziger wohl öfter vorkam (also nicht über den offiziellen Vertriebsweg nach D gekommen). Über die Echtheit mache ich mir aber keine Gedanken...Gruß Alex.

Edit: Der Thread war dieser hier

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/331350-gibson-les-paul-mit-metallschild-auf-kopfplatte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich was ganz besonderes für die Les Paul Spezis.

Gestern war ich mit ein paar Kollegen (aus diesem Forum Hal West und Shakermaker) am Gov't Mule Gig in Wien. Wahnsinnskonzert (3:10 mit Pause, Megasound und -spielfreude) und danach haben wir an der Bar mit dem tollen neuen Basser Jorgen Carlsson geplaudert.

Etwas später kam dann der sehr beliebte Guitar Tech von Mule (und auch Allman Brothers) Brian Farmer mit ein paar Koffern aus der Halle und ich grüßte ihn. Als er mein LPF T-Shirt sah, kam er sofort rüber (er wäre aber selbst nicht im LPF), plauderte mit uns und holte plötzlich eine Gitarre hervor, über die Hal und ich uns schon den ganzen Abend gewundert hatten.

Eine R7 (Seriennummer 7 9xx) mit Megaflametop aber wide Binding im Cutaway. Es war ein früher Prototyp (oder eher eine Custom Shop Spezialanfertigung) für die Warren Haynes "inspired by".

Rundes Headstock Inlay, Grover Tuners, Ebenholzgriffbrett mit Abalone Inlays, keine ABR Bridge, Toneswitch noch zwischen den oberen Potis. Sehr leicht (leichter als meine R9), ich glaube Brian sagte sie wäre gechambered und Warren würde sehr vieles an der Gitarre nicht mögen (keine Chambers, nicht die Bridge, nicht die Schalterpostition, keine Grovers), hat sie aber an dem Abend viel gespielt (open tuning)!

farmer-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sieht ja geil aus!
Wofür ist der Miniswitch genau?
Die sieht echt interessant aus.

Ich glaube, ich sollte mich auch in dem Forum anmelden und mit solchen
T-Shirts rumlaufen, das scheint sich zu lohnen :D
 
Käi;4259135 schrieb:
Wofür ist der Miniswitch genau?
Der aktiviert einen Tonebuffer Preamp in der Gitarre, der verhindert, dass der Sound dumpf wird, wenn man das Volume zurückdreht oder durch eine lange Effektkette geht.

EDIT: Update aus dem LPF! Basisgitarre dieses Prototypen war eine Les Paul Elegant aus den 90er Jahren (1999, laut Seriennummer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich was ganz besonderes für die Les Paul Spezis.

Gestern war ich mit ein paar Kollegen (aus diesem Forum Hal West und Shakermaker) am Gov't Mule Gig in Wien. Wahnsinnskonzert (3:10 mit Pause, Megasound und -spielfreude) und danach haben wir an der Bar mit dem tollen neuen Basser Jorgen Carlsson geplaudert.

Etwas später kam dann der sehr beliebte Guitar Tech von Mule (und auch Allman Brothers) Brian Farmer mit ein paar Koffern aus der Halle und ich grüßte ihn. Als er mein LPF T-Shirt sah, kam er sofort rüber (er wäre aber selbst nicht im LPF), plauderte mit uns und holte plötzlich eine Gitarre hervor, über die Hal und ich uns schon den ganzen Abend gewundert hatten.

Eine R7 (Seriennummer 7 9xx) mit Megaflametop aber wide Binding im Cutaway. Es war ein früher Prototyp (oder eher eine Custom Shop Spezialanfertigung) für die Warren Haynes "inspired by".

Rundes Headstock Inlay, Grover Tuners, Ebenholzgriffbrett mit Abalone Inlays, keine ABR Bridge, Toneswitch noch zwischen den oberen Potis. Sehr leicht (leichter als meine R9), ich glaube Brian sagte sie wäre gechambered und Warren würde sehr vieles an der Gitarre nicht mögen (keine Chambers, nicht die Bridge, nicht die Schalterpostition, keine Grovers), hat sie aber an dem Abend viel gespielt (open tuning)!

Dachte da kommt jetzt noch unter dem Bild - "und dann hat er sie mir geschenkt" :D
Aber echt schöne Gitarre... :)
 
Ich vergaß. Brian Farmer hat mir meinen Pickguard signiert

pickguard_farmer.jpg
 
Das muss ich jetzt einfach mal so fragen, hast du das gezielt mitgenommen oder
hast du das immer einstecken, wenn du als Les Paul-Spezi aus dem Haus gehst? :D
 
Käi;4265792 schrieb:
Das muss ich jetzt einfach mal so fragen, hast du das gezielt mitgenommen oder
hast du das immer einstecken, wenn du als Les Paul-Spezi aus dem Haus gehst? :D
Hab ich extra abgebaut und mitgenommen (samt Stift).

So wie damals bei Slash

pickguard.jpg
 
Hab ich extra abgebaut und mitgenommen (samt Stift).

So wie damals bei Slash


Ich wusste dass Du das noch mal posten würdest.:rolleyes: Musst Du mir denn immer den Mund wässrig machen? Erst "The X", welche mich ob ihrer Schönheit sowieso schon fast im Schlaf verfolgt und dann auch noch das Slash-Autogramm.....Waterboarding ist ein Scheiß dagegen!:mad: ;)
 
schöne Erinnerungsstücke... :great::great::great:

PIT... :)
 
Hab ich extra abgebaut und mitgenommen (samt Stift).

So wie damals bei Slash

JETZT mag ich dich nicht mehr :eek:.
Glückspilz ;). So ein Mist, dass ich das Schlagbrett nicht montiere ;).

Aus mir spricht der pure Neid. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben