Gibson Les Paul – Der Userthread

Das Gloss Finish ist einfach auf Hochglanz poliert und deswegen in der Regel auch teurer, sonst gibt es keinerlei Unterschiede. Man kann sich das Geld im Grunde sparen und das matte V.O.S. Finish aufpolieren, das geht ganz gut von Hand. Ich hab schon mehrere nitrolackierte Strat Korpi mit dem GHS Polish und einem Baumwolltuch aufpoliert, das geht superschnell und sieht klasse aus. Aber mit der Zeit läuft der Hochglanzlack so oder so wieder von der Hand-/Armauflage an.
 
gibt es sonst keine unterschiede ?
auch nicht in klang ?
in der verarbeitung?
 
gibt es sonst keine unterschiede ?
auch nicht in klang ?
in der verarbeitung?

Die unterscheiden sich wirklich nur in der Lackierung. V.O.S. bedeutet Vintage Original Specs also hier sinngemäß, dass die Gitarre den Original Spezifikationen der Les Paul Standard von 1958 in hohem Maße nachempfunden ist. Plain Top bedeutet, dass die Gitarren keine geflammte Decke haben, dass also das Holz der Ahorndecken nicht die bei anderen Modellen oft übliche starke Maserung aufweist.

"Gloss" heisst Glanz und bedeutet wie schon angemerkt, dass die eine halt eine Hochglanzlackierung besitzt, während die andere normal glänzt. ;)

Rein von den Spezifikationen her sind die Gitarren als bis auf die Lackierung gleich, dh es ist auch ein ähnlicher Ton zu erwarten. Ich sage "ähnlich" deshalb, weil es eben so ist, dass Gitarren aus Holz gebaut sind und - auch wenn sich die Lager in der Frage spalten - daher jede Gitarre ihren eigenen Ton hat. Das heisst, dass selbst zwei baugleiche Gitarren unterschiedlich klingen können. Daher wird generell dazu geraten Gitarren nicht blind zu kaufen (via Internet zB), sondern erst einmal anzutesten.

Auch was die Verarbeitung angeht gilt das gleiche: Im Produktionsprozeß (gerade wenn menschliche Arbeitskraft dabei ein wesentlicher Faktor ist) kommt es immer mal wieder dazu, dass ein Produkt nicht ganz so gut verarbeitet ist. Das ist ganz natürlich, kommt bei solch teuren Gitarren allerdings nur selten vor, da hier meist viel Wert auf eine anständige Endkontrolle der Produkte wert gelegt wird. Aber dennoch: Fehler können passieren. Zumal die Gitarren ja auch noch einen weiten Weg von den USA hierher zurücklegen. Normalerweise werden sie dann beim Händler vor Ort aber auch noch mal überprüft.

Wie gesagt: Was Ton und Verarbeitung angeht bist Du auf der sicheren Seite wenn Du sie vorher anspielst. Wenn Dir das nicht zusagt oder nicht möglich ist, kannst Du bei den großen Internethändlern aber immer noch vom Rückgaberecht (bis zu 66 Tage bei manchen Händlern) Gebrauch machen, ansonsten hast Du natürlich auch alle anderen Händlern die gesetzlichen Rechte des Käuferschutzes. Aber vorsicht: Bei Bestellung im Ausland oder bei Privatkauf gelten andere Regeln!


So, jetzt hab ich so viel geschrieben und es hat so lange gedauert, ich wette wenn ich jetzt auf "antworten" klicke haben schon 5 andere Leute Deine Fragen beantwortet....und das auch noch kürzer und übersichtlicher - hoffentlich aber nicht korrekter - als ich.

:D

Edit: Nein, Glück gehabt.....erster. :D
 
danke für die antwort !
ich dachte, dass VOS auch eine bessere auswahl an hölzern und verarbeitung (plek-verfahren) bedeutet.
das scheint also nicht der fall und ich könnte getrost zu der R8 high gloss ( ohne VOS ) greifen, wenn sie mir gefällt.
 
danke für die antwort !
ich dachte, dass VOS auch eine bessere auswahl an hölzern und verarbeitung (plek-verfahren) bedeutet.
das scheint also nicht der fall und ich könnte getrost zu der R8 high gloss ( ohne VOS ) greifen, wenn sie mir gefällt.

Hi,

wie schon anderen sehr schön beschrieben... nein, ist wirklich nur die endgültige Bearbeitung des Lacks bzw auch der Metallbeschlagteile... Es gibt auch R7er Goldtops in VOS (da sieht man das Holz dann ja eh nicht mehr), Les Paul Specials, SGs und sogar SJ-200 Akustikgitarren im VOS Finish. ES-335 bin ich mir jetzt nicht sicher... :confused:

Schlag zu bei der Gloss... denn VOS wird sie durch's Spielen von alleine... ;)

Gruß
PIT... :)
 
Die teureren High Gloss haben die gleichen guten Hölzer und auch das PLEK Setup.
 
wunderbar. dann schaue ich mir die paula nächste woche näher an.
sie hat den gleichen preis wie ihre vos-schwester.
wenn ihr sagt die high gloss ist die teuerere, dann wäre das ja noch ein schnäppchen.
 
wenn ihr sagt die high gloss ist die teuerere, dann wäre das ja noch ein schnäppchen.

Wenn man auf High-Gloss steht sicherlich.....ich für meinen Teil stehe mehr auf dezent gestylte Schönheiten und nicht auf Hochglanzpüppchen. :p

Und ja, das gilt sowohl für meinen Frauen- als auch meinen Gitarrengeschmack. :D
 
Ich hab gestern und heute eine Gibson Les Paul Axcess Standard in den Händen gehalten. Also nix mit Amp spielen wie es sich eigentlich gehört.

Aber ich war super beeindruckt von dieser Gitarre. Und das ohne einen eigens gespielten Ton von ihr zu hören (gestern hab ich sie zumindest von einem Gibson Endorser hören können). Sehr leicht, garantiert unter 3,5kg. Ich mag ja keine schweren Gitarren, und das war für mich die erste angenehme Überraschung. Aber richtig umgehauen hat mich das neue Halsshaping. Das ist schlicht traumhaft. So was tolles hab ich noch bei keinem Paula ähnlichem Model erlebt (auch bei meiner Eclipse nicht). Das entspricht zwar nicht dem üblichen Gibson Stil (auch der Rippenspoiler ist ja ungewöhnlich für 'ne Gibson LP), ist m.E. aber ein genialer Schritt in eine neue Modelpolitik.

Absolut klasse gemacht von Gibson.
 
Ich hab sie auch in der Hand gehabt und war eher enttäuscht. Irgendwie kam für mich das Feeling nicht so rüber. Zu leicht, zu dünn und mit den Shapings konnt ich auch nichts anfangen. Aber der Hals war absolut klasse. Allgemein hat mich Gibson auf der MP Messe aber enttäuscht. Die hatten fast gar nichts da stehen und alles nur lieblos aufgebaut. Schade.

Gruß, Flo
 
Flöh;4250715 schrieb:
Ich hab sie auch in der Hand gehabt und war eher enttäuscht. Irgendwie kam für mich das Feeling nicht so rüber. Zu leicht, zu dünn und mit den Shapings konnt ich auch nichts anfangen. Aber der Hals war absolut klasse. Allgemein hat mich Gibson auf der MP Messe aber enttäuscht. Die hatten fast gar nichts da stehen und alles nur lieblos aufgebaut. Schade.

Gruß, Flo

Hi Flo, du konntest dich als wirklich mal vom EBMM Stand lösen? :D

Da sieht man mal wie unterschiedlich das angenommen wird. Dem einen gefällt es, dem anderen weniger.

Was den Messestand betrifft geb ich dir uneingeschränkt recht. Das war wirklich schwach was die aufgefahren haben.
 
Was ist denn Hammemäßig? :D

Gruß, Flo
 
Flöh;4250833 schrieb:
Was ist denn Hammemäßig? :D

Gruß, Flo

ich hab hammet mäßig geschrieben...kirk hammet sagt dir doch bestimmt was??

der ist öfter mal mit les pauls mit floyed zu sehen....daher meine äußerung...
 
ich hab hammet mäßig geschrieben...kirk hammet sagt dir doch bestimmt was??

der ist öfter mal mit les pauls mit floyed zu sehen....daher meine äußerung...


Ja ich kenne Hammet. Ich wollte nur wissen wieso das Hammetmäßig ist. :D


Mal ehrlich..ich hab selten so eine hässliche Les Paul gesehen. Eine Les Paul ist erst eine Les Paul wenn sie ein Pickguard und eine Stoptailbridge hat:D

Die gibts ja auch noch mit Stoptail. Die meinte Funk bestimmt.

Gruß, Flo
 
Nahezu hammermäßig!
 
Moin Moin, Sonne scheint.
Bilder Zeit.
Ich treibe mich ja gelegentlich eher im Epiphone Thread herum, aber da ich auch zwei Gibsons mein Eigen nenne hier mal aktuelle Sonntagssonnenbilder.

Ich mag die. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 168
  • 2.jpg
    2.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 123
  • 3.jpg
    3.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 148
  • 5.jpg
    5.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben