Gibson Les Paul – Der Userthread

Oder die R4-7 :p Ach tolle Instrumente aus dem Custom Shop. Also bei 3000 kannst du auf jeden Fall ins Custom Lager gehen. Die Teile sind echt noch ein Stück leckerer als die Standard Teile.

Gruß, Flo
 
Hier die ersten Bilder von meiner neuen.


Ist das eine GIBSON LES PAUL STANDARD TRAD. PRO VS ?

Sieht schön aus - wie schwer ist sie ? (Käselöcher?)

@Jens: eine schöne R7 würde ganz gut passen :great:

lg,NOMORE
 
1.
Gibt es denn außer der Farbe einen Unterschied zwischen der R7 und der R8?
Ich meine im Klang.

2.
Worauf sollte ich beim antesten bei den R7 bzw. R8 Modellen achten?
Gibt es vielleicht so gewisse Schwachpunktstellen wo man besonders darauf achten sollte?
Will die nächsten Tag nach Ffm Musik Schmidt fahren.

3.
Im letzten Jahr übernahm Gibson seinen vertrieb selbst. Da gingen ja die Preise mächtig nach unten. Kann es sein dass die Preise in den letzten Monaten wieder etwas gestiegen sind ? Warum ?
Der Dollar steht doch noch viel weiter unten als im letzten Jahr.
 
Hi

ich suche noch etwas bei den LP Experten Rat:

Ich habe mich entschlossen, in den nächsten Tagen eine LP zu kaufen.
Mein Budget: bis 3000,- Euro.
Meine Richtung: Classic Rock, Blues, Country Rock ( Richtung CCR - John Fogerty )
Also kein Metall.
Zu welcher LP würdet ihr mir raten.
Es soll eine für's Leben sein !
Ich habe mich mal im Netz bei den R8 umgesehen.Dummerweise gefallen mir die neuen Farben ( Washed Cherry- Ide Tea- Tea Burst und Tobbaco Burst ) nicht so.
Die normalen Standard haben da eigentlich schönere Farben.
By the way - die Farben sind natürlich nicht so das wichtigtse.
Sound, Sound Sound.........

da bist du ja mit einer LP gerade richtig, meiner Meinung nach die beste Gitarre Classic Rock und Blues usw. in einem Instrument..

Humbucker-Abteilung:
schau dir mal die R8 in Bourbonburst oder Lemonburst an... es gibt noch ein paar Geschäfte die noch diese Farben für die R8 führen... falls dir wirklich die 3 Standardfarben nicht zusagen.. wobei ich finde, daß alle toll aussehen..
mit einer R8 kann man nichts falsch machen.. es sollte bei mir auch eine R8 werden wurde aber wieder eine Standard.. aber vielleicht wird die Nächste eine R8!

ebenfalls eine R7 antesten, wie bereits einer meiner Vorredner angedeutet hat.. auch ein gutes Instrument.. es gibt die in Goldtop und wenn man mal über den Teich schaut auch in anderen Farben wie schwarz oder Natur oder auch eine Limited edition in weiß zur Zeit erhältlich (speziell glaube ich fürs Jahr 2009)...

daneben fällt mir noch die 68 Custom Shop ein.. die gibt es auch seit einiger Zeit.. von Farben in weiß, schwarz, natur soweit ich mich erinnere

und wenn es was anderes sein soll im Sinne nicht humbucker, dann eine R6 antesten...

ich denke mal in dieser Preisklasse bist du mit jedem dieser Instrumente gut bedient, egal welche du auswählen solltest..


Aber auch mit einer Gibson LP Traditional kann man nichts falsch machen, hab einige angetestet und sind wirklich gute Les Pauls, sowohl Tonmäßig als auch verarbeitungstechnisch..

und generell, ob es bei einer bleibt.. sei dahin gestellt.. ich hab auch mit einer angefangen und bin seit vorgestern mit meiner 3. Gibson LP unterwegs und ich hab noch nicht genug...
also Vorsicht.. der gute Ton macht süchtig...

Gruß
Goran
 
@ Nomore: " Yes Sir, es ist eine Gibson Les Paul Standard Trad. Pro VS"!

Gewicht ca. 4,3Kg. 60er Hals. Beide Pu´s (57Classic - BB3) sind über die Potis zu splitten.

lg. guitarfan
 
@ Nomore: " Yes Sir, es ist eine Gibson Les Paul Standard Trad. Pro VS"!

Gewicht ca. 4,3Kg. 60er Hals. Beide Pu´s (57Classic - BB3) sind über die Potis zu splitten.

lg. guitarfan

Übrigens: Glückwunsch! :great:

Bin - wie es der Zufall so wollte - gerade heute beim GAS-Surfen bei Thomann mit meinen Augen über die Traditional Pros gestolpert......und muss sagen: Da könnte ich auch schwach werden. Finde ich fast (!!!) so gut wie die Fadeds. Vor allem die Zebra Pickups finde ich geil in Verbindung mit den Finishes (VS & HCS). Aber so langsam glaube ich sowieso, dass ich so abhängig von den Dingern bin, dass man einfach nur Zebra PUs an irgendetwas botanisches tackern müsste und ich würde sofort mein Konto dafür plündern und das Gehölz mitsamt Wurzeln stolz im Gigbag nach Hause wuchten.:redface:
 
@Samuel-Groth
Die Bilder beim T sind nicht gut. Du musst Dir die Bilder im Les Paul Forum ansehen die sind auch viel besser als meine. Es gibt auch viele Testberichte (leider auf Englisch) über diese Gitarren. Ich muss meine Freude beim schreiben unterdrücken um nicht zuviel in Begeisterung zu verfallen. Es ist meine erste Gibson Les Paul. :)

lg.guitarfan

PS.:Danke
 
Sagt mal, ist das normal, dass sich bei einer gerade mal 1 Jahr alten Gibson LP der Toggle-Switch löst? Also mitsamt der Fassung meine ich. Habs jetzt wieder so gut es ging mit den Fingern festgedreht, muss aber sagen, dass ich das etwas seltsam finde. Klar, ich switche ja schon jeden Tag zwischen den PUs hin und her, aber selbst bei meiner Billig-Epi hat sich da trotz jahrzehntelanger (!) Schalterei der Toggle nie verdreht.:gruebel:

Und wenn ich sowieso gerade am herummaulen bin: Ich muss auch immer extrem viel Kraft aufwenden, um das Gitarrenkabel aus der Buchse herauszuziehen. Ist ja schön wenn es nicht von selbst rausfällt, aber das lässt sich so schwer rausziehen, da hab ich schon fast Angst in der Gitarre etwas kaputt zu machen.....Kabel kann man ja zur Not nachkaufen.
 
Kann es sein dass die Preise in den letzten Monaten wieder etwas gestiegen sind ? Warum ?
Der Dollar steht doch noch viel weiter unten als im letzten Jahr.

Vermutlich weil die Preise von Gitarren auch noch von anderen Faktoren abhängen, als vom Dollarkurs.
 
Samuel, das kann man alles festziehen (von innen auch!) und lockern (Buchsenplatte abschrauben, Klinkenblech verbiegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Samuel, das kann man alles festziehen (von innen auch!) und lockern (Buchsenplatte abschrauben, Klinkenblech verbiegen).

Welches Werkzeug nimmt man den dafür am besten? Ich will ja nichts kaputt machen. :)
 
:gruebel: Schraubenzieher vielleicht? :D

Für die Kabelbuchse, ja. Aber der Toggle ist doch anders befestigt. Da sind so ganz feine "Zähnchen" drumherum, die möchte ich nicht unbedingt mit einer Zange malträtieren....außer es gibt keine andere Alternative.*

Ach ich liebe das Thema.....da merkt man wieder mal so richtig was ich für ein Vollpfosten bin gerade wenn es um handwerkliche Dinge geht. :redface:



*Edit: 20EUR für den Fixierer (gibts das Teil wirklich? :D) würde ich mir gerne auch sparen wenn es möglich ist. ;)
 
Für die Kabelbuchse, ja. Aber der Toggle ist doch anders befestigt. Da sind so ganz feine "Zähnchen" drumherum, die möchte ich nicht unbedingt mit einer Zange malträtieren....außer es gibt keine andere Alternative.*

Achso, Du meinst das runde Ding um den Toggle-Switch herum? Da wirst Du wohl auf die gute, alte Kneifzange zurückgreifen müssen, denn den Fixierer habe ich erst eben erfunden. (Vielleicht gibt es dafür sogar einen Markt :gruebel:)

Oder Du nimmst einen Hammer und einen Schraubenzieher, damit bekommt man eigentlich alles geöffnet. :D

Gruß
Hank
 
Oder Du nimmst einen Hammer und einen Schraubenzieher, damit bekommt man eigentlich alles geöffnet. :D

Gruß
Hank

Ja klar.....ich kann auch alles was nicht funktioniert großzügig wegfräsen oder aussägen. Die Saiten wechsele ich ja auch indem ich die alten Saiten mit kleinen Mengen Plastiksprengstoff wegsprenge und dann den neuen Satz Saiten mit ner Familienpackung Sekundenkleber an Steg und Mechaniken pappe.:great:
 
Ihr beide habt wohl auch nen Kasper gefrühstückt, wa ?:D ;)
Das beste Lösung ist wohl wirklich den Ring mit der Wapuza (Wasserpumpenzange) oder Kneifzange festzuziehen, aber leg vorher nen Poliertuch oder so drunter, dann machste da auch nix kaputt.
 
hi,

ich wollte gerne noch wissen, wo der unterschied liegt zwischen

der lp (R8) VOS plain top
und
der lp (R8) glos finish.

gibt es neben der lackoberfläche auch noch andere unterschiede bei diesen zwei modellen ??
hat die glos finish anderes holz o. schlechtere bundeinstellungen, saitenlage als die VOS?
eigentlich wollte ich mir die R8 VOS kaufen. Nur gibt es die nicht in der farbe wie ich sie wollte.
die glos finish hat aber genau diese farbe.
was meint ihr dazu. kann ich die glos finish getrost kaufen?

hier die beiden links zu den modellen:

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Standard-1958-VOS-Plain-Top-IT.html
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Standard-1958-Plain-Top-IT.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben