Gibson Les Paul – Der Userthread

Das Interessanteste an der Sache ist, dass alle den Preis für Palisander in Kubikmeter angeben.

Haben denn die Amis und Engländer, denn keine Zoll- oder Fußeinheiten für Volumina? ;)
 
Ich kenn nur Quadratschädel, aber Quadratfuß ist mir neu :D
Sorry, der musste raus ;).

Aber recht hast du, ein wenig komisch ist das schon.
 
Kann mir jemand sagen wie dick die Hälse eine Les Paul Studio sind, bzw. wieviel dicker der Halsumfang im Verhältnis zu einer Ibanez GSA sind? Finde im Netz nichts dazu... Vielen Dank!
 
Kann mir jemand sagen wie dick die Hälse eine Les Paul Studio sind, bzw. wieviel dicker der Halsumfang im Verhältnis zu einer Ibanez GSA sind? Finde im Netz nichts dazu... Vielen Dank!

Die Gibson Les Paul Studios haben das sogenannte "50s rounded", also ein etwas stärkeres Halsprofil.

Ich kenne das Halsprofil der Ibanez GSA Modelle nicht, würde aber davon ausgehen, dass das Halsprofil der Ibanez ganz "Ibanez-typisch" wesentlich schlanker sein dürfte, als ein 50er Gibson-Halsprofil.

Da sich bei den Halsprofilen die Geister scheiden, was deine Anfrage ja auch bestätigt, würde ich dir empfehlen, mal eine Gibson Les Paul Studio in die Hand zu nehmen. :)
Studios findet man in der Regel auch bei kleineren Händlern "auf dem Dorf". ;)
 
Kann mir jemand sagen wie dick die Hälse eine Les Paul Studio sind, bzw. wieviel dicker der Halsumfang im Verhältnis zu einer Ibanez GSA sind? Finde im Netz nichts dazu... Vielen Dank!
Kommt auf die Les Paul und die Ibanez an. Aber ich sag mal ein Wizard passt in den 58er Hals 3x rein :D
 
Da ich mich ja von einigen Schätzchen wieder getrennt habe, und mir eine VOS doch noch zu teuer ist, hier nun mein aktueller Neuzugang:

Les Paul Classic 2002 - IceTea - 57' Classic Pu's

Der 60'er Hals gefällt mir gut und sie klingt wirklich traumhaft. Optisch ist sie echt der Hammer. Leider kommt die Farbe (Icetea) auf den Bildern nicht so zur Geltung.

rosie_klein.jpg


Ich hoffe das Bild gefällt euch ;)

lg,NOMORE
 
Ja, IceTea zu fotografieren ist wohl irgendwie eine Kunst für sich. Wunderschöne Les Paul. Glückwunsch :)
 
Les Paul Classic 2002 - IceTea - 57' Classic Pu's

Ich hoffe das Bild gefällt euch ;)

Hi,

eine wunderschöne Paula hast du da! Freut mich, dass du doch noch das Richtige gefunden hast!

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Les Paul Classic, allerdings eine 95er. Die habe ich dann aufgrund eines GAS-Anfalls verkauft, was ich später dann auch bereut habe - der Käufer wollte sie dann aber auch nicht mehr hergeben! :)

Mittlerweile habe ich eine Gibson Les Paul Standard - ebenfalls von Mitte der 90er und die gefällt mir sogar noch besser als die alte Classic. Das liegt wohl am etwas satteren Halsprofil und am geringeren Gewicht - die Classic hatte nämlich ordentlich was "auf den Hüften"! :D

Ich bin der festen Überzeugung, dass man für exzellente Gibsons nicht zwangsläufig in den Custom Shop muss! Manchmal ist weniger eben doch mehr! :cool:
 
Sieht wirklich supertoll aus, Deine Paula! Glückwunsch zu dem schönen Instrument.

Gruß
Hank
 
Ein Hallo an alle Les Paul Kenner :)

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Halsprofil.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Les Paul Standard, Baujahr ca. 92 bis 95, gebraucht zu kaufen.
Ich besitze bereits ein 50's faded in Honeyburst und ich LIEBE diese Gitarre, vor allem auch wegen dem Halsprofil (dürfte ja dann ein 50's Profil sein) ist diese Gitarre seit ca. einem Jahr meine absolute Mainguitar.

Kann mir hier jemand sagen, ob eine der oben genannten Les Paul Standards aus den 90er Jahren ein ähnliches oder vielleicht sogar identisches Halsprofil besitzt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüßle
Matze
 
Kann mir hier jemand sagen, ob eine der oben genannten Les Paul Standards aus den 90er Jahren ein ähnliches oder vielleicht sogar identisches Halsprofil besitzt?

Hallo Matze,

ich bin mir relativ sicher, dass die Standards aus den 90ern alle das 50s-style Halsprofil haben - meine hat's auf jeden Fall auch.

Wer ein 60s Halsprofil haben wollte, musste dann zwangsläufig zur Classic wechseln.

Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht - mir ist allerdings nie eine 90er Standard mit slim taper Profil begegnet - und ich hatte schon ein paar...! :)
 
Da ich mich ja von einigen Schätzchen wieder getrennt habe, und mir eine VOS doch noch zu teuer ist, hier nun mein aktueller Neuzugang:

Les Paul Classic 2002 - IceTea - 57' Classic Pu's

Der 60'er Hals gefällt mir gut und sie klingt wirklich traumhaft. Optisch ist sie echt der Hammer. Leider kommt die Farbe (Icetea) auf den Bildern nicht so zur Geltung.

Ich hoffe das Bild gefällt euch ;)

lg,NOMORE

Geile Gitarre! Gefällt mir und glückwunsch zur neuen Gitte! (Mensch so viele Gs in einem Satz!) :great:


Gruß
Goran


P.S. Wann hat Gibson aufgehört die 500T/496R Kombi in die Classic einzubauen?
 
Ein Hallo an alle Les Paul Kenner :)

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Halsprofil.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Les Paul Standard, Baujahr ca. 92 bis 95, gebraucht zu kaufen.
Ich besitze bereits ein 50's faded in Honeyburst und ich LIEBE diese Gitarre, vor allem auch wegen dem Halsprofil (dürfte ja dann ein 50's Profil sein) ist diese Gitarre seit ca. einem Jahr meine absolute Mainguitar.

Kann mir hier jemand sagen, ob eine der oben genannten Les Paul Standards aus den 90er Jahren ein ähnliches oder vielleicht sogar identisches Halsprofil besitzt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüßle
Matze

Les Pauls aus den 90ern haben ein 59er Halsprofil (sog. 59 rounded) zumindest die LPs seit 1993 und das dauerte etwa bis ca. 2001, denn ab 2002 führten sie (Gibson) für die Standard Modelle das 50s und 60s Halsprofil ein und haben seit 2008 für die Standards ein neues enworfen, das assymetrische Halsprofil.
Das 59 ist etwas dünner als das 50s Profil, aber nicht so dünn wie das einer Classic oder eben wie das 60s Profil.

Gruß
Goran
 
Da ich mich ja von einigen Schätzchen wieder getrennt habe, und mir eine VOS doch noch zu teuer ist, hier nun mein aktueller Neuzugang:

Les Paul Classic 2002 - IceTea - 57' Classic Pu's

Der 60'er Hals gefällt mir gut und sie klingt wirklich traumhaft. Optisch ist sie echt der Hammer. Leider kommt die Farbe (Icetea) auf den Bildern nicht so zur Geltung.

Ich hoffe das Bild gefällt euch ;)

lg,NOMORE

Sehr schick ! Wo ist denn das Pickguard:D ?
 
P.S. Wann hat Gibson aufgehört die 500T/496R Kombi in die Classic einzubauen?

Die Keramik Hämmer wurden vom Vorbesitzer durch 57' Classics ersetzt. Ein toller Tonabnehmer. Mir gefallen die 57 besser als die BB in meiner Faded.

Sehr schick ! Wo ist denn das Pickguard:D ?

Als alter Slash Fan hab ich es natürlich abmontiert ;) Das ist wie beim XXX , "ohne" macht's halt einfach mehr Spaß :D


lg,NOMORE
 
Hallo Matze,

ich bin mir relativ sicher, dass die Standards aus den 90ern alle das 50s-style Halsprofil haben - meine hat's auf jeden Fall auch.

Wer ein 60s Halsprofil haben wollte, musste dann zwangsläufig zur Classic wechseln.

Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht - mir ist allerdings nie eine 90er Standard mit slim taper Profil begegnet - und ich hatte schon ein paar...! :)

Les Pauls aus den 90ern haben ein 59er Halsprofil (sog. 59 rounded) zumindest die LPs seit 1993 und das dauerte etwa bis ca. 2001, denn ab 2002 führten sie (Gibson) für die Standard Modelle das 50s und 60s Halsprofil ein und haben seit 2008 für die Standards ein neues enworfen, das assymetrische Halsprofil.
Das 59 ist etwas dünner als das 50s Profil, aber nicht so dünn wie das einer Classic oder eben wie das 60s Profil.

Gruß
Goran

Danke euch beiden für eure Antworten.
Nachdem ich nun weiß, dass ich nach 59 rounded suchen muss, habe ich das gestern auch getan und bin da auf etwas gestossen, was mich noch zögern lässt.
Man findest sehr häufig 59 rounded als Halsprofil von Les Paul Studios.
So eine hatte ich auch mal und die habe ich verkauft, weil mir im Vergleich zu meiner 50's faded der Hals zu dick war.

Bedeutet das nun, dass der Hals einer Standard aus den 90ern dicker ist als der einer 50's faded?

Gibt es hier zufällig jemanden, der vielleicht beide "Gitarrentypen" in seinem Besitz hat?

Danke und Grüße
Matze
 
Bedeutet das nun, dass der Hals einer Standard aus den 90ern dicker ist als der einer 50's faded?

Gibt es hier zufällig jemanden, der vielleicht beide "Gitarrentypen" in seinem Besitz hat?

Danke und Grüße
Matze

Hallo nocheinmal,
ich habe eine LP Standard aus dem Jahr 1994 und eine LP Studio aus dem Jahr 2008,
die Standard hat einen 59 rounded Hals und die Studio einen 50's Hals, der Hals der Standard ist dünner.

Gruß
Goran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben